Ich würde gerne diesen Frühling meine 6s 5000mAh Lipos (Verwendung als 12s) auf dem Feld laden.
Dazu werde ich mir wohl einen 50mAh LiFePO4 von Swaytronic zulegen sowie ein Junsi Ladegerät 4010 Duo. Denke das sollte für 8 Ladevorgänge reichen. Bzw. 4 Flüge zusätzlich. Was meint ihr?
Nun meine 2. Frage:
Kann ich das Junsi 4010 verwenden um zuhause den LiFePO4 wieder aufzuladen oder braucht es dafür ein separates bzw. spezielles Ladegerät.
BG Stefan
Rotor Grü�e Stefan
I Love SAB Goblins,RAW 700, Kraken 580
Mikado VBCT
AW: LiFePO4 Batterie mit Jusi 4010 laden möglich?
ßber Google folgendes gefunden: "LiFePO4 Akkus werden mit einer CC/CV Kennlinie geladen. Die Ladeschlussspannung LiFePO4 Akkus liegt bei 14,6 Volt.
Wichtig ist noch, dass das Ladegerät keine Desulfatierungsfunktion besitzt. Diese zerstört einen LiFePO4 Akku auf Dauer."
Weiss jetzt nicht wie das beim Junsi Lader aussieht.
Rotor Grü�e Stefan
I Love SAB Goblins,RAW 700, Kraken 580
Mikado VBCT
Dazu werde ich mir wohl einen 50mAh LiFePO4 von Swaytronic
Hast du mal einen Link zu diesem Akku?
Ich denke auch das du da einen Schreibfehler hast. 50mAh kann ja nicht ernst gemeint sein.
Wenn man genau wüsste welchen Akku du dir ausgesucht hast (Gesamtspannung und Kapazität),
dann könnte man dir auch deine Frage beantworten wie viele Ladungen an einem 12S 5000mAh Lipo maximal möglich wären.
Dem Ladegerät ist die Zellchemie egal. Einfach das Programm LI Batterien wählen und die vom Hersteller vorgegebene Ladeschlussspannung und den -strom einstellen.
Also mit diesem Akku, kannst du einen bis auf 20% Rest Entladenen 12S 5000mAh Lipo maximal 3,5x laden.
Deine Versorgerbatterie ist aber dann restlos Leer. Also würde ich nur Maximal 3x einen 12S 5000mAh Lipo mit diesem Akku laden.
Und warum (wenn du schon neu kaufst) sollen es 12V sein? Das Junsi verträgt doch bis zu 48V am Eingang, wenn ich mich nicht irre. Wenn du 6s davon laden möchtest, würde ich 2 von den Akkus nehmen - dann als 24V. Dann kannst du 6-7 mal nachladen und das ganze System ist nicht so gestresst, weil die Ströme nur noch halb so hoch sind.
Wenn es 12V sein sollen (warum auch immer) und kein selbstbau infrage kommt, wäre so etwas noch interessant. hier der Link Da ist bereits einiges drin verbaut. Ist sehr leicht, kompakt, und preislich wesentlich attraktiver als der Akku der er sich ausgesucht hat. Ich würde mich auch jetzt wieder für LiFepo entscheiden. Man kann solche Akkus gefahrlos voll geladen stehen lassen. Somit ist er auch immer sofort einsatzbereit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar