Genauer Lipochecker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darth Heli
    Member
    • 28.09.2011
    • 277
    • Volker
    • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

AW: Genauer Lipochecker?

Hier wurde gelegentlich geraten, auf der Basis der Gesamtkapazität eine gewisse Kapazität zu verbrauchen um bei einer Restkapazität zu bleiben. Woher kenne ich aber die Gesamtkapazität?

Wenn ich aus der mit meinem Ladegerät angezeigten Prozentzahl und nachgeladenen Kapazität die Gesamtkapazität bestimme, bekomme ich auch bei recht neuen LiPos einen deutlich geringeren Wert als die aufgedruckte Kapazität. Gibt es Erfahrungen, welchem Wert ich da vertrauen kann?

Gibt es Ladegeräte, bei denen ich der Prozentangabe besonders gut trauen kann?
    Wenn ich also das Ladegerät in diesem Sinne als Lipochecker einsetze?

Liebe Grüße,
    Volker
    Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• smilow
      Member
      • 08.07.2019
      • 226
      • Falk
      • Braunschweig

Ich nutze tatsächlich den aufgedruckten Wert. Meine Telemetrie sagt mir dann Bescheid wenn ich davon 80% verbraucht habe. Das passt dann auch mit dem nachladen recht gut. Wenn nach dem Flug noch deutlich mehr als 3,7V Spannung pro Zelle vorhanden sind, korrigiere ich die Lipokapazität in meinen Telemetrieeinstellungen leicht nach oben.

Bei RC Groups gibt es ein paar Leute die alle möglichen Lipos testen. In den Test hat sich herausgestellt, dass bei den C-Raten gerne geschummelt wird sich das aber praktisch kein Hersteller bei der Kapazität traut.

VG
      Falk
      Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• snippy
        Member
        • 06.11.2019
        • 114
        • Finn
        • Rems-Murr-Kreis

@Darth Heli: Zum Thema Kapazitätsbestimmung ist folgendes zu beachten.

Die Kapazität einer Zelle ist das Kapazitätsdelta zwischen dem Zustand einer vollen Zelle (d.h. maximale spezifizierte Zellspannung in Ruhe) zu einer leeren Zelle (d.h. minimale spezifizierte Zellspanung in Ruhe). Daran sieht man auch, dass es nicht EINEN Kapazitätswert eines Akkus gibt. Wer einen Akku außerhalb der spezifizierten Spannungsgrenzen bewegen möchte (was natürlich nicht zu empfehlen ist), kann auch mehr Kapazität nutzen.

Die spezifizierte Kapazität ist natürlich nicht unbedingt gleich der nutzbaren Kapazität. Wieviele Kapazität nutzbar ist, hängt vom Innenwiderstand der Zellen ab (z.B. Alterungs- und Temperaturabhängig) und durch den Innenwiderstand dann auch indirekt an dem Lade-, bzw. Entladestrom.
        Je höher der Strom, desto höher ist auch der thermische Verlust, der am Innenwiderstand flöten geht. Also je höher der Strom, desto weniger nutzbare Kapazität misst man.
        Der Hersteller spezifiziert die Nennkapazität dann allerdings bezogen auf eine bestimmte Temperatur und ein bestimmten Dauerstrom für die Entladung (Also auch hier sind gewisse thermische Verluste bereits mit enthalten). Nur wenn du diese Parameter kennst, kannst du den Wert auf dem Akku auch GENAU nachmessen.

Aber grunsätzlich reicht es für eine Kapazitätsbestimmung, den Akku erst auf seine maximal spezifierte Zellspannung zu laden und dann mit möglichst wenig Strom komplett bis auf seine minimal spezifizierte Zellspannung zu entladen - jeweils am Ende mit Konstantspannungsladung versteht sich. Die dabei entnommene Kapazität ist dann die Kapazität des Akkus, ganz ohne irgendwelche magischen Leerlaufspannungen zu messen, die ohne ein Kennfeld Spannung vs. Ladezustand eben durchaus Fehlerpotenzial haben, da sie von Zelltyp zu Zelltyp unterschiedlich sein können.
        Diese Messung kannst du im Grunde mit jedem modernen Ladegerät mit Entladefunktion durchführen, bei dem sich die Entladespannungsgrenze anpassen lässt (falls sie sich nicht eh bereits mit der minimalen Spannung aus dem Datenblatt deckt)

Beste Grüße
        Finn
        Zuletzt geändert von snippy; 13.01.2020, 18:33.

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Die Kapazitätsangabe der Lipochecker ist Käse, egal welchen du nimmst. Die schätzen das nur, anhand der vorhandenen Restspannung. Deshalb ist das auch nur eine ungenaue Schätzung und keine Messung. Sämtliche Lipochecker taugen nur zum Spannungsmessen. Vergiss den Rest.
          Dann wäre der Lipochecker auch nicht mehr taschenfreundlich wenn er das könnte.
          T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• snippy
            Member
            • 06.11.2019
            • 114
            • Finn
            • Rems-Murr-Kreis

Kurzer Nachtrag mit Beispiel einer Spezifikation für eine Li-Po Zelle.
            SparkFun Electronics is an online retail store that sells the bits and pieces to make your electronics projects possible.

