Grosse LIPOs neu einschrumpfen - wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

Grosse LIPOs neu einschrumpfen - wie ?

Hi,

Nach vielen Jahren Modellbau möche ich nun auch selbst grosse LIPOs ( >= 6S 5000mAh ) selbst neu einschrumpfen können. Wie auch in anderen Bereichen bin ich beim Modellbau sehr sorgfältig und strebe ein gutes Ergebnis (funktional und optisch) an.

Ich habe nun hier im Forum und auch generell im Web nach Tutorials gesucht und kann leider für mich kaum nützliche Infos (Videos, ...) finden.

Ich freue mich auf Eure Feedbacks, wo man diesbezügliche Anleitungen finden kann bzw. wie ich vorgehen soll und was beim Einschrumpfen von LIPOS beachtet werden muss.

VG Eugen
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Grosse LIPOs neu einschrumpfen - wie ?

Ich bin weit entfernt davon, ein Tutorial zu verfassen. Hab mich auch nicht belesen.....einfach passenden Schrumpfschlauch von HK bestellt, und los.
    Hier mein 6S2P 6600er für den 550X, und der 6S 2650er für den 360cfx. Beim 5000er würde ich es nicht anders machen.
    IMG_20200412_095304~2.jpg IMG_20200412_095339~2.jpg IMG_20200412_095333.jpg IMG_20200412_095324.jpg
    Der Schrumpfschlauch ist etwas dicker, bietet also ordentlich Schutz. Vorne und hinten etwas überstehen lassen, nach dem Schrumpfen zuschn Iden, und nochmal kurz warm machen um ihn flach anzulegen. Das war's...

Kommentar

• Gast
      Gast

Ich habe meinen Mylipo schwarz eingeschrumpft. Habe aber auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ein halbwegs ordentliches Ergebnis dar war.
      Ich habe einen Heißluftfön auf kleinster Stufe verwendet, den Schlauch an einem Ende des Lipos angeschrumpft, dass er feste sitzt und mich dann langsam nach oben gearbeitet.
      Ich hatte den Fön immer in der Hand und habe den Lipo gedreht. Den Fön auf den Tisch zu stellen, hat bei mir überhaupt nicht geklappt, da ich viel zu lange ein einer Stelle verweilt habe.
      Ein Kollege schwört auf den Backofen bei geringer Temperatur. Glaube so 60 bis 80°C.

@TheFox ist das Schlauch oder die dünne Schrumpffolie, die um Lipos herum ist?

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Der Schrumpfschlauch ist etwas dicker
        Aus thermischen Gründen (wenn du so fliegst, wie du sagst ist es bei dir wurscht... ) sollte man eher dünneren PVC Schrumpfschlauch nehmen. Der gibt dem Pack auch mehr Stabilität, weil er richtig hart wird.
        Habe bisher nur mal einen 6s 5000 eingeschrumpft. Der sieht NICHT so aus, wie ich mir das vorstelle! Deswegen lese ich mal gespannt mit, was es noch für Tips zum eigentlichen Einschrumpfvorgang gibt.
        GruÃ?,
        Daniel

Kommentar

• Gast
          Gast

Hier mal mein Ergebnis. Den originalen habe ich drunter gelassen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

ist das Schlauch oder die dünne Schrumpffolie, die um Lipos herum ist?
            Definitiv Schlauch. Der ist nach dem Schrumpfen ca. 0,5mm dich, und fühlt sich wie Gummi an. Durch das häufige rein-und rausschieben ( die Lipos wohnen bei mir im Scale-Modell zumeist in einem Akku-Schacht) sieht man auch die Spuren von abwetzen daran. Eine dünne Folie wäre weniger haltbar bei der Reibung. Aber sicher besser wenns darum geht dass der Lipo bei Belastung warm wird und Kühlung benötigt.

Kommentar

• Gast
              Gast

Der Schlauch ist im Vergleich zu der dünneren Variante recht einfach zu verarbeiten.
              Bin da am Anfang recht blauäugig an die Sache ran, was mich fast einen Lipo gekostet hätte, da ich den originalen Schlauch aufgrund ßbertemperatur schon zerstört hatte.
              Würde mir von dem Zeug ein paar Meter mehr bestellen und an einer Dachlatte üben. Da kann man auch die Ofenmethode testen, die bessere Qualität liefern soll, da der Schlauch gleichmäßig schrumpft.

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                Der Schlauch ist im Vergleich zu der dünneren Variante recht einfach zu verarbeiten.
                Bin da am Anfang recht blauäugig an die Sache ran, was mich fast einen Lipo gekostet hätte, da ich den originalen Schlauch aufgrund ßbertemperatur schon zerstört hatte.
                Würde mir von dem Zeug ein paar Meter mehr bestellen und an einer Dachlatte üben. Da kann man auch die Ofenmethode testen, die bessere Qualität liefern soll, da der Schlauch gleichmäßig schrumpft.
                Bei der Ofenmethode hätte ich wegen den Temperaturen Bedenken, die LIPO Zellen sollten doch nicht heisser als 60 Grad werden ? Mit einem Heissluftfön kann man das schaffen.

