Lipo maH Entnahme - kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sead
    Member
    • 16.10.2016
    • 157
    • Robin

AW: Lipo maH Entnahme - kaputt?

Ohje ohje... Sorry, aber ich steig hier aus - ja schlimm hier...

Danke trotzdem an alle

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Sead Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen..

Ich fliege 6S 1800 mah Lipos im Heli.
      Im Flug verwende ich die YGE Telemetrie, und lasse diese auf der Funke anzeigen sowie ansagen, bzw warnen wenn der Akku leer ist.

Rechnerisch müsste ich doch 1540Mah entnehmen können, sodass der Lipo noch 20 Prozent hat.
      Meine Telemetrie sagt entnommen 900mah, sowie dannach das Ladegerät 900mah nachgeladen bis der Lipo wieder voll ist.
      Wenn ich den Lipo nach den Fliegen am dem Lipochecker und ans Ladegerät anschließe, sagen beide Geräte nach abkühlen 30% im Akku.

Dann würden mir aber gute 600mah zum rechnerischen leer fehlen? Oder stehe ich nun am Schlauch?

Vielen Dank vorab
      Zur ursprünglichen Frage:
      Würde auch sagen dein Lipo-Checker ist da etwas ungenau, sollte ja ca. 50 % sein.
      Aber in der Richtung geht es ja noch.

Ich würde von der YGE Telemetrie und dem Ladegerät mir die passenden Werte ermitteln und den Lipo-Checker zum groben Testen verwenden.

Ich war auch erstaunt, wieviel Flugzeit ich teilweise mit nach Zeit fliegen verschenke (immer noch in meinen Flächenflugmodellen).
      Aber ich bin da lieber auf der sicheren Seite.
      Grüße, Micha

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

80% von 1800mAh sind 1440mAh, nicht 1540
        Ich lasse mich bei 75% Entnahme warnen, bis ich unten bin sinds meist 80% +/- 5%.
        Wenn ich einen neuen Lipo bekomme, lade ich den mit 1C komplett voll und entlade bis 3,70 Volt/1. Zelle. Dann sollten mindestens 80% der vorhandenen Kapazität auf der Anzeige stehen. Bei neuen Lipos sind das meist mehr. Bis 3,3Volt entladen ist m.E. nicht wirklich sinnvoll.
        Lipotester egal welche Qualitätsklasse sind für mich nur Instrumente zum schnellen Prüfen eines Akkus. Verlassen tu ich mich auf die Telemetrie von YGE und das, was ich dann auch wieder in den Lipo lade.
        Ein Indiz für zuviel Entnahme (z.B. wenn der Lipo älter wird) ist eine zu geringe Spannung der Zellen nach dem Flug. Wichtig sind da die 3,7 Volt. Das ist die absolute Grenze. Das sollten nach etwas Erholung des Lipos nach dem Flug die Zellen haben. Liege ich darunter und habe ich tatsächlich auch die mAh entnommen die meine Telemetrie und der Lader anzeigen, gehe ich mit dem Alarm auf 70%.
        Spannung unter Last gehört auch noch dazu. Die sollte 3,3Volt/Zelle nicht unterschreiten. Tut sie das, sind sie entweder zu alt oder haben zuwenig Dampf.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          80% von 1800mAh sind 1440mAh, nicht 1540
          Ich lasse mich bei 75% Entnahme warnen, bis ich unten bin sinds meist 80% +/- 5%.
          Wenn ich einen neuen Lipo bekomme, lade ich den mit 1C komplett voll und entlade bis 3,70 Volt/1. Zelle. Dann sollten mindestens 80% der vorhandenen Kapazität auf der Anzeige stehen. Bei neuen Lipos sind das meist mehr. Bis 3,3Volt entladen ist m.E. nicht wirklich sinnvoll.
          Lipotester egal welche Qualitätsklasse sind für mich nur Instrumente zum schnellen Prüfen eines Akkus. Verlassen tu ich mich auf die Telemetrie von YGE und das, was ich dann auch wieder in den Lipo lade.
          Ein Indiz für zuviel Entnahme (z.B. wenn der Lipo älter wird) ist eine zu geringe Spannung der Zellen nach dem Flug. Wichtig sind da die 3,7 Volt. Das ist die absolute Grenze. Das sollten nach etwas Erholung des Lipos nach dem Flug die Zellen haben. Liege ich darunter und habe ich tatsächlich auch die mAh entnommen die meine Telemetrie und der Lader anzeigen, gehe ich mit dem Alarm auf 70%.
          Spannung unter Last gehört auch noch dazu. Die sollte 3,3Volt/Zelle nicht unterschreiten. Tut sie das, sind sie entweder zu alt oder haben zuwenig Dampf.
          Und genau so funktioniert das.
          Es ist praktikabel genug, um seine Lipos mit geringem Aufwand zu überwachen. Gleichzeitig ermöglicht dies eine lange Lebenszeit der Lipos.
          Bitte noch einen wichtigen Aspekt nicht vergessen:
          Auch die Arbeitstemperatur, sowohl bei Entnahme als auch beim Laden, hat einen entscheidenden Einfluß auf die Leistung/Lebensdauer.

