RcProplus solderless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2953
    • Ralf

AW: RcProplus solderless

ja,
    oder einfach löten lernen.
    da brauch man keine crimpzange,,,,

mit den schraubklemmen bau man sich einen individuellen übergangswiderstand ein.
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• hubmod
      Member
      • 19.02.2013
      • 703
      • Sebastian
      • Berlin und Umland

So, das ist das Video von Kyle über die besagten Stecker:

RCPROPLUS Solderless Connectors Overview - YouTube

Ich glaube ihm dass er gute Erfahrung damit gemacht hat, Kyle Stacy benutz das System jetzt auch und ist sehr zufrieden. Ich bin auch gerade im Begriff all meine Steckverbindungen umzustellen von XT 150. Zur Auswahl standen die AS 150 und die besagten RCProplus. HeliJonas war so nett und hat mir beide Stecker zur Verfügung gestellt so dass ich mir die genau anschauen konnte und auch mal ne Testlötung durchführen konnte. Ich habe mich jetzt für die AS 150 entschieden, und zwar weil die einfach viel leichter zu bekommen sind hier in Deutschland. Und auch deutlich günstiger sind. Was mir sehr gut gefällt an den RCProplus ist der Fakt dass sie beim zusammenstecken am Ende richtig einrasten, gleichzeitig muss man aber auch nicht ziehen wie ein Wahnsinniger um sie wieder auseinander zu bekommen. Wenn die RcProplus hier besser zu bekommen wären hatte ich wahrscheinlich die genommen. HeliJonas hat die Stecker in seinen Speedhelis verbaut und ist super zufrieden, scheint also wirklich gut zu funktionieren und ist keine Werbelüge.
      Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Klingt interessant, weil ich das Löten auch immer hasse und auch zugeben muss dass sich mir schon Stecker ausgelötet haben im Flug. Sprich kalte Lötstelle meinerseits auch nach 30 Jahren Modellbau. Was ich interessant finde ist, dass wir in der Arbeit (also industrielle Anwendung) eine Anwendung haben, in der 5,5mm Goldkontaktstecker benutzt werden um 24V 180A Gleichstrom übertragen zu können und das wird mit gelöteten Steckern gemacht. Ansonsten würde ich ein Crimpen bevorzugen.

Wenn man es technisch betrachtet, dann ist es letzten Endes eine Frage des Innenwiderstanden und das könnte man ja mal analog zu den Messungen von Gerd Giese Elektromodellflug - Hochstromstecker ja mal Messen und vergleichen. Wird doch sicher einen unter euch geben, der Werbeversprechen mal genauer unter die Lupe nehmen kann, oder?
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Wenn einer mir ein KontaktPaar(eine BUchse, ein STecker) von den solderless Teilen zum Testen gibt, kann ich gerne mal den Spannungsabfall bei 100A posten. Einmal das Kabel eingeschraubt, ein einmal das gleiche Kabel eingelötet. Selber kaufen werde ich mir die DInger aber nicht, weil ich mir schon denken kann, was dabei heraus kommt.

ßhnliches gab es ja auch schon mal an QuadCopter4fachESCs als Inovation, um den Motortausch zu beschleunigen/zu vereinfachen. Dort sind sie aber selbst mit richtig vercrimpten Kabelenden auch ganz schnell wieder von ab gekommen. Schon alleine wegen den fehlenden Zugentlastung, kommt sowas nicht in meine Modelle. Egal was ein Promi in seinen Videos empfielt.

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3027
            • Jonas
            • Berlin

Nie welche in der Hand gehabt, geschweige denn benutzt, aber alles besser wissen.
            Ich nutze die seit über 2 Jahren und die sind meiner Meinung den Lötverbindungen in vielen Punkten überlegen. Der ßbergangswiderstand ist sogar geringer. Denn ich habe es a) gemessen und b) jage ich bis zu 17kw über die Stecker und da bleiben sie einfach kälter als gelötete Verbindungen.

Wo du bei Lötverbindungen eine Zugentlastung hast weiß ich auch nicht. Wenn du die solderless odentlich verschraubst bekommst du die Kabel selbst zu zweit nicht herausgerissen, auch ohne Zugentlasung geht da nix kaputt (das habe ich getestet).

