Liegt der Fehler im Akku oder im LG?
Einklappen
X
-
AW: Liegt der Fehler im Akku oder im LG?
So ein Commodore 64 war das Vergleichsweise auch malâ?¦Zitat von uboot Beitrag anzeigenZitat Gerd Giese: "Den X-Charge EQ stufe ich, gemessen am Verkaufpreis und am Nutzungsumfang, als sehr empfehlenswert unter den hochwertigen Kleinladern ein!".
Kommentar
-
Ich habe da im Sinne eines möglichst gut verständlichen Beitrags nur die prophylaktische Anwendung beschrieben.Zitat von Jens H. Beitrag anzeigen... du gehst ja berechtigterweise von einem anderen "Start-" Standpunkt aus. Wenn man es so wie du macht, also direkt von Beginn an die Kontakte richtig pflegt, so hat man lange Freude daran.
Aber auch therapeutisch, bei ähnlichen Problemen wie den hier thematisieren, war ich mit Kontakt 61 immer erfolgreich:
Ein paar Tröpferln in die Buchsen, ein paar mal stecken, das entfernt die geringfügigen Oxidationen, die dann doch schon die Leitfähigkeit stören, offensichtlich ausreichend.
Ob Potis oder andere Bauteile dadurch langfristig Schaden nehmen würden, weiß ich nicht. Aufgefallen ist mir diesbezüglich nie etwas. Meinen Balancer-Steckern geht's damit jedenfalls seit vielen Jahren bestens ...
LG
Philipp
Kommentar
-
. . . wie ich auch in #27 bereits schrieb, aber jetzt wissen wir es genau . . .Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenSo viel ich weiß muss man hier auch zwischen Kontakt 60 und Kontakt 61 unterscheiden.
Das Kontakt 60 ist wohl richtig Agressiv, das 61er mehr als Pflege.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
1/10 Volt wäre mir deutlich zu ungenau. Das ist der Unterschied zwischen vollen LiIo und LiPo. Oder zwischen 4,2 V voll bei LiPo und fast schon geschädigt mit 4,3.Zitat von uboot Beitrag anzeigenSo habe ich gemessen. (Vielen Dank für Deine Extraskizze)
Die Ladeschlußspannung schaue ich mir genauer an; danke für den Hinweis.
Na ich denke, daß es auf 1/10 Volt genau sein soll.
Ich wurde hier im Forum (da ging es um das Durchmessen eines BL-Motors) auch "belehrt", daß dafür mein Multimeter zu ungenau wäre und es schon ein "Profigerät sein müßte".
Ohne es genau nachweisen zu können, bleibe ich bei meinem Gerät und halte es auch für den vorliegenden Zweck für ausreichend genau.
Klasse webseite übrigens - alle Achtung!
Oder zwischen intaktem Akku und möglicherweise auf Dauer geschädigten, mit in Folge Feuergefahr für Haus und Hof.
Die meisten Multimeter messen auf 0,01 Volt +/- 2 Digit genau, falls nicht, lieber ein besseres kaufen.
Fast noch wichtiger ist allerdings die Reproduzierbarkeit.
Und wie schon mehrfach geschrieben, die Akkus scheinen -noch- gut zu sein.
Jeder wie er will, solange keine Mitbewohner geschädigt werden.Zuletzt geändert von diabolotin; 24.07.2022, 22:16.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Wenn das wirklich so genau sein muß, habe ich bisher diesbezüglich geschlampt . . .
Um nochmal auf Kontakt 61 zurück zu kommen: ich habe hier einen alten Telefunken Opus 2550 als Röhren-Steuergerät an 2 großen SABA 4A angeschlossen; die Anlage macht gewaltigen Druck und das Steuergerät habe ich vor Jahren mit K61 als Kontaktpflege optimiert. Die Kontakte sehen sehr gut aus und der Klang ist sehr gut, wobei manche Kontakte recht diffizil sind. Insofern kann ich das Mittel auch für die heutige Elektrik guten Gewissens empfehlen. Da geht auch auf lange Sicht nichts kaputt.Zuletzt geändert von uboot; 24.07.2022, 22:23.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Lese gerade bei der Spezifikation des zitierten BattGo BG-8s: Meßgenauigkeut: +/- 0,005 V bei 4,2 Volt
Finde ich ganz gut.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Gast
So ein Geschwätz. Dann erkläre doch mal, wo bei 0,10 V Zellspannungsdifferenz die Gefährdung für Haus und Hof bestehen soll.Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen1/10 Volt wäre mir deutlich zu ungenau. Das ist der Unterschied zwischen vollen LiIo und LiPo. Oder zwischen 4,2 V voll bei LiPo und fast schon geschädigt mit 4,3.
Oder zwischen intaktem Akku und möglicherweise auf Dauer geschädigten, mit in Folge Feuergefahr für Haus und Hof.
Wie genau balanced denn dein Akkuschrauber, oder sonstige Multimediageräte mit verschalteten Lipos, die im ganzen Haus verteilt sind?
Kommentar
-
Axel, warum so aggressiv am frühen Montagmorgen?Zitat von Catnova Beitrag anzeigenSo ein Geschwätz. Dann erkläre doch mal, wo bei 0,10 V Zellspannungsdifferenz die Gefährdung für Haus und Hof bestehen soll.
Wie genau balanced denn dein Akkuschrauber, oder sonstige Multimediageräte mit verschalteten Lipos, die im ganzen Haus verteilt sind?
Ich bin bei dir, dass es unkritisch ist, ob ein Lipo 3,9 oder 4,0 Volt hat.
Aber es ist nicht unkritisch, ob er 4,2 oder 4,3 Volt hat. Und eingangs wurde sogar von 4,47 Volt berichtet.
