@michaMEG Auf dem Foto sind die Adapter für die LiPos. Die LiPo-Stecker werden einmalig angesteckt. Das gelbe Kästchen enthält dann die restlichen Kabel und wird mit Klebeband an den LiPo geklebt. Für alle Ladezyklen wird dann nur noch der DSUB benutzt.
Liegt der Fehler im Akku oder im LG?
Einklappen
X
-
AW: Liegt der Fehler im Akku oder im LG?
@michaMEG Auf dem Foto sind die Adapter für die LiPos. Die LiPo-Stecker werden einmalig angesteckt. Das gelbe Kästchen enthält dann die restlichen Kabel und wird mit Klebeband an den LiPo geklebt. Für alle Ladezyklen wird dann nur noch der DSUB benutzt.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
Ja die Stecker sind nicht das gelbe vom Ei, wie die Servostecker auch.
Aber sie sind kompakt und etabliert. Also wird sich da wohl auf lange Sicht nix ändern.
Was hier aber noch keiner Hinterfragt hat ist sein Ladegerät.
Das ist nämlich nicht gerade Highend. B6 AC Clone
Kommentar
-
Ich habe das Kontakt 61 ebenfalls in Verwendung und habe, obwohl mir das Risiko von Kontaktsprays bewußt ist, Leiterbahnen der sticks einer alten DX6i vor einigen Jahren wieder zum sauberen Laufen gebracht. Seither arbeitet sie (am Sim) einwandfrei. Ich habe das probiert, um zu sehen, wie Kontakt 61 wirkt und dabei in Kauf genommen, daß die DX6i vielleicht endgülktig zu entsorgen ist.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenMeiner Erfahrung nach schon.
Ich behandle die Stecker gleich im Neuzustand mit "Kontakt 61" (gibt sicher auch anderes, aber so eine Spraydose habe ich schon seit vielen Jahren da, und davon braucht man ja keine nennenswerten Mengen). Neben der reinigenden Wirkung soll das auch eine konservierende Funktion haben, und so scheint es zu sein.
Der praktische Nutzen ist aber eindeutig ...
LG
Philipp
Das Mittel habe ich inzwischen auch bei den empfindlichen Kontakten eines Röhrenradios mit Erfolg verwendet. Ich würde es aufgrund dieser Erfahrungen auch weiterhin bei empfindlichen Kontakten anwenden.
Nun habe ich aber erstmal die Steckker einige Male bewegt und sehe, ob das schon was gebracht hat.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Zitat Gerd Giese: "Den X-Charge EQ stufe ich, gemessen am Verkaufpreis und am Nutzungsumfang, als sehr empfehlenswert unter den hochwertigen Kleinladern ein!"Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
Was hier aber noch keiner Hinterfragt hat ist sein Ladegerät.
Das ist nämlich nicht gerade Highend. B6 AC Clone
Ich denke, ein gutes Gerät kann seinen Zweck erfüllen, auch ohne "high-end" (wie immer man das definiert) zu sein.
Allerdings ist es ein altes Gerät und kann sicher auch altersbedingte Fehler aufweisen, daher meine Frage eingangs, deren Beantwortung ich mir noch immer nicht selbst geben kann.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Hast du denn die Werte, die dir dein Ladegerät anzeigt, mal mit einem Multimeter auf Plausibilität geprüft ? Wenn du mit Kontaktspray umgehst, möchte ich mutmaßen, du besitzt auch ein Multimeter.
Ich bin mir sicher, dass schafft belastbare Fakten, statt hier mit Ferndiagnosen im Nebel zu stochern.
Gruß Toto
Kommentar
-
Noch ein Link zum Thema Kontaktspray:
Kontaktsprays
Jetzt bin ich doch froh, es bisher vermieden zu haben!
Mal nachschauen welches ich da habe, 60er oder 61er ...
PS Kontakt 60, da steht aber auch auf der Dose etwas von NachspülenZuletzt geändert von michaMEG; 24.07.2022, 13:33.Grüße, Micha
Kommentar
-
echt jetzt? GeGie aus 2008 zitieren, als es noch als "hochwertiger Kleinlader" angesehen wurde? Hast Du nicht auch den stillen Verdacht, dass sich die Welt seither weitergedreht hat und es heute wohl nicht mehr als "hochwertig" angesehen würde?Zitat von uboot Beitrag anzeigenZitat Gerd Giese: "Den X-Charge EQ stufe ich, gemessen am Verkaufpreis und am Nutzungsumfang, als sehr empfehlenswert unter den hochwertigen Kleinladern ein!"
