ich bin, was das Laden angeht, relativer Anfänger. Ich habe bisher nur 1S Akkus parallel geladen, daher kenne ich die Empfehlung, auf ähnlichen/gleichen Spannung des Akkus und gleiche Kapazität zu achten. Ich habe ein paar Fragen zur Umsetzung eines Ladesetups mit Heizkoffer, insbesondere zur Funktion des Parallelboards.
Ich möchte gerne den Heizkoffer parallel zum Laden der Akkus betreiben.
Und ich dachte, ich frage mal die Profis hier, bevor ich Mist baue.
Meine Ausstattung:
- Eingermaßen sichere Ladeumgebung (Fliesen, Metallkoffer)
- ISDT Ladegerät
- 24V Servernetzteil mit XT60 Ausgang (2x460 Watt, Selbstbau, funktioniert mit dem ISDT)
- Heizkoffer Ethix mit XT60 Ladekabel (3S-6s, 10.5-25.2V)
- Parallelboard XT60 (Fotos siehe Anhang)
Akkus:
- 6S 1800mah (3x)
1. Kann ich den Heizkoffer einfach an einen XT-60 Anschluss auf dem Parallelboard anschließen oder bringt das den Ladeprozess durcheinander?
2. Oder Soll ich den Heizkoffer direkt ans Netzteil parallel zum Ladegerät anschließen? Oder mit einem Y Kabel an den Ausgang vom Ladegerät quasi parallel mit dem Parallelboard?
3. Dritte Möglichkeit: Das Parallelboard hat noch einen +/- Ausgang für Bananenstecker..
3. Fragen zum Parallelboard: Ich finde es schwierig, den Balancersteckplatz zum XT60-Steckplatz zuzuordnen. Ist das überhaupt relevant? Ich habe gelesen, dass die einzelnen Zellen miteinander balanciert werden, also jeweils die erste Zelle Akku 1 mit der ersten Zelle Akku 2. Dann wäre es meiner laienhaften Logik nach egal, wo jeweils Balancer-Stecker und XT60-Stecker platziert werden oder?

Kommentar