? Normal und Schnellladung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

? Normal und Schnellladung

Hallo!

Ich habe ein wenig im www gestöbert um etwas mehr über schnelles Laden zu erfahren. Auf meine Fragen fand ich keine Anworten, auch nicht in der Anleitung!
    Ich kann mit meinem Gerät Lipos normal mit `CHG` und schnell mit `FST CHG` laden. Bei beiden Varianten kann ich die Laderate begrenzen, zB auf 2C. Somit wäre auch bei der Schnellladung die C-Rate im grünen Bereich! Irgendwie widersprüchlich - schneller mit dem gleichen Strom!? Kann das Gerät bei Bedarf mit höherer Stromdichte arbeiten ?
    Nun frage ich mich, wie das schnelle Laden mit kleinem Strom überhaupt funktionieren soll und ob das schädlicher ist?
    Alle Infos im Netz hierzu beziehen sich ausschließlich auf die C-Rate. ich habe nichts zu irgendwelchen getunten Spannungsverläufen gefunden.
    Wird einfach mit mehr Spannung in der Endphase geladen, sobald der Lipo aus dem Bereich des hohen Stroms raus ist? Damit, während sich das Laden auf der zeitraubenden Zielgerade befindet und in der man ja von der eingestellten maximalen C-Rate weit entfernt herumdümpelt, "das Brett etwas schräger angestellt wird" um etwas mehr Schwung in die Sache zu bekommen?
    Versucht der Hersteller mich mit seiner Schnellladung zu veräppeln?
    Kann jemand von Euch etwas zur eventuellen Schadwirkung sagen?

Grüße!
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: ? Normal und Schnellladung

Hi,

leider referenzierst Du in Deinem Eingangsposting auf Dein Ladeequipment, nennst es aber nicht. Das von Dir angesprochene Schnellladen wird ein abgekürztes Balancing der Akkuzellen am Ende des Ladevorgangs sein, ist aber eine Vermutung solange Dein Ladegerät unbekannt ist.

VG

Kommentar

• jessyjames
      Member
      • 31.05.2007
      • 995
      • Wolfgang

Ohne es genau zu wissen kann ich mir nur vorstellen das es was mit dem balancieren der zellen zu tun hat. Denn normalerweise arbeiten die Ladegeräte alle erst mit CC und danach mit CV. (Konstantstrom und nach erreichen der Spannung mit konstantspannung).Das einzige was hier vielleicht einen geschwindigkeitsunterschied machen könnte, wäre die Balancierung. Vielleicht werden die zellen bei fast charge nicht so weit/genau balanciert.
      Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Das wird das Selbe sein wie bei den Isdt. Die Anzeige wird Grün, wenn der Lipo voll ist, balancert aber noch weiter bis sie am Ende Blau wird.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• rednaxela
          Member
          • 03.06.2019
          • 153
          • Alexander
          • Ragow

Zum Beispiel das Ladegerät Yuki Karate B6 AC/DC 80W stellt die Ladefunktion FAST CHG zur Verfügung. Beim Schnelladevorgang wird ein spezielles Ladeverfahren angewendet, welches die Ladedauer verringert. Aus dem Manual entnehme ich: Wenn der Akku noch mit einem Zehntel der Kapazität geladen werden muss, wird der Ladestrom auf 1/5 reduziert. Im Ergebnis verringert sich die eingeladene Kapazität und die Ladedauer wird verkürzt. ßber das Balancieren wird nichts geschrieben. Vielleicht wird es "eingespart". Auch über das Abschaltkriterium steht nichts da.

Da frage ich mich, wer das wohl braucht? Wir wollen doch die Akkus lieber richtig voll geladen verwenden.

Noch ein Beispiel: Das Ladegerät Dymond Quattro AC/DC 4x100 W bietet Laden mit eingeschränktem Balancer an. Dort heißt dieses Ladeverfahren CHARGE. Dabei entstehen aber verdriftete Zellen. Nun kann sich jeder selbst überlegen, ob verdriftete Zellen den Zeitgewinn aufwiegen. Dymond empfiehlt diesen Lademodus nur bedingt und rät immer zum balancierten Laden!

