Ladefragen Heizkoffer Parallelboard etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NFLY
    Member
    • 27.11.2013
    • 444
    • Bruno

AW: Ladefragen Heizkoffer Parallelboard etc.

Ich weiß nicht warum du 1,8Ah x 5 rechnest?

Zuerst kommt die Kapazität der Akkus, also 3 x 1,8Ah = 5,4Ah Gesamtkapazität.

Dann kommt die Laderate, also mit wieviel Strom du den/die Akkus laden willst.
    Laderate 1C würde dann 5,4A Ladestrom bedeuten.

Wenn die Akkus bis maximal 5C Laderate freigegeben sind (das wäre dann 27A Ladestrom), heißt das noch nicht, daß du sie mit 5C laden mußt.
    Schonender und trotzdem schnell wäre z.B. 2 oder 3C.

Kommentar

• chrotor
      Member
      • 20.12.2020
      • 221
      • Christian

Nein, am Ladegerät stellst du nur A ein. Die Ah ergeben sich über den eingestellten Strom und die Zeit wie lange die Ampere fließen.

Du orientierst dich nur am schwächsten Akku, nichts addieren.

1800 mAh = 1,8 Ah
      macht bei 5C 9A
      aber das ist absolutes Maximum, besser mit 1,8 bis 3,6 A laden (1C bis 2C).
      Grüße Chr.
      Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

Dann lieber einzeln und mit 3C laden anstatt 3 Akkus gleichzeit mit 1C. Das macht den Akkus nichts mehr heutzutage. Zudem ist dann die Spannungslage egal. Ein Akku ist dann in 15 min voll.

Kommentar

• Windfinder
          Member
          • 03.05.2021
          • 424
          • Reinhard

Sorry, aber NFLY und chrotor widersprechen sich doch gerade. Genau um den Punkt geht es mir: könnte ich drei 1800mah Akkus bei 5C mit 27A oder mit 9A laden?

3C oder 5C ist für das Beispiel mal egal, hier geht's mir nur um die korrekte Berechnung des Ladestroms.
          Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
          Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Leroy
            Senior Member
            • 04.01.2015
            • 1015
            • Leo
            • MG Urdorf (CH)

Das ist doch einfach. NFLY hat es doch gut beschrieben. Stell Dir mal vor, Du würdest die 3 Anschlusskabel in einen einzigen Stecker quetschen, dann hättest Du dort immer noch nur 6S, aber die Kapazität wäre jetzt 5400mAh. Diese mit max 5C geladen ergibt die 27A Ladestrom die Du maximal einstellen kannst.

Wenn Du einen 12S Akku aus 2 6S Akkus machen willst, schliesst Du diese ja in Serie zusammen, d.h. bei serieller Verschaltung addieren sich die Spannungen, aber die Kapazität bleibt gleich. Bei paralleler Verschaltung bleibt die Spannung gleich, aber die Kapazität addiert sich.

p.s. Ich empfehle aber auch eher, die Akkus einzeln zu laden. 3C sollte heute eigentlich jeder Akku können. Beim Parallel-Laden werden die einzelnen Zellen in den Packs nicht einzeln balanciert, so dass das mit dem Innenwiderstand evtl zu einem (unbemekrten?) Problem führen kann.
            Zuletzt geändert von Leroy; 04.02.2022, 18:41.

Kommentar

• NFLY
              Member
              • 27.11.2013
              • 444
              • Bruno

Beim parallelen laden werden alle Zellen genauso balanciert.

Kommentar

• Leroy
                Senior Member
                • 04.01.2015
                • 1015
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)

Naja, sie gleichen sich über die Balancerkabel an, aber balanciert werden sie, wie wenn es eine Zelle wäre. Da pumpt dann halt der Balancer auch mal etwas mehr Strom als nötig über die Kabel, wenn da eine Zelle mit hohem Innenwiderstand ist. Das ist nicht unbedingt die beste Behandlung für eine "gute" Zelle. Da fliessen also nicht nur die Balancerströme über die Kabel sondern auch noch die Ausgleichsströme zwischen den Zellen.

Kommentar

• NFLY
                  Member
                  • 27.11.2013
                  • 444
                  • Bruno

Wenn da eine Zelle mit hohem Widerstand ist, dann ist das keine gute, sondern eher eine schlechte Zelle.
                  Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                  ..... Da pumpt dann halt der Balancer auch mal etwas mehr Strom als nötig über die Kabel, wenn da eine Zelle mit hohem Innenwiderstand ist. Das ist nicht unbedingt die beste Behandlung für eine "gute" Zelle...
                  Wenn du hier mit: -der Balancer� den Balancerausgleichsstrom vom Ladegerät meinst, dann ist der Balancerstrom für die Zelle mit dem hohen Innenwiderstand in der Parallelschaltung doch deutlich geringer als wenn du diesen Akku solo laden würdest.

