Lipo Akku im Winter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ferengi2001
    ferengi2001

Re: Lipo Akku im Winter

Wie bereits gesagt, sind vorgewärmte Akkus nach dem Flug kühler, als nicht vorgewärmte ! Egal ob Sommer, oder Winter !
    stimmt, selber überprüft und nachgemessen.

Ich wärme meine Lipos mittlerweile auch im Sommer auf 40°C vor und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

mach ich auch. Ich finde gibt etwas mehr Dampf und längere Flugzeit.(Spannungseinbruch erst später bemerkbar)
    stimmt auch, man merkt am Druck/Power ob ein Lipo kalt ist , ca. 15-18° Zimmertemperatur/Keller oder ob er Warm ist durch wärmen auf dem Armaturenbrett hinter der Frontscheibe bei Sonnenschein so ca. 25 - 30°

Kommentar

• wowi
      Member
      • 14.08.2005
      • 391
      • wolfgang
      • nähe maastricht, NL

Hi,

Seit ich hier gelesen habe, dass man die Lipos vorwärmen sollte, mache ich das auch.
      Bei ebay einen 100Watt (ca.) Heizlüfter fürs Auto gekauft und lege die Lipos 20min. vor dem Flug vor den Heizlüfter.
      40 Grad erreichen die bestimmt nicht, aber schön warm sind sie doch und da ich als Minimalist keine Lust hatte Heizkoffer zu bauen war das für mich eine schnelle, unkomplizierte und billige Art die Lipos im Winter ein bisschen aufzuwärmen.

Grüsse,
      Wolfgang

p.s. selbst nach 3 Stunden ununterbrochenem Laufen des Lüfters machte die Autobatterie (noch ) keinen Stress

Kommentar

• ferengi2001
        ferengi2001

da musste aber die Lipos öfters wenden sonst brennen die an einer Seite an

mit einem Lüfter wird die Wärmeverteilung nicht besonders gleichmäßig bei großen Packs, bei kleinen Packs geht das bestimmt.

Kommentar

• wowi
          Member
          • 14.08.2005
          • 391
          • wolfgang
          • nähe maastricht, NL

Zitat von ferengi2001
          da musste aber die Lipos öfters wenden sonst brennen die an einer Seite an
          nee, nee, ich mach die mit Umluft, nicht mit Grill

Zitat von ferengi2001
          mit einem Lüfter wird die Wärmeverteilung nicht besonders gleichmäßig bei großen Packs, bei kleinen Packs geht das bestimmt.
          ja, das stimmt schon etwas, die grösseren packs liegen dann auch ein bisschen weiter weg vom lüfter (10cm)
          ... und ich wende die wirklich meist ein paar mal zwischendurch

Kommentar

• whistler
            whistler

Ich hatte am Sonntag auch wieder erschrocken feststellen müssen, wie sehr die Leistung bei Kälte abfällt!
            Hatte den 6s3p Kokam-Pack im Roxxter33 schon eine Weile auf dem (kalten) Feld stehen, weil noch gequatscht etc.
            Dann habe ich nach dem Hochlaufen in Sommermanier gleich mal auf den Rücken geflippt, und die Drehzahl brach so weit ein, dass ich fast am negativen Pitchanschlag war und er gerade noch langsam wegstieg
            Sooo ernst hatte ich das mit dem Vorwärmen nie genommen, aber nach einer Minute Erholungsschweben zum Anwärmen war der Roxxter nicht wiederzuerkennen!

ßbrigens verhalten sich die Konions da deutlich stabiler, der Konion-Pack war bei gleicher Anfangstemperatur von ca. 5° eigentlich sofort zu gebrauchen.
            Ich habe jedenfalls am Sonntag was begriffen
            Grüße - Detlef

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Hallo zusammen,

ich habe mir bei Conrad ein paar Handwärmer bestellt, unten ein Bild. Die muss man in kochendem Wasser "aufladen" und kann sie mit einem "Knickblech", das innen drin ist, zu einem beliebigen Zeitpunkt aktivieren. Sie werden dann bis zu 55°C warm und kühlen langsam wieder ab.

Ich habe jetzt ein paar von den Dingern zu den Lipo-Akkus in meine mit Rigipsplatten ausgekleidete Ladebox gelegt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Handwärmer erwärmen die Lipos und die Box und die Wärme hält sich in der Box relativ lange. Die Rigipsplatten sind offensichtlich nicht nur ein guter Brandschutz, sondern auch ein guter Wärmespeicher / Isolator.

Man kann auch die "frisch gekochten" Handwärmer mit 70°C, oder etwas abgekühlt mit 50°C in die Box legen und sie auf diese Art und Weise zweimal nutzen !
              Erst als Wärmflasche und dann durch Knicken ein zweites Mal.

Man kann entweder nur die Box vorheizen, bzw. erwärmen, oder gleichzeitig auch die Akkus.

Ich finde die Dinger sehr praktisch und habe mir jetzt gleich noch mal 10 Stück für 15€ bestellt.

Ach übrigens: Die Handwärmer sollen 500 Zyklen machen Also wenn das nix is

Tschüss
              Klaus

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
                Member
                • 23.11.2001
                • 108
                • Robert

Meine Methode der Lipo-Wärmung

ein paar Handwärmer..........
                ja das geht. Mir war nur das Handling des "aufladens (im Wasser kochen)zu nervig.
                Habe dann das so gelöst:
                Waschlappen (ca 15x20cm) nach innen stülpenist dann 15x10cm)
                aus dem Bauhaus eine Platte Granit ca 2cm dick(bekommst als Muster)
                Daraus ein Stück mit 14x9 cm abschneiden.
                So vor gebrauch diesen Stein 3min in den Brot(Zangen)Toaster und aufheizen.
                in den "doppelt Isolierten" Waschlappen geben, mit der Spaghettizange da dehr heiß.
                Hält dann ca 40 min bis erkaltet.
                Geht schnell, kostet fast nix.
                Damit habe ich lange meine Lipos gewärmt. Jetzt nehme ich diesen Stein-Wärmer nur mehr
                zum wärmen der Finger zwischdurch.
                Lipos werden in einer Styrobox, darinnen auch ein Granitstein, darunter schon erwähnte Heizfolie.
                Oben und unter der Konstruktion Folie/Stein eine Lage Pappe. Styropor bzw Lipo werden etwas isoliert.
                Ist meiner Meinung das idealste Patent. Noch dazu jeden Tag mit einer Zeitschaltuhr + altem Halogentrafo(12V)
                beheizt. Will ich nun fliegen gehen(fahren) Lipos hinein und am Fluggelände haben sie die gewünschte Temp.

Grüße Robert
                Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

Lädt...
                X