Grosse LIPOs neu einschrumpfen - wie ?
Einklappen
X
-
Gast
AW: Grosse LIPOs neu einschrumpfen - wie ?
Hab es mir beim Schreiben noch gedacht, ob da nicht was kommt.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWarum willst du an mir üben ?
Kommentar
-
Gibt es Erfahrungswerte, wie man das benötigte Flachmaß des Schrumpfschlauches am Besten ermitteln kann ? Vom Umfang und Schrumpffaktor ableiten, schätzen ?
Find es immer schwierig, adhoc eine passende Größe aus zu wählen.Gruß Toto
Kommentar
-
Gast
Ich habe mir für meinen mylipo 5200mAh mit ca. 200mm Umfang 120mm und 150mm Flächenmaß bestellt.
Fande die 120mm einfacher zu verarbeiten, da beim Schrumpfen die Folie schneller anliegt und nicht so viel Wärme in den Lipo eingetragen wird.
Kommentar
-
Da gibt es nur die Faustregel z. B. mit einem Bandmaß den Umfang messen und durch zwei teilen.
Das ist dann das Flachmaß welches aber eine Größe größer bestellt werden muss.
Aber ich habe auch schon deutlich größere Flachmaße benutzt.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Auf jeden Fall PVC Schläuche benutzen, normaler Schrumpfschlauch ist viel zu schwer und da flutscht der Akku nicht richtig in den Akkuschacht, wenn es eng wird.
PVC Schläuche verarbeiten ist ganz einfach, man muss es nur gleichmäßig und aus großer Distanz machen. Geht man zu dicht ran, knittert er natürlich und man brennt ein Loch rein.
Richtige Größe ermitteln ist auch einfach. Umfang / 2 = Flachmaß
Gruß Torsten
Kommentar
-
Nackte Zellen mit breitem Tesafilm einschlagen, dann mit doppelseitigem Teppichklebeband einschlagen, dann mit 1mm Moosgummi einschlagen, und zum Schluß dünnen Akkuschrumpfschlauch drüber schrumpfen. Wobei ich den Schrumpfschlauch immer öfter auch ganz weck lasse.
Kommentar
-
Was genau meint in dem Zusammenhang "einschlagen"? Umwickeln?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Exakt!Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWas genau meint in dem Zusammenhang "einschlagen"? Umwickeln?
Hier würde mich mal interessieren, warum du den Lipo mutwillig schwerer, größer und schlechter gekühlt machst? Schutz vor mechanischer Belastung?Zitat von s.naseNackte Zellen mit breitem Tesafilm einschlagen, dann mit doppelseitigem Teppichklebeband einschlagen, dann mit 1mm Moosgummi einschlagen, und zum Schluß dünnen Akkuschrumpfschlauch drüber schrumpfen.
Danke für den Hinweis mit der Distanz. Dann weiss ich jetzt was der Fehler bei meinem Erstversuch war - ich war mit dem Fön zu dicht dran, dadurch ist es etwas ungleichmäßig geworden.Zitat von TorstenPVC Schläuche verarbeiten ist ganz einfach, man muss es nur gleichmäßig und aus großer Distanz machen.Gru�,
Daniel
Kommentar
-
Nur damit ich das verstehe: Man bündelt z.B. 6 Zellen zu einem Päckchen, umwickelt dieses dann mit Tesafilm, dann umwickelt man das mit doppelseitigem Klebeband und darum kommt nochmal Moosgummi?
Ich habe schon mehrere vorkonfektionierte Lipo-Packs zerlegt, keines war so aufgebaut.
Ich würde die einzelnen Zellen mit Tesa Spiegeltape (doppelseitig) an der jeweils breiten Seite zu einem Päckchen zusammen kleben und dann zum Schutz einschrumpfen. Ggflls. vorher um das komplette Päckchen irgendwas zum Schutz machen, z. B. dieses Glasfaser verstärkte Klebeband von 3M.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Gast
Kommen da nicht oben und unten teilweise Aluplatten drauf, um das Aufblähen zu minimieren?
Kommentar
-
Die Moosgummi Lage dient vorallem als thermische Isolationsschicht.
Das sorgt im Flug dafür, das der TemperaturUnterschied zwischen inneren und äußeren Zellen im Akkupack möglichst gering ist. Temperaturdrift ist meiner Erfahrung nach der Hauptgrund für erhöhten Akkuverschleiß. Bei zu hoher Akkutemperatur hilft es auch nicht den Akkupack mit einem Luftstrom zu kühlen, weil man eben damit nur die Temperatur der äußeren Zellen absenkt. Das führt dann nur dazu, das die äußeren Zellen einen höheren Innenwiderstand als die inneren Zellen bekommen, inklusive dem daraus folgend erhöhten Zellendrift unter Last. Zu warmes Akkupack lässt sich nur durch reduzierten Stromverbrauch beheben, oder halt mit einem leistungsfähigeren Akku.
Anfangs hab ich die Moosgummilage nur um meine Winterakkus gemacht. Mittlerweile hat sich das bei mir aber auch im Sommer bewährt. Als Nebeneffekt kann man sich auch den Akkuheitzkoffer sparen, weil die Akkupacks auch schon durch die Verlustwärme beim Aufladen (3C) ausreichend auf Betriebstemperatur kommen. Ach ja, und die Thermo-Isolationsschicht vereinfacht auch das Einschrumpfen spürbar, weil der Schrumpfschlauch viel schneller seine Schrumpftemperatur erreicht. Man muß halt nicht mehr die Zellen mit aufheizen, damit der Schrumpfschlauch sich falltenfrei drum herum legt.
Statt dem Teppich Klebeband kann man auch Sprühkleber verwenden, und wenn nötig mache ich ne Lage dünne Hartpappe oder 1mm Verglasungsfolie als effektiven Crashschutz auf die Moosgummilage. Das macht aber eigendlich nur bei einem offenen QuadCopter Sinn. Beim Heli ist als Crashschutz ein Caddy bestimmt die bessere Wahl.
Hat einer von Euch schon Mal ein breites KupferBand zum internen verkabeln in einem langen Stickpack verwendet? Die üblichen dicken Silikon Kabel Beulen das lange Stickpack immer so aus.
Kommentar
-
Hallo,
ich hab sehr oft neue schrumpfschlauch um meine Lipo's geschrumpft weil ich manchmal eine Zelle ersetz hab.
Das Schrumpfen geht gut wenn mann 's gleichmässig macht und ich hab eigenlich immer die besten Resultate mit Dampf. Kessel auf dem Feuer und wen es dampft die Schrumpfschlauch von dem Mitte aus Rund um dann nach aussen schrumpfen..
Mit dem Haarföhn bekomme ich es nie so glatt wie mit Dampf. Pass jedoch auf, auch Dampf ist heiss!
StevenGruÃ?e aus den Niederlanden!
Kommentar

Kommentar