Ist das normal oder der Beginn des Akku-Abbaus?
Einklappen
X
-
AW: Ist das normal oder der Beginn des Akku-Abbaus?
Ups - ganz viele neue Antworten!
Ich fliege meine CP-Helis von Anfang an mit Timer - hab mich an die Zeit rangetastet. Dann hatte ich irgendwann (auch mit dem 230) das Aha-Erlebnis, dass der Vogel von allein anfing zu sinken - bevor die Zeit um war. Ich Depp dachte noch "ich bestimme, wann's runter geht" - und hab noch mal Gas gegeben. Mit dem Resultat, dass der Heli dann recht flott runterkam - Akku leer
(zum Glück keine zu harte Landung - alles heil geblieben). Hatte damals auch hier im Forum um Rat gefragt - und einige meinten, ich müsse wohl mit leerem Akku losgeflogen sein.
Wie dem auch sei - zugleich kam der Tipp mit dem LiPo-Blitzer. Und seitdem fliege ich mit Timer UND Blitzer parallel.
Heute konnt ich endlich mal wieder zwei Akkus fliegen - erst war's zu heiß, und dann zu windig.
Erster Akku: Rundflug mit wenig Loopings. Flugzeit 7 min - gelandet, bevor der Blitzer das Dreifach-Blinken begonnen hat. Spannung zu Hause gemessen (ca. halbe Stunde nach dem Flug): 3,55 V mit einem Delta von 0,3 V.
Zweiter Akku: Rundflug mit mehr Loopings. Gelandet, als das Dreifach-Blinken begann. Auch erst zu Hause gemessen: 3,4 V, auch mit einem Delta von 0,3 V.
Zweiten Akku voll geladen (100%, bis zum Abschalten des Ladegeräts). Ladegerät (SKYRC D100) behauptet, es habe 873 mAh eingefüllt
!! Nein, Ihr braucht nicht zurückzublättern: Ich rede immer noch von denselben Akkus mit 800 mAh Nennkapazität ...
Habe dann den Heli mit dem vollgeladenen Akku (den ich ja so nicht weglegen wollte) in meinem Garten schweben lassen (auf der Stelle - mein Garten ist nur 5 m breit). Nach 3,5 min fing der Blitzer mit dem Doppelblinken an. Sofort gelandet, Spannung gut 3,7 V. Und es brauchte nur 24 mAh, bevor meine Lagerwerte wieder erreicht waren (3,9 V - 60%).
Bin auf Eure Schlussfolgerungen und Empfehlungen gespannt.
Ach, und seid so nett und beantwortet mir noch meine abschließenden Fragen aus #11:
Bisher habe ich noch keinen einzigen Akku "kaputtgeflogen". Nicht von denen, um die es hier geht. Und auch noch keinen von den großen 3S meines 360 CFX. Wie ist Eure Erfahrung: Wie geht das weiter mit den Akkus, wenn sie "alt" werden? Lassen sie sich weiterhin normal laden, aber die Entladung geht schneller (der Doppel- und der Dreifachblitz kommen früher)? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
(Habe gesehen, dass echo.zulu "10% Verlust pro 100 Zyklen" schreibt - aber das ist nur eine Teilantwort.)
Danke und Gruß,
RainerBlade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
Kommentar
-
Moin Rainer.
Du fliegst viel zu lange. Da sind die Akkus schon vorgeschädigt. Nach ner halben Stunde Pause darf der Akku nicht weniger als 3,6V bis 3,7 V pro Zelle haben. Hier sollte die max. Spannungsdifferenz auch nicht bei mehr als ca. 0,1 V liegen.Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen3,55 V mit einem Delta von 0,3 V
So wie Du jetzt fliegst machst Du die Akkus innerhalb von kürzester Zeit kaputt. Das Dein Lader mehr eingeladene Kapazität als auf den Zellen drauf steht hängt vermutlich damit zusammen, dass Deine Akkus heftig balanciert werden. Dann kann es bei einigen Ladern zu fehlerhaften Anzeigen kommen.
