Lipo Akku im Winter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann H
    Hermann H

Re: Lipo Akku im Winter

Eine Sitzheizung fürs Auto kann man auch rundherum zunähen damit es eine Tasche wird
    zusätzlich noch in eine Isoliertasche gesteckt und fertig ist die Heiztasche.

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Moin,

ich möchte jetzt meinen Metall-Rigips-Ladekoffer mit Heizfolien von Conrad nachrüsten, damit die Akkus nach dem Nachladen auch gleich warm sind und nicht erst in der Auto-Sitz-Heizdecke wieder erwärmt werden müssen.

Gerade passen sie jedoch nicht hinein. Weiss Jemand, ob ich diese Folien biegen oder gar knicken kann ?

FOLIE 320 X 137 MM, 35 Watt:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...max_results=10

Tschüss
      Klaus

Kommentar

• Markus Gann
        Member
        • 13.04.2004
        • 360
        • Markus
        • Reutlingen und Umgebung

@klauskolb
        Weiss Jemand, ob ich diese Folien biegen oder gar knicken kann ?
        Ich hatte die Heizfolien schon mal als Schuhwärmer im Einsatz. Biegen ist kein Problem (hängt halt vom Radius ab), aber richtiges Knicken würde ich vermeiden.
        GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Hopla
          Member
          • 07.02.2005
          • 209
          • Ronny

Hey Leute,

warum immer alles so kompliziert?
          Ich halte es da ähnlich wie Mayk.
          Ich hab nen billigen Allu Koffer und 2 Wärmflaschen...

Gruß

Ronny

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Ist schon auch amüsant, wenn man sich anschaut, was man doch so alles so für Hilfsmittel basteln muß, um elektrisch zu fliegen...

Rigips-Lipo-Transport-und-Lade-Koffer ... Akkuvorwärmung vor'm Flug und ne Akkukühlung für danach ... 'n Stromaggregat im Kofferaum zum Schnelladen von 12s-Packs ... oder ne zweite oder dritte Autobatterie ... nen Feuerlöscher während des Ladens parat und am besten noch'n Eimer Sand ... <grins> ... man muß ja praktisch den halben Baumarkt im Kofferaum rumfahren.

Da soll mir noch mal einer sagen Elektroantriebe wären einfacher in der Handhabung. Jeder Verbrenner macht nur halb so viel Arbeit.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Hallo,

@Ronny: Im Winter nach 1 - 2 Stunden auf dem Platz wird mir ein Roggensack oder 'ne Wärmflasche nicht mehr viel nützen.

@Alex: Ein feuerfester Koffer mit integrierter Heizung und eine separate Batterie reichen eigentlich aus.

Das entspricht der Startbox und dem Starterakku beim Verbrenner. Ich sehe da keinen großen Unterschied.

Putzen fällt weg, der Motor läuft immer ohne Probleme und mit z.B. dem Powerjazz und einem entsprechenden Akku kann man nun auch in der 90er Klasse jeden Verbrenner mit 30% Nitro leistungsmässig abhängen.

Man kann sich eine evtl. relativ weite Autofahrt zu einem angemeldeten Flugplatz sparen, das ist ja auch Arbeit und Geld.

Auf Lärmschutz-Mittagspausen, die bei uns bis 15 Uhr und damit bis kurz vor Einbruch der Dunkelheit gehen, braucht man nicht zu achten.
              Mit einem Verbrenner könnte man bei uns im Dezember oder Januar gerade mal 2 Flüge in der Dämmerung machen.

Meine Akkus sind im Winter nach den Flügen übrigens kühler als vorher. Deshalb kommen sie demnächst in kleine Depronkästchen.

Jeder Verbrenner macht nur halb so viel Arbeit.
              Wie Du meinst.
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• Olo
                Olo
                Member
                • 09.06.2003
                • 786
                • Oliver

Moin.

Ich hab mir einen Alukoffer vom Baumarkt (da war für 9,90 Euro sogar noch nen Akkuschrauber mit drinn) innen mit Styropor ausgekleidet und verschiedene Fächer für die Akkus eingerichtet. Die Ladegeräte (3 X Graupner Lipocharger) befinden sich ebenfalls im Koffer. Als Wärmequelle hab ich am Deckel des Koffers eine Kaltlichtkathodenröhre verklebt. Die Röhre geht über die Fächer der Akkus und heizt diese auf ca. 35-40°C auf. Somit werden die Akkus schön Handwarm :-). Um Stauwärme bei den Ladern und dem Konverter der Röhre zu vermeiden hab ich in das "Abteil" einen kleinen 12V Lüfter eingebaut der Frischluft am Kofferboden ansaugt, diese über die Lader und den konverter bläst und in der anderen Ecke dieses "Abteils" wieder zum Kofferboden durch ein Loch ausbläst. Die Röhre ist zudem noch abschaltbar für den Sommer. Zur Stromversorgung hab ich an der Aussenseite des Koffers einfach zwei Buchsen Montiert (für Bananenstecker). So kann ich den Kofer direkt an die Autobatterie oder auch an eine andere 12V Stromquelle anschliessen.
                Fazit:
                Die Akkus werden schön warm und der Akkukoffer ist gepimpt :-). Blau macht eben glücklich!!! Und die Röhre braucht nicht SOVIEL Strom wie ein Heizkissen.
                Bilder davon kann ich bei Interesse per Mail senden.

Kommentar

• Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz
                  • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo,

@Klaus - habe deinen Bericht von 2005 erst jetzt gelesen. Ist schon beeindruckend was da passieren kann. Auf jeden Fall ist mir klar geworden, dass ich mit meiner Lipo-Handhabung immer zu sorglos war. Danke!