Zum Dritten: Ultimate Duo 400W AC/DC von SkyRC bietet auch FAST CHARGE. Im Manual wird zu den Eigenschaften dieses Verfahrens kein Wörtchen verloren! Doch ich denke, dass es ähnlich wie die vorher beschriebenen ablaufen könnte.

Warum in einigen Ladegeräten diese eigentlich schädliche Funktion enthalten ist, erschließt sich mir nicht. Ich denke, die kann man getrost vergessen und ausschließlich das BAL-CHG anwenden.
          Viele Grü�e,
          rednaxela

Kommentar

• Gast
            Gast

Bei dem SkyRC wird bei Fast Charge nur geladen, bis eine Zelle die max. Zellspannung erreich, also ohne den CV-Anteil.
            Bei Charge kommt der CV-Anteil noch hinzu.
            Beide Arten laufen ohne Balancing ab.

Was ist daran schädlich?

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von rednaxela Beitrag anzeigen
              Zum Beispiel das Ladegerät Yuki Karate B6 AC/DC 80W stellt die Ladefunktion FAST CHG zur Verfügung. Beim Schnelladevorgang wird ein spezielles Ladeverfahren angewendet, welches die Ladedauer verringert. Aus dem Manual entnehme ich: Wenn der Akku noch mit einem Zehntel der Kapazität geladen werden muss, wird der Ladestrom auf 1/5 reduziert. Im Ergebnis verringert sich die eingeladene Kapazität und die Ladedauer wird verkürzt. ßber das Balancieren wird nichts geschrieben. Vielleicht wird es "eingespart". Auch über das Abschaltkriterium steht nichts da.

Da frage ich mich, wer das wohl braucht? Wir wollen doch die Akkus lieber richtig voll geladen verwenden.
              Die Ladedauer wird verkürzt indem der Akku nicht vollgeladen wird ? Wow, geile Funktion Da kann ich auch normal laden, und manuell vorher abbrechen
              Banshee 850

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Da kann ich auch normal laden, und manuell vorher abbrechen
                Das ist bestimmt verriegelt, bevor alles in die Luft fliegt.

Kommentar

• snippy
                  Member
                  • 06.11.2019
                  • 114
                  • Finn
                  • Rems-Murr-Kreis

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                  Bei dem SkyRC wird bei Fast Charge nur geladen, bis eine Zelle die max. Zellspannung erreich, also ohne den CV-Anteil.
                  Bei Charge kommt der CV-Anteil noch hinzu.
                  Beide Arten laufen ohne Balancing ab.

Was ist daran schädlich?
                  Nichts, warum sollte das schädlich sein? Man "verschwendet"einfach nur potenzielle ungenutze Kapazität.
                  Sofern das Ladegerät das Ende der CC-Phase immer noch anhand der vollsten Zelle und nicht der Packspannung einleutet, passiert da nichts. Ist aber eben auch nicht ganz optimal, da durch das fehlende Balancing das Ladeende noch früher eintritt, wenn die Zellen nicht gut gebalanced sind - und dann verliert man noch mehr ungenutze Kapazität als ohnehin schon ohne CV-Phase.

Ich kenne das von meinem Lader aber auch, da bedeutet Fast Charge das gleiche.
                  Kann durchaus Sinn machen wenn man es ganz eilig hat - das Laden wird eben auf den Teil reduziert, der den besten zeitlichen Energiedurchsatz hat.

