Gro�e funkgesteuerte Wärmebox geplant - Bräuchte Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

Gro�e funkgesteuerte Wärmebox geplant - Bräuchte Hilfe

Hi Leute,

rüste gerade ziemlich meine Ladetechnik in meinem Transporter der Flugschule auf, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich weiter vorangehen soll, um dies alles zu realisieren.

Was aktuell schon geht:
    Habe einen 25.6V 100Ah Life Akku, mit dem ich während der Autofahrt laden kann und der auf dem Flugplatz selbst "nur" als Puffer fungiert. Sprich alle Ladegeräte hängen am Life, auch die Ladegeräte meiner Flugschüler und so können selbst kurzfristige Ladepeaks von 5kW realisiert werden. Der Life selbst wird dann mit konstant 25 Ampere geladen von einem Ladegerät (umgebautes T8 von ISDT mit 80 mm Lüfter), welches von meinem 2kW Honda mit Strom versorgt wird.

Was mein Endziel ist:
    Eine funkgesteuerte Heizbox mit mehreren Etagen, eine Art Kamin,
    sprich zwei Etagen, ist geplant. Untere Etage Versorgerakku und Lipoheizschacht mit ßffnunsklappe. Dort liegen die Lipos während mein Auto geparkt ist.

Zweite Etage ist dann der Ladeschacht. Dort lege ich dann die vorgeheizten Lipos die ich Laden möchte rein.

Heizung selbst wird unten sein, zweite Etage bekommt die hochsteigende Warme Luft ab. Sprich Ladekabel und Balancerkabel dann im Ladeheizschacht. Im Sommer wird dann auf der dritten Etage im "Freien" geladen ^^

Was ich für meine Heizbox schon habe:

- Funkrelais 10 Ampere mit bis zu 1000 Meter Reichweite. Sprich ich kann von der Couch aus den Heizprozess starten und stoppen.

- 6S Life mit 60Ah für Heizbox

- Alles für die Heizung ist bereits vorhanden. Heizfolien mit ca. 100 Watt.

- Heizbox Schaltungsplatine inkl. Display der Firma Hadi-RC. Damit habe ich einstellbaren Unterspannungsschutz des 60Ah Life, Timer, Temperaturüberwachung und Temperaturregulierung mit abgestimmten Heizungsintervalen und sinnvoller Luftzirkulation durch die Lüfter. Und eben noch Displayüberwachung. Kurz Rundumschutz und sinnvoller Heizung.

Was fehlt und wozu ich eure Hilfe benötige:

Wie würdet ihr die riesige Heizbox konstruieren? EPP fällt wohl flach, da sau teuer.

Meine aktuelle Idee ist folgendes. Sau dünne und leichte Holzplatten 2-4mm aus dem Baumarkt entsprechend passend zuschneiden. Vielleicht aus Balsa, Hauptsache günstig und leicht.

Auf die Platten günstige Styroporplatten aufkleben. Damit bringt man Steifigkeit rein, da dünne Holzplatten eben wackelig sind, bleibt aber leicht und günstig, aber vor allem eben Wärmeisolation. So lassen sich aber vor allem auch leicht mit Scharnieren die Türen einbauen, für die jeweiligen Ladeboxen und für den unteren Hauptheizraum.

Nun die Frage an euch:

- Was haltet ihr von meiner Idee, was würdet ihr anders machen?

- wie dick würdet ihr die Holzbeblankung nehmen? Habt ihr eine bessere Idee als Baumarkt?

- Würdet ihr nur außen Beplanken und innen alles Styropor belassen oder würdet ihr das Styropor mit Folie bekleben oder die Innenseite wieder beplanken?

- Welche dicke würdet ihr für die Styroporplatten nehmen für gute Isolierung, aber dennoch gutem Preis? Wo würdet ihr die Platten einkaufen? Oder habt ihr eine bessere Idee als Styropor?

- wo besorgt man am besten ein Schneidedraht für Styropor?

Bedanke mich schon einmal herzlichst an die Schwarmintelligenz

LG,
    Daniel

PS:

Unten das Bild wie es aktuell ohne Heizbox aussieht noch mit dem alten Life, neuer ist von Liontron, statt Winston

PPS:
    Wenn alles fertig ist, werde ich natürlich einen Baubericht inkl. Youtube Video machen
    Angehängte Dateien
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Große funkgesteuerte Wärmebox geplant - Bräuchte Hilfe

Könnte auch die Box gleich aus so Alukaschierten Dämmplatten bauen. Das wäre vor allem leichter.

