ich habe gerade meinen Ladekoffer erweitert und mich wieder über die zumindest optisch schlechten Lötstellen zwischen dicken Silikonkabeln
Silikonkabel 8.0mmr den Elektroflug
und
solchen Buchsen geärgert.
Bananenbuchse BIL 30 Hirschmann 4mm Buchsen Einbaubuchse BIL30 rot 040610 | eBay
Zunächst das Problem das die Lötstelle an den Buchsen sehr klein ist und das Kabel beim stumpf aufschieben wie ein Trichter aufgeht.
Das Kabel vor dem Löten nicht fest am Stecker anliegt und trotz dickem Lötkolben das Zinn unter die Isolierung zieht.
Ist es sehr vom Nachteil wenn das Kabel nicht am Stecker anliegt und mit Lötzinn aufgefüllt wird?
Bei den Motorkabeln ist das ja auch so, da sie deutlich dünner sind als der Lötkelch der Stecker.
Vielleicht mache ich ja was falsch?
Auf jeden Fall habe ich mir ein Paar Hilfsmittel ausgedacht und auch schon ausprobiert.
Vielleicht ist es aber für Euch schon ein alter Hut?
Zunächst habe ich durch aufschieben eines Stück Alurohr versucht das Kabel dicht an die Lötstelle zu drücken, wodurch das Trichterförmige Aufweiten beim Löten verhindert wird. Die Lötstelle ist nach dem Löten und entfernen (Zerstören) des Aluring recht sauber und macht einen guten Eindruck.
Als Steigerung habe ich auch mal eine Mutter der Buchsen am äußeren Gewindegang mit Verlötet, wodurch die Lötfläche etwas vergrößert wurde und das Gewinde der Buchse geschützt ist.
Alles nur unnötige Arbeit?
Jetzt aber zum Problem mit dem unterwandern das Lötzinn.
Da habe ich mal 3 Versuche gemacht, jeweils das Kabel senkrecht nach oben, also nicht waagerecht, wo ich vermutlich ein stärkeres unterwandern habe.
1 Versuch, normal allerdings mit dem ALU Ring löten ergab ca. 1,5cm nicht flexiebles Kabel hinter der Lötstelle.
2 Versuch, das Kabel mit Bindedraht über der Lötstelle durch zusammendrehen einschnüren ergab ca. 1 cm nicht flexiebel.
3 Versuch, direkt am Anfang der Isolierung mit Bindedraht einschnüren ergab ebenfalls ca. 1cm nicht flexiebel.
Alles nur unnötige Arbeit und Zufall?
Gibt es einen Trick es besser zu machen?
Ich habe verschiedene Videos angeschaut aber nichts gefunden wie man es besser machen kann.
Wie löst Ihr das?
Bilder habe ich bisher nicht gemacht, könnte ich aber noch soweit die verlötungen nicht gelöst wurden noch machen.

. Man sollte aber auch nicht heißer Löten, nur weil er mehr Leistung hat. Die soll nur die Temperatur besser konstant halten.

Kommentar