Lipo maH Entnahme - kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sead
    Member
    • 16.10.2016
    • 157
    • Robin

AW: Lipo maH Entnahme - kaputt?

Ich hau den Lipo gleich nach dem fliegen ans Ladegerät, entladen bis 3.3V pro Zelle, und lade dann Mal komplett Voll.. Mal gespannt was rein geht..

Kommentar

• Nerd
      Member
      • 28.12.2014
      • 449
      • Michael

Warum willst du das deinem schönen Akku antun. Deine Werte sind alle im akzeptablen Bereich auch Deine Flugzeit.
      Muss hier allerdings 2 mal wiedersprechen!
      Fliege nur nach Spannung alles bestens weit über 800 Ladungen�
      Mein Lipochecker hat über 100€ gekostet und misst sehr genau�
      Also bitte nicht immer alles pauschalisieren, Danke.
      Grüße Michael

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

3,3V gilt unter Last als Grenze. Um keinen chemischen Schaden am LiPo-Akku zu riskieren, dürfen 3,0V pro Zelle auch unter großer Belastung nicht unterschritten werden.

3,3V als Ruhespannung nach Belastung ist zu wenig (da wird ein LiPo-Tester nur mehr knapp über 0% anzeigen). Bei so niedrigen Werten kommt dann noch die Selektion der einzelnen Zellen ins Spiel. Bei mehrzelligen Packs, die nach Gesamtspannung beurteilt werden, geht da selbst in optimalen Fällen der Ladezustand der Einzelzellen schon ziemlich auseinander, schnell auch unter 3V, Dauerschäden sind dann unvermeidbar.

3,7V Leerlaufspannung kurz nach dem Flug mit einer höchsten Differenz der Einzelzellen im sehr niedrig zweistelligen mV-Bereich sehe ich als absolute Schmerzgrenze.

LG
        Philipp

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Bei meinen SLS Quantum 1800 6S (neues Modell) fliege ich über Telemetrie bis ca. 1100 mAh raus, kurz nach Landen haben die Zellen ca. 3,75 Volt.
          Der ISDT 20 und auch 30 laden laut Anzeige auch ziemlich genau diese 1100 mAh wieder in den Lipo.
          Meine Baugleichen Lipotester zeigen dann zwischen 17 und 21 % an.
          Wenn die Dinger älter werden, muss man den Wert halt etwas reduzieren bzw. ohne Telemetrie die Flugzeit reduzieren.

Zusätzlich überwache ich die Spannung über Telemetrie.
          Ist aber hauptsächlich um das Modell zu schützen und nicht unbedingt den Lipo.
          Zuletzt geändert von michaMEG; 23.05.2021, 15:29.
          Grüße, Micha

Kommentar

• Clarion Power
            Senior Member
            • 29.10.2012
            • 1973
            • Mirko
            • Mittelhessen

Ihr macht es kompliziert. Flieg doch einfach immer etwas länger bis dein Ladegerät 1500mAh reinpumpen kann.

Als Zusatz "Sicherheitsfaktor" sollte die Zellenspannung nach dem Flug über 3,7V sein. Da bist du dann noch weit im grünen Bereich.

Kommentar

• Aviatoer69
              Senior Member
              • 07.01.2017
              • 1027
              • Claus-Martin
              • Seligenstadt

Wie clarion geschrieben hat.Halte es einfach.Wenn du 4:30 bei 900mah geflogen bist brauchst du ungefähr 200 mAh /Min.
              Fliege nochmals zwei Minuten länger , dann solltest du 1300-1400 nachladen können und bist absolut im grünen Bereich.
              Denke du fliegst kein 3D und unterschiedliche Drehzahlen.
              Somit sollte es passen.
              GruÃ?
              Aviatoer69
              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Sead
                Member
                • 16.10.2016
                • 157
                • Robin

So, hab nun bei 4:30 Flugzeit 900mah entnommen, Ruhespannung ( ca 35 min nach dem Flug) 3,84V/Zelle und Ladegerät zeigt 30% Rest an..

Also kann ich mehr entnehmen oder so bleiben?

Nein, ich gleiche kein 3D, allerdings unterschiedliche Drehzahlen wenn ich Lust habe..

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1973
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Wie oft denn noch? Du kannst bis zu 80% der Kapazität entnehmen!

