Ist das normal oder der Beginn des Akku-Abbaus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

Ist das normal oder der Beginn des Akku-Abbaus?

Mahlzeit,

ich fliege meinen Blade 230 S V2 mit 3S-Akkus, 800 mAh von Gens ACE. Habe 4 Stück, gekauft im Mai 2019. Ein Akku reicht für ungefähr 7 min Flugzeit bei normalem Rundflug (darauf habe ich meinen Timer eingestellt). Am Heli habe ich einen LiPo-Blitzer, der durch Dreifach-Blitz anzeigt, wenn's Zeit zum Landen ist. Jeder der Akkus hat etwas über 80 Ladezyklen hinter sich.

Wenn ich z. B. Loopings fliege, ist es oft so, dass der Blitzer warnt, bevor die 7 min rum sind - i. d. R. so nach 6,5 min. Das scheint mir normal - 3D kostet mehr Strom.

Vorgestern hatte ich allerdings ein Aha-Erlebnis: Erster Akku hält 6,5 min. Normal. Zweiten Akku eingebaut, Loopings geflogen, auch mal nen Immelmann und nen Stall Turn. Mit einem Mal - Dreifach-Blitz! Nach 5,5 Minuten! War auch kein Fehlalarm - als ich die Akkkus zu Hause wieder ans Ladegerät gehängt habe, hatten beide noch 6% Kapazität.

Nun meine Frage: 5,5 Minuten. Nur 5,5 Minuten. Lag das jetzt an mir bzw. an (zu) viel 3D? Oder kann das schon eine Alterserscheinung des Akkus sein - schlafft der schon langsam ab? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese LiPo-Akkus schon 200 Ladezyklen aushalten sollen?

Danke und Gruß,
    Rainer
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: Ist das normal oder der Beginn des Akku-Abbaus?

Hi Rainer,

die Große Frage ist wieviel Spannung dein Ladegerät anzeigt wenn du es nach dem Flug anhängst. Meine eigene Grenze sind da 3,7V pro Zelle. DAs macht jeder etwas anders.

Die nächste Frage, bei welcher Spannung meldet sich denn der Akku Warner.
    Bei mehr Stromhunger fällt die Spannung unter den eingestellten Wert und das Teil meldet sich .

Ich habe allerdings die Befürchtung dass du die Akkus zu weit auslutscht, sodass sie im Niederspannungsbereich sind wo sie dann halt schnell kaputt gehen.
    6% ist zu wenig. 20-25 % Restkapazität sollten schon noch drin sein.

Wenn du dir neue Akkus kaufen willst, empfehle ich dir die Turnigy Nano Tech mit 1500 mah 35-70C. Da fliegste locker 7 Min bei voller Regleröffnung.
    Zuletzt geändert von Joh; 20.08.2020, 13:03.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Viel wichtiger ist die Frage: Wie viel lädt dein Ladegerät in den Akku. Alles andere ist fast Nebensache. Maximal 80% von der Nennkapazität des Akkus sollte es sein.

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
        Maximal 80% von der Nennkapazität des Akkus sollte es sein.
        das geht dann wohl nicht, wenn er sie bis 6% leerfliegt, wie er schreibt.

Grüßle Thomas

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Hat Dein Ladegerät eine Entladefunktion? Dann lade mal einen Akku voll und schaue wie viel entladen werden kann. Das Fliegen nach Timer oder auch LiPo Blitzer ist grundsätzlich nur zum Abschätzen der Kapazität geeignet. Wenn die Akkus nen Jahr gehalten haben, so halte ich es für durchaus normal, dass sie langsam schlechter werden. gerade diese kleinen Akkus altern doch deutlich schneller als die viel größeren.

Akkus sind Verbrauchsmaterial. Sieh es es einfach wie nen Benzintank, wo Du vorab für x Tankfüllungen bezahlt hast. Irgendwann sind die x Füllungen verbraucht und Du brauchst halt neue Akkus. Evtl. macht es Sinn etwas weniger Akkus zu kaufen und die dann öfter zu fliegen. Dann gehen sie weniger durchs Lagern als durchs Fliegen kaputt.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Wobei die Prozentangaben auch nicht alle gleich sind.
            Die LipoTester sind eher Schätzeisen, mein Lipotester ist eher ein Pessimist mein Ladegerät zeigt da z. B. einen optimistischeren Wert an.

Ich schaue mir halt kurz nach dem Abstecken des Lipos die Spannungen der Zellen an, die sollten nicht unter 3,7 Volt liegen, sonst schädigst du die Lipos oft dauerhaft.

Bei einem Looping kann die Spannung kurzfristig schon ganz schön einbrechen, je nachdem wie wild du diesen Fliegst!
            In der Regel erholt sich die Spannung aber danach wieder.
            Auch solltest du die Lipos nicht längere Zeit voll geladen herumliegen lassen, das schädigt auch!
            Bei SLS (stefansliposhop) gibt es da einen Lipo Leitfaden "Das kleine Lipo ABC", an diesen halte ich mich (meistens).
            Zuletzt geändert von michaMEG; 20.08.2020, 14:05.
            Grüße, Micha

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Genau, die 6% sind völlig wertlos zu betrachten.

Wie viel wurde rein geladen, welche Spannung hat der Akku nach dem Flug (ein paar Minuten darf da ruhig gewartet werden). Das wäre mal wichtig zu wissen.

Kommentar

• Blade Pilot
                Member
                • 11.06.2017
                • 313
                • Rainer
                • Köln

Vielen Dank erstmal für Eure schnellen Antworten!

Die 6% wurden vom Ladegerät angezeigt.