An Hand der Spannung kannst Du den Ladezustand nicht korrekt ablesen. Deshalb sind diese LiPo-Tester/Blitzer eben nur als Schätzeisen zu gebrauchen. Wenn Du Dir mal eine Enladekurve eines Akkus anschaust, so wirst Du sehen, dass gerade im mittleren Spannungsbereich kaum eine Spannungsdifferenz zwischen 30% und 70% Ladezustand ist. Diese Enladekurve ist auch noch stark von der Last abhängig. Ich empfehle Dir mal das intensive Studium des LiPo Guide von Gerd Giese (http://elektromodellflug.de)CU,
Egbert.
Kommentar
-
Denke das passt schon mit dem nachladen, 3.4V zu Hause ist ja schon gut leergeflogen.
Der Lader hat auch noch Verluste und ist sicher auch nicht geeicht.
Meiner Meinung nach macht das nichts aus, auch wenn es andere Meinungen gibt.
Mach keine Wissenschaft daraus, mit Timer und auch V wirst Du für Dich sicher glücklich werden.
Grüße
Nico
Kommentar
-
Achso, wird immer gerne genommen. Beitrag 5 und 10 im Thread.
Warum nur mit 1C laden? - RC-Heli Community
Kommentar
-
An dieser Tatsache sieht man eben gerade, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist sich so arg auf den Blitzer zu verlassen. Laut deiner Aussage weiter oben blitzt er bei einer Zellspannung von 3,4V dreifach (wohlgemerkt dann natürlich unter Last). Wenn du nun aber zu Hause nach kompletter Relaxation der Zellen eine Ruhespannung von genauso 3,4V misst, dann werden deine Zellen unter Last im Flug deutlich niedrigere Spannung gehabt haben (ohne dass dich der Blitzer davor gewarnt hat), und genau das ist das Problem. Unter Last sollte keine Zelle weniger als 3,3V haben - und das wird bei deinem Ablauf mit dem Akku sicher nicht der Fall sein.Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigenZweiter Akku: Rundflug mit mehr Loopings. Gelandet, als das Dreifach-Blinken begann. Auch erst zu Hause gemessen: 3,4 V, auch mit einem Delta von 0,3 V.
Daher gebe ich Egbert da absolut recht, du solltest konservativer mit der Restspannung umgehen und eben früher landen als du es bisher tust, deine Akkus werden es dir danken
Eine halbe Minute kann da schon einiges ausmachen, gerade weil der Zellspannungs-"Rückgang" bei niedrigem Ladezustand eben so stark ist.
Beste Grüße
FinnZuletzt geändert von snippy; 25.08.2020, 16:42.
Kommentar
-
Wie schon beschrieben: Du entlädst den Akku zu tief. Stell den Timer so ein, dass du 500mAh entnimmst/ nachher wieder rein lädst.
Kommentar
-
Guten Morgen allerseits,
1) bitte entschuldigt meine Hartnäckigkeit. Aber ich hätte wirklich gern Antworten auf meine Fragen aus #11 und #17:
Wie ist Eure Erfahrung: Wie geht das weiter mit den Akkus, wenn sie "alt" werden? Lassen sie sich weiterhin normal laden, aber die Entladung geht schneller (der Doppel- und der Dreifachblitz kommen früher)? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
2) Egbert, sei mir nicht böse - aber so tief möchte ich in die Materie gar nicht eintauchen. Ich bin da eher bei Nico:Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenIch empfehle Dir mal das intensive Studium des LiPo Guide von Gerd Giese (Elektromodellflug Infos)
3) Wobei, Nico: Was meinst Du mit "auch V"? Ich nehme an, aus dem V sollte noch ein Wort werdenZitat von Nico Beitrag anzeigenMach keine Wissenschaft daraus, mit Timer und auch V wirst Du für Dich sicher glücklich werden.
...
4) Auch habe ich jetzt noch mal meine Unterlagen gewälzt. Da habe ich ein Merkblatt von Genspow (dem Hersteller der 800 mAh-Akkus). Und ich habe den Beipack von Brainergy (dem Hersteller der 2800 mAh-Akkus meines 360 CFX). BEIDE schreiben: LiPos dürfen nie unter 3,2 V pro Zelle entladen werden, da sie sonst Schaden nehmen.
