Akku hat weniger Kapazität als angegeben!
Einklappen
X
-
AW: Akku hat weniger Kapazität als angegeben!
Ja, das ist richtig.Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Wie zuverlässig funktioniert das?Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenJa, das ist richtig.mfg
Ulf
Kommentar
-
Wie meinst du das denn? Das kommt natürlich immer darauf an, wie man misst. Wenn man die Kapazität im Flug überwacht, funktioniert das sehr zuverlässig. Wenn man das nicht kann, sollte man zumindest die Zellenspannungen im Flug überwachen können. Und wenn man dann merkt, das die Spannungen zuweit einbrechen, dann muss man halt die Flugzeit entsprechend verringern. Und damit reduziert man ja auch automatisch die entnommene Kapazität.Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenWie zuverlässig funktioniert das?
Konkretes Beispiel: Ich stelle meine Alarmschwellen in meiner Telemetrie so ein, das es einen Alarm gibt, entweder, wenn 80% der Nennkapazität entnommen sind, oder wenn die Spannung unter Last 3,5Volt pro Zelle unterschreitet. Es kommt eigentlich immer zuerst der Kapazitätsalarm.
Aber, irgendwann kann es sein, das der Alarm für die Spannung zuerst anschlägt, weil zB. eine Zelle unter Last unter die in meinem Fall eingestellten 3,5 Volt fällt. Dann ändere ich den Alarm für die Kapazität auf 75%.
Das verringert dann logischerweise die Flugzeit, aber ich kann den Lipo noch nutzen, ohne ihn zu überlasten.
Spätestens wenn ich nur noch 70% entnehmen kann, bevor die Spannung zuweit einbricht, wird der Lipo aussortiert, das heißt, er wird nicht mehr zum Fliegen verwendet.
Natürlich muss man so einen Lipo nicht gleich wegschmeißen. Man kann ihn ja immer noch benutzen für Anwendungen, die nicht so viel Leistung abverlangen, zB. ein Heizkoffer.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Die VBar Control macht das automatisch. Wenn man über das Akku Management vom Sender fliegt.
Dadurch berücksichtigt man wenigsten etwas die Alterung vom Akku über die Dauer der Nutzung und Zyklenzahl.
Eine nicht so intelligente Telemetrie macht das ja nicht. Misst zwar die entnommene Kapazität berücksichtigt dabei aber keine anderen FaktorenGrü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Welche anderen Faktoren meinst du denn?Zitat von Madness Beitrag anzeigenEine nicht so intelligente Telemetrie macht das ja nicht. Misst zwar die entnommene Kapazität berücksichtigt dabei aber keine anderen Faktoren
Idealerweise sollte man natürlich die Einzelzellenspannung, die fließenden Ströme und ev. auch noch die Akkutemperatur überwachen. Mit dem System von Iisi geht das alles zB. wunderbar und man ist systemunabhängig. Inzwischen läßt sich damit auch der Innenwiderstand während des Fluges messen.
Fehlt da noch etwas, oder welche Faktoren meinst du?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Diese Methode ist genial und absolut zuverlässig, egal ob Lipo neu oder schon älter (eine Rundumsorglos-Methode) Ich fliege schon seit 2 Jahren so. Ich habe jedoch den Zellenspann.-Alarm auf 3,6V (unter Last) eingestellt, da hat man noch genügend Reserve um in Ruhe zu landen. Da sind dann noch ca 15-20%Restkapazität im Akku. Bei einem neuen 5000er mAH Lipo stelle ich den Kapazitätsalarm auf 3800mAH ein, bei einem älteren Akku (1-3Jahre) gehe ich dann schon runter auf 3500mAh runter. Man sollte aber berücksichtigen, daß je nach Flugstiel und C-Rate des Akkus, die Zellenspann.-Warnung schon früher anspricht, weil auch eine neue Zelle unter 3,5V kuzzeitig bei Peeks, fallen kann, aber das ist kein Problem, wenn der Zellenspann.- Alarm nur sporadisch(zB bei Pitchstöße) und selten kommt, weiß ich ,daß ich noch genügend Kapazität im Akku habe, wenn er regelmäßig kommt(Rundflug/Schwebeflug), dann leite ich die Landung ein.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenKonkretes Beispiel: Ich stelle meine Alarmschwellen in meiner Telemetrie so ein, das es einen Alarm gibt, entweder, wenn 80% der Nennkapazität entnommen sind, oder wenn die Spannung unter Last 3,5Volt pro Zelle unterschreitet. Es kommt eigentlich immer zuerst der Kapazitätsalarm.
