Akku hat weniger Kapazität als angegeben!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Akku hat weniger Kapazität als angegeben!

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
    Ja, hatte ich entsprechend vergleichen.
    Das ist eben der Nachteil von den günstigen Lipos.

Ich hatte mehrere Jahre in meinem Protos 500 blaue 6S Turnigys vom Hobbyking. Die hatten nach dem Aufdruck 2650mAh bei 30C. Die wogen 465 Gramm. Entnehmen konnte ich von Anfang an nur knapp die 80%. Und dabei ging die Spannung schon auf etwa 3,5 Volt runter unter Last

Später bin ich dann auf SLS Xtron 6S 3200mAh 30C umgestiegen. Dieser Akku hat exakt die gleichen Abmaße und das gleiche Gewicht, wie der blaue vom Hobbyking. Und entnehmen kann ich bei dem sogar knappe 90% und er geht dabei unter Last nicht unter 3,6 Volt.

Ergebnis: Ich habe mit dem SLS sechs Minuten mehr an Flugzeit bei gleichem Gewicht. Nachteil ist natürlich, das ich für einen SLS zwei Turnigys bekomme.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Hallo Raimund.
      Was Du vielleicht übersehen hast ist die Tatsache, dass die App von der VBC die Alterung und Anpassung der Kapazität automatisch macht. Für die ganz faulen unter uns gibt es mit den Akku-ID Tags auch noch den Automatismus bei dem die VBC den Akku auch noch selbst erkennt.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Ich mache eigentlich nur einmal eine Kapazitätsmessung, nämlich wenn ich meine Lipos bekomme. Da ich generell neuen Lipos eine Lade- und Entladeprogramm unterziehe, passt das gut mit rein. Ich ziehe die Lipos aber nicht auf 3,3 Volt runter, sondern entlade mit 1C bis auf 3,70 Volt/1.Zelle und lade ihn wieder voll auf. Sollte dann der Lipo nicht mindestens 80% der aufgedruckten Kapazität aufweisen, geht der Lipo zurück. Meist liegt der Wert aber drüber. Die letzten Lipos (5000mAh) hatten 4250mAh. Das reicht mir als Wert, weil der Rest im Lipo eh nicht nutzbar ist.
        Als Wert für die Alterung des Lipos achte ich auf die Leerlaufspannung nach dem Flug. Sollte diese Spannung nach etwas Beruhigung des Lipos bei 3,70-3,71 Volt die Zelle liegen, gehe ich mit meinem Kapazitätsalarm 100mAh zurück. Das hat sich als gute -ßberwachung- herausgestellt. So ab 70% als maximale Entnahme entsorge ich dann meine Lipos auch.
        Einzelzellenüberwachung kann man machen, halte ich für mich persönlich als zuviel. Spannungen von 3,4-3,5 Volt/Zelle unter Last sind bei mir in fast jedem Flug dabei. Ich schaue auf meine Logs, die maximalen Peaks und die Min-Spannung.
        Damit habe ich die besten Erfahrungen in Sachen Akkupflege und Haltbarkeit gemacht.
        Achso nochwas: Ich wärme meine Lipos IMMER vor, auch im Sommer. Ausser es sind mal so 30°C und mehr. Ansonsten haben die Lipos vor dem Flug immer so 35°C.
        zu viele Helis...

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Hallo Raimund.
          Was Du vielleicht übersehen hast ist die Tatsache, dass die App von der VBC die Alterung und Anpassung der Kapazität automatisch macht. Für die ganz faulen unter uns gibt es mit den Akku-ID Tags auch noch den Automatismus bei dem die VBC den Akku auch noch selbst erkennt.
          Nee, ich habe nichts übersehen. Ich habe keine VBC und hatte auch noch nie eine. Folglich kenne ich mich damit nicht aus und kann logischerweise dazu auch nichts sagen.
          Walkera Devo10

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Welche anderen Faktoren meinst du denn?

Idealerweise sollte man natürlich die Einzelzellenspannung, die fließenden Ströme und ev. auch noch die Akkutemperatur überwachen. Mit dem System von Iisi geht das alles zB. wunderbar und man ist systemunabhängig. Inzwischen läßt sich damit auch der Innenwiderstand während des Fluges messen.

Fehlt da noch etwas, oder welche Faktoren meinst du?
            Ich meinte Alterung und Zyklen Anzahl.
            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
              Ich meinte Alterung und Zyklen Anzahl.
              Naja, das spielt aber doch eigentlich keine Rolle. Muss es zumindest nicht zwangsläufig.

Solange die Spannungslage und die nutzbare Kapazität stimmt, ist doch Alterung und Zyklenzahl egal. Klar es kann einen Zusammenhang geben, muss aber nicht.

Ich meine ein Akku, der fünf Jahre alt und 300 Zyklen drauf hat, aber gut behandelt wurde, kann durchaus besser sein, wie einer der erst ein Jahr alt ist und erst 50 Zyklen hat, dafür aber die ganze Zeit gequält und misshandelt worden ist.

Aber ich verstehe schon, was du meinst.
              Walkera Devo10

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Dieser Thread hat mich angeregt, eine Testserie zu starten.
                Außerdem wollte ich wissen, wie gut oder schlecht, die Lipos in meinem Lagerbestand noch sind.

Dabei habe ich eine Testserie gestartet und herausgefunden, wie ein sinnvoller Kapazitätstest ablaufen sollte. Einen Test mit verschiedenen Entladeschlußspannungen habe ich durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, daß eine unt. Spannungsgrenze von 3,5V pro Zelle sinnvoll ist. Es mögen vielleicht noch um die 5% Rest enthalten sein, aber bei einer Spannung unter 3,5V/Zelle, driften dann die Zellen sehr schnell auseinander (vor allem bei älteren Lipos). Außerdem wollte ich die Lipos nicht unnötig stressen und zu 100% entladen. Die Tests habe ich durchgeführt mit 3S 2200-4500mAh und 6S 5000mAh Lipos. Die Entlade Rate war immer 1C
                Bei einem relativ neuen Lipo aus dem letzten Jahr, konnte ich feststellen, daß die aufgedruckte, die entnommene, sowie nachgeladene Kapazität identisch waren und sehr genau übereinstimmten !
                Als Referenz für Entladung und Ladung diente ein Lader ISDT D2, ein Entlader SkyRC BD200, ein Lipospann.messer LemonRC und ISDT BG85, also Geräte die noch hochgenau die 1/10 und 1/100 Stelle messen.
                Die vermessenen Lipos waren alle Marken Lipos, also keine NoName.

Parallel dazu kann man natürlich einen Test unter realen Flugbedingungen im Hochstrombereich durchführen, natürlich mit Telemetriedatenaufzeichnung. Werde ich nachholen.
                Für mich war es aber erstmal wichtig, ob und welche Lipos noch brauchbar sind, für einen Flugbetrieb im kommenden Frühjahr.

Auf den RI pro Zelle, möchte ich hier nicht eingehen, da es Grundvoraussetzung ist, daß diese nahezu gleich sind und sich auf keinen Fall verdoppelt haben oder stark voneinander abweichen, weil dann kann man sie gleich entsorgen.
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

Lädt...
                X