Solche:

Was haltet ihr davon? Die Rückwand vielleicht noch mit einer am Boden verankerten Holzplatte verstärken, damit ich keine Sorge bei einer Vollbremsung haben brauche.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Baue doch einen kleinen Kühlschrank um.

Gruß Torsten

Kommentar

• z-speed
        Member
        • 08.01.2017
        • 201
        • Dirk
        • Dortmund / Kamen/ Unna

Hallo Daniel,
        meine Box ist aus alukaschierten PUR Platten. Super leicht und gute Isolation. Meine Box ist so gebaut, dass sie sowohl 12 V als max. 30 V Eingangsspannung kann. Man weiss ja nie, wo man mal so ist. In der Box kann man bis 12S laden. Wenn Du noch zwei Zugänge mehr legst als ich, kannst Du auch 2 x 12S gleichzeitig laden und warm halten. Die Box könntest Du dann ja an Deine Fernsteuerung hängen und starten....
        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lipo - Wärmekoffer
        GruÃ? Dirk

VBC - TDF/Specter 700V2/Voodoo 700 + 600/Goblin 420 + 380/Logo 200

Kommentar

• Blattsalat
          Member
          • 26.01.2019
          • 102
          • Joerg

Also wenn ich mir Dein Photo ansehe..............
          Ich würde mal im Auto grundsätzlich nicht brenn.- oder
          schmelzbare Materialien verbauen, wo dann ein wie auch immer
          gearteter Heizbetrieb funkferngesteuert gestartet wird um
          Lipos zu erwärmen.

Wenn baut man sowas aus Promatplatte oder ähnlichem,
          selbst dann würde ich das mit dem Versicherer abklären.
          Auto wird ja wohl hauptsächlich gewerblich genutzt,
          ein Eigenbau aus wie auch immer gearteten Materialien
          ist da eher nicht versichert.

Nur mal so.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Natürlich kann ich nur sehr schwer ermessen, wie das genutzt wird.
            Grundsätzlich geht es Dir ja darum, deine Lipos warm zu haben. Verfügbar, betriebssicher, wirtschaftlich.
            Eine große Batterie, und eine zentrale Regelung, soweit klar.
            Dann jedoch wäre vielleicht der Betrieb mehrerer identischer Heizkoffer "von der Stange" hilfreich.
            Nachhaltig weil:
            -es wird jeweils nur ein Koffer geöffnet. Es entweicht nur wenig Energie
            -Die Lipos sind sicher gelagert. Sollte was passieren, ist nur ein Koffer betroffen.
            -bei Defekt oder Verlust, ist nur der betroffene Koffer zu ersetzen. Der Betrieb bleibt aufrechterhalten. Du könntest auch einen Koffer auf Ersatz vorhalten.
            - Du musst nicht selber Bauen - und Dir auch keine Gedanken machen, was nun effizienter oder besser ist.
            - gesicherte Koffer sind Ladung. Kein Stress mit der Versicherung.

Keine Kritik, nur so meine Gedanken dazu.

Kommentar

• Blattsalat
              Member
              • 26.01.2019
              • 102
              • Joerg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              - gesicherte Koffer sind Ladung. Kein Stress mit der Versicherung .
              Würde ich aber im gewerblichen Bereich trotzdem mit dem Versicherer
              des Fahrzeugs abklären.

Kein Vorwurf, nur ein Hinweis.

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Ist tatsächlich ein wichtiger Hinweis von euch. Habe eine Inhaltsversicherung für Brand und Diebstahl, weshalb ich eben auch immer alles im Auto drin lasse. Diese kostet mich im Jahr ziemlich viel, aber beruhigt Schlafen können ist unbezahlbar

Werde das aber noch mit dem Versicherer abklären

Alukaschierte Platten werden es, 20 mm sollten reichen und für mehr Stabilität, werde ich die Rückwand gegen Vollbremsungen entsprechend stabiler verkleiden und sonst um die Kanten herum etwas mit Holzplatten beplanken.

Was ich sehr interessant finde, ist Promat, da nicht brennbar. Die Platten sind aber sehr teuer und ich denke ich werde wohl eher die Flächenspachtel nehmen und damit den Innenraum der Heizbox bespachteln.

https://www.baustoffshop.de/promat-p...sse-10-kg.html
                Zuletzt geändert von danielgonzalez; 16.11.2020, 20:14.

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Baue doch einen kleinen Kühlschrank um.

Gruß Torsten
                  Müsste wenn, dann einer für 18-28V sein und Kühlschränke sind zu schwer, aber danke

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Natürlich kann ich nur sehr schwer ermessen, wie das genutzt wird.
                    Grundsätzlich geht es Dir ja darum, deine Lipos warm zu haben. Verfügbar, betriebssicher, wirtschaftlich.
                    Eine große Batterie, und eine zentrale Regelung, soweit klar.
                    Dann jedoch wäre vielleicht der Betrieb mehrerer identischer Heizkoffer "von der Stange" hilfreich.
                    Nachhaltig weil:
                    -es wird jeweils nur ein Koffer geöffnet. Es entweicht nur wenig Energie
                    -Die Lipos sind sicher gelagert. Sollte was passieren, ist nur ein Koffer betroffen.
                    -bei Defekt oder Verlust, ist nur der betroffene Koffer zu ersetzen. Der Betrieb bleibt aufrechterhalten. Du könntest auch einen Koffer auf Ersatz vorhalten.
                    - Du musst nicht selber Bauen - und Dir auch keine Gedanken machen, was nun effizienter oder besser ist.
                    - gesicherte Koffer sind Ladung. Kein Stress mit der Versicherung.

Keine Kritik, nur so meine Gedanken dazu.

Vielen Dank,

die Idee ist natürlich vom Prinzip her nicht schlecht, aber von den gewerblichen Lipoheizkoffern haben mich nur diese gereizt https://www.etlz.de/#lipo-heizkoffer-info

Kosten dann aber eben knapp 300€ das Stück und ich kann nicht in denen auch Laden.

Daher kommt für mich nur selberbauen in Frage und ich habe ja bereits das gesamte Equipment inkl. professioneller Schaltung von Hadi-RC.

Fehlt also tatsächlich nur mehr die Heizbox, in der eben auch neben Lipos, eben auch die beiden großen Life Platz haben müssen und auch mitgeheizt werden sollen.

LG,
                    Daniel

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Kosten dann aber eben knapp 300€ das Stück und ich kann nicht in denen auch Laden.
                      Ja, ist nicht billig - aber die gefallen mir auch sehr gut.
                      Eine XT Buchse innen und einen XT-Stecker außen kann man aber nachträglich einbauen. Ebenso die Balancer-Steckverbindung.

Die Ausrüstung welche Du bereits hast, würde ich auch einsetzen - um die Koffer alle zu versorgen und zu überwachen. Ebenfalls steckbar.
                      So einen Koffer könntest Du auch zum Flugfeld mitnehmen, wenn Du Mal mit dem Auto nicht nahe genug rankommst. (Ich weiß nicht ob das relevant ist, bei Veranstaltungen kann der "Künstler" eigentlich immer dicht ran fahren).

Die große Box zu bauen ist aber auch ein schönes Projekt.

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                        Müsste wenn, dann einer für 18-28V sein und Kühlschränke sind zu schwer, aber danke
                        Den schlachtet man dann ja auch.
                        Du hast dann aber schon mal eine stabile isolierte Box mit Einteilern und die Technik ließe sich Unsichtbar verbauen.

Hinzu kommt noch der Gag, wenn sich der erste ne Flasche Bier� ziehen will und nur Lipos im Kühlschrank sind.

Gruß Torsten

Kommentar

• Breiti
                          Helischule
                          • 16.08.2014
                          • 1513
                          • Christian
                          • Amberg-Sulzbach

Hallo Daniel,

ich bin gerade auch am Heizkofferbau.
                          Grundlage ist ein Alukoffer für CD's, verkleidet mit alukaschierten Dämmplatten 10mm aus dem Baumarkt. Boden und Deckel sind gedoppelt.
                          Zur Versteifung habe ich L-Profile eingenietet.
                          Ich habe die Box mal "experimentell" mit vorhandenen Komponenten in Betrieb genommen.
                          Die finale Version erhält eine Regelung von HaDi-RC mit Heizfolie 90W und kommt diese Woche.
                          Profile, Verbindungselemente aus dem 3D-Drucker, sowie Kabel, Schalter, Stecker und Befestigungsmaterial liegen schon bereit.
                          Die Aufnahme für die Liposchiene und die Ablagerohre sind auf zwei Querrohre mit Verbindungselementen geklemmt. Die Querrohre werden im Koffer schwimmend auf zwei Gewindestangen gelagert. Diese werden mit Hilfe von Einziehmuttern in den Kofferwänden fixiert.

Vielleicht hilft dir das ja zur Orientierung.

Gruß
                          Breiti
                          Angehängte Dateien
                          Breiti's Helischule

Kommentar

• Breiti
                            Helischule
                            • 16.08.2014
                            • 1513
                            • Christian
                            • Amberg-Sulzbach

Ach ja, hätte ich fast vergessen. Der Deckel ist abnehmbar und man könnte mehrere Koffer stapeln und somit ein Rack ähnlich PA Anlagen realisieren.

Gruß
                            Breiti
                            Breiti's Helischule

Kommentar

• Asterix-007
                              Senior Member
                              • 28.03.2007
                              • 1497
                              • ulf
                              • Uetze

Moin Daniel,

zu deinem Vorhaben ergeben sich bei mir ein paar Fragen um daraus dann eine Antwort ableiten zu können.

1: Wie groß soll der werden, bzw. wieviele Lipos sollen in dem Koffer aufbewahrt werden?
                              2: Soll der mobil sein, oder fest im Fahrzeug verbaut?

Meine Gedanken dazu:

Als Material bzw. Koffermodell würde ich unbedingt etwas auswählen, mit welchem ich in der Lage bin, den vollen Koffer zu bewegen. D. h. der Koffer sollte voll mit Akkus getragen werden können. Festeinbau im Fahrzeug ist etwas ganz anderes!
                              Dann sollten Verzurrösen zur Sicherung während der Fahrt dran sein!

Alleine diese beiden Punkte lassen deine Gedanken ausscheiden. Dann brauchst du etwas amtliches, robustes was auch ein paar Stöße und Vollbremsungen wegsteckt!
                              Zum Brandschutz: Der Koffer sollte innen mit einem hitzehemmenden, NICHT BRENNBAREM Material ausgekleidet sein, um im Falle der Katastrophe die Hitze nicht aus dem Koffer zu lassen und dir die Zeit zu geben, den Koffer aus dem Fahrzeug zu entfernen!
                              Zum Gewicht: wenn du so wie ich (im Foto) 2 x 12s und 4 x 6s und 4 x 3s im Koffer hast wird der ganz schön schwer. Hier ist wieder eine ordentliche Konstruktion gefragt!

Den Lipo-Heizkoffer aus dem Link von dir betrachte ich als Spielzeug. Sry, for that!

Schau mal bei den Flightcasebauern wie Amptown oder Caseconnection vorbei.

Amptown Cases GmbH Flightcases , Transport- und Verpackungslösungen für die Industrie und Veranstaltungsbranche

Flightcase Teile - hochwertige Teile ab Lager lieferbar | Penn Elcom GmbH
                              adam hall

Diese Kollegen bauen dir nach Maß, deinen Wünschen und haben alles um Tragegriffe, Verzurrösen und Energie- / Steckdurchbrüche zu realisieren. Ist nicht ganz billig, hält aber ein Leben lang und sieht auch nach einiger Zeit immer noch gut aus!

Des weiteren würde ich den Koffer mit 10mm Fermacell auskleiden (Durchbrennschutz) dann 10mm Styropor und zum Schluss 2 -3mm Kork als Sandwich auskleiden.
                              So hab ich das bei meinem gemacht. Das bringt zwar ein Kilo mehr, aber auch mehr Sicherheit im Fahrzeug. Der Kork sorgt für einen schöne und angenehme Oberfläche.

Mann kann das Sandwich im Deckel ganz gut erkennen. Den Boden habe ich als Labyrinth doppelt ausgeführt um keine Hotspots zu generieren und eine gut Durchlüftung zu haben!
                              Die Ha-Di-Heizung dazu und ein Ladepanel gemacht => fertig!

Das war mein erster Versuch eines Ladekoffers!

Erzähl mal ein wenig, wie du dir die Sache von den Anforderungen (siehe oben) gedacht hast!
                              Angehängte Dateien
                              mfg
                              Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X