Grosse LIPOs neu einschrumpfen - wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Grosse LIPOs neu einschrumpfen - wie ?

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
    Die Moosgummi Lage dient vorallem als thermische Isolationsschicht.

Das sorgt im Flug dafür, das der TemperaturUnterschied zwischen inneren und äußeren Zellen im Akkupack möglichst gering ist. Temperaturdrift ist meiner Erfahrung nach der Hauptgrund für erhöhten Akkuverschleiß. Bei zu hoher Akkutemperatur hilft es auch nicht den Akkupack mit einem Luftstrom zu kühlen, weil man eben damit nur die Temperatur der äußeren Zellen absenkt. Das führt dann nur dazu, das die äußeren Zellen einen höheren Innenwiderstand als die inneren Zellen bekommen, inklusive dem daraus folgend erhöhten Zellendrift unter Last. Zu warmes Akkupack lässt sich nur durch reduzierten Stromverbrauch beheben, oder halt mit einem leistungsfähigeren Akku.

Anfangs hab ich die Moosgummilage nur um meine Winterakkus gemacht. Mittlerweile hat sich das bei mir aber auch im Sommer bewährt. Als Nebeneffekt kann man sich auch den Akkuheitzkoffer sparen, weil die Akkupacks auch schon durch die Verlustwärme beim Aufladen (3C) ausreichend auf Betriebstemperatur kommen. Ach ja, und die Thermo-Isolationsschicht vereinfacht auch das Einschrumpfen spürbar, weil der Schrumpfschlauch viel schneller seine Schrumpftemperatur erreicht. Man muß halt nicht mehr die Zellen mit aufheizen, damit der Schrumpfschlauch sich falltenfrei drum herum legt.

Statt dem Teppich Klebeband kann man auch Sprühkleber verwenden, und wenn nötig mache ich ne Lage dünne Hartpappe oder 1mm Verglasungsfolie als effektiven Crashschutz auf die Moosgummilage. Das macht aber eigendlich nur bei einem offenen QuadCopter Sinn. Beim Heli ist als Crashschutz ein Caddy bestimmt die bessere Wahl.

Hat einer von Euch schon Mal ein breites KupferBand zum internen verkabeln in einem langen Stickpack verwendet? Die üblichen dicken Silikon Kabel Beulen das lange Stickpack immer so aus.

Kannst du bitte von den einzelnen Arbeitsschritten mal Bilder einstellen? Danke
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

AW: Grosse LIPOs neu einschrumpfen - wie ?

Ne Fotoanleitung kann ich beim nächsten LipoNeukauf gern Mal machen. Wobei das ja eigendlich fast selbsterklärend ist.

Das Ende vom KupferBand in die Kupferlitze zu stecken und mit etwas dünnem Draht umwickeln, Stelle ich mir weniger schwierig vor. Thermische Isolierung zwischen KupferBand, Zelle und Schrumpfschlauch könnte man ja mit etwas Kapton Klebeband machen. Das eignet sich auch gut für die erste Lage um die nackten Zellen.

Kommentar

Lädt...
      X