Hier kann man sehen, dass in dem Fall z.B. die Kapazität mit Entladung von 4.2 bis 2.75V bei 0.2C bestimmt wird.
            Ob das immer so ist, oder jeder Hersteller selbst für sich entscheidet, kann ich allerdings nicht sagen.

Beste Grüße
            Finn

Kommentar

• Darth Heli
              Member
              • 28.09.2011
              • 277
              • Volker

Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt möchte ich einmal zusammenfassen, was ich glaube verstanden zu haben. :-)

* Die Herstellerangabe zur nutzbaren Kapazität wird nach einem genormten Verfahren ermittelt, dessen Verhältnisse nicht für unser Hobby zutreffen.
              * Die tatsächliche nutzbare Kapazität hängt, unter anderem, ab vom Innenwiderstand und der Stromstärke beim Entladen, damit also auch vom persönlichen Flugstil.
              * Eine Angabe "X Prozent Restkapazität im Akku belassen" ist daher wenig hilfreich, weil man keine Bezugsgröße hat.
              * Es scheint Konsens zu sein, dass man soviel Kapazität verfliegen kann, bis die Restspannung im Akku noch über 3,7V pro Zelle bleibt. Durch Versuch kann man herausfinden, wieviel mAh man dafür entnehmen darf, bezogen entweder auf eine Meldung aus dem Flug oder beim Nachladen. Das wäre dann eine gute Näherungslösung.

Sorry, falls das bezogen auf das Thema OT sein sollte, aber das war für mich so viel wichtige Information, dass ich fand, man sollte sie hier einfach mal zusammenfassen.

Liebe Grüße und vielen Dank,
              Volker

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Natürlich hat man eine Bezugsgröße, was die Nennkapazität betrifft. Nämlich die, die auf dem Lipo aufgedruckt ist. Um diese Nennkapazität erstmal zu bestätigen, lade ich einen neuen Akku auf 4,2 Volt pro Zelle und entlade ihn dann mit geringem Strom auf 3,3 Volt pro Zelle. Tiefer möchte ich persönlich nicht gehen, weil mir dafür meine neuen Lipos zu schade sind.

Nach meinen Erfahrungen mit den Lipos, die ich verwende, in der Regel SLS, stimmt die dabei ermittelte Kapazität ziemlich gut mit dem, was aufgedruckt ist, überein. Speziell bei SLS habe ich sogar die Erfahrung gemacht, das die gemessene Nennkapazität ca. 10% höher ist, als das was aufgedruckt ist.

Naja, und jetzt rechne ich mir von meiner ermittelten Kapazität 80% aus. Und diesen Wert gebe ich in meine Telemetrie ein, damit ein Alarm bei Erreichen dieses Wertes kommt. Zusätzlich stelle ich mir einen Alarm ein, der bei 3,5 Volt Zellenspannung anschlägt. Und je nachdem welcher Alarm eher kommt, wird gelandet. Bei mir kommt immer zuerst die 80% Kapazitätswarnung. Die Spannungswarnung schlägt eigentlich nie an.

Je älter die Lipos werden, und oder je kälter es draussen ist, umso mehr nähern sich die beiden Werte an. Und nach einiger Zeit, bei mir so nach etwa 100 Ladezyklen passe ich dann den Kapazitätsalarm etwas an, so das er schon nach 75% warnt. Denn irgendwann kann ich, aufgrund des erhöhten Innenwiderstandes nicht mehr die vollen 80% nutzen, weil ansonsten die Spannung zu sehr einbricht.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Darth Heli
                  Member
                  • 28.09.2011
                  • 277
                  • Volker

Wie wir gelernt haben, sind die Kapazitäten andere im genormten Messbereich (Niedrigstrom) als im Heli-Betrieb (Hochstrom). Wenn ich also gemäß der Anzeige im Betrieb 4000mAh entnommen habe, dann entspricht das mehr, als die Entnahme von 4000mAh im genormten Messverfahren. Und damit hätte ich bei einem mit 5000mAh ausgezeichneten Akku weniger als 20% genormte Restkapazität. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Liebe Grüße,
                  Volker

Kommentar

• Darth Heli
                    Member
                    • 28.09.2011
                    • 277
                    • Volker

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
                    Dann ist es wohl so, dass man von einem LiPo-Checker keine verlässliche Anzeige zur Restkapazität erwarten kann. Hier meine ich die "offizielle" Kapazität, entsprechend dem genormten Messverfahren im Niedrigstrom-Bereich.
                    Allerdings von einem guten Ladegerät? Wenn ich den Hinweis zu Junsi richtig verstanden habe? Gibt es noch andere Kandidaten?

