Genauer Lipochecker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

Genauer Lipochecker?

Hallo,

hatte ja eine längere Pause und setzt mich gerade mit der richtigen Behandlung von Lipos auseinander. Bei den kleinen Gartenflitzern hatte ich immer die Lipos an den beigepackten Ladern geladen. Die Helis werden nun größer, somit auch die Lipos und die Kosten

Habe mir gerade einen meiner Tattu 11,1V / 1550 mAh mit dem Lipochecker "Smart Guard" angeschaut.
    Der Lipo hatte am Tester eine Spannung von 11,58 V und eine Kappa von 51%, berechnete Ladekappazität bis Voll, wären hier ja dann 795,5 mAh.

Habe den Lipo mit meinem Junsi 4010 auf 4,2V geladen, Ausgangspannung laut Junsi 11,574V, was nahezu identisch zum Tester ist, nach Ladeschluss waren dann nur 728mAh geladen, bei 12,596V.
    728mAh würden 46,97% entsprechen.

Also habe ich zwischen Smart Guard und Junsi, ca. 4% Differenz.

Gibt es was genaueres an Liposcheckern auf dem Markt? Btw, kann man am Junsi die Kappa messen?

Danke und Grüße

Frank
    GruÃ? Frank
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Genauer Lipochecker?

Das ist derzeit der Beste auf dem Markt.

https://www.stefansliposhop.de/ladeg...BoC-34QAvD_BwE

Gruß Torsten

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Die Kapazitätsangabe der Lipochecker ist Käse, egal welchen du nimmst. Die schätzen das nur, anhand der vorhandenen Restspannung. Deshalb ist das auch nur eine ungenaue Schätzung und keine Messung. Sämtliche Lipochecker taugen nur zum Spannungsmessen. Vergiss den Rest.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
        ...

Habe mir gerade einen meiner Tattu 11,1V / 1550 mAh mit dem Lipochecker "Smart Guard" angeschaut.
        Der Lipo hatte am Tester eine Spannung von 11,58 V und eine Kappa von 51%, berechnete Ladekappazität bis Voll, wären hier ja dann 795,5 mAh.

Habe den Lipo mit meinem Junsi 4010 auf 4,2V geladen, Ausgangspannung laut Junsi 11,574V, was nahezu identisch zum Tester ist, nach Ladeschluss waren dann nur 728mAh geladen, bei 12,596V.
        728mAh würden 46,97% entsprechen.

Also habe ich zwischen Smart Guard und Junsi, ca. 4% Differenz...
        Naja der Lipo Checker weiss ja nicht wie gross die tatsächliche Kapazität des Lipos ist. Kein lipo checker kann dir sagen wie viel mah noch in den lipo reinpassen bzw. wie viel noch entnommen werden können

Edit: Oh raimi war schneller

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Also habe ich zwischen Smart Guard und Junsi, ca. 4% Differenz.
          Das ist für einen LiPo Tester ein überragend guter Wert. Nicht selten hat man 20% Abweichung.

Das Problem ist, dass der LiPo Tester nur anhand der Spannung die Restladung "schätzen" können. Leider hat jeder Akku eine andere Entladekurve, die der Tester nicht kennen kann.
          Der Junsi Lader ist der beste Tester. Lade den Akku wieder auf und berechne Dir anhand der nachgeladenen Kapa vorherige die Restladung.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Cuber76
            Member
            • 03.10.2017
            • 658
            • Frank
            • Raum BC

Danke, für die Antworten.

