Gro�e funkgesteuerte Wärmebox geplant - Bräuchte Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Große funkgesteuerte Wärmebox geplant - Bräuchte Hilfe

Du betrachtest den Koffer von Etzl als Spielzeug?
    Ich schätze eher den Kork- dekorierten Koffer so ein.
    Der Heizkoffer ist ein "Werkzeug" für eine gewerbliche Flugschule, da geht's nicht um Schönheit. Der muss funktionieren, und bei Defekt muss schnell ein Neuer her - baugleich, austauschbar, bezahlbar, lieferbar, am Besten bis Gestern. Sonst muss man Termine absagen...
    Nur meine bescheidene Einschätzung.

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Fest verbaut, nicht leicht transportierbar, aber abnehmbar, falls ich bei Freunden doch mal mit meinem T5 wieder bei Umzügen helfen soll

Aussehen ist ziemlich irrelevant, das sieht man auch bei meinem Foto von meinen Einbauten
      Ja, Kleider machen Leute und ja, sobald ich einen T5 mit Firmenbeschriftung hatte, nahmen die Fragen was ich beruflich noch so machen würde um Faktor 100 gefühlt ab, jedoch werde ich kaum professioneller wirken, wenn ich die Heizbox mit CFk Design oder so schöner machen würde.

Die Lösung darf technisch etwas hermachen, aber optisch ist für mich absolute Nebensache.

Funktional, fest verbaut, sicher.

Fermacell klingt super als Brandschutz und günstig
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Moin,

naja, wenn man bedenkt, das Styropor von der Oberfläche ziemlich empfindlich ist, hat der Kork schon seine Berechtigung.

Bei den ETLZ-Koffern sehe ich keinen Brandschutz, sondern nur eine Dämmschicht aus Schaum. Wenn dir ein Akku hochgeht, Viel Spass!
        Desweiteren sind die Koffer äußerst labil und wenn ich die ständig voll gepackt ins Auto wuchte leben die eine Saison, es sei denn die sind von innen noch nachträglich verstärkt.
        Ich habe jedenfalls in den Baumärkten nix gefunden, was mir von der Festigkeit gefallen hat!

Aber sie sind schnell nachkaufbar. Ja, da muss ich dir Recht geben, das ist bei Gewerbe wichtig! Aber dann sollte man in ordentliches Material investieren, dann braucht man seltener nachkaufen!

Wie war das: " Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!"
        mfg
        Ulf

Kommentar

• Blattsalat
          Member
          • 26.01.2019
          • 102
          • Joerg

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
          Die Lösung darf technisch etwas hermachen, aber optisch ist für mich absolute Nebensache.

Funktional, fest verbaut, sicher.
          Dann mach das so.
          Die Nebensache kläre mit Herrn Kaiser von der Humbug Mülleimer.

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

Moin,

Aussehen ist ziemlich irrelevant, das sieht man auch bei meinem Foto von meinen Einbauten
            hm, wenn deine Helis mit dem selben Anspruch verkabelt und eingestellt sind, dann....

Spaß beiseite!
            Nehmen wir an, du willst Akkus mit einer Masse von insgesamt 20 kg transportieren. Als Physiklehrer brauch ich dir nicht erklären, welche Kräfte schon in schneller durchfahrenen Kurven wirken, von einem Unfallszenario ganz abgesehen. Und dann willst du mit einer geklebten Styrodurkiste, als gewerblicher Fluglehrer, antreten??? Wirklich?
            Hier brauchst du schon was amtliches. Eine stabile Kiste mit ßsen und einer entsprechenden Wärme- und Feuerdämmung!!
            Wenn du die Kiste leer nur hin und wieder aus dem Van hieven musst, ist das Gewicht auch nicht so dramatisch!

Ein Flightcase aus Siebdruckplatten oder eine Kiste aus denselben ( https://www.globus-baumarkt.de/detai...4/sCategory/69 ), mit den entsprechenden Beschlägen und Innenausbau und fertig.
            Wichtig wäre beim Selbstbau, das die Platten ordentlich verbunden sind und sich nicht beim Chrash in ihre Einzelteile zerlegen!
            mfg
            Ulf

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
              Des weiteren würde ich den Koffer mit 10mm Fermacell auskleiden (Durchbrennschutz) dann 10mm Styropor und zum Schluss 2 -3mm Kork als Sandwich auskleiden.
              So hab ich das bei meinem gemacht. Das bringt zwar ein Kilo mehr, aber auch mehr Sicherheit im Fahrzeug. Der Kork sorgt für einen schöne und angenehme Oberfläche.
              Hätte da mal eine persönliche Frage an dich.
              Meinen Heizkoffer hatte ich damals mit Alu kaschiertem Styrodur ausgekleidet.
              Schaut zwar edel aus, aber Stoßfest ist was anderes.
              So eine Kork Auskleidug könnte ich mir auch gut vorstellen, nur womit klebt man denn Kork auf Alu? Uhu Por?

