Hallo liebe Helifreunde
Ich habe 2 4500maH 6s Lipo Akkus die wie schon geschrieben 4500maH Kapazität besitzen sollten aber bei letzten prüfen ist mir aufgefallen das der eine nur noch 3985maH und der andere 4008maH
Kapazität besitzt ist das normal? Bitte um schnelle Antwort LG Alex
Die volle Kapazität nutzt man eher weniger.
Welche Restspannung haben dein Zellen?
Ich lasse immer ca. 15-25 % im Lipo, ist besser für die Haltbarkeit und man hat im Notfall noch eine Reserve. Falls du keine Telemetrie benutzt, lieber noch etwas mehr drinnen lassen!
Um so höhere Ströme du aus den Lipos ziehst, um so eher kann es sonst zu blähenden Lipos durch ßberlastung kommen.
Zuletzt geändert von michaMEG; 03.02.2022, 18:48.
Die wichtigsten Fakten unterschlägst du:
- wie alt?
- wie viele Zyklen?
- wie oder womit gemessen?
- schon mal tiefentladen?
- wie werden die Akkus bei dir behandelt?
- tbc
Der Entladestrom bei der Messung wäre noch Interessant....
Ich bin mir sicher mit 4,5A (1C) Endladestrom kommt man auf Nennkapazität.
Mit 10 C sieht das sicher anders aus.
Ich würde das Spiel umdrehen. Würde so fliegen, dass die 20% der Nennkapazität als Restkapazität am Ende des Fluges über bleiben. Dann sehen was sich in den Akku nachladen lässt.
Dann hast auch einen Anhaltspunkt welche Kapazität der Akku hat.
Und ein paar mAh rauf oder runter würde mir Nachts nicht den Schlaf rauben.
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Die Kapazität wird normalerweise mit 1/10 C gemessen, das sollte man schon wisssen. Nur so ist ein Vergleich der Kapa sinnvoll. Weiß der TO die Entladeschlussspannung, mit der der Hersteller arbeitet?
Wenn man schon Vorwürfe macht, wäre es sinnvoll, sich über die Messwerte zu informieren.
die Beobachtung über einen Verlust an "nutzbarer Kapazität" ist richtig. Sowohl die Flüge als auch die Lagerdauer haben da Einfluss. Wer also nach Kapazität fliegt sollte das von Zeit zu Zeit nachjustieren um den Akku nicht zu killen.
Ich habe da mal hier was dazu ermittelt und zusammengefasst:
IEC 61951-2 sieht vor, dass mit 0,2C entladen wird.
Logischerweise muß man, wenn man Hestellerangaben prüfen will, auch deren Messmethode nehmen. Wobei niemand weiß, ob sich der Hersteller an die Norm hält. Daher sehe ich vergleichende Messungen skeptisch. Relative Messungen für einem selbst sind natürlich etwas anderes.
Die IEC 61951-2 gilt aber für NiMH Zellen und primär für Sekundärzellen, d.h. nicht wiederaufladbar.
Die ISO 12405 für Traktionsbatterien nimmt für den Kapa Test 1C, 10C und 20C, was auch sinnig ist, da die Kapazität im entsprechenden Lastzustand interessant ist und nicht ein theoretischer Laborwert.
Stimmt, aber man weiß immer noch nicht, wie der Hersteller misst. Und das ist das eigentliche Problem, wenn der TO vergleichen will. Vielleicht für eine eventuelle Reklamation?
Wie ich schon geschrieben habe, wenn er es nur für sich als Info über seinen Akku macht, ist das etwas ganz anderes, da wäre das eigene Lastprofil sinnvoll.
Also ich finde, bei 1C Entladerate sollte man schon die aufgedrucke Kapazität entnehmen können, bevor die Zellen tiefentladen sind.
Bei meinem 6S 3200mAh Lipo von SLS kann ich die aufgedruckte Kapazität sogar bei ca. 5C entnehmen.
Aber wenn ich wirklich mal Zweifel an der Kapazität habe, was eigentlich nur selten vorkommt, dann entlade ich den Lipo mit 1C bis zu einer Entladespannung von 3,3 Volt je Zelle unter dieser Last. Und dann hat man schon ein recht realistisches Bild.
Grundsätzlich stimmt natürlich das oben gesagte: Man weiß nie wie der Hersteller seine Kapazität wirklich ermittelt. Deshalb sind eigene Kapazitätsmessungen immer mit einer gewisssen Unsicherheit behaftet. Aber wenn ein Lipo bei zB. 1C schon nur 80% Kapazitätsentnahme ermöglicht, dann wurde entweder vom Hersteller ordentlich übertrieben, oder der Lipo hat in irgend einer Form einen Fehler.
Im konkreten hier vorliegenden Fall kann man natürlich gar keine Aussagen treffen, denn wir wissen ja weder, wie die Kapazität ermittelt wurde, noch ob es sich um neue oder gebrauchte Lipos handelt.
Hallo liebe Helifreunde
Ich habe 2 4500maH 6s Lipo Akkus die wie schon geschrieben 4500maH Kapazität besitzen sollten aber bei letzten prüfen ist mir aufgefallen das der eine nur noch 3985maH und der andere 4008maH
Kapazität besitzt ist das normal? Bitte um schnelle Antwort LG Alex
"Bitte um schnelle Antwort"
Und jetzt seit 3 Tagen keine Beteiligung mehr dazu.
Für mich passt das nicht zusammen.
Erstens mal sind ja beide Akkus fast gleich. Und zweitens ist es so, das wenn diese Werte deine nutzbare Kapazität im Flug sind, die Akkus top in Schuss sind. Drittens ist es so, das du deinen Lipos auf Dauer keinen Gefallen tust, wenn du jedesmal annähernd 90% entnimmst. Eigentlich sollte man in einem Lipo zwischen 15 und 20% drin lassen. 20% Reskapazität wären 900mAh. Du solltest also möglichst nicht mehr wie ca. 3600mAh entnehmen.
die Beobachtung über einen Verlust an "nutzbarer Kapazität" ist richtig. Sowohl die Flüge als auch die Lagerdauer haben da Einfluss. Wer also nach Kapazität fliegt sollte das von Zeit zu Zeit nachjustieren um den Akku nicht zu killen.
Ich habe da mal hier was dazu ermittelt und zusammengefasst:
Akku Schoner | VStabi
finde ich eine interessante Betrachtung!
Ich interpretiere die Funktion so, das im Laufe der Nutzung die Alarmgrenzen entsprechend der Alterung des Akkus verschoben werden? Richtig?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar