https://www.akkushop-24.de/Akkupacks_1 kannst ja mal die Preise vergleichen und der thread im Nachbarform der oben gepostet wurde erklärt das schon sehr detailliert. ich denke auch ueber 24 v 20-30 ah nach. liion sieht aber praktischer aus.
LiFePO4 Batterie mit Jusi 4010 laden möglich?
Einklappen
X
-
AW: LiFePO4 Batterie mit Jusi 4010 laden möglich?
https://www.akkushop-24.de/Akkupacks_1 kannst ja mal die Preise vergleichen und der thread im Nachbarform der oben gepostet wurde erklärt das schon sehr detailliert. ich denke auch ueber 24 v 20-30 ah nach. liion sieht aber praktischer aus.
-
Besten Dank für eure Antworten sowie Vorschläge. Bei den Preisen stellt sich eventuell die Frage ob ein mobiler Stromgenerator die preisgünstigere, einfachere Lösung wäre... Vorteil man kann soviel mal nachladen wie man Lust hat zu fliegen. Nach einem Flugtag müssten dann die LiFePO4 nicht wieder vom Auto in den Bastelkeller getragen werden um sie dort voll zu tanken ;-)Rotor Grü�e Stefan
I Love SAB Goblins,RAW 700, Kraken 580
Mikado VBCT
Kommentar
-
Gast
Das sind aber meist NMC Zellen. Prädestiniert für den Thermal Runaway mit der höchsten Menge an Brandgas (ca. 4x so viel wie bei LiFePo4).Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenKlar - ich würde auch eher LiIon und kein LiFe nehmen. Aber das war hier ja nicht die Frage.
Kommentar
-
Hallo,
das mit dem Generator ist wieder ein anderes Thema.
Frage? Warum muss es gerade dieser Akku sein?
Mit ein bisschen Google Arbeit bekommst Du Angebote LiFePo 100Ah oder gar 120Ah als 4s für 350€ +/- ein paar Euro. Nie waren die Akkuszellen so günstig wie heute.
Wenn Du sie zum laden von 12s nehmen möchtest warum dann nur 12Volt?
Stell Dir doch ein Pack zusammen 8s LiFePo 100Ah 24Volt, sollten dann so um die 700€ sein also etwa das, was der Akku Deiner Wahl kosten soll.
Nur ein Preisbeispiel:
ninthcit 3.2V 120AH LiFePO4 Deep Cycle Batteriezellen mit Eisenphosphat, Klasse A Ersatz-Automobil-Lithium-Motorrad-Batterien mit QR-Code, perfekt für Boot, Marine, Golfwagen, Wohnmobil (4PCS) : Amazon.de: Auto Motorrad
oder hier:
Da bist Du sogar unter 700€
Ok, man muss etwas basteln. Aber jeder der einen Stecker an einen Akku lötet oder einen Heli aufbauen und einstellen kann sollte auch damit klar kommen.
Wohl bemerkt man sollte wie immer im Modellbau wissen was man tut.
Grüße
Michael
Kommentar
-
Nur mal so ne Frage: Mit was hast du die letzte Zeit so deine 12s geladen ?Zitat von RC-Power Beitrag anzeigenBesten Dank für eure Antworten sowie Vorschläge. Bei den Preisen stellt sich eventuell die Frage ob ein mobiler Stromgenerator die preisgünstigere, einfachere Lösung wäre... Vorteil man kann soviel mal nachladen wie man Lust hat zu fliegen. Nach einem Flugtag müssten dann die LiFePO4 nicht wieder vom Auto in den Bastelkeller getragen werden um sie dort voll zu tanken ;-)
Deine Fragen kommen mir eher nach Anfänger vor und nicht jemand der bereits 700er fliegt.
Weiterhin zum Moppel:
naja musst halb Abwegen ob 2x 12V Lifepo oder LiIo
ODER
Moppel + Netzteil + Verlängerung.
Hatte schon öfter einen Moppel mit damit der sich mal bewegt: 2kW Inverter + 1,5KW NT + 30m Verlängerung. Und selbst da war es zwischen den Flügen im Sommer mir zu laut/nervig.
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Bis vor kurzem hatte ich immer 230V ab der Dose auf dem Platz, da musste ich mich nie mit diesem Thema beschäftigen ;-)
Mit deiner Vermutung liegst du ordentlich falsch. Ich fliege 700er als die meisten hier vermutlich noch nichts vom Helifliegen wussten. War noch einer von denen die ausgelacht wurden mit meinem E-Heli (Sanyo Ni-Mh Zellen) weil alle ureinst OS 90er Glühzünder mit Hatori Resorohr geflogen sind wenn sie Power wollten. Meine ersten Lipos hatten nicht mal einen Balancer Anschluss und waren max. mit 3c belastbar;-) Ladegeräte hatten am Anfang zwar ein LiPo Programm aber ebenfalls keine Balancer Anschlüsse. Soviel zur Erfahrung;-)
Hinter der Club - Holzhütte sollte es mit einem Honda EU20i 2kW auszuhalten sein. Keine Verlängerungen da ich auch die Akkus neben dem Stromgenerator laden würde.
Dennoch werde ich die 2x 12V LiFePO Variante genauer unter die Lupe nehmen. Habe ja noch ein wenig Zeit bis ich mich entschieden muss. Zur Zeit fällt gerade Schnee...
BG StefanRotor Grü�e Stefan
Mikado VBCT
Kommentar
-
OK, machst es also schon 20 Jahre.
Und mit was hast die bisher geladen? Nur mit 230V wird es halb schwierig ohne Lader. Und da solltest doch mal über das Life Programm das seit 10 Jahren in jedem Lader drin ist gestolpert sein.
PS: Wenn du doch Lifepo nehmen solltest 3-3,5V Spanne reicht vollkommen aus.
PPS: Ach wenn es nur Schnee wäre ....
Mfg. ToniZuletzt geändert von heli56; 28.01.2022, 20:18.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Ich habe mittlerweile eine günstige LiFePO4 Lithium Batterie 25.6 V | 60 Ah | 1536 Wh gefunden. Damit sollte das Ziel 8x einen 6s 5000er zu laden erfüllt sein ohne gleich ganz an das Limit gehen zu müssen. 100Ah muss nicht sein oder?
Mir reichen eigentlich 4 zusätzliche Flüge.Rotor Grü�e Stefan
Mikado VBCT
Kommentar
-
Vielen Dank Werner, das tönt doch super. Da würde sich sogar ein 40Ah ausgehen. Wie sieht denn deine Berechnungsformel aus?
Gruss StefanRotor Grü�e Stefan
Mikado VBCT
Kommentar
-
Versorger Akku hat ja 1536Wh.
3,2V Nennspannug bei Lifepo4 Pro Zelle.
Macht bei 8Zellen 8x3,2V = 25.6V Nennspannung des Versorgungsakku.
25,6V x 60Ah = 1536Wh Energiegehalt im Versorger Akku
Dein Lipo mit 6S und 5Ah (5000mAh) hat einen Energiegehalt von
6 x 3,7V (Nennspannung bei Lipo pro Zelle) x 5Ah = 111 Wh
Geladen werden müssen davon aber nur 80%
111Wh - 20% = 88,8 Wh. Das ist deine Nachlademenge
Anzahl der möglichen Ladungen
1536Wh / 88.8Wh = 17,3 Ladungen.
Abzüglich ca10% Ladeverluste im Ladegerät und auf den Leitugen.
17,3 Ladungen - 10% = 15,57 Ladungen.
Für 12S Lipos 15.57 /2 = 7.75 Flüge bei 12S
Man macht dann 7 Flüge und belässt den Rest im Versorger Akku.
Im Versorgerakku wären dann noch ca9% Rest.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Und bei 40Ah und 25,6V ergibt sich ein Energiegehalt von 1024Wh.
1024Wh / 88,8Wh = 11,53 Ladungen.
Wenn du mit acht mal nachladen zufrieden bist, reicht ein Versorgungsakku mit 40Ah locker.LG
Robert
I'm not insane, my mother had me tested!
Kommentar
-
Vielen Dank für deine Nachhilfe, jetzt habe sogar ich es begriffen! Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter der vor dem selben Problem stehtZitat von papads Beitrag anzeigenVersorger Akku hat ja 1536Wh.
3,2V Nennspannug bei Lifepo4 Pro Zelle.
Macht bei 8Zellen 8x3,2V = 25.6V Nennspannung des Versorgungsakku.
25,6V x 60Ah = 1536Wh Energiegehalt im Versorger Akku
Dein Lipo mit 6S und 5Ah (5000mAh) hat einen Energiegehalt von
6 x 3,7V (Nennspannung bei Lipo pro Zelle) x 5Ah = 111 Wh
Geladen werden müssen davon aber nur 80%
111Wh - 20% = 88,8 Wh. Das ist deine Nachlademenge
Anzahl der möglichen Ladungen
1536Wh / 88.8Wh = 17,3 Ladungen.
Abzüglich ca10% Ladeverluste im Ladegerät und auf den Leitugen.
17,3 Ladungen - 10% = 15,57 Ladungen.
Für 12S Lipos 15.57 /2 = 7.75 Flüge bei 12S
Man macht dann 7 Flüge und belässt den Rest im Versorger Akku.
Im Versorgerakku wären dann noch ca9% Rest.
Gruß
Werner
Vermutlich sollte ich noch bei meiner Entscheidung den Alterungsprozess miteinbeziehen? Gibt es da Langzeiterfahrungen?
Kalendarische, altersbedingte Beeinträchtigung
Verwendungsbedingte (Zyklen Zahl) Beeinträchtigung
LG StefanRotor Grü�e Stefan
Mikado VBCT
Kommentar
-
Hallo, ich möchte auch noch mal meine Erfahrungen bzgl. 8s Versorgungsakku und 12S 5000 mah Lipo laden schildern.
Ich hatte vor 3jahren gebrauchte 60 Ah Winston zellen günstig erworben.
Leider hatten diese nur noch eine Kapazität von ca 42-44 Ah.
Anfang letzten jahres hatte ich neue 60 ah Winston Zellen gekauft 8s, diese sind überzeichnet
d.h. es gehen über 70 Ah in die zellen.
Um die Zellen nicht in die Unterspannung laufen zu lassen, habe ich einen Battgo 8s
Lipochecker angeschlossen, dieser lässt sich auf eine Alarmschwelle der einzelnen zellen einstellen, in meinem Fall habe ich die Spannung auf 2,95 Volt eingestellt, ab da fängt er mit dem Alarm an.
jetzt zu meinen Erfahrungswerten, bzgl. 12s 5000 mah lipo laden.
Ich muss dazu sagen, das ich nicht mehr als 3200 mah aus dem 5000 Lipo entnehme
laut Telemetrie.
Auf Grund dieser Werte ist es möglich bei 40 Ah den 12s Lipo ca. 6 mal aufzuladen, es geht eventuell auch ein siebtes mal, allerdings muss ich dann den Ladestrom reduzieren und auf die Spannungslage der Winston Zellen achten.
Bei den neuen 60 Ah Zellen gehen in jedem Fall 11 ladezyklen bei dem Lipo, vorausgesetzt man nimmt nur ca 3200 mah aus dem lipo.
Was ich noch sagen wollte, ich besitze ebenfalls ein Junsi 4010, sowie auch das Junsi x12, wenn du nicht zwingend einen Duo lader brauchst ist das X 12 ein super Gerät, sehr handlich und ausreichend Power, das kann alles was auch das 4010 kann.
Auf dem Platz benutze ich nur noch das X12, 8S Winston Zellen kannst du auch mit 30
Ampere befeuern, vorausgesetzt du hast ein entsprechendes Netzteil.
Vg. Tom
Kommentar
-
Das kann sogar mehr - nämlich 12s am Stück laden. Da spart man sich das hin- und herkabeln zwischen fliegen und laden.Zitat von Bomori Beitrag anzeigenist das X 12 ein super Gerät, sehr handlich und ausreichend Power, das kann alles was auch das 4010 kann.Gru�,
Daniel
Kommentar

Kommentar