Aber, irgendwann kann es sein, das der Alarm für die Spannung zuerst anschlägt, weil zB. eine Zelle unter Last unter die in meinem Fall eingestellten 3,5 Volt fällt. Dann ändere ich den Alarm für die Kapazität auf 75%.Zuletzt geändert von rainerX; 06.02.2022, 16:04.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Ich habe vor kurzem genau die Erfahrung gemacht, dass ein neuer lipo nicht die aufgedruckte Kapazität hatte.
Es war ein 3S 5200mAh den ich für meinen Scale-Crawler gekauft hatte. Da ich in diesem Fall keine großen Qualitätsansprüche hatte, war der Lipo auch ziemlich günstig (ca.20€). Eine gewisse Kapazitätsabweichung hätte ich bei dem Preis in Kauf genommen.
Ich konnte bei 3,70V pro Zelle aber nur ca. 3000mAh nachladen, was ja 80% der Gesamtkapazität entsprechen sollte. Daraus ergibt sich eine reale Gesamtkapazität von 3750mAh!
5200mAh - 3750mAh = 1450 mAh zu wenig!
Das war mir dann aber doch etwas zu viel Kapazitätsabweichung. Wäre er gewichtsmäßig bei vergleichbaren 3500-4000er Lipos gewesen OK, aber er hatte nunmal das Gewicht eines 5200er. Somit ging er zurück.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Bei 3,7V pro Zelle Leerlaufspannung waren sicher noch zwischen 10-20% Restkapazität im Akku drinnen. Zum anderen muss man beachten, daß die vom Lader in den Akku geladene Kapazität nicht immer im Akku ankommen da Verluste durch das balancieren mit eingerechnet werden müssen.Zuletzt geändert von rainerX; 06.02.2022, 17:37.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Das kannst du aber auch nicht verallgemeinern. Bei meinem Junsi 308 Duo ist das jedenfalls nicht so. Da wird genau das nachgeladen, was ich auch laut meiner Telemetrie entnehme.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenZum anderen muss man beachten, daß die vom Lader in den Akku geladene Kapazität nicht immer im Akku ankommen da Verluste durch das balancieren mit eingerechnet werden müssen.
Und kurz zu dem Beispiel mit dem Akku oben: Ein 3S Lipo mit 5200mAh für 20 Euro ist Beschiss. Selbst in China bekommt man keine so großen Lipos für 20 Euro. Bei solchen Dumpingpreisen ist eigentlich klar, das da was nicht stimmt. Interesant ist in einem solchen Fall das Gewicht des Akkus. Daran kann man eigentlich schon recht gut sehen, welche Kapazität wirklich drin steckt.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Weißt du denn noch, wie schwer der Akku war? Und welche C-Rate hatte er? Das spielt ja auch eine Rolle beim Gewicht.Zitat von Benny77 Beitrag anzeigenWäre er gewichtsmäßig bei vergleichbaren 3500-4000er Lipos gewesen OK, aber er hatte nunmal das Gewicht eines 5200er.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ich verallgemeinere auch nix, was die geladene Akkukapazität angeht. Bei meinen ISDT Ladern geht auch so ziemlich genau die angezeigte Ladekapazität in den Akku rein. Bei einem Balancerstrom von um die 2A sind die Zellen auch ziemlich schnell angeglichen. Bei alten Ladegeräten dauerte eine volle Ladung schon mal 3Stunden bei Ladung mit 1C, da wurde einiges verbraten an Balancer EnergieZuletzt geändert von rainerX; 06.02.2022, 19:23.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
So mache ich es im Prinzip auch.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWie meinst du das denn? Das kommt natürlich immer darauf an, wie man misst. Wenn man die Kapazität im Flug überwacht, funktioniert das sehr zuverlässig. Wenn man das nicht kann, sollte man zumindest die Zellenspannungen im Flug überwachen können. Und wenn man dann merkt, das die Spannungen zuweit einbrechen, dann muss man halt die Flugzeit entsprechend verringern. Und damit reduziert man ja auch automatisch die entnommene Kapazität.