Zum Brandschutz: ich habe da ein Muster vor mir liegen, dass eventuell ganz gut zum Auskleiden von Metallkoffern geeignet wäre. Sieht und fühlt sich so an wie Moosgummi und nennt sich UGA BS 90 Brandschutzsystem. Werde das Teil fotografieren und hier reinstellen.

Grüße,
                  Franz

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hallo zusammen,

da momentan wieder mehr Bilder von ausgebrannten Autos und Kellern kursieren, werde ich mein Vorhaben, das Vorwärmen meiner Lipos nur noch innerhalb meiner feuerfesten Lade- und Transportbox durchzuführen, bald verwirklichen.

Ulrich Röhr macht es schon länger, die Heizfolien gibt es bei Conrad für 5 - 10€. Wenn man sie mit den vorgesehenen 12 Volt betreibt, hat man ordentlich Heizleistung auch bei Minusgraden ( Uli klemmt weniger Spannung an ).

Menüleiste links oben -> Power E-Heli die 3.

Menü oben -> Tagebuch ->

Menü rechts unten -> 15. Jan 2006 Heizkoffer

Oder direkt:

Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• spreadeagle
                      Member
                      • 07.11.2005
                      • 187
                      • Ulrich

Hi,

Das ALLERLETZTE was ich machen würde wäre es, die hauchdünne Isolierung im Innern eines Lipos mit Fön, Heizdecke o.ä. zu erwärmen. Ein Sicherheitskoffer o.ä. gibt dabei zwar Schutz aber die Wahrscheinlichkeit für einige Euros Schaden ist groß. Außerdem erwärmt sich der Lipo bei Belastung ohnehin sehr schnell von selbst.

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

Hallo,

das "Goldband", wie Du es nennst, heisst Kaptonband und wurde auch benutzt, um 1,1kg nackte NiCd Zellen in enge GfK-Rümpfe von Wettbewerbsflugzeugen ( 27 Zellen-Hotliner, F5B ) hineinzubekommen. Es muss also auch mechanisch sehr belastbar sein.

Wenn man die Lipos vor dem Flug auf 30 - 40°C erwärmt, hat man von Anfang an mehr Leistung und nach dem Flug sind sie kühler ( ! ), als wenn man mit kalten Akkus losfliegt. Das bestätigt jeder, der es so macht. Wenn man Lipos unter 10° oder gar 0°C stark belastet, können sie kaputt gehen.

Außerdem erwärmt sich der Lipo bei Belastung ohnehin sehr schnell von selbst.
                        Wenn man mit kalten Akkus losfliegt, erwärmen sie sich schneller, das stimmt.

Ich wärme meine Lipos mittlerweile auch im Sommer auf 40°C vor und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• ferengi2001
                          ferengi2001

im Sommer lege ich die Lipostangen für ca. 15 min auf das Armaturenbrett, je nach dem wo die Sonne gerade hin kommt.
                          Da werden die Lipos schön warm, im Auto hat es ja im Sommer sowieso ein paar Grad mehr.

Falls ich mal im Winter fliege nehme ich 2 Wärmflaschen und lege die Lipos dazwischen.

Bis ich am Flugplatz ankomme sind die Lipos auch schon warm.

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
                            Member
                            • 23.11.2001
                            • 108
                            • Robert

Ich wärme meine Lipos mittlerweile auch im Sommer auf 40°C vor und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
                            mach ich auch. Ich finde gibt etwas mehr Dampf und längere Flugzeit.(Spannungseinbruch erst später bemerkbar)

Gruß Robert
                            Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• spreadeagle
                              Member
                              • 07.11.2005
                              • 187
                              • Ulrich

Hallo,

anbei der Link auf ein Datenblatt von Kokam, darin auf Seite 4 die Temperaturabhängigkeiten. Es zeigt, dass bei 23 Grad immer der meiste Dampf und die größte Kapazität wirkt. Außerdem schädigt man Lipos bei Temps größer 60 Grad.

Kann mir da irgend einer mal erklären warum eure Akkus anders sind, außer das ihr es "merkt". Wie stellt ihr außerdem sicher, dass euer 40° erwärmter Akku nicht unter Last dann über die 60° geht?

Kommentar

• klauskolb
                                Senior Member
                                • 15.10.2002
                                • 1626
                                • Klaus
                                • Schaafheim

Zitat von spreadeagle
                                Außerdem schädigt man Lipos bei Temps größer 60 Grad.
                                Da erzählst Du uns nix Neues.

Kann mir da irgend einer mal erklären warum eure Akkus anders sind, außer das ihr es "merkt".
                                Wir merken es eben und das reicht.

Wie stellt ihr außerdem sicher, dass euer 40° erwärmter Akku nicht unter Last dann über die 60° geht?
                                Wie bereits gesagt, sind vorgewärmte Akkus nach dem Flug kühler, als nicht vorgewärmte !
                                Egal ob Sommer, oder Winter !

Das merkt man, wenn man sie in die Hand nimmt, oder gegen die Backe hält.

Im Winter klebe ich Schlitze und Aussparungen in der Haube ab und bringe Depronstreifen an, sodaß der Akku während des Fluges nicht auskühlen kann.
                                Normalerweise sind meine Lipo-Akkus nach dem Flug trotz aller Maßnahmen kühler als vorher.
                                Die Slowflyer-Kollegen basteln sich kleine Depronkästchen für die Akkus - aus dem selben Grund.
                                Tschüss
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X