In der Parallelschaltung hat die hochohmige Zelle parallel geschaltete Nachbarn, die ein starkes voreilen während des ladens bremsen.

Außerdem ist der Balancerstrom eine Entlastung für jede Zelle, weil er den Ladestrom verringert.

Kommentar

• Leroy
                    Senior Member
                    • 04.01.2015
                    • 1015
                    • Leo
                    • MG Urdorf (CH)

Ich dachte bisher immer, dass beim Solo laden, der Balancer jede Zelle einzeln anspricht, also besser als solo kann man nicht laden. War halt mein Gedanke. Wenn Du aber meinst, dass beim Parallel-Laden, wo dann der Innenwiderstand gemittelt wird, da für den Lader ja nur eine Zelle sichtbar ist, dass dann das schonender für alle Zellen sei, so habe ich wieder was gelernt.

Ich werde aber weiterhin solo laden und verzichte auf das, Deiner Meinung nach, schonendere Laden an einem Parallel-Board.

Kommentar

• NFLY
                      Member
                      • 27.11.2013
                      • 444
                      • Bruno

Parallel laden ist auch nichts anderes als Solo laden. Der aus parallel geschalteten Akkus entstandene größere Akku hat nur mehr Kapazität.

Von daher würde ich im Bezug auf dem Begriff -schonendes laden� prinzipiell da auch erst mal keinen Unterschied sehen, solange die Laderate gleich ist.

Bei der Laderate spielt aber oft der Zeitfaktor eine Rolle. Drei Akkus parallel mit 1C zu laden, ist dann schon schonender und geht meistens etwas schneller, als drei solo mit je 3C Ladestrom.

Kommentar

• Leroy
                        Senior Member
                        • 04.01.2015
                        • 1015
                        • Leo
                        • MG Urdorf (CH)

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
                        Parallel laden ist auch nichts anderes als Solo laden. Der aus parallel geschalteten Akkus entstandene größere Akku hat nur mehr Kapazität.
                        Ja genau ... und der unterschiedliche Innenwiderstand und Zustand der einzelnen Zellen in den einzelnen Packs spielt also keine Rolle. Du würdest also locker einen neuen 6S mit zwei ausgelutschten 6S Packs parallel laden, da das Laden ja genauso schonend ist, wie einzeln.
                        Schneller geht das Parallel-Laden nur, weil die Zellen mit dem mittleren Innenwiderstand der einzelnen Packs balanciert werden und beim Solo-Laden eben jede Zelle optimal balanciert werden kann. Die Kapazität, die geladen werden kann, ist ja in beiden Fällen dieselbe.

Aber egal, ich bin jetzt hier raus und wundere mich weiterhin, warum so viele jeden Akku einzeln laden anstatt parallel, da ja, wie Du schreibst, beim Parallel-Laden der Akku nur mehr Kapazität hat und sonst alles gleich ist, wie beim Solo-Laden.

Kommentar

• NFLY
                          Member
                          • 27.11.2013
                          • 444
                          • Bruno

Ein Grund dafür könnte sein, daß den Leuten oft Angst gemacht wird sie parallel zusammen zu stecken wenn sie nicht absolut die gleiche Spannung haben.
                          Außerdem muß man sich natürlich entsprechend auch erst ein Parallelladeboard anschaffen und ein ausreichend starkes Ladegerät und Netzteil haben.

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                          Ja genau ... und der unterschiedliche Innenwiderstand und Zustand der einzelnen Zellen in den einzelnen Packs spielt also keine Rolle.....
                          Nein, so war das nicht gemeint. -
                          Also ein generell hoher oder auch zwischen den Zellen unterschiedlich hoher Innenwiderstand spielt natürlich beim laden auch eine ungünstige Rolle.
                          Ich wollte das oben beim parallel laden aber absichtlich erst einmal ausgeklammert haben. Sonst kommt man schnell durcheinander, wenn man gleichzeitig über zwei unterschiedliche Effekte diskutiert.

Meinetwegen können wir ab hier mit den Entlade-/Ladeeffekten von Akkus mit stark unterschiedlichem Innenwiderstand weiter diskutieren.

Kommentar

• TimoHipp
                            Member
                            • 27.03.2009
                            • 465
                            • Timo

Ich bin vom Parallel Laden wieder abgekommen.

Ausgangspunkt
                            12S 4000 40C SLS werden als 2x 6S 4000 geladen.

Lader Junsi 4010 mit 8A

Zellen ,waren vor dem Laden, alle zwei Stellen hinter dem Komma gleich.

Während des Ladens keine Auffälligkeiten, alle Zellen 6Stück laufen gleich.