Du kommst aus Berlin, kannst dir das gerne mal ansehen.

Gruß Jonas.
            Auf die Dower hilft nur Pauer!
            2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

Ich nutze mittlerweile die RcProplus solderless auch im RC-Car Bereich. Dort hat man einiges mehr an Vibrationen als im Heli würde ich meinen. Auch hier halten diese wunderbar.
              Gruß Christian
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

Seh ich auch so, es ist die haltbarste und robusteste Steckerverbindung, die ich kenne.

Kommentar

• KommandoFENIX
                  Member
                  • 11.04.2014
                  • 450
                  • Rick

Nutzt ihr die Stecker nur für die Regler<->Akku Verbindung oder auch für die Regler<->Motor Verbindung?
                  Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 3027
                    • Jonas
                    • Berlin

Ich nutze sie nur für die Regler-Akku-Verbindung.
                    Es gibt spezielle Stecker für die Regler-Motor-Verbindung von SupraX. Meinst du die? Finde ich interessant, habe ich aber noch nicht benutzt. Bei mir sind Regler und Motor oft sehr nah aneinander, da verbinde ich direkt an den Kosmik.
                    Zuletzt geändert von helijonas; 05.03.2021, 14:09.

Kommentar

• KommandoFENIX
                      Member
                      • 11.04.2014
                      • 450
                      • Rick

Ja ich meine die speziellen Verbinder, die -normalen- Stecker sind wohl etwas groß dafür.
                      Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

17KW?

Au ja, das möchte ich gern mal miterleben, wie du 300A über eine Lüsterklemme schiebst. Mehr ist es ja nicht. Oder was macht der RcPoPlus anders als eine Lüsterklemme? Hast du mal ein Foto davon? Selbst ein 200A Crimp sieht neben dem LüsterklemmenSTecker aus wie ein Elefant.
                        Zuletzt geändert von s.nase; 05.03.2021, 16:55.

Kommentar

• helijonas
                          Senior Member
                          • 26.01.2008
                          • 3027
                          • Jonas
                          • Berlin

Ein Teil in mir möchte es dir erklären und dir die Logs zeigen und am liebsten auch in echt (die Stecker und den Heli, der reproduzierbar 15-17 KW zieht wenn ich nur kurz am Knüppel reiße) und der andre Teil in mir sagt, dass du es selbst dann für Fake hältst. Es gibt genau zu dem Heli in Kombination mit den Steckern einen Thread hier. Da gings ganz genau um dieses Thema herauszufinden was die Stecker können.

Aber denk einfach was du willst! Diskussion beendet!
                          Zuletzt geändert von helijonas; 05.03.2021, 17:30.

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Ich glaube auch das man hohe Ströme übertragen kann.
                            Die Frage ist nur wie lang ohne Störung. Denn es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis sich die Klemmung lockert.
                            Eine Madenschraube, welche auf einen Aufkleber drückt unter dessen sich ein Kabel mit feinen Adern befindet ist einfach gegen jede Regel.

Wenn man wenigstens eine anständige Aderendhülse verbauen würde.

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Das wird schon irgendein druckfeste Legierung sein, womit man da die nackte Litze einwickelt. Dünnes Kupferband kann es ja nicht sein, da würde man ja soft die Madenschraube durch drücken. Ne passende Crimpßse hat mindestens den gleichen KupferQuerschnitt wie die Litze, und die wird auf der ganzen Länge vollflächig mit der Litze verpresst. Und wehe man verpresst die Crimpung zu fest oder zu locker. Dann steigt der Kontaktwiderstand zu restlichen Kabelquerschnitt sehr schnell an.

Schade, ich hätte mir das gern mal in Aktion angeschaut, wenn da 100A Dauer oder 300...A Impuls durch die Folie rauschen. Das kann ich mit meinen Equitment leider nicht nachstellen. Na vieleicht hole ich mir doch mal ein Paar, und poste hier wenigstens die Verluste bei 3min 100A Dauerlast, wenn sie solange durchhalten.

Kommentar

• cc1975
                                Senior Member
                                • 27.11.2008
                                • 3824
                                • Christian
                                • Dettingen, Baden-Württemberg

Da liegt kein Kupferband bei :-)
                                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                                X