Also muss ich über meine Spannung die Restkappa errechnen?
            Der Lipo soll ja nur bis max. 20% entladen werden, Nennspannung sind ja 3.7V, geladen wird er auf 4.2V, ist dann 4.2V meine Referenz um errechnen zu können, bei wie viel "V" der Lipo 20% hat.
            Oder verwechsle ich hier nun etwas?
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Escalus
              Member
              • 08.06.2018
              • 518
              • Frank
              • Euskirchen

Eine Ruhespannung nach dem Flug von 3,7-3,75 ist ein guter Wert bei dem du noch um die 20% im Lipo hast. Dabei ist es egal was für ein Lipo.
              Im Flug hängt das von mehreren Faktoren ab wo du die Grenze setzt(Alter der Lipos, Stromspitzen,...). 3,5 ist bei Kontronik als Warnung Standardmäßig eingestellt.
              Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Du musste dir die Flugzeit und damit verbundene Restkapazität einfach "erfliegen" indem du die Spannung nach dem Flug misst und dann die Zeit einfach anpasst so das der Lipo im Ruhezustand um die 3,7V hat.

Oder du fliegst zusätzlich mit einem Lipo Alarm und setzt den so auf 3,2-3,4V (je nach Qualität der Lipos) dann hat der Lipo nach dem Flug etwas mehr als 3,7V Ruhespannung.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Die vorhandene Restspannung nach dem Flug, also im unbelasteten Zustand, sollte so etwa bei 3,7 Volt pro Zelle liegen. Das ist der erste Anhaltspunkt.

Ich würde wie folgt vorgehen. Lade den Akku voll, also auf 4,2 Volt pro Zelle. Jetzt fliegst du, meinetwegen fünf Minuten. Danach lädst du den Akku wieder voll. Die nachgeladene Kapazität teilst du durch fünf und weißt jetzt, was dein Heli pro Minute in etwa verbraucht. Anhand dieses Wertes kannst du dir ausrechnen, wieviel Minuten du fliegen kannst.

Du musst aber immer bedenken, das der Stromverbrauch bei so einem Heli je nach Flugstil gewaltig schwanken kann. Deshalb muss man halt möglichst während dem Flug zumindest die Spannung im Auge haben. Die sollte unter Last am besten nicht unter 3,4-3,5 Volt fallen und nach dem Flug, also ohne Last etwa 3,7 Volt haben. Wenn das dann auch noch in ßbereinstimmung mit der entnommenen Kapazität, also ca. 80%, ist, dann bist du im sicheren Bereich.

Wenn du ganz sicher gehen willst, brauchst du Telemetrie, damit du im Flug sowohl Spannung, Strom und auch entnommene Kapazität überwachen kannst. Dafür reicht dann aber ein normaler Lipochecker nicht mehr aus.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Danke, für die Antworten.

Der Lipo soll ja nur bis max. 20% entladen werden, Nennspannung sind ja 3.7V, geladen wird er auf 4.2V, ist dann 4.2V meine Referenz um errechnen zu können, bei wie viel "V" der Lipo 20% hat.
                    Oder verwechsle ich hier nun etwas?
                    Nein, dann hast Du das gleiche Problen, wie der LiPo Tester. Du kennst die Entladekurve des Akkus nicht.
                    Du kannst das sicher nur über die nachgeladene Kapazität ermitteln.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Cuber76
                      Member
                      • 03.10.2017
                      • 658
                      • Frank
                      • Raum BC

Ich danke euch für die informativen Beiträge.

Hab verstanden, was ihr meint. Am Blade wird zukünftig ein Lipowarner zum Einsatz kommen, da er RTF ist und ich eigentlich Graupner fliege, an den anderen Helis soll auf jeden Fall, Telemetrie zum Einsatz kommen.

Gruß
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• Asterix-007
                        Senior Member
                        • 28.03.2007
                        • 1497
                        • ulf
                        • Uetze

Moin,

allgemein gilt, das jeder Lipo-Checker als ein (mehr oder minder genaues) SCHßTZEISEN zu betrachten ist. Jeder Elektroniker wird dir bestätigen, das bei digitalen Messungen spätestens die 2. Stelle nach dem Komma schon nicht mehr ernst zu nehmen ist, geschweige denn die 3.! Eine Fehlerbetrachtung über Sample-Verfahren, Messfehler und Genauigkeitsklassen spare ich mit hier.