Wie alt ist denn Dein Ladegerät? Evtl. sind da auch gewisse Bauteile gealtert und deshalb nicht mehr zuverlässigZuletzt geändert von Toto; 24.07.2022, 14:21.
Kommentar
-
Hallo Philipp,Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenMeiner Erfahrung nach schon.
Die Kontaktflächen an den Balancer-Steckverbindungen sind meist nicht vergoldet und deswegen anfällig auf Korrosion. Dann entstehen recht oft die hier beschriebenen Probleme.
Ich behandle die Stecker gleich im Neuzustand mit "Kontakt 61" (gibt sicher auch anderes, aber so eine Spraydose habe ich schon seit vielen Jahren da, und davon braucht man ja keine nennenswerten Mengen). Neben der reinigenden Wirkung soll das auch eine konservierende Funktion haben, und so scheint es zu sein.
Unbehandelt entwickelt sich oft ein erhöhter ßbergangswiderstand mit genau der Folge, dass das Ladegerät dann eben falsche oder schwankende Werte für die Zellenspannungen ermittelt und deswegen Chaos produziert.
du gehst ja berechtigterweise von einem anderen "Start-" Standpunkt aus.
Wenn man es so wie du macht, also direkt von Beginn an die Kontakte richtig pflegt, so hat man lange Freude daran.
Ich sehe es so wie du. Sind die Kontakte nicht vergoldet, so benötigen diese am besten von Anfang an die richtige Pflege bzw. Konservierung. Meistens bestehen die Kontakte aus Federbronze (CuSn6) oder ähnlichem Material, welches noch eine Schicht aus Zink oder Zinn als Korrosionsschutz bekommt. Je nach Anwendungsfall kommt es recht schnell zu einer elektrochemischen Reaktion, die zu einer Materialumwandlung führt, die man optisch nicht leicht erkennt. Daher sollte man in regelmäßigen Abständen die Kabel vermessen und ggf. frühzeitig austauschen.
Natürlich kann man sich die kleinen Helferlein auch mit besseren Komponenten selbst zusammenlöten.
Gruß
Jens
Kommentar
-
Nicht alles was alt ist muss auch schlecht sein. Natürlich kommt irgendwann der Punkt, an dem man sich überlegt, ob eine Neuanschaffung nicht sinnvoller ist als Symptome zu lindern. Aber vielleicht lohnt es sich trotzdem noch, ein älteres Ladegerät zu überholen. Ist alles ein Frage der eigenen Fähigkeiten und der Ersatzteilpreise. Beim eigenen Hobby darf man natürlich die Arbeitszeit nicht mit einrechnen. Sonst rentiert sich das meist eh nicht.Zitat von Leroy Beitrag anzeigenWie alt ist denn Dein Ladegerät? Evtl. sind da auch gewisse Bauteile gealtert und deshalb nicht mehr zuverlässig
Kommentar
-
Ich habe die Akkus nur mit einem Akkuchecker (ISDT BC-8S) geprüft, wobei mir klar ist, daß die Messung wohl nicht hinreichend genau ist. Die Werte liegen bei 4,21 - 4,20 - 4,21Zitat von Toto Beitrag anzeigenHast du denn die Werte, die dir dein Ladegerät anzeigt, mal mit einem Multimeter auf Plausibilität geprüft ? Wenn du mit Kontaktspray umgehst, möchte ich mutmaßen, du besitzt auch ein Multimeter.
Ich bin mir sicher, dass schafft belastbare Fakten, statt hier mit Ferndiagnosen im Nebel zu stochern.
Mit einem (vorhandenen) Multimeter mußte ich noch nicht an einen Akku.
Mißt man da die einzelnen Zellen gegen das schwartze Minuskabel?Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Ich versuche generell, gerade ältere Geräte zu reparieren, da ich nicht der Wegwerfgesellschaft angehöre. Allerdings überlege auch ich, inwieweit eine Reparatur sinnvoll ist. Stecker ziehen und Kontakte reinigen ist für mich keine Reparatur, sondern eine Maßnahme, die wieder zu einer normalen Funktion führt.Zitat von Jens H. Beitrag anzeigenNicht alles was alt ist muss auch schlecht sein. Natürlich kommt irgendwann der Punkt, an dem man sich überlegt, ob eine Neuanschaffung nicht sinnvoller ist als Symptome zu lindern. Aber vielleicht lohnt es sich trotzdem noch, ein älteres Ladegerät zu überholen. Ist alles ein Frage der eigenen Fähigkeiten und der Ersatzteilpreise. Beim eigenen Hobby darf man natürlich die Arbeitszeit nicht mit einrechnen. Sonst rentiert sich das meist eh nicht.Zuletzt geändert von uboot; 24.07.2022, 15:52.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Habe mal das Multimeter verwendet:
4,19 - 4,20 - 4,19
Kontakt 60 muß ausgespült werden, K 61 bleibt, weil ein Schmierfilm gebildet wird.