Konkretes Beispiel: Ich stelle meine Alarmschwellen in meiner Telemetrie so ein, das es einen Alarm gibt, entweder, wenn 80% der Nennkapazität entnommen sind, oder wenn die Spannung unter Last 3,5Volt pro Zelle unterschreitet. Es kommt eigentlich immer zuerst der Kapazitätsalarm.
Aber, irgendwann kann es sein, das der Alarm für die Spannung zuerst anschlägt, weil zB. eine Zelle unter Last unter die in meinem Fall eingestellten 3,5 Volt fällt. Dann ändere ich den Alarm für die Kapazität auf 75%.
Das verringert dann logischerweise die Flugzeit, aber ich kann den Lipo noch nutzen, ohne ihn zu überlasten.
Spätestens wenn ich nur noch 70% entnehmen kann, bevor die Spannung zuweit einbricht, wird der Lipo aussortiert, das heißt, er wird nicht mehr zum Fliegen verwendet.
Natürlich muss man so einen Lipo nicht gleich wegschmeißen. Man kann ihn ja immer noch benutzen für Anwendungen, die nicht so viel Leistung abverlangen, zB. ein Heizkoffer.
Alles was ich im Regler an Liposchutz deaktivieren kann schalte ich ab. Ich fliege nach Kapazität und Zellenspannung, überwacht durch die Telemetrie.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Nein, es wird die Kapazität angepasst. Hier mal ein log eines meiner Akkus über alle Flüge, da kann man das sehr gut sehen. Natürlich geht das für jeden Akku einzeln, anders machts ja keinen Sinn.Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenIch interpretiere die Funktion so, das im Laufe der Nutzung die Alarmgrenzen entsprechend der Alterung des Akkus verschoben werden? Richtig?
1. VOR einem Flug wird anhand der Lagerdauer und der aktuellen Kapazität der Lagerabzug ermittelt und abgezogen.
2. Das sind dann 100%. Davon fliegen wir etwa 70%.
3. NACH dem Flug wird die Fluglast berechnet und auch abgezogen. Somit haben wir dann die Kapazität nach Flug, die wird gespeichert als aktuelle Kapazität und beim nächsten Flug ... siehe 1.
Info: am 17.10. hatte ich manuell nach gemessen (LiPo Checker) und festgestellt dass meine 15/15 Einstellung bei diesem Akku was zu optimistisch war. Danach eben manuell auf 4000 korrigiert und 18/18 als Faktoren eingedreht.Angehängte DateienZuletzt geändert von RV; 06.02.2022, 19:34.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
Ja, hatte ich entsprechend vergleichen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWeißt du denn noch, wie schwer der Akku war? Und welche C-Rate hatte er? Das spielt ja auch eine Rolle beim Gewicht.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Das ist schon richtig. Und dann verschiebt sich ja auch automatisch die Alarmschwelle. Ich habe bei meiner Telemetrie die Kapazität des Akkus eingetragen. Und dann die Alarmschwelle auf 80% gestellt. Und wenn der Akku nachlässt, wird die Kapazität entsprechend angepasst und der 80% Alarm löst halt entsprechend früher aus. Aber man könnte natürlich genausogut die eingetragene Kapazität gleichlassen und dafür die Alarmschwelle auf 75% ändern. Das Ergebnis wäre doch das gleiche.Zitat von RV Beitrag anzeigenNein, es wird die Kapazität angepasst.
Beispiel: Ich habe einen Lipo mit 5000mAh, das trage ich in die Telemetrie ein. Den Alarm definiere ich bei 80% -> nach entnommenen 4000mAh löst der Alarm aus.
Der Lipo schwächelt. Ich ändere die Kapazität in der Telemetrie auf 4750 mAh, Alarmschwelle bleibt gleich bei 80% -> nach entnommenen 3800mAh löst der Alarm aus.
Oder: Der Lipo schwächelt. Ich belasse die Kapazität in der Telemetrie auf 5000 mAh, Alarmschwelle ändere ich auf 75% -> nach entnommenen 3750mAh löst der Alarm aus.
Das Ergebnis ist also fast das Gleiche.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar

Kommentar