Wenn du dir die Entladekurve hier im Beispiel betrachtest: Lipo-Entladekurve
                        wird dir auffallen, das die Spannung des Akkus im nutzbaren Bereich relativ konstant bleibt. Das bedeutet im Umkehrschluss, das eine genaue Aussage über die entnommene Kapazität anhand der Spannung nicht möglich ist.

Das Fliegen nach Timer ist relativ ungenau, da hier der Flugstil ungemein wichtig ist und damit die nutzbare Zeit stark schwankt.

Die einzige brauchbare Lösung stellt die Nutzung von Telemetrie dar, wo du über einen Sensor die entnommene Kapazität anzeigen und dir Alarme nach Kapazität und Wunsch einstellen kannst.
                        Das Resultat sind perfekt leer geflogene Akkus, die gleich Lagerspannung haben und so direkt wieder in die Box können.
                        Aber auch das Verfahren ist nicht 100% genau, aber deutlich brauchbarer als fliegen nach Timer, Lipoblitzer o. ä.!

Weiteres brauchbares Wissen zu diesem Thema gibt es hier bei GeGie: Elektromodellflug Infos

@GeGie: Vielen Dank für die Arbeit und die Infos. Ich komme immer wieder gern auf deine Seite zurück!
                        mfg
                        Ulf

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                          Aber auch das Verfahren ist nicht 100% genau, aber deutlich brauchbarer als fliegen nach Timer, Lipoblitzer o. ä.!
                          Wirklich genau ist es erst dann, wenn man per Telemetrie Spannung und entnommene Kapazität überwachen kann. So mache ich das seit vielen Jahren. Und meine Lipos haben nach dem Flug immer die optimale Lagerspannung. Und ich habe immer exakt 80% der eingestellten und vorher ermittelten Nennkapazität aus meinen Lipos entnommen.

Man muss halt diese Nennkapazität gelegentlich anpassen, wenn die Lipos mit dem Alter etwas nachlassen. Aber wenn man dann auch noch zusätzlich die Ströme und die Lipotemperatur mitloggt während dem Flug, dann ist es praktisch ausgeschlossen, das einem eine Lipozelle, oder gar der ganze Lipo im Flug stirbt.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Das geht aus den genannten Gründen nicht.

Der Lipo soll ja nur bis max. 20% entladen werden,
                            Naja, das ist halt die meist vorhandene Restkapazität, wenn die Ruhespannung einer Zelle so um die 3,7V liegt. Wenn Du sehr gute Lipos hast, können das auch nur 10% sein. Wie schon erwähnt, muss man das irgendwie erfliegen und dann im Laufe der Nutzungszeit des Lipos beim Laden ab und zu die relevanten Werte im Blick behalten.
                            Ich halte ein aktives Auseinandersetzen mit der Materie besser, als irgendwelche Automatismen zu implementieren, die dann doch versagen.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Eine Ruhespannung nach dem Flug von 3,7-3,75 ist ein guter Wert bei dem du noch um die 20% im Lipo hast. Dabei ist es egal was für ein Lipo.
                              Nein, ist es nicht. Die Lipos weichen hier erstaunlich stark voneinander ab. Die Spannung meiner Nanotech-Packs sinkt vom Beginn des Fluges bis zum Ende bei 3,66V pro Zelle unter Last sehr linear. Die Spannung meiner SLS Packs sinkt (bei gleichem Flugstil im gleichen Heli) zu Beginn stärker, später flacht sich die Kurve deutlich ab.
                              Eine reine Messung der Spannung würde mir einen SLS deutlich "leerer" vorgaukeln, als er tatsächlich ist. da ich aber Spannung, Strom und Kapazität über Telemetrie übertrage, ists kein Problem.

Kommentar

Lädt...
                              X