@Daniel
              Wenn man einen professionellen Eindruck machen möchte, dann kann man beim Kunden nicht mit einer Bastelbude Vorfahren.
              Nur meine Meinung, von daher vielleicht doch bissel mehr Chic machen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Asterix-007
                Senior Member
                • 28.03.2007
                • 1497
                • ulf
                • Uetze

Moin,

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                So eine Kork Auskleidug könnte ich mir auch gut vorstellen, nur womit klebt man denn Kork auf Alu? Uhu Por?
                Ich glaube ich hab das damals mit UHU-Por geklebt. Aber ich habe das auch auf Styropor geklebt. Für Alu würde ich einen Kontaktkleber aus dem Fussbodenbereich wählen. Das kann man mit dem Hammer leicht festklopfen und hält ewig.

Ja, deswegen ist das Styrodur ausgeschieden!
                mfg
                Ulf

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

ßh Aussehen ist aber nicht gleich Funktionalität

Außerdem schrieb ich, dass ich die Rückwand stark verstärken möchte und mit dem Boden verankert, so dass die Konstruktion auch Vollbremsungen und mehr ohne Probleme aushalten wird. Zudem wird es auch wie aktuell mit den Seitenwänden verankert. Die Life Akkus, die ja über 26 kg wiegen und über 12 kg, werden eh mit dem Unterboden verankert, auch wenn sie Innerhalb der Box sich befinden. Das versteht sich eh. Die Box muss also sechs 12S 5000er, ein Netzteil, sowie drei Ladegeräte aushalten und sicher Tragen können.

@Torsten: als ich anfing, bin ich mit einer Bastelbude vorgefahren und ja, gab ein paar schiefe Blicke und paar lustige Seitenhiebe. Aber nach der Schulung, gab es keine Zweifel mehr an meiner Professionalität Wollte damit nur sagen, dass das ganze nicht so professionell aussehen muss, dass es perfekt verarbeitet ist, es darf ruhig etwas selfmade aussehen, was sich eben meiner Meinung nach null mit Funktionalität und Qualität beißen muss

@all: Der Thread ist auf jeden Fall bisher sehr hilfreich für mich und bin sehr dankbar für den Input, auch den kritischen und die lieben Seitenhiebe
                  Zuletzt geändert von danielgonzalez; 17.11.2020, 00:12.

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                    Mhttps://www.globus-baumarkt.de/detai...4/sCategory/69 ), mit den entsprechenden Beschlägen und Innenausbau und fertig.
                    Wichtig wäre beim Selbstbau, das die Platten ordentlich verbunden sind und sich nicht beim Chrash in ihre Einzelteile zerlegen!
                    Mein Stand, den ich selbst gebaut habe, ist aus Siebdruckplatten wie aus deinem Link gebaut. Diese sind zwar extrem fest, aber auch eeeeextrem schwer.

Da baue ich lieber die Box möglichst leicht und an wichtigen Punkten eben mit sinnvollen Verstärkungen, die wiederum seitlich und vor allem in Fahrtrichtungen verankert und gesichert sind.

Für die Rückwand könnte ich mir eine Siebdruckplatte als Verstärkung vorstellen, aber sonst lieber nicht. Masse schiebt und nicht nur der Inhalt, auch die Verkleidung schiebt.

Danke aber für deine Tipps
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Gut, wenn einzelne Koffer nicht in Frage kommen, schlage ich Alu-Blech statt den dünnen Sperrholz-Platten vor. Da kannst Du ein Tür-Scharnier sicher befestigen, es ist leicht, aber crash-resistenter. (CFK-Platten wären auch was, aber deutlich teurer).

Kommentar

• Asterix-007
                        Senior Member
                        • 28.03.2007
                        • 1497
                        • ulf
                        • Uetze

Moin,

Diese sind zwar extrem fest, aber auch eeeeextrem schwer.
                        ...da bin ich voll bei dir. Du musst ja nicht unbedingt die 20mm-Platten nehmen.

Alternativ würde ich diese vorschlagen: https://www.globus-baumarkt.de/werkz...tung/aluboxen/

Diese kannst du auskleiden und der Drops ist gelutscht. Gibt es in verschiedenen Größen!