K60 ist für schwere Fälle, K61 mehr zur Pflege.Zuletzt geändert von uboot; 24.07.2022, 16:02.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Täusch dich da mal nicht, so mancher Akkuchecker ist genauer als so manches Multimeter.
Dazu gabs hier im Universam auch mal nen Threadâ?¦
Aber wie genau willst es denn? Erste, zweite oder dritte Stelle nach dem Komma ist nur eine Frage des Geldbeutels.
Deine 0,02V Unterschied liegen ganz im Rahmen der Messungenauigkeit. Zwischen den Messungen ist ja auch etwas Zeit vergangen�Zuletzt geändert von DJBlue; 24.07.2022, 16:22.
Kommentar
-
Ich habe mal versucht, es anhand eines Balanceradapters darzustellen. Es gibt zwei Möglichkeiten. In der oberen Zeile misst man von Minus auf Plus der ersten Zelle und verschiebt anschließend beide Messspitzen jeweils um einen Kontakt nach rechts. Somit kannst du die Zellspannung der einzelnen Zelle messen.Zitat von uboot Beitrag anzeigenIch habe die Akkus nur mit einem Akkuchecker (ISDT BC-8S) geprüft, wobei mir klar ist, daß die Messung wohl nicht hinreichend genau ist. Die Werte liegen bei 4,21 - 4,20 - 4,21
Mit einem (vorhandenen) Multimeter mußte ich noch nicht an einen Akku.
Mißt man da die einzelnen Zellen gegen das schwartze Minuskabel?
Du kannst aber auch auf Minus bleiben und nur mit dem Pluskontakt nach rechts wandern. Dann misst du die addierte Spannung der Zellen. D.h. bei einem 3S Akku mit 3,7V pro Zelle wirst du am dritten Plus Kontakt 11,1V messen. Durch Subtraktion der vorher gemessenen Zellen, kannst du natürlich auch so die Einzelspannungen ermitteln.
Du solltest dabei aber halbwegs dünne Messpitzen verwenden und sehr vorsichtig sein, da es schnell zu Kurzschlüssen mit entsprechenden Defekten kommen kann.
Edit: Ich finde 4,20 bzw. 4,21 am Akkutester gemessen ziemlich hoch. Bei mir erreichen Akkus nur am Ladegerät die 4,20. Sobald der Vorgang beendet ist, sinken die Zellen auf 4,185 bis 4,190 ab. Das würde für mich bedeuten, dass eine gewisse Messungenauigkeit vorhanden ist, oder dein Ladegerät über das Ziel hinaus schießt. Letzteres würde ich als kritisch betrachten.Angehängte DateienZuletzt geändert von Toto; 24.07.2022, 16:37.Gruß Toto
Kommentar
-
So habe ich gemessen. (Vielen Dank für Deine Extraskizze)Zitat von Toto Beitrag anzeigenIch habe mal versucht, es anhand eines Balanceradapters darzustellen. Es gibt zwei Möglichkeiten. In der oberen Zeile misst man von Minus auf Plus der ersten Zelle und verschiebt anschließend beide Messspitzen jeweils um einen Kontakt nach rechts. Somit kannst du die Zellspannung der einzelnen Zelle messen.
Die Ladeschlußspannung schaue ich mir genauer an; danke für den Hinweis.Na ich denke, daß es auf 1/10 Volt genau sein soll.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
Aber wie genau willst es denn?
Ich wurde hier im Forum (da ging es um das Durchmessen eines BL-Motors) auch "belehrt", daß dafür mein Multimeter zu ungenau wäre und es schon ein "Profigerät sein müßte".
Ohne es genau nachweisen zu können, bleibe ich bei meinem Gerät und halte es auch für den vorliegenden Zweck für ausreichend genau.
Klasse webseite übrigens - alle Achtung!Zuletzt geändert von uboot; 24.07.2022, 17:00.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar

Kommentar