Möglicherweise werden hier auch einige Daten vermischt. Mal werden 0,1 Volt Genauigkeit angegeben, und mal 0,005 Volt.
Wenn ein gutes Ladegerät mit guten Steckverbindern arbeitet, keine Gefahr.
Wenn aber die Zellenspannungen scheinbar so stark abweichen, und die kritische Lipo Spannung überschreiten, dann darf und sollte man sich Gedanken machen, und nachmessen mit passenden Messgeräten. Oder?
P.S. Akkuschrauber etc. sind typischerweise mit Minus-Tolleranz, d.h. die 4,2 Volt bei Lipo (bzw. 4,1 Volt bei den eingesetzten LiIo) werden nahezu nie erreicht. Zumindest ist das mein meinen Geräten so. Und die Einzelzellen-Spannungsdifferenz ist ein anderes Thema.
Zuletzt geändert von diabolotin; 25.07.2022, 08:49.Grüße Udo
Kommentar
-
Gast
Weil es gerade wohl medial in ist, "Horrorszenarien" ohne Belege im Raum stehen zu lassen. Ob das Thema Coro..., Energie oder wie in dem Fall Lipo heißt.Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenAxel, warum so aggressiv am frühen Montagmorgen?
Puhh 4.47 V, da hätte ich aber Angst um Haus und Hof. Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung.
Da sollte ich vielleicht in unserem Verein den 3D Piloten eine kostenlose Entsorgung Ihrer 12S Lipos anbieten, wenn in den letzten Sekunden eines Fluges mal voll reingelangt wird und die Unterspannungswarnung kommt. Da ja im Allgemeinen keine Einzelzelspannung überwacht werden, weiß man auch nicht, ob die Zelle unter die minimale Zellspannung gefallen ist. Ist das jetzt auch ein Problem?
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass bei ßberladung eine Zellspannung von 5.50-6.00V interessant wird. Gibt auch Zellchemien, die bei 8.00V noch sehr gutmütig sind. Haben wir in meiner alten Firma schon alles in einem Autoklav mit angeschlossem Massenspektrometer getestet, um zu sehen, was da wann aus der Zelle kommt. Von daher bin ich da ganz entspannt.
Die Schwankungen der Spannung der Einzelzelle habe ich bei meinem Ladegerät auch. Ordentliche Balancerkabel und weg war das Phänomen. Und wenn es am Lader etwas daneben liegt, ist auch nicht schlimm. Zumindest meine Welt geht davon nicht unter.
Kommentar
-
Und woran kann man erkennen ob man ordentliche Balancer-Kabel gekauft hat ?Zitat von Catnova Beitrag anzeigenOrdentliche Balancerkabel
den teuer heißt ja nicht immer zwangsläufig gute Qualität , oder etwa doch ?
Auch wenn man namhafte Hersteller wählt, kommt auch nicht immer die gewünschte Qualität an. Just2cent
LG AchimKraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
Kommentar
-
Das hört sich sehr beruhigend an, dann kann ich deutlich entspannter sein.Zitat von Catnova Beitrag anzeigen�Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass bei ßberladung eine Zellspannung von 5.50-6.00V interessant wird. Gibt auch Zellchemien, die bei 8.00V noch sehr gutmütig sind. Haben wir in meiner alten Firma schon alles in einem Autoklav mit angeschlossem Massenspektrometer getestet, um zu sehen, was da wann aus der Zelle kommt. Von daher bin ich da ganz entspannt...
(mir hat ein früherer Kokam-Akku wegen ßberladung die Werkbank angebrannt, mit Alarm durch Rauchmelder etc.).
Ich persönlich werde weiterhin die 4,2 Volt nicht überschreiten.
P.S. Dramatisieren will ich absolut nicht.
P.P.S. Canon hatte schon Ladegeräte ausgetauscht, weil die Akkus etwas zu hoch geladen wurden.Zuletzt geändert von diabolotin; 25.07.2022, 09:43.Grüße Udo
Kommentar
-
Gast
Ich habe schlechte Erfahrungen mit den Balancerboards und den doch sehr starren Kabeln gemacht. Seit ich die Silikonvariante verwende und die Boards nicht mehr nutze sind die Phänomene mit zu hoher Zellspannung weitestgehend verschwunden. Kommt ab und zu mal vor, ist aber ein Kontaktierungsproblem, was nach leichtem Wackeln wieder verschwunden ist.
Die Ladegeräte wurden wahrscheinlich aus Haftungsgründen getauscht. Eine Havarie, die nicht unbedingt auf zu hohe Zellspannung zurückzuführen ist, wird gleich daran festgemacht. Die Spannungsgrenzen des Herstellers sind als Kompromiss zwischen Zyklentiefe und Zyklenzahl zu sehen. Das ist ähnlich wie bei einem Verbrennungsmotor, 2 Liter Hubraum und 100 PS oder 2 2 Liter Hubraum und 300 PS. Funktioniert erstmal beides, nur unterschiedlich lange.
Bei den geringen ßberschreitungen kommt man nicht gleich in einen kritischen Bereich. Den Fehler soll man aber trotzdem suchen, da ja die Abweichung auch mal in die andere Richtung in unbekannter Höhe gehen kann.
Kommentar
-
dann starte mal von deiner Seite keine Dramatisierung ;-)Zitat von Catnova Beitrag anzeigenâ?¦Eine Havarie...
Wenn Lipos bis 5V unkritisch sind ist doch alles OK
und ich ziehe meine Bedenken aufgrund meiner bisherigen eigenen Erfahrungen zurück.Grüße Udo
Kommentar

Kommentar