Die Empfehlung "Fliegen bis Dreifach-Blitz, dann umgehend landen" stammt vom Hersteller des LiPo-Blitzes.

Voll geladen lass ich die Akkus nie liegen - ich lade sie nach dem Fliegen wieder, aber nur auf 3,9 V (das Ladegerät zeigt dann 60% Kapazität).

Die Antworten auf Eure übrigen Fragen muss ich mir erstmal erarbeiten ... Im Moment ist's in Kölle allerdings zu heiß (und zu schwül ...) zum Fliegen.
                Zuletzt geändert von Blade Pilot; 20.08.2020, 14:18.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Diese Mini Lipos halten nicht so lang wie große.
                  Ich habe noch einen Blade Quadrocopter und der braucht quasi jedes Jahr neue Lipos, egal wie oft ich ihn Fliege oder auch nicht Fliege.
                  Bis zur nächsten Wintersaison sind die immer Platt.

Große Lipos, so 6S 5000mAh halten aber locker 3 Jahre bevor sie keine Leistung mehr bringen.

Gruß Torsten

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Ja, kann ich so bestätigen
                    Gerade die 1S bei kleinen Fluggeräten sind meistens immer am Limit und deshalb schneller am Ende.
                    Auch bei uneren kleinen Race Coptern mit 3S werden die kleinen doch schon ganz schön durchgekocht und halten deshalb meistens nur 1 bis 2 Jahre.
                    Auch werden die dann auch ab und zu doch etwas länger voll liegen gelassen.
                    Bei den teureren bzw. größeren, gefährlicheren achtet man dann doch eher auf das Wohlergehen des Lipos.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• Blade Pilot
                      Member
                      • 11.06.2017
                      • 313
                      • Rainer
                      • Köln

So, ich hab nochmal nachgeschaut: Mein Blitzer ist ein LipoMon-V2. Der zeigt einen Einfachblitz bei "voll". Und der Dreifach-Blitz kommt bei 3,4 V - und zwar wenn die schwächste Zelle diesen Wert erreicht.

Das ist ja nun niedriger als die 3,7 V, die Ihr genannt habt (wenn die erreicht sind, blitzt es doppelt ...)

Ich denke, ich werde mal meinen Timer auf 6 min setzen (um i. d. R. vor dem Dreifachblitz den Vogel wieder geerdet zu haben ).

Ja, schon klar, immer noch mehr als Ihr empfehlt. Aber der Doppelblitz kommt schon nach 3,5, manchmal (Loopings!) auch nach 3 Minuten. Das lohnt eigentlich nicht - und die Akkus sind ja auch noch ganz munter dabei.

Bisher habe ich noch keinen einzigen Akku "kaputtgeflogen". Nicht von denen, um die es hier geht. Und auch noch keinen von den großen 3S meines 360 CFX. Wie ist Eure Erfahrung: Wie geht das weiter mit den Akkus, wenn sie "alt" werden? Lassen sie sich weiterhin normal laden, aber die Entladung geht schneller (der Doppel- und der Dreifachblitz kommen früher)? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß,
                      Rainer

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2775
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Die 3,7V beziehen sich auf die Spannung nach dem Fliegen. Also unbelastet.
                        Die 3,4 V sind ja unter Last.
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Die Kapazität lässt nach. Ich messe direkt nach dem Flug die Spannung jeder einzelnen Zelle. Sollte dabei größere Differenzen geben (ca. 0,05 bis 0,1 V Differenz) so deutet das auf ein Altern der Zellen hin. Auf so nen LiPo Blitzer würde ich mich nicht verlassen, sondern nach Timer fliegen, wenn Du keine Telemetrie hast. Die Laufzeit des Timers muss man dann eben immer weiter nach unten anpassen. Zum einen zieht fortgeschrittenes Fliegen meist mehr Strom und zum anderen lässt die nutzbare Kapazität immer weiter nach. Ich würde mal von ca. 10% weniger Kapazität pro 100 Ladezyklen ausgehen.

Persönlich handhabe ich das so, dass ich ältere Akkus am Ladegerät auf Entladeschlussspannung entlade und die dabei erzielte Kapazität aufschreibe. Verglichen mit dem Wert, den der neue Akku hatte, weiß man so recht genau wie gut der Akku noch ist.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Wie schnell misst Du denn die Spannung nach dem Flug? Immer 32 Sekunden oder können es auch mal 39 Sekunden sein?
                            Da finde ich den Lipoblitzer schon eine gute Idee, kombiniert mit der Zeit. 3.4V unter Last passt auch für mich, wobei ich da nicht 20 Minuten schweben meine.
                            Aber hier kommen wir ganz schnell in eine Diskussion der Kapazitäts- und Spannungsmesser.
                            Viele Grüße
                            Nico

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Ich messe einfach gleich nach dem Flug. Eine Stoppuhr habe ich da nicht mitlaufen.

Entscheidend ist für mich auch nicht die Spannung an sich, sondern die Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Zellen. Wenn Du ein Ladegerät mit Logging-Funktion hast, dann kannst Du z.B. mit LogView die Einzelzellenspannungen beim Laden und Entladen aufzeichnen und so die Kapazität und Spannungslage der Zellen erkennen. Wenn eine Zelle beim Laden eine höhere Spannung hat als die der anderen, so deutet dies auf einen höheren Innenwiderstand und somit auf die schlechteste Zelle im Pack hin.

Ein LiPo-Blitzer ist für mich nur ein Gimmik, da er lediglich die Spannung als Referenz hat. Er weiß nichts über den gerade vorhandenen Belastungszustand des Akkus und somit auch nichts über den allgemeinen Zusand des Akkus an sich. Damit kannst Du lediglich schätzen wie gut es dem Akku geht.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X