ich fliege meinen Blade 230 S V2 mit 3S-Akkus, 800 mAh von Gens ACE. Habe 4 Stück, gekauft im Mai 2019. Ein Akku reicht für ungefähr 7 min Flugzeit bei normalem Rundflug (darauf habe ich meinen Timer eingestellt). Am Heli habe ich einen LiPo-Blitzer, der durch Dreifach-Blitz anzeigt, wenn's Zeit zum Landen ist. Jeder der Akkus hat etwas über 80 Ladezyklen hinter sich.
Wenn ich z. B. Loopings fliege, ist es oft so, dass der Blitzer warnt, bevor die 7 min rum sind - i. d. R. so nach 6,5 min. Das scheint mir normal - 3D kostet mehr Strom.
Vorgestern hatte ich allerdings ein Aha-Erlebnis: Erster Akku hält 6,5 min. Normal. Zweiten Akku eingebaut, Loopings geflogen, auch mal nen Immelmann und nen Stall Turn. Mit einem Mal - Dreifach-Blitz! Nach 5,5 Minuten! War auch kein Fehlalarm - als ich die Akkkus zu Hause wieder ans Ladegerät gehängt habe, hatten beide noch 6% Kapazität.
Nun meine Frage: 5,5 Minuten. Nur 5,5 Minuten. Lag das jetzt an mir bzw. an (zu) viel 3D? Oder kann das schon eine Alterserscheinung des Akkus sein - schlafft der schon langsam ab? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese LiPo-Akkus schon 200 Ladezyklen aushalten sollen?
Danke und Gruß,
Rainer

).
Kommentar