Nachdem Laden dann mal jeden einzelnen Pack angeschlossen, um zu sehen wie die Zellenspannungen aussehen.

Und genau da war dann das Problem. Akku 1 hatte eine Zelle 4,15V und Akku 2 die gleiche Zelle 4,25V. Abschaltspannung war 4,2V.

Und das waren zwei gleiche Akkus. Ich habe das hier alles gelesen ,und mag auch alles sinn geben. Aber bei mir hat das so nicht ganz funktioniert. Warum auch immer.

Und das ist auch der Grund wieso ich es nun lieber lasse. Die Akkus waren damals auch nicht sehr alt.

Es kann jeder mal selber testen wie sich seine Akkus verhalten, und sich das Ergebnis selber anschauen und für sich entscheiden, ob es gut oder schlecht ist. Es spielen mit Sicherheit viele Faktoren eine Rolle die ich vielleicht auch nicht weis.

Am besten jeder mal selber Testen und gut ist.

Viel Spaß beim Testen

Timo
                            Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

ßhnliche Effekte beim Parallelen Laden habe ich nur bei zu hohen Kontaktwiderständen zwischen den parallel verschalten Lipos gehabt. Wenn zB. die Balancerstecker, Balancerkabel oder das Balancerboard selber fertig ist. Wenn man zwei Lipos mit zu weit auseinander liegendem Ladezustand parallel miteinander verbindet, können für einen kurzen Moment zu hohe Ausgleichströme über die Balancerkabel(Stecker und Board) fließen. Dabei brennen dann die Balancerkontakte, Balancerkabel oder eben die Leiterbahnen auf dem Balancerboard ab, oder werden zumindest beschädigt und erzeugen dann einen erhöhten Kontaktwiderstand.

Es gibt auch parallele Balancerboard mit PTC Sicherungen(selbstrücksetzend), die zu hohe Ausgleichströme an den Balancersteckern verhindern. Aber mit solchen abgesicherten ParallelBalancerboards hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil die PTC Sicherungen eben auch etwas zusätzlichen Kontaktwiderstand erzeugen.

Um zu hohe Ausgleichströme zu verhindern, verbinde ich die Lipos(mit gleicher Zellenanzahl) immer erst parallel miteinander, wenn die Zellenspannung(Zellenladespannungen) nicht mehr als 0.1V auseinander liegen. Und immer erst die Akkustecker (Hochstromstecker) verbinden, bevor man den Balancerstecker dazu steckt.

Der maximale Ladestrom eines parallelen LipoStapel berechnet sich aus der Gesamtkapazität des LipoStapel, und aus der maximalen Laderaten des schwächsten Lipos im Stapel. Habe ich Lipos mit nur 2C maximaler Laderaten im LipoStapel, darf auch die Laderaten des gesamten Lipostapels nicht höher als 2C betragen.

Beispiel:
                              1x 4s1000mAh, 2C Laderate
                              2x 4s1800mAh, 3C Laderate
                              1x 4s2000mAh, 5C Laderate

parallel miteinander verbunden ergibt das einen LipoStapel mit 4s6600mAh, 2C Laderate. Also 13.2A maximaler Ladestrom.
                              Zuletzt geändert von s.nase; 05.02.2022, 19:00.

Kommentar

• NFLY
                                Member
                                • 27.11.2013
                                • 444
                                • Bruno

[SIZE="1"](Meine Antwort überschneidet sich jetzt etwas mit der von s.nase, aber ich hänge sie jetzt einfach mal an.)[/SIZE]

Das sollte bei 1C Ladestrom nicht vorkommen. Hast du ein Balancerboard verwendet, dessen Balancerstecker mit sogenannten Polyfuses abgesichert sind?

Wenn eine davon auslöst und das kann man bei den meisten dann nicht erkennen, können ungleich balancierte Zellen die Folge sein.

Das wurde bis jetzt aber in erster Linie bei höheren Laderaten wie z.B. 3C beobachtet. Auf RCG gibt es da einige Berichte dazu.

Mein bisheriger Kenntnisstand zu den Polyfuses ist, daß die sich selbst resetten sollen, sobald der Ausgleichsstrom unter dem Auslösewert (z.B. 2A) sinkt.
                                Das wird aber gleichzeitig das Problem sein. Denn wenn die Spannungsdifferenz zwischen zwei Zellen so groß ist, daß ein Ausgleichsstrom von mehr als dem Grenzwert fließt, können sich die Zellen über diesen Weg (über die ausgelöste Polyfuse) nicht mehr angleichen. Die Verbindung zwischen den betroffenen Zellen bleibt dann unterbrochen, bis ein Balancerstecker entfernt wird und die Polyfuse wieder durchschaltet.

Kommentar

Lädt...
                                X