Liebe Grüße,
                    Volker

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Ich hab aktuell einen passenden Lipo für mein Scale Modell gesucht. Gekauft hab ich den Turnigy BOLT mit 1800mAh 65C und den SLS X-Cube 2200mAh 30C. Zu dem SLS gibt's relevante Belastungstests bei Gerd Giese. Meine Telemetrie hat gezeigt: beide haben (vorgeheizt auf knapp 40°C) bei 3° Außentemperatur im Trainer kaum 1100mAh geliefert. Und das bei Belastungen um 10C. Der Turnigy Nanotech im Vergleich dazu, lieferte unter gleichen Bedingungen das was draufsteht.
                      Im geschlossenen Rumpf, bei einer Motor- und Reglertemperatur von knapp 50°C, bleibt der Lipo aber den ganzen Flug über warm. Der 2200er SLS bringt so 1800mAh. Der Turnigy Bolt kaum 1200mAh.
                      Trotzdem bricht mein SLS bei 15C Belastung mehr ein, als der von Gerd Giese bei 20C Belastung. Gerd hatte also einen besseren SLS- Akku als ich.
                      Der SLS hat, wie ich schon bei einem anderen SLS bemerkt habe, eine Entladekurve die nicht linear ist. Im Vergleich zum Nanotech ist er schneller auf 3,7V (unter Last), hält die dann aber eine gefühlte Ewigkeit. Der Nanotech braucht länger bis er auf 3,7V runter ist, passiert diese Marke aber linear. Würde ich bei 3,72V pro Zelle (unter Last) den Flug beenden, wäre der SLS ein schwacher Lipo, im Vergleich zum Nanotech. Fliege ich ihn bis 3,6V pro Zelle, ist er dem Nanotech ebenbürtig.

Fazit: ohne Telemetrie-Daten kann ich über einen Lipo und dessen Eignung in einem bestimmten Modell nur wenig konkretes Aussagen. Mit dieser Option, finde ich den für mich und das entsprechende Modell besten Akku leicht - in diesem Fall, einen SLS.

Kommentar

• Darth Heli
                        Member
                        • 28.09.2011
                        • 277
                        • Volker

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Der 2200er SLS bringt so 1800mAh. Der Turnigy Bolt kaum 1200mAh.
                        Wie hast Du dies gemessen? ßber das Nachladen oder als Angaben beim Flug?

Liebe Grüße,
                        Volker

Kommentar

• peter_pan
                          Senior Member
                          • 31.12.2011
                          • 1564
                          • MArco

Da muss man doch echt keine Wissenschaft daraus machen.
                          Prozentangaben gibt es nicht, das kann man IMMER ignorieren.
                          Ordentliche telemetrie benutzen dann sieht man im Flug was Sache ist und kann dementsprechend agieren und die Warnschwellen einstellen...
                          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
                            * Die Herstellerangabe zur nutzbaren Kapazität wird nach einem genormten Verfahren ermittelt, dessen Verhältnisse nicht für unser Hobby zutreffen.
                            Leider nicht, es ist nicht genormt sonder jeder Hersteller macht dies nach seinen eigenen (von ihm selbst festgelegten) Kriterien.

Gruß
                            Werner

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Wie hast Du dies gemessen? ßber das Nachladen oder als Angaben beim Flug?
                              Zunächst über die Auswertung der Telemetriedaten nach dem Flug. Hier für Jeden zu sehen:
                              https://www.rc-heli.de/board/showpos...&postcount=406
                              Beim Nachladen der Lipos dann vom Lader bestätigt.

Hier dann der SLS im warmen Rumpf:
                              https://www.rc-heli.de/board/showpos...&postcount=505
                              Auch hier hat der Lader die entnommene Kapazität beim Nachladen bestätigt.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

...Die tatsächliche nutzbare Kapazität hängt, unter anderem, ab vom Innenwiderstand und der Stromstärke beim Entladen, damit also auch vom persönlichen Flugstil�.
                                Es scheint Konsens zu sein, dass man soviel Kapazität verfliegen kann, bis die Restspannung im Akku noch über 3,7V pro Zelle bleibt. Durch Versuch kann man herausfinden, wieviel mAh man dafür entnehmen darf, bezogen entweder auf eine Meldung aus dem Flug oder beim Nachladen. Das wäre dann eine gute Näherungslösung.
                                Diese beiden Thesen würde ich bestätigen. Ansonsten hat Gerd Giese doch recht zahlreiche Lipos getestet. Hier, unter Akku-Test > Lipo >
                                Watt ihr Volt zu Infos, Tipps, Tricks Testberichte und alles rund um den Elektromodellflug

Wer da was passendes findet, kann sich vorab die Daten anschauen.

Kommentar

Lädt...
                                X