Brauchst deine Bedenken nicht zurück zu ziehen. Wenn du das für dich so einschätzt ist die Welt doch in Ordnung.
Für mich birgt eine Modellbaulipo kein sonderlich hohes Risiko. Man hat auf das System quasi Vollzugriff, sowohl bei der Handhabung als auch bei der Diagnose.
Die Risiken lauern für mich ganz wo anders, nämlich bei den Consumer Geräten, insbesondere E Bikes mit no Name Antrieben. Man hat eine Black Box mit zweifelhafter Applikation und geht davon aus, dass der Hersteller einem schon nichts schlechtes verkaufen wird. Ich hatte vor Jahren viele Gespräche mit der BG und Gewrbeaufsicht, da die Brände in Fahrradgeschäften exponentiell zugenommen haben und es bis heute noch kein wirkliches Regelwerk beim Umgang mit den Zellen/Batterien im z.B. Einzelhandel gibt. Die Zellen immer schon vollgeladen, am besten zu Hause in der Wohnung oder im Büro und bei dem Wetter, wie heute 35°C, die Black Box in der prallen Sonne am Fahrrad. Da kommt man schnell auf über 60°C und das Elektrolyt zersetzt sich.
Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung und Einschätzung, aber der Modellbaulipo kommt bei mir auf der Risikoskala recht weit hinten.

Kommentar