Ich habe ein wenig im www gestöbert um etwas mehr über schnelles Laden zu erfahren. Auf meine Fragen fand ich keine Anworten, auch nicht in der Anleitung!
Ich kann mit meinem Gerät Lipos normal mit `CHG` und schnell mit `FST CHG` laden. Bei beiden Varianten kann ich die Laderate begrenzen, zB auf 2C. Somit wäre auch bei der Schnellladung die C-Rate im grünen Bereich! Irgendwie widersprüchlich - schneller mit dem gleichen Strom!? Kann das Gerät bei Bedarf mit höherer Stromdichte arbeiten ?

Nun frage ich mich, wie das schnelle Laden mit kleinem Strom überhaupt funktionieren soll und ob das schädlicher ist?
Alle Infos im Netz hierzu beziehen sich ausschließlich auf die C-Rate. ich habe nichts zu irgendwelchen getunten Spannungsverläufen gefunden.
Wird einfach mit mehr Spannung in der Endphase geladen, sobald der Lipo aus dem Bereich des hohen Stroms raus ist? Damit, während sich das Laden auf der zeitraubenden Zielgerade befindet und in der man ja von der eingestellten maximalen C-Rate weit entfernt herumdümpelt, "das Brett etwas schräger angestellt wird" um etwas mehr Schwung in die Sache zu bekommen?
Versucht der Hersteller mich mit seiner Schnellladung zu veräppeln?
Kann jemand von Euch etwas zur eventuellen Schadwirkung sagen?
Grüße!

Da kann ich auch normal laden, und manuell vorher abbrechen
Kommentar