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1497
                    • ulf
                    • Uetze

Moin,

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                    Warum willst du das deinem schönen Akku antun. Deine Werte sind alle im akzeptablen Bereich auch Deine Flugzeit.
                    Muss hier allerdings 2 mal wiedersprechen!
                    Fliege nur nach Spannung alles bestens weit über 800 Ladungen�
                    Mein Lipochecker hat über 100€ gekostet und misst sehr genau�
                    Also bitte nicht immer alles pauschalisieren, Danke.
                    du schreibst 3x Unsinn!

Den Akku bis zum Schluss zu entladen und wieder zu laden entspricht dem normalen Handling des Akkus, sprich dafür wurde er gemacht!
                    Da sollte mann hin und wieder tun, um die tatsächliche Kapazität des Akkus zu ermitteln! Diese verändert sich im Laufe der Zeit (wird weniger) und mann muss dann die Warnschwellen der Telemetrie anpassen. Ich mache das meistens zu Saisonbeginn.

Am genauesten ist und bleibt das fliegen nach Kapazität! Die Spannung des Akkus ist sehr stark abhängig von der Belastung (Pitch, Drehzahl) im Flug und schwankt permanent. D. h. sobald man an die Warnschwelle kommt, geht das Gepiepe oder Gelaber los und macht einen wahnsinnig. Ja, man kann dann landen, verschenkt aber Kapazität und damit Flugzeit.

Ich nutze die Warnung nur um nicht mit einem leeren Akku zu starten und evtl. eine einbrechende Zelle zu erkennen. Das Zweitere ist aber schon ganz schön schwierig!

@Nerd: auch wenn du weit über 800 Ladungen geflogen hast, hast du eben weit über 800 mal Flugzeit verschenkt!

Zum Lipochecker: Was hast du für einen (Typ Hersteller)? Das muss ja ein Monsterteil sein.....

Um eine genau messenden Gerät zu betreiben, muss dieses regelmäßig kalibriert werden. Ich bezweifle, das der Lipochecker jemals (außer im Werk) dieses Procedere erlebt hat.
                    Desweiteren ist es fast unmöglich mit wenig Aufwand einen günstigen (auch 100€ sind dann günstig) Lipochecker zu bauen.

Durch die Kaskadierung der Zellen muss man für jede Zelle einen Differenzzweig aufbauen und dort die Spannung der Zelle abgreifen. Das bedeutet erheblichen Schaltungsaufwand.

Dazu kommen dann der Messfehler usw....

Wer da tiefer einsteigen will, bitte:

Digitale Messgeräte
                    Messgeräteabweichung - Wikipedia

Gerade der erste Beitrag beschreibt etwas tiefer den Unsinn einer digitalen Messung bei schwankender Messgröße (so wie die Akkuspannung im Flug)....

Bleibt noch zum Schluss die Neugier:

@Nerd: Welchen Lipochecker verwendest du?
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Grüße, Micha

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Sead Beitrag anzeigen
                        So, hab nun bei 4:30 Flugzeit 900mah entnommen, Ruhespannung ( ca 35 min nach dem Flug) 3,84V/Zelle und Ladegerät zeigt 30% Rest an..

Also kann ich mehr entnehmen oder so bleiben?

Nein, ich gleiche kein 3D, allerdings unterschiedliche Drehzahlen wenn ich Lust habe..
                        3.84V pro Zelle ist zu viel, da kannst du mehr entnehmen. Nach dem Flug sollten die Zellen 3,7V Leerlaufspannung haben. Entsprechend stellt man die Prozente ein. Es gibt Akkus denen man 90% entnehmen kann, andere können vielleicht nur 80%. Das muss man ausprobieren. Und was Lipochecker anzeigen passt ungefähr, das kann man als Richtwert schon nehmen.
                        Banshee 850

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ich messe im Flug die verbrauchte Kapazität und die Spannung. Für die Kapazität habe ich einen Alarm bei 20% Rest eingestellt und zusätzlich habe ich einen Alarm bei 3,4 Volt Zellenspannung. Je nachdem welcher Alarm zuerst kommt, wird eben gelandet. Es sind bei mir aber immer immer zuerst die die 80% Kapazität,die verbraucht ist, bevor die Zellenspannung in den kritischen Bereich unter 3,4 Volt kommt.

Das Ergebnis dieses Vorgehens ist, das ich nach der Landung immer ganz genau 80% Kapazität entnommen habe und alle meine Zellen eine Leerlaufspannung von 3,7-3,72 Volt haben. Die Zellendrift beträgt dann im Leerlauf maximal 20 Millivolt.

