Ohne die ganze schaltung zu sehen ist es natürlich schwierig zu sagen. Das einzige was mich wundert, ich hatte noch nie einen widerstand, der niederohmig geworden ist. Aber man lernt nie aus. Sitzt der denn direkt am 230v Gleichrichter?
Rätselhafter Widerstand
Einklappen
X
-
AW: Rätselhafter Widerstand
Ohne die ganze schaltung zu sehen ist es natürlich schwierig zu sagen. Das einzige was mich wundert, ich hatte noch nie einen widerstand, der niederohmig geworden ist. Aber man lernt nie aus. Sitzt der denn direkt am 230v Gleichrichter?Look the speed.......It function so well
-
Genau das macht mich auch so stutzig! Normal werden Widerstände immer hochohmig daher bin ich dauernd so am wanken was denn wirklich damit los ist. Im Prinzip kommt die Wechselspannung rein dann wird sie über eine Sicherung und großen Kondensatoren geleitet und geht dann direkt in den großen Brückengleichrichter. Dann geht vom + Pol des Blückengleichrichters der Widerstand mit einem Bein weg und am anderen Bein sind dann über die Leiterbahnen die beiden Source Anschlüsse der beiden IXTP460P2 Transistoren angeschlossen. Gleichzeitig gehen noch von dieser Leiterbahn Kondensatoren ab. Sieht man auch sehr gut in dem Dropboxlink auf den Fotos die ich rein gestellt habe. R9 ist der Platz Anden sich der Widerstand befand.Zitat von jessyjames Beitrag anzeigenOhne die ganze schaltung zu sehen ist es natürlich schwierig zu sagen. Das einzige was mich wundert, ich hatte noch nie einen widerstand, der niederohmig geworden ist. Aber man lernt nie aus. Sitzt der denn direkt am 230v Gleichrichter?
Kommentar
-
Hi,
Ich gehe mal davon aus das die transistoren dann die primärseite eines trafos schalten oder? Dann würde ein in reihe geschalteter HOCHOHMIGER widerstand zur source meiner Meinung nach wenig sinn machen.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Also du meinst wenn ich das richtig verstanden habe die Eingangsseite? Das vermute ich auch, da die Transistoren ja bis 500V Durchschlagsfest sind und auch nur 15A Maximale Belastbarkeit haben. Was wäre dann deiner Meinung nach der richtige Widerstand? Normal müsste er doch dann im Kohm Bereich liegen. Aber warum ist er dann so groß? Ich finde nur Widerstände in diesem Bereich die um ein Vielfaches kleiner sind.Zitat von jessyjames Beitrag anzeigenHi,
Ich gehe mal davon aus das die transistoren dann die primärseite eines trafos schalten oder? Dann würde ein in reihe geschalteter HOCHOHMIGER widerstand zur source meiner Meinung nach wenig sinn machen.
Kommentar
-
Ja. Die eingangsseite so zu sagen. Also wenn der widerstand wirklich in der "Zufuhr" liegt, als zb. Strombegrenzung, schutz, oder was auch immer, dann kann er nicht im kohm bereich sein. Dann wäre der strom der fließt ja nur im milliampere bereich. Ich glaube weiterhin das es so richtig ist. Evt. Doch ne spule. Sind die transistoren wirklich soo teuer? Wenn man das bild nah ran zoomt von dem teil sieht es auch aus als ob man da nen dicken zur spule gedrehten draht unter der keramik erkennt.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Dann würde das auch Sinn machen wenn es eine Spule ist. Daher würde auch der Dicke Draht den man durchschimmern sieht Sinn machen. Aber dann so eine Bezeichnung wie ein Widerstand? Aber dadurch würde es sich auch erklären warum man keinen Widerstand messen kann. Habe bei Reichelt für die Transistoren 25€ bezahlt... die Originalen hätte es nur bei Mouser gegeben und hätten 38€ gekostet + 20€ Versand. Ich hoffe, dass diese Alternativen trotzdem gut kompatibel sind mit der Schaltung. Habe versucht welche auszuwählen die fast gleich sind bloß anders bei der Durchschlagsspannung und der Belastbarkeit. Traue mich bloß nicht richtig diese einzubauen bei diesem Rätselhaften Bauteil von dem wir nicht wissen ob es nun defekt ist oder nicht.
Kommentar
-
Spulen in widerstandsform hab ich schon öfter gesehen. Nur nicht in der Größe. Eigentlich sollte auch nicht R9 sondern L9 dann dran stehen. Aber auch das hatte ich schon. Ohne schematic wird dir wohl fast nix anderes übrig bleiben, als es zu probieren. Aber das so transistoren mal den Geist aufgeben ist auch nicht unüblich. Aber trotzdem muss und will ich mal den Hinweis geben, das du hier mit gefährlicher Spannung, die unter Umständen lebensgefährlich ist, "hantierst". Ich denke das weißt du zwar, aber alleine für mein gewissen dachte ich, ich erwähne es noch einmal.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Ja exakt aber wenn es eine Spule ist kann es sein dass der Draht kurzzeitig heiß wird und die Ummantelung der Spüle leicht raucht. Es war wirklich sehr geringZitat von Escalus Beitrag anzeigenHattest du nicht im ersten Post geschrieben, dass der "Wiederstand" leicht geraucht hat? Das ist bestimmt kein gutes Zeichen
Kommentar
-
Puh stimmt ja eigentlich ist sie ja mit R9 gekennzeichnet.. hmmm sehr fragwürdig bin mir aber fast sicher wenn ich alles so verbaue haut es mit die Transistoren wieder kaputt. Keine Sorge bin selbst momentan am studieren als Systemingenieur und haben auch Elektrotechnik. Ich weiß wo etwas gefährlich ist also keine Sorge diesbezüglich. Habe auch schon viele solche Geräte repariert aber es waren immer nur die Transistoren kaputt.Zitat von jessyjames Beitrag anzeigenSpulen in widerstandsform hab ich schon öfter gesehen. Nur nicht in der Größe. Eigentlich sollte auch nicht R9 sondern L9 dann dran stehen. Aber auch das hatte ich schon. Ohne schematic wird dir wohl fast nix anderes übrig bleiben, als es zu probieren. Aber das so transistoren mal den Geist aufgeben ist auch nicht unüblich. