Liegt der Fehler im Akku oder im LG?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Liegt der Fehler im Akku oder im LG?

Brauchst deine Bedenken nicht zurück zu ziehen. Wenn du das für dich so einschätzt ist die Welt doch in Ordnung.
    Für mich birgt eine Modellbaulipo kein sonderlich hohes Risiko. Man hat auf das System quasi Vollzugriff, sowohl bei der Handhabung als auch bei der Diagnose.
    Die Risiken lauern für mich ganz wo anders, nämlich bei den Consumer Geräten, insbesondere E Bikes mit no Name Antrieben. Man hat eine Black Box mit zweifelhafter Applikation und geht davon aus, dass der Hersteller einem schon nichts schlechtes verkaufen wird. Ich hatte vor Jahren viele Gespräche mit der BG und Gewrbeaufsicht, da die Brände in Fahrradgeschäften exponentiell zugenommen haben und es bis heute noch kein wirkliches Regelwerk beim Umgang mit den Zellen/Batterien im z.B. Einzelhandel gibt. Die Zellen immer schon vollgeladen, am besten zu Hause in der Wohnung oder im Büro und bei dem Wetter, wie heute 35°C, die Black Box in der prallen Sonne am Fahrrad. Da kommt man schnell auf über 60°C und das Elektrolyt zersetzt sich.

Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung und Einschätzung, aber der Modellbaulipo kommt bei mir auf der Risikoskala recht weit hinten.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Nach dem, was ich hier lese, beschleicht auch mich der Verdacht, daß mein kleines Lade-Equipment vielleich doch Schwachstellen enthalten könnte; daher ein Bild mit der Frage, was ich optimieren kann.
      Eine Frage war z.B. : lade ich "per board oder Direktanschluß?" Die Antwort sieht man, aber wie würde ich verschiedene Akkus "direkt" anschließen können?
      Um zu vermeiden, daß sich nun ein Schwall von Ratschlägen bzgl. besserem Ladegerät (da hatte ich schon kürzlich einen thread mit für mich sehr guten Antworten) über mich ergießt, bitte ich nur um Tips, was ich an dieser Anordnung verbessern kann. (Silikon - Ladekabel . . . . )
      Danke schonmal
      Angehängte Dateien
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Gast
        Gast

Ohne das Board mit den passenden Balancerkabeln. Habe mir für jeden Lipotyp 3S, 4S, 6S das passende Kabel geholt und einfach mit dem Cutter Messer eine Nase am Stecker entfernt, dass es in den Balanceranschluss des Ladegeräts passt. Seitdem ist zu 99.9% Ruhe.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
          Ohne das Board mit den passenden Balancerkabeln. Habe mir für jeden Lipotyp 3S, 4S, 6S das passende Kabel geholt und einfach mit dem Cutter Messer eine Nase am Stecker entfernt, dass es in den Balanceranschluss des Ladegeräts passt. Seitdem ist zu 99.9% Ruhe.
          Gibt's da auch Qualitätsunterschiede bei den balancer-Kabeln? Und gibt es die nich auch fertig, um einen Lipo anzuschließen? Stecker bearbeiten würde mich auch nicht stören.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Clarion Power
            Senior Member
            • 29.10.2012
            • 1973
            • Mirko
            • Mittelhessen

Ich benutze auch so Boards. Tausche aber regelmäßig die Adapterkabel und Stecker usw aus. Reinige das Zeug auch regelmäßig mit Kontaktspray.

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
              Gibt's da auch Qualitätsunterschiede bei den balancer-Kabeln? Und gibt es die nich auch fertig, um einen Lipo anzuschließen? Stecker bearbeiten würde mich auch nicht stören.
              Ich habe mir mal welche an einem Stand der Rotor vor Jahren gekauft. Einen Hersteller kann ich dir leider nicht nennen. Aber sie funktionieren und waren auch nicht teuer. Einfach probieren und darauf achten, dass Silikonkabel verwendet werden. So ein Kabel kostet ja nicht viel. Wenn es nicht funktioniert, den nächsten Anbieter testen.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                Das bedeuet aber, daß Du bei jeder anderen Akkuart das Kabel aus und ein anderes einsteckst. Mit dem board würde der balancer-Anschluß geschont und nur der jeweilige Stecker auf dem board belastet. Nur eine ßberlegung.

Erscheint der Kabelwechsel besser, als ein board mit eventuellen Kontaktproblemen?

Kommentar

• Gast
                  Gast

Ich mache vor dem ersten Flug das entsprechende Balancerkabel an den Lader. Meist fliege ich am Tag 1-2 Akkutypen. Das "dauernde Wechseln" hält sich also bei mir in Grenzen.

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

20220725_182122.jpg
                    Einfach nur ein Kabel benutzen.
                    Rechtsbündig anschließen, wobei mein Ladegerät einen Fehler abfängt, also falls ich es nicht rechtsbündig anschließe.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel
                      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Man sollte so wenige Kontaktstellen wie möglich haben. So ein Board ist da eben ein Kompromiss für die bessere Nutzbarkeit - ich benutz die Dinger auch. Ich würde allerdings nicht noch eine Balancerverlängerung vor das Board stecken. Ein Kabel vom Lader zum Board und dann eben die Lipos ans Board.
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Ob man jetzt das Board direkt ins Ladegerät einsteckt oder sich ein Kabel wie weiter oben erwähnt baut, die Anzahl der Kontakte ist doch gleich.

Kauf dir ein neues Board und schließe es mal direkt an deinen Lader an. Dann spülst du alle Balancer Stecker deiner Akkus mit Kontaktspray durch und versuchst es noch einmal.

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2381
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

Nicht ganz:
                          1. Ladegerät zum Kabel des Boards
                          2. Kabel des Boards zum Board
                          3. Board zum Lipo

Also mindestens 3 Kontakte

Bei meiner Lösung sind es 2 Kontaktstellen und ein Kabel kostet 2,60 €
                          Aber ist auch nicht so wichtig, soll jeder seinen Weg finden.
                          Ich habe auch noch solche Boards, nur etwas kleiner.
                          Aber seit der kleinen Lösung benutze ich die nur noch sporadisch.
                          Bei zwei Akkuschienen, mit insgesamt 10S, komme ich mit den Board alleine garnicht ausreichend dicht an die Anschlüsse der Lipos.
                          Grüße, Micha

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                            Man sollte so wenige Kontaktstellen wie möglich haben. So ein Board ist da eben ein Kompromiss für die bessere Nutzbarkeit - ich benutz die Dinger auch. Ich würde allerdings nicht noch eine Balancerverlängerung vor das Board stecken. Ein Kabel vom Lader zum Board und dann eben die Lipos ans Board.
                            So, wie's jetzt aussieht, wird das mein Kompromiss sein.
                            Dazu öfter mal ab- und wieder einstecken und selten eine Pflege mit Kontakt 61.

Inzwischen ist die Meldung nicht mehr gekommen, nachdem ich, wie geschrieben, alle Steckverbindungen trocken mehrfach getrennt habe.

Kommentar

• Gandalf
                              Senior Member
                              • 13.09.2013
                              • 1107
                              • Peter
                              • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                              [ATTACH]313217[/ATTACH]
                              Einfach nur ein Kabel benutzen.
                              Rechtsbündig anschließen, wobei mein Ladegerät einen Fehler abfängt, also falls ich es nicht rechtsbündig anschließe.
                              Diese Bastelei wäre mir viel zu riskant. Hier hätte ich die Befürchtung das falsch einzustecken.
                              Eins verstehe ich nicht. Ihr bewegt teure Modelle und dann habt Ihr keine 20 Euro um ein vernünftiges Balancerboard zu kaufen?

Naja jedem wie es beliebt.

Ich würde maximal den Versuch mit Kontaktspray machen und wenn das nicht hilft neues Balancerboard kaufen
                              Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                              Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                              LOGO 10

Kommentar

• Gast
                                Gast

Was soll den auch passieren? Der Lader sieht, wenn man falsch ansteckt keine Zellspannung auf einer der Zellen.
                                Warum sollte ich mir ein Balancerboard kaufen, was mir nach kurzer Zeit den selben Fehler liefert wie gehabt?

Kommentar

Lädt...
                                X