Der Leitfaden von Gerd Giese wurde hier ja schon oft genannt. Damit hat man schon mal ein sehr gutes Grundkonzept.

Gruß
          Breiti
          Breiti's Helischule

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
            Auch die Arbeitstemperatur, sowohl bei Entnahme als auch beim Laden, hat einen entscheidenden Einfluß auf die Leistung/Lebensdauer.
            habe gelesen: die optimale Lipo-Arbeitstemperatur liegt zwischen 30° und 40°C

außerdem wird oft vergessen , besonders wenn man eine Lipoentladekurve nicht kennt, daß
            bei einer Zellen-Spannung von 3,5 bis 3,6V unter Last, die Spannung danach sehr schnell absinkt und man dann schnell in einen kritischen Bereich kommt.
            Da sind dann noch etwa 10-20% Rest im Akku. Nach abstecken und kurzer Ruhephase steigt die Zellenspannung auf 3,7V... da ist man auf der sicheren Seite.

wer hat Erfahrungswerte?
            in Bezug auf den Druck eines Lipos (C-Rate), sprich Zellenspannungskonstanz.
            Meine Frage bezieht sich auf eine optimale Telemetrie Spannungswarnung Einstellung
            Zuerst einmal:
            ich fliege mit Kapazitätswarnung (auch nicht optimal, wenn man neue und ältere Akkus fliegt, davon gar nicht zu reden, wenn man dann noch Akkus mit unterschiedl. Kapazität fliegt)
            und mit Timer (auch nicht optimal, wenn man neue und ältere Akkus fliegt)
            deshalb verwende ich noch zusätzlich die Einzel-Zellenspannungsüberwachung
            Vorteil: da ist es egal ob Lipo neu oder älter, merke auch wenn eine Zelle schwächelt oder zu einem Defekt neigt.
            Die Einzelzellenspannung unter Last im Flug ist für mich außerdem direkt proportional mit dem Zelleninnenwiderstand bzw Zustand des Akkus.
            Natürlich lass ich mich nur warnen, wenn eine Zelle zB unter 3,5V bzw 3,6V fällt.
            Wenn die Warnung nur sporadisch ab und zu kommt, ist das bei Pitchpumps ganz normal.
            wenn sie dauerhaft kommt sollte man ans landen denken.

jetzt aber meine eigentliche Frage:
            wenn ihr zB 45C oder 70C Akkus fliegt, wieweit bricht die Zellenspannung bei schnellen Pitchpumps ein? Geht da die Spannung sporadisch/ kurzzeitig wirklich auf 3,3V runter ?

meine Erfahrung: mit guten, neuen Markenlipos mit 30C:
            bei schnellen Pitchstößen ( max +12°), fällt die Zellenspannung nicht unter 3,6V
            Zuletzt geändert von rainerX; 24.05.2021, 08:17.
            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2381
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
              meine Erfahrung: mit guten, neuen Markenlipos mit 30C:
              bei schnellen Pitchstößen ( max +12°), fällt die Zellenspannung nicht unter 3,6V
              Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen, jedenfalls je nach Heli nicht unter 3,5V.
              Beim kleinen Oxy 2 auch mal 3,4 Volt
              Grüße, Micha

Kommentar

• Sead
                Member
                • 16.10.2016
                • 157
                • Robin

Danke zusammen, das hat mir geholfen, habe das nun so eingestellt.

Eine abweichende Frage: Lipo: selber Hersteller, selbe Konfiguration, aber unterschiedliches Alter( denke so 30 Zyklen unterschied zu den neuen mit 0 Zyklen) kann ich neu und alt trotzdem parallel laden?

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1973
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Jup. Das geht. Absolut kein Problem.

Kommentar

Lädt...
                  X