Damit müsste ich doch mit 3,4 V (noch) auf der sicheren Seite sein!?
5) Zum Ladestrom: Gemäß Herstellervorgaben dürfen- die 800 mAh-Akkus mit 1C - 3C (max. 5C) geladen werden
- die 2800 mAh-Akkus mit max. 2C geladen werden.
Ich lade die kleinen mit 2,4 A (entsprechend 3C). Bei den großen habe ich 5 A Ladestrom eingestellt (also < 2C), habe aber festgestellt, dass mein Ladegerät bei zwei Akkus eh nur 4,2 A pro Akku liefern kann.
Ich denke, damit mach ich auch nichts falsch.
Gruß,
Kommentar
-
Wenn alles innerhalb der Spezifikation liegt, dann passt es doch :-)Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigenIch denke, damit mach ich auch nichts falsch.
Allerdings leidet die Lebensdauer, wie du ja schon selber festgestellt hast, damit muss man halt leben. Der Verschleiß ist halt höher und die nutzbare Kapazität sinkt ... wenn man dann nichts an dem Verhalten ändert, beschleunigt sich die Alterung umso mehr.
Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, du schonst die Akkus nicht gerade (weder beim Laden noch beim Entladen) und bezahlst damit mit einer kürzeren Lebensdauer. Andererseits altern Akkus auch beim rumliegen ... so gesehen ist es auch eine Strategie, die Anzahl an Akkus gering zu halten und sie eher durch Belastung als durch lagern altern zu lassen :-)
Wie es weitergeht? Die Akkus altern immer schneller und der Lipoblitzer wird immer früher anschlagenunterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer
Kommentar
-
Um es kurz zu schreiben:
Die Dinger werden sich vermutlich etwas aufblähen, der Spannungsunterschiede zwischen den einzelnen Zellen wird mit der Zeit immer größer, das Laden wird wegen des Balancierens immer länger dauern und die Leistung lässt immer mehr nach d.h. deine Flugzeiten werden immer kürzer, da die Spannung immer früher Einbrechen wird.
Manche brechen schneller ein, andere halten länger durch, da steckt man nicht drinnen.
Selbst bei vermeintlich gleichen Lipos!
Ansonsten kann ich dir nur Raten die Tipps der anderen zu beherzigen!
Timer ist bei dir die maßgebende Größe, den Blitzer kannst du ja als zusätzliches Indiz/Sicherheit dran lassen ...
Grüße, MichaelZuletzt geändert von michaMEG; 26.08.2020, 10:52.Grüße, Micha
Kommentar
-
Unter Last. Leerlaufspannung nicht unter 3,7V. Und da bist du eindeutig drunter! Maximale Entnahme beträgt 80%. Also rechne dir einfach aus wie viel du raus ziehen darfst.Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigenLiPos dürfen nie unter 3,2 V pro Zelle entladen werden, da sie sonst Schaden nehmen.
Kommentar
-
13 €. Mal 4.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWas kostet der hier umkämpfte Lipo nochmal?
Aber darum geht's hier gar nicht. Erstens hab ich - wie Du sicher gesehen hast - auch noch größere (und wesentlich teurere) Akkus. Und zweitens möchte ich für mich einen guten Weg finden, LiPo-Akkus ganz generell zu behandeln - und dazu die geballten Erfahrungen des Forum anzapfen
.
[SIZE="1"]OK, mein Papa hat immer gesagt: Erfahrungen kann man nicht erlernen - die muss man ERLEIDEN
. Aber vielleicht kann ich das Leiden mit Eurer Hilfe etwas reduzieren ...[/SIZE]
Habe jetzt den Timer auf 6 min zurückgestellt (jedenfalls für den kleinen Heli - den großen hab ich bisher innerhalb der 7 min noch nicht auf Dreifach-Blinken bekommen).
Habt eine gute Zeit, und bleibt gesund!
Gruß,
Kommentar
-
Kommentar
-
Du lutscht die Akkus zu sehr leer. Nimm den von vielen geschriebenen Rat an und fliege die nicht so weit runter. Dann hast du länger was von deinen Akkus .Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar

Kommentar