Die Box muss also sechs 12S 5000er, ein Netzteil, sowie drei Ladegeräte aushalten und sicher Tragen können.
                        Denke bitte daran, das das Netzteil und die Lader Frischluft brauchen, bzw. gekühlt werden müssen! Die kannst du nicht mit in die Kiste packen!
                        mfg
                        Ulf

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Hi Ulf,

ich habe für meinen Stand 10 mm Platten genommen und möchte mir 20 mm gar nicht ausmalen ^^

Die Idee von theFox mit den Aluplatten gefällt mir gut, aber so eine fertige Transportalubox schaut nicht nur schick aus, sondern ist auch feuerfest und gar nicht so teuer.

Meinst Du Ulf, dass man gut so Fächer aus der Außenwand ausschneiden kann? Dann könnte ich innen die Etagen bauen und dann die Zugäng für die untere Lipohauptheizetage ausschneiden, sowie für den oberen Ladeschacht und unten eine große Luke, um den 26 Kg life von hinten in seine Befestigung reinzuschieben.

Die ganzen Luken würde ich dann wie den Innenbau in deiner Sandwichbauweise auskleiden

Ladegeräte und Netzteile hatte ich wie anfangs erwähnt schon immer vor oben auf der "dritten" Etage im freien zu haben.

Diese könnte man ja wunderbar auf den Deckel der Alubox draufpacken.

Mit Stecksystem für die Ladekabel und Balancerkabel einmal eben nach unten in die Box rein für die kühlen Tage und entfernbar für die warmen Tage. Geplant ist auch für die obere Etage in den Boden 120 mm PC Lüfter zu bauen, so dass die Akkus im Sommer gekühlt werden, wenn sie oben auf der Box im freien geladen werden.

Die dritte Etage soll abnehmbar gestaltet werden, falls ich mal die Ladetechnik eben bei Veranstaltungen eben auch ohne transportieren kann, wenn Laden direkt am Bus mal nicht möglich sein sollten.

LG,
                          Daniel

Kommentar

• milleflieger
                            Member
                            • 28.07.2003
                            • 516
                            • matthias
                            • Tharandt

Hallo,

nur mal so als idee am Rande.

du kannst auch mehrere Stahlblechkoffer innenisoliert mit mehreren preiswerten Temperaturschalter nehmen. Dazu eine kleine ßbertemperatursicherung und eine Gesamtstrom / Kapazitätsüberwachung.

Falls doch mal ein Akku hochgeht ist alles separat und nicht in einer Box. zudem beliebig kaskadierbar und die Stahlblechkoffer sind auch einigermaßen Temperaturstabil im Brandfall.

nur so als Idee

LG Matthias
                            Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Asterix-007
                              Senior Member
                              • 28.03.2007
                              • 1497
                              • ulf
                              • Uetze

Moin Daniel,

du solltest mal etwas Grundsätzliches betrachten.
                              Ja, es ist bestimmt möglich die Kiste zu modifizieren und nach deinen Gedanken umzubauen.

Aber:
                              Bedenke, das du jede ßffnung wieder schliessen und abdichten + isolieren musst! Desweiteren verringert jede ßffnung die Stabilität der Kiste! Es ist ja schön, wenn man alles in einer Kiste hat, aber blöd wenn diese dann nur noch mit einem Stapler zu bewegen ist!

Deswegen die Frage nach dem Grundsatz.

1. Muss der große Li-Fe mit in die Kiste oder reicht es, wenn der isoliert in einer separaten Box daneben wohnt? Ein vernünftiges ßbergabepanel + Anzeige und die Sache ist geritzt. Das ist eine geschlossene Einheit und für dich auch alleine handhabbar. Ich denke nicht, das der LiFe mit geheizt werden muss.

2. Reicht es nicht, wenn du eine Art Zwischenboden in die Kiste einsetzt, welcher auf 4 Füßen steht oder sich auf einem Winkel auf den Seitenwänden aufliegt. Unten die zu lagernden Akkus, oben die zu ladenden. Dazu ein ßbergabepanel (ähnlich wie bei mir) und die Sache ist fertig. Beladen wird alles über den Deckel. Hätte den Vorteil das du keine Durchbrüche in die Kiste machen musst.

Das wären meine Gedanken zu dem ursprünglichen Problem.
                              Was denkst du darüber?
                              mfg
                              Ulf

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Die Alu-Transoprtkiste ist mir auch sympathisch.
                                Mehrere flache Kisten übereinander würden die "Etagen" geben, und für die Betriebssicherheit und Redundanz sorgen. Zentral versorgt, jede Kiste mit Heizfolie und Fühler ausgestattet. Besser als an der Kiste ßffnungen zu machen. Lediglich Durchbrüche um Steckverbindungen, Fühler, und vielleicht eine Temperatur-Anzeige zu verbauen.

Kommentar

Lädt...
                                X