Beste Grüße
                  Finn

Kommentar

• rednaxela
                    Member
                    • 03.06.2019
                    • 153
                    • Alexander
                    • Ragow

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                    Was ist daran schädlich?
                    Zitat von snippy Beitrag anzeigen
                    Nichts, warum sollte das schädlich sein? Man "verschwendet"einfach nur potenzielle ungenutze Kapazität.
                    Ok, von mir schlecht ausgedrückt.
                    Das Laden ohne zu Balancieren ist nicht schädlich, sondern die Benutzung des Akkus mit unterschiedlich geladenen Zellen. Denn beim Entladen im Modellbetrieb kann es ja doch passieren, dass dann Zellen in den eigentlich zu vermeidenden tiefen Spannungsbereich kommen. Bei billigen LiPo-Akkus soll das wohl passieren. Der Balancer gleicht dann beim Laden die Spannungsunterschiede zwischen den Zellen aus, die bestehen bleiben würden, wenn das Balancen nicht angewendet wird.
                    Viele Grü�e,
                    rednaxela

Kommentar

• Olli99
                      Senior Member
                      • 23.02.2017
                      • 1165
                      • Olli

Beim Junsi duo icharger heist schneller laden mehr Ampere in den Akku und langsamer laden weniger Ampere in den Akku, also hohe C-Rate und niedrige C-Rate. Die C-Rate sollte unabhängig vom Akku bei LiPo's nicht höher wie 3C betragen, da drüber wird's gefährlich. Manche vertragen vielleicht noch 4 und 5C, ich persönlich würde es aber nicht riskieren. Die Schnellladefähigkeit von LiPo's ist somit begrenzt und beträgt grob Minimum 15 Minuten.

So kenne ich das auch vom Sky RC.

PS: Das dürfte aber eigentlich immer so sein, es sei denn der Akku wird nicht voll geladen. Die Spannung MUSS jedenfalls an die Zellenanzahl angepasst werden.
                      Zuletzt geändert von Olli99; 30.05.2020, 22:07.
                      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                        BDie C-Rate sollte unabhängig vom Akku bei LiPo's nicht höher wie 3C betragen, da drüber wird's gefährlich. Manche vertragen vielleicht noch 4 und 5C, ich persönlich würde es aber nicht riskieren. Die Schnellladefähigkeit von LiPo's ist somit begrenzt und beträgt grob Minimum 15 Minuten.
                        Wo hast du denn diese Weisheit her? Gibt doch schon einige Threads hier wo einige User auf dem Platz mit >3C dauerhaft laden und das ohne probleme.
                        Lade meine akkus am platz meist mit 3-4C da mir so 2 Akkus zum dauerfliegen reichen.
                        Und das machen die Akkus ca. 2-3 Jahre mit und werden dann bei ca.300-400Zyklen entsorgt oder neu "gebunden".

Mfg. Toni
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Schrauber
                          Senior Member
                          • 25.04.2017
                          • 1078
                          • dennis
                          • vorhanden

Hätte ja sein können, die Lipos werden bei Fast Charge mit höherer Spannung geladen, wie man das bei Bleiakkus machen kann. Am Ende des Ladevorgangs, wo die mögliche C-Rate bei weitem nicht mehr erreicht wird und selbst mit etwas höherer Spannung der Strom nur einen Bruchteil ansteigt, was aber einen Zeitgewinn bringt.
                          Das vielleicht auch nur in Pulsen. Bei manchen Akkuarten hat man erst ja im Nachhinein festgestellt, (oder die Prozessortechnik bei den Ladern war noch nicht so weit) dass gepulster überhöhter Strom weit besser für die Lebensdauer ist als schonender konstanter Strom, insofern der Durchschnittswert passt.
                          Irgendwas mit schädlicher Dendritenbildung. Die Entwicklung geht ja weiter und Lipo-Technologie ist vielleicht noch nicht ausgereizt.
                          K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Ich hatte den Begriff "Schnellladen" seit meiner Jugend nicht mehr gehört und dachte, das gibt es gar nicht mehr. Es gab auch Akkus, die waren "schnellladefähig". Heute kann das doch nur noch ein Marketinggag sein. Mit den heutigen C- Raten und Balancerströmen braucht man wenige Minuten, was will man da noch Schnellladen?
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Im Grunde is alles was mehr als 1C is eine Schnellladung.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X