Tipps zum löten dicker Kabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

Tipps zum löten dicker Kabel

Hallo,
    ich habe gerade meinen Ladekoffer erweitert und mich wieder über die zumindest optisch schlechten Lötstellen zwischen dicken Silikonkabeln
    Silikonkabel 8.0mmr den Elektroflug
    und
    solchen Buchsen geärgert.
    Bananenbuchse BIL 30 Hirschmann 4mm Buchsen Einbaubuchse BIL30 rot 040610 | eBay

Zunächst das Problem das die Lötstelle an den Buchsen sehr klein ist und das Kabel beim stumpf aufschieben wie ein Trichter aufgeht.
    Das Kabel vor dem Löten nicht fest am Stecker anliegt und trotz dickem Lötkolben das Zinn unter die Isolierung zieht.
    Ist es sehr vom Nachteil wenn das Kabel nicht am Stecker anliegt und mit Lötzinn aufgefüllt wird?
    Bei den Motorkabeln ist das ja auch so, da sie deutlich dünner sind als der Lötkelch der Stecker.

Vielleicht mache ich ja was falsch?
    Auf jeden Fall habe ich mir ein Paar Hilfsmittel ausgedacht und auch schon ausprobiert.
    Vielleicht ist es aber für Euch schon ein alter Hut?

Zunächst habe ich durch aufschieben eines Stück Alurohr versucht das Kabel dicht an die Lötstelle zu drücken, wodurch das Trichterförmige Aufweiten beim Löten verhindert wird. Die Lötstelle ist nach dem Löten und entfernen (Zerstören) des Aluring recht sauber und macht einen guten Eindruck.

Als Steigerung habe ich auch mal eine Mutter der Buchsen am äußeren Gewindegang mit Verlötet, wodurch die Lötfläche etwas vergrößert wurde und das Gewinde der Buchse geschützt ist.

Alles nur unnötige Arbeit?

Jetzt aber zum Problem mit dem unterwandern das Lötzinn.

Da habe ich mal 3 Versuche gemacht, jeweils das Kabel senkrecht nach oben, also nicht waagerecht, wo ich vermutlich ein stärkeres unterwandern habe.

1 Versuch, normal allerdings mit dem ALU Ring löten ergab ca. 1,5cm nicht flexiebles Kabel hinter der Lötstelle.

2 Versuch, das Kabel mit Bindedraht über der Lötstelle durch zusammendrehen einschnüren ergab ca. 1 cm nicht flexiebel.

3 Versuch, direkt am Anfang der Isolierung mit Bindedraht einschnüren ergab ebenfalls ca. 1cm nicht flexiebel.

Alles nur unnötige Arbeit und Zufall?
    Gibt es einen Trick es besser zu machen?
    Ich habe verschiedene Videos angeschaut aber nichts gefunden wie man es besser machen kann.

Wie löst Ihr das?

Bilder habe ich bisher nicht gemacht, könnte ich aber noch soweit die verlötungen nicht gelöst wurden noch machen.
    Gruß
    Siggi
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

AW: Tipps zum löten dicker Kabel

Ich glaube dieses Buchsen sind einfach nicht für diese Kabelstärken gemacht, egal was einem der zulässige Nennstrom da suggeriert.
    Vielleicht ist es besser andere Buchsen zu nehmen an denen man geschraubte gecrimpte Kabelschuhe verwenden kann. Das hat ja auch bei der Montage oder Reparatur Vorteile.
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Ich würde Crimpen.
      Deine Einbaubuchsen sind ein recht sparsames Modell. Das ist mehr für Messleitungen.
      Wer wirklich fette Ströme übertragen möchte, sieht sich im HiFi High End Bereich um.

Das fette Kabel nützt nix, wenn die Stecker das Nadelöhr sind. Da kannst du noch so toll Löten.

Gruß Torsten
      Zuletzt geändert von Heli87; 09.08.2020, 13:53.

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1713
        • Andre
        • Hamburg

Wie siehts denn mit deinen Lötwerkzeugen aus?
        Mit einem 80-100W Lötkolben wirst du bei diesen Kabelquerschnitten immer die Probleme mit der Versteifung bekommen, weil man auch einfach zu lange dran rumbraten muss.
        RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Ich hatte mir jetzt auch erst einen 150 Watt Ersa zugelegt, dicke Kabel löten geht jetzt erheblich besser als vorher mit meinem Kleinen.
          Nur das Anheizen dauert relativ lang.
          Allerdings muss ich jetzt immer aufpassen, dass mir das Lötzinn nich vorher darauf verdunstet!
          Was ich noch brauch ist etwas dickeres Lötzinn, sonst muss ich immer zuviel nach schieben.

Wobei in der Beschreibung etwas bis 6 qmm stand, aber etwas dicker sollte vermutlich auch gehen.
          Zuletzt geändert von michaMEG; 09.08.2020, 14:12.
          Grüße, Micha

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ich habe auch einen 150W Ersa neben diversen kleineren Lötkolben und alter Weller Station.
            Dann noch der Brenner den ich zum Vorheizen von richtig dicken Kabelanschlüssen verwende.

Da Bild mit den Lötversuchen.
            Oben zwei 8mm/2 wurden mit einem Edelstahlring beim löten zusammengehalten.
            Unten links ALU Ring noch drauf und einschnürung der Litze selbst.
            Unten rechts Versuch mit knapp aufgedrehter, an der Lötseite angeschliffenen Mutter und einschnürung mit Isolierung.

Torsten, da hast Du vollkommen recht, die 4mm Buchsen sind im Verhältnis zu dem Kabelquerschnitt und Ströme sicherlich nicht die beste Wahl.

Aber mir würde es schon reichen wenn sie nicht mehr heiß sondern nur noch warm werden oder eine andere Lösung in dem beengtem Raum am Koffer passen würde.

Da alles auf 4mm ausgelegt ist, auch die Ladegeräte selbst, scheue ein anderes Maß zu nehmen.

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
            Vielleicht ist es besser andere Buchsen zu nehmen an denen man geschraubte gecrimpte Kabelschuhe verwenden kann.
            Ob die wirklich besser sind, bzw. der Unterschied sich bemerkbar macht?
            Angehängte Dateien
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
              Allerdings muss ich jetzt immer aufpassen, dass mir das Lötzinn nich vorher darauf verdunstet!
              .
              Du meinst wahrscheinlich das Flussmittel. Man sollte aber auch nicht heißer Löten, nur weil er mehr Leistung hat. Die soll nur die Temperatur besser konstant halten.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Das ist nicht löten, das ist Braten.
                Die Lötzeit ist beim Kabe lötenl überhaupt kein Problem. Hier sind keine Bauteile, welche Schaden nehmen durch die lange Aufheizzeit.
                Wenn man aber zu heiß Lötet, dann ist das viel schlimmer.

Diese Lötkolben gehen bis auf 450 Grad hoch, wenn die lange genug an sind.
                Ich löte alles mit einer Ersa RDS 80 Computerlötstaion und dicker Spitze.
                Dort habe ich eine geregelte konstante Temperatur.

Gruß Torsten

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

4x POLKLEMMEN LANG* - LAUTSPRECHER EINBAUBUCHSEN BANANENSTECKER VERGOLDET- HIFI | eBay

Es ist überhaupt nicht notwendig dicker als 4mm zu gehen.
                  Nur 4mm Einbaubuchse ist halt noch lange nicht 4mm Einbaubuchse.

Dann Crimpt man sich noch Anschraublaschen ans Kabel wie beim Kosmik und man hat was vernünftiges. Dann ist auch das Lötproblem und das Lötzinn saugt sich in Kabel Problem nicht vorhanden.

Gruß Torsten

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Das ist nicht löten, das ist Braten.
                    Die Lötzeit ist beim Kabe lötenl überhaupt kein Problem. Hier sind keine Bauteile, welche Schaden nehmen durch die lange Aufheizzeit.
                    Wenn man aber zu heiß Lötet, dann ist das viel schlimmer.

Diese Lötkolben gehen bis auf 450 Grad hoch, wenn die lange genug an sind.
                    Ja, da muss man zumindest aufpassen.
                    Mit meinem 75 Watt regelbaren Ersa Lötkolben habe ich jedenfalls kein 6 qmm gelötet bekommen, trotz großer Lötspitze ...
                    Okay ich benutze auch Bleifrei, könnte auch eine Rolle spielen.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

4x POLKLEMMEN LANG* - LAUTSPRECHER EINBAUBUCHSEN BANANENSTECKER VERGOLDET- HIFI | eBay

Es ist überhaupt nicht notwendig dicker als 4mm zu gehen.
                      Nur 4mm Einbaubuchse ist halt noch lange nicht 4mm Einbaubuchse.

Dann Crimpt man sich noch Anschraublaschen ans Kabel wie beim Kosmik und man hat was vernünftiges. Dann ist auch das Lötproblem und das Lötzinn saugt sich in Kabel Problem nicht vorhanden.

Gruß Torsten
                      Die bekomme ich ohne größere ßnderungen nicht in meinen Koffer, da müsste ich eine Blende machen und die Buchsen weiter auseinander einbauen.
                      Gleiches bei den von Dir verlinkten Steckern, hatte ich beim bau des Koffer nicht drüber nachgedacht.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von vlk; 09.08.2020, 16:57.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Aber so schlecht können meine Lötkunste bisher nicht sein, bisher hatte ich an meinen Lötstellen noch nie Probleme.
                        Wenn war es eher zwischen den Ohren zu finden ...

Im Zweifelsfalle löte ich lieber immer noch mal neu, auch wenn es mal einen Stecker oder so kostet.
                        Grüße, Micha

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Naja wenn man Steckverbinder für Messleitungen verbaut darf man sich ich wundern, wenn diese sehr heiß werden. Wohin sollen diese die Wärme auch abgeben. Ist ja mehr Kunststoff wie alles andere.

Lot ohne Blei kann ich nicht empfehlen. Bei dem bisschen wo wir Löten kann man die Dämpfe auch vernachlässigen.
                          Das richtige Lot ist die halbe Miete. Ein starkes Flussmittel und Blei machen da das Leben leichter.

Gruß Torsten
                          Zuletzt geändert von Heli87; 09.08.2020, 17:19.

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Lot ohne Blei kann ich nicht empfehlen. Bei dem bisschen wo wir Löten kann man die Dämpfe auch vernachlässigen.
                            Das richtige Lot ist die halbe Miete. Ein starkes Flussmittel und Blei machen da das Leben leichter.
                            Da habe ich meine Prinzipien!
                            Auch weil mein Sohn es fertig bringt nach dem Löten sich nicht die Hände zu waschen und sich mit den Fingern etwas in den Mund zu stopfen ...

Ist zwar der schwerere Weg, aber es geht auch und zwar gar nicht so schlecht.
                            Höherer Schmelzpunkt bedeutet ja auch: lötet sich selber nicht so schnell ab.
                            Grüße, Micha

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                              Höherer Schmelzpunkt bedeutet ja auch: lötet sich selber nicht so schnell ab.
                              wenn jemand an einer Lötstelle später beim betreiben so hohe Temperaturen bekommst dass sich eine Lötstelle entlötet ist sowieso etwas nicht in Ordnung.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X