Im Laufe der Zeit altern die Lipos natürlich. Das hat zur Folge, das der Zellendrift zunimmt. Dadurch kann man irgend wann nicht mehr 80% der Kapazität entnehmen, weil es sonst passieren kann, das eine oder mehrere Zellen in einen kritischen Spannungsbereich kommen. Dann werden halt nur noch 75% Kapazität entnommen und irgendwann nur noch 70%. Wenn die Nutzkapazität bei mir noch weiter abnimmt, werden die Lipos ausgemustert.

In deinem konkreten Fall heißt das eben, du kannst 1540mAh entnehmen, vorausgesetzt die Spannung unter Last geht nicht unter 3,3, besser 3,4 Volt je Zelle. Und etwa 10 Minuten nach der Landung sollten alle deine Zellen ca. 3,7 Volt haben. Wenn das alles gegeben ist, dann hast du deine Lipos optimal ausgenutzt. Wenn du ein einzelnes Mal 85% entnimmst, oder die Leerlaufspannung nur noch 3,65 Volt beträgt, geht die Welt aber auch nicht unter. Es sollte halt nur keine Zelle jemals unter Last die 3 Volt unterschreiten. Wenn das passiert, dann hat nach meiner Erfahrung die betreffende Zelle einen Treffer weg und sollte ab sofort besonders beobachtet werden.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Derfnam
                            Gelöscht
                            • 09.12.2017
                            • 1544
                            • Manfred
                            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Der wievielte LiPo-Thread ist das jetzt?

Kommentar

• Toto
                              RC-Heli Team
                              • 02.03.2008
                              • 3390
                              • Thorsten
                              • MLC Recklinghausen

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                              Der wievielte LiPo-Thread ist das jetzt?
                              Mod: Bislang verlief der Thread weitgehend sachlich und ruhig. Kommentare wie dieser stiften nur Unruhe, tragen rein gar nichts zum Thema bei und sind somit völlig überflüssig !
                              Gruß Toto

Kommentar

• Nerd
                                Member
                                • 28.12.2014
                                • 449
                                • Michael

Asterix
                                Du weißt offensichtlich
                                - wie alt seine Akkus sind
                                - Welche Drehzahlen er fliegt
                                - Was für eine Mechanik er verwendet
                                - Bei welchen Temperaturen er fliegt
                                - Kennst seinen Flugstiel
                                - Auch der Rest seiner Komponenten ist Dir bekannt
                                - Motor, Regler
                                - Du weißt auch wie genau er die entnommene Kapazität misst
                                Usw.
                                Du kannst natürlich aus allem eine Wissenschaft machen.
                                Und ganz ehrlich wenn ich bei über 800 Akkuladungen Kapazität verschenkt habe ist mir das völlig Schnuppe. Und jetzt?
                                Meine Akkus danken es mir mit langer Lebenszeit.
                                Und seltsamerweise ertönt bei mir äußerst selten die Unterspannungswarnung. Wenn die bei Dir ständig ertönt stimmt vielleicht Dein Setup nicht oder Dein Flugstiel ist unpassend zum Setup oder sonst was�. Vielleicht gerade weil Du es zu sehr ausreizt.

Zum Thema ist alles gesagt, einfach mal ne Minute oder zwei länger fliegen und entsprechend die Kapazität im Auge behalten. Alles im grünen Bereich und kein Grund sich sorgen zu machen. Wie auch andere hier schon geschrieben haben.

Ich fliege im übrigen Jeti Telemetrie und die ist mal sowas von genau ein Genuss kann ich Dir sagen.
                                Neben bei bemerkt bin ich lange Zeit ganz ohne Telemetrie geflogen einfach nach Zeit. Seltsam das sowas überhaupt geht. Geht wahrscheinlich garnicht hab ich nur nicht gemerkt.

Der Equalizer ist im übrigen ein Pulsar, Elprog.
                                Ach so ich vergaß zu erwähnen, der wird alle 2 Wochen vom Eichamt geeicht und bekommt dann so einen roten Aufkleber.
                                Sorry, ein bisschen Humor muss sein.
                                Grüße Michael
                                Zuletzt geändert von Nerd; 23.05.2021, 21:48.

Kommentar

Lädt...
                                X