VG
                Zuletzt geändert von enied; 12.04.2020, 10:25.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Der Ofen kann ja auch niedere Temperaturen. Die Folie braucht keine sonderlich hohe Temperatur und der Lipo besitzt ja noch eine thermisch träge Masse.
                  Bisher habe ich das aber auch noch nicht probiert.

Kommentar

• CR7
                    CR7
                    Member
                    • 17.05.2009
                    • 416
                    • Christian
                    • Kreis Altötting

Hi!
                    Hier ein Beispiel, einen krummen Lipo kerzengerade einzuschrumpfen:

https://www.rc-heli.de/board/showpos...7&postcount=40

Kantleiste 0,7 x 0,7 mm aus dem Baumartk,
                    Schrumpfschlauch in schwarz mit Flachmaß ~130 mm (SR82) vom Nessel:

Mit dem Heißluftfön vorsichtig und gleichmäßig einschrumpfen. Klappt 1 A.

Viele Grüße,
                    Chris
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                      Habe bisher nur mal einen 6s 5000 eingeschrumpft. Der sieht NICHT so aus, wie ich mir das vorstelle! Deswegen lese ich mal gespannt mit, was es noch für Tips zum eigentlichen Einschrumpfvorgang gibt.
                      Lieber einen nicht so hübschen Lipo als verbrutzelte Zellen. Eine "thermisch träge Masse" sehe ich bei den äußeren Zellen nicht. Die hat man schnell geschädigt.
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Gast
                        Gast

Dann hat der Hersteller ihn mit Sicherheit auch schon kaputt gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass dort einer mit dem Fön sitzt, das dauert viel zu lange.

Kommentar

• Marc T.
                          Member
                          • 02.01.2017
                          • 64
                          • Marc
                          • smc-Stürzelberg, Solingen, Bergisches Land

Aus verschiedenen Gründen, schrumpfe ich meine Lipos auch nochmal zusätzlich ein...
                          Die zu verwenden Abmessungen hängen natürlich vom Akku ab. Aber die Schrumpfschläuche (also die Folien artigen die üblicher Weise für Lipos benutzt werden) haben eine riesen schrumpf Spanne. So kann ich den ca. 10cm breiten Schlauch zum einschrumpfen eines z.B. 6S 5000'der Lipos verwenden und ebenso konnte ich meine Buffer und den Opti Guard neu verpacken
                          Beim einschrumpfen meiner 6S 3700 40C Quantums habe ich einen ca. 10cm breiten (Flachmaß) Schrumpfschlauch in ca. 17,5 cm länge geschnitten, den Lipo eingeschoben, etwa 17mm auf beiden Seiten überstehn lassen und mit meinem herkömmlichen Haarfön langsam und gleichmäßig begonnen zu schrumpfen. Dabei das ganze auf dem Tisch liegend immer mal wieder drehen und eventuell den Lipo, im Schlauch nochmals ausrichten (dabei mal auf die Akku und BEC Kabel achten damit sie nicht gequetscht oder eingeschnürt werden) bevor der Schlauch zu eng um liegt.
                          Wenn der Schlauch nun gleichmäßig geschrumpft ist, an den Enden nun doch noch etwas über steht, kann man hier nochmal vorsichtig zurecht schneiden (bei mir hat sich da ein Skalpell VORSICHT und eine scharfen Nagelschere bewehrt) oder man kann diese Stellen nochmal er
                          hitzen und einfach platt drücken... Fertig
                          Für alle Gewichts Fetischisten könnte man noch erwähnen, dass es die Schrumpfschläuche in verschiedenen Dicken gibt und so, bei einer 12S 5000'der Stange, auch schon mal 30-40Gramm dazu kommen können.

Gruß Marc
                          Angehängte Dateien
                          - VBCT - DIABOLO 700 - PROTOS 700X - OMP M7

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Man muss keinen Heissluftfön nehmen, ein üblicher Haarfön tut es auch. Durch kontrolliertes Abstandhalten, lässt sich das Ergebnis auch steuern.

Meine Erfahrungen beruhen auf Schrumpffolie von Pollin. Das entpricht gefühlt etwa dem Material, mit dem auch handelsübliche Lipos verschrumpf sind oder Elektronikplatinen. Ich habe damit weniger Lipos als Platinen, z. B. die Stromstärkesensoren von "Schorsch", verschrumpft.
                            ßben an etwas Unkritischem wie ein Stück Holz ist sicher zu empfehlen.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

...hier mein neuer 5000er Quantum 30C. Schwarzer Schrumpfschlauch, vorher alles entfernt. Balancer Verlängerung nach vorne und Kabel verlängert um so einen Single Stickpack zu erhalten
                              Angehängte Dateien
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                              X