Lipo maH Entnahme - kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sead
    Member
    • 16.10.2016
    • 157
    • Robin

Lipo maH Entnahme - kaputt?

Hallo Zusammen..

Ich fliege 6S 1800 mah Lipos im Heli.
    Im Flug verwende ich die YGE Telemetrie, und lasse diese auf der Funke anzeigen sowie ansagen, bzw warnen wenn der Akku leer ist.

Rechnerisch müsste ich doch 1540Mah entnehmen können, sodass der Lipo noch 20 Prozent hat.
    Meine Telemetrie sagt entnommen 900mah, sowie dannach das Ladegerät 900mah nachgeladen bis der Lipo wieder voll ist.
    Wenn ich den Lipo nach den Fliegen am dem Lipochecker und ans Ladegerät anschließe, sagen beide Geräte nach abkühlen 30% im Akku.

Dann würden mir aber gute 600mah zum rechnerischen leer fehlen? Oder stehe ich nun am Schlauch?

Vielen Dank vorab
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Lipo maH Entnahme - kaputt?

Die Lipochecker kannst du vergessen. Die % Angaben stimmen nicht. Was sagt denn die Spannung der Zellen nach dem Fliegen?

Kommentar

• Sead
      Member
      • 16.10.2016
      • 157
      • Robin

Ou, dass kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten, dass muss ich tatsächlich erstmal "erfliegen" .. Ich schaue Mal dass ich gleich ein Akku geflogen Bekomme, wenn's aufhört zu regnen..

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Moin,

wenn du das gleiche nachlädst wie du entnommen hast ist doch alles i. O.. Du hast einfach den Akku nicht bis zur Grenze entladen.
        Du kannst die tatsächliche Kapazität ermitteln, indem du den Akku am Ladegerät voll lädst, einlädst und wieder lädst. Dein Ladegerät sollte das als Zyklus machen. Danach 20% abziehen und das Ergebnis als entnehmbare Kapazität in der Telemetrie einstellen.
        Als Ergebnis erhältst du dann Akkus, welche nach dem Flug perfekt auf Lagerspannung entladen sind.

So einfachâ?¦.
        mfg
        Ulf

Kommentar

• thexo
          Member
          • 16.06.2018
          • 230
          • Theodor
          • Raum Mühlacker

Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt. Die 1800 mA sind aber nicht die nutzbare Kapatzität sondern das, was von 0-4,20 Volt geladen werden kann. Würdest du 1800 mA verbrauchen sind die Zellen futsch. Also ist der Anteil interessant, den du von 4,2 V bis z.B 3,6 V entnehmen kannst. Das ist deine verfügbare Kapazität. Der Lipo-Checker berücksichtigt dies. Er zeigt bei 0% ja keine 0 Volt an sondern etwas zwischen 3,6 bis 3,7 V. Zusätzlich solltest du aber auch immer noch eine Reserve haben, da du ja nicht kontinuierlich gleich entlädst. Bei Belastung geht die Zellenspannung deutlich nach unten und sollte nie unter 3,0 V fallen. Daher die 20 oder 30 %, bei denen du landen solltest. Das ist meine laienhafte Interpretation. Das könnte auch falsch sein, aber so habe ich mir das zusammengeschustert. eventuell meldet sich jemand, der es besser weiß und auch besser erklären kann. LG Theo
          Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Ohne da jetzt eine Doktorarbeit draus zu machen richte ich mich immer an 3,7 bis 3,75 V nach dem Landen.
            Dann hab ich noch genug Reserven und der Akku kann direkt mit diesen Werten gelagert werden.
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Sead
              Member
              • 16.10.2016
              • 157
              • Robin

Dann kann ich als Entladeschlussspannung 3,3V/Zelle nehmen?! Sollte ja als "ungefährlich leer" passen?!

Kommentar

• Sead
                Member
                • 16.10.2016
                • 157
                • Robin

Vergessen: wenn ich nach dem 900mah lande, und den Lipo ans Ladegerät hänge,und auf Lagerspannung Stelle, lädt er immer etwas.. das Programm ist aber im Schnitt nach 7 min beendet. Also muss er ja bei 900mah unter 60% sein, was ja ebenfalls passen sollte..

Kommentar

• Nerd
                  Member
                  • 28.12.2014
                  • 449
                  • Michael

Aus Erfahrung heraus, da ich auch meist 6s, 1800mAh Akkus fliege kommt das mit etwa 900mAh nachladen schon hin. Das ist etwa das was ich auch immer nachlade bis der Akku wieder voll ist.
                  Zellenspannung unter Last lag dann zwischen 3,7 - 3,8 Volt.

