Es wäre ja schon hilfreich, wenn alle Hersteller es in der Anleitung schreiben würden. Aber wie es halt mit den Anleitungen ist, bei meinem neuen Lader war auch nur eine Kurzanleitung dabei.
Ansteckreihenvolge beim lipo laden
Einklappen
X
-
AW: Ansteckreihenvolge beim lipo laden
Es wäre ja schon hilfreich, wenn alle Hersteller es in der Anleitung schreiben würden. Aber wie es halt mit den Anleitungen ist, bei meinem neuen Lader war auch nur eine Kurzanleitung dabei.
-
Hier die Anleitung in Deutsch.Zitat von onkel-tom76 Beitrag anzeigenEs wäre ja schon hilfreich, wenn alle Hersteller es in der Anleitung schreiben würden. Aber wie es halt mit den Anleitungen ist, bei meinem neuen Lader war auch nur eine Kurzanleitung dabei.
Die Ansteckreihenfolge wird nicht erwähnt.
Ist also problemlos.
Klick
Gruß
Werner
Kommentar
-
Danke Werner, die Anleitung hab ich auch im Netz gefunden. Auf der Internetseite von Hota gibt es eine da sind alle Funktionen ausführlicher erklärt, ist aber auf englisch. Englisch kann ich nicht.
Kommentar
-
Auch in der Englischen Version wird nichts von einer Ansteckreihenvolge erwähnt.Zitat von onkel-tom76 Beitrag anzeigenAuf der Internetseite von Hota gibt es eine da sind alle Funktionen ausführlicher erklärt, ist aber auf englisch. Englisch kann ich nicht.
Kommentar
-
-
Also ich kann euch nur empfehlen immer als erster plus und und minus anzuschließen!!
Warum? Ganz einfach. Probiert mal zuerst das Balancerkabel und dann plus und minus verkehrt rum.
Was passiert? Kurzschluss der feinen Art und Weiße und der Lader ist durch! Habe ich selbst schmerzhaft erfahren müssen. Seit dem:
Plus dann erst minus (warum? weil Minus meist durchgeschleust wird und wennst dann mit Plus wo falsch ankommst blitzt) dann erst die Balancer!
Und aus der Automobilbranche kennt man immer erst Plus!!
ja ich weiß Verpolungsschutz usw aber der wirkt nun mal nicht auf den Balancerausgang sondern nur auf Haubtversorgung!
Habe mir ein Junsi 4010 und den Pulsar so zerschossen!!Zuletzt geändert von diamondblack; 07.10.2019, 11:57.Grüße Willi
Kommentar
-
Hier mal aus eigener Erfahrung mit Balancer Boards:
Wenn ich zuerst das Balancer Kabel verbinde, verkürzt sich die Distanz zwischen Balancer Board und Hochstromkabel des Akkus.
Hierbei hatte ich schon öfters ungewollten Kontakt mit dem Pluspol des Akkus und den Pins des Balancer Boards.
Fazit: Neue Hochstromstecker, neues Balancerboard. Das Ladegerät und der Akku haben es bisher überlebt.
Deshalb verbinde ich erst Hochstromkabel, dann Balancer.
Beim Abstecken natürlich umgekehrt[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
Nehmt ein gescheites Stecksystem wie XT 90 oder AS 150.
Könnt ihr nicht verpolen und somit völlig egal wie herum ihr es ansteckt. Achte da seit fünf Jahren nicht drauf und da blitzt dann auch nichts. Geschweige denn ein Pol fällt auf das Balancerboard, kann auch nichts passieren.
GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Und was machste wenn du nen akku von nem kollegen ladest der dann genau anders rum gelötet ist beim xt90? Solls ja leider geben. Ist bei mir zb passiert. War zwar nur ein 3s 2200 akku mit mpx wo eigentlich plus und minus drauf steht aber nicht bei den billigen nachbauteilen. Und schon hats dich.
Würdest vorher hochstrom anschliessen jammert der lader in der regel das er verpolt ist. Balancer zuerst merkst du es auch in dem dein lader finster wirdZuletzt geändert von diamondblack; 07.10.2019, 17:01.Grüße Willi
Kommentar
-
Also da würde ich erstmal den Kollegen abwatschenZitat von diamondblack Beitrag anzeigenUnd was machste wenn du nen akku von nem kollegen ladest der dann genau anders rum gelötet ist beim xt90? Solls ja leider geben. Ist bei mir zb passiert. War zwar nur ein 3s 2200 akku mit mpx wo eigentlich plus und minus drauf steht aber nicht bei den billigen nachbauteilen. Und schon hats dich.
Würdest vorher hochstrom anschliessen jammert der lader in der regel das er verpolt ist. Balancer zuerst merkst du es auch in dem dein lader finster wird
Kommentar
-
Weil? Für meine dummheit weil ich selber nicht geschaut habe bzw die reihenfolge nicht einhalte?Grüße Willi
Kommentar
-
Man kann halt alles irgendwie konstruieren.
Wenn man halt billige Schei..... kauft muss man sich nicht wundern.
Genau dafür sind die XT-s gemacht. Für die doofen wie mich steht +/- extra drauf und dann ist gut.
Mehr Verpolungsschutz geht nicht.
GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
gibt es überhaupt Stecksysteme, die nicht verpolungssicher sind?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Nicht das ich wüssteZitat von raimcomputi Beitrag anzeigengibt es überhaupt Stecksysteme, die nicht verpolungssicher sind?
Kommentar

Kommentar