Grüße Michael

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1497
                    • ulf
                    • Uetze

Moin,

Zitat von thexo Beitrag anzeigen
                    ch habe mir diese Frage auch schon gestellt. Die 1800 mA sind aber nicht die nutzbare Kapatzität sondern das, was von 0-4,20 Volt geladen werden kann. Würdest du 1800 mA verbrauchen sind die Zellen futsch. Also ist der Anteil interessant, den du von 4,2 V bis z.B 3,6 V entnehmen kannst. Das ist deine verfügbare Kapazität. Der Lipo-Checker berücksichtigt dies. Er zeigt bei 0% ja keine 0 Volt an sondern etwas zwischen 3,6 bis 3,7 V. Zusätzlich solltest du aber auch immer noch eine Reserve haben, da du ja nicht kontinuierlich gleich entlädst. Bei Belastung geht die Zellenspannung deutlich nach unten und sollte nie unter 3,0 V fallen. Daher die 20 oder 30 %, bei denen du landen solltest. Das ist meine laienhafte Interpretation. Das könnte auch falsch sein, aber so habe ich mir das zusammengeschustert. eventuell meldet sich jemand, der es besser weiß und auch besser erklären kann. LG Theo
                    NEIN! Da muss ich entschieden und energisch widersprechen!!!

Der Reihe nach:

Die nutzbare Kapazität eines Akkus ist die Menge an Ladung, welche von Ladeschlussspannung bis zur Entladeschlussspannung entnommen werden kann. Im Allgemeinen von 4,20V - 3,30V. Weitere Infos gibt es hier:Lipo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos!
                    Diese 3,3V sollten unter keinen Fall unterschritten werden, da sonst die Chemie im Akku und damit der Akku schaden nimmt! Die 20% Restkapazität welche im Akku verbleiben sollen entsprechen dann einer Zellenspannung von ca. 3,6V was dem Akku so nicht schadet!
                    Als Verdeutlichung gibt es hier einen Test: SLS Quantum 40C - Elektromodellflug Infos

Die Lipochecker sollten nur genutzt werden um 3 Zustände zu prüfen:
                    - Voll
                    - Leer
                    - Spannungsdifferenz der Zellen > 50 mV

Für alles weitere sind sie unbrauchbar!

Bitte schaut euch bei GeGie die Akkutests an. Dort werdet ihr an den Messkurven sehen, das sich der Großteil der Entladung in einem Spannungsfenster von 0,3V abspielt. Daher läßt sich anhand der Akkuspannung (wegen der Entladekurve) nie genau ablesen, wie voll der Akku ist!!!

Selbst die Spannungsmessung an sich ist mit den Dingern problematisch. Ab 3 Zellen kommt mit jeder Zelle ein gehöriger Messfehler dazu, es sei denn die Hersteller der Checker würden das berücksichtigen, was mir bei ~20€ pro Checker eher unwahrscheinlich ist!

Auch hier gilt die alte Regel aus dem Werkzeugbau:" Wer mü misst misst Mist!! "

Lest euch den Lipo-Leitfaden in Ruhe durch, der erklärt einiges!
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1497
                      • ulf
                      • Uetze

Moin,

Zitat von Sead Beitrag anzeigen
                      Dann kann ich als Entladeschlussspannung 3,3V/Zelle nehmen?! Sollte ja als "ungefährlich leer" passen?!
                      Nein! Ich würde NIE nach Spannung fliegen! Die Spannung schwankt im Flug sehr stark, je nachdem wie du mit Pitch arbeitest! Dadurch kannst du sie nie als Füllstandsmesser nehmen! Selbst nach der Landung wird wieder mehr Spannung angezeigt, als im Flug. Das ist völlig normal!

Stelle deine Kapazitätswarnungen bei 1800mAh Nennkapazität auf z.B. 1500mAh und 1600 mAh und sorge dafür, das du bei der 2. Warnung zügig landest!

Dann haben deine Lipos fast Lagerspannung und danken es dir mit einem langen Leben!
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• Sead
                        Member
                        • 16.10.2016
                        • 157
                        • Robin

Aber Lagerspannung hätte ich wenn ich laut Ladegerät und Tele ca 850mah entnehme ab voll..
                        Das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Mit 900mah komme ich ca 4:30 min in der Luft hin.

Grüße

Kommentar

• thexo
                          Member
                          • 16.06.2018
                          • 230
                          • Theodor
                          • Raum Mühlacker

Ja ist das dann so, dass bei 3,3 V bei dem oben genannten Akku 1800 mA nachgeladen werden könnten bzw. sollten?
                          Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• Asterix-007
                            Senior Member
                            • 28.03.2007
                            • 1497
                            • ulf
                            • Uetze

Moin,

Zitat von Sead Beitrag anzeigen
                            Aber Lagerspannung hätte ich wenn ich laut Ladegerät und Tele ca 850mah entnehme ab voll..
                            Das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Mit 900mah komme ich ca 4:30 min in der Luft hin.
                            schau in die Settings deines Laders, was als Lagerspannung eingestellt ist!

Denke aber bitte auch daran, das der Lader ähnlich genau misst wie dein Lipochecker.....

Du entnimmst einfach zu wenig! Probier es aus, so wie ich es gesagt habe!
                            mfg
                            Ulf

Kommentar

• Asterix-007
                              Senior Member
                              • 28.03.2007
                              • 1497
                              • ulf
                              • Uetze

Moin,

Zitat von thexo Beitrag anzeigen
                              Ja ist das dann so, dass bei 3,3 V bei dem oben genannten Akku 1800 mA nachgeladen werden könnten bzw. sollten?
                              ja, so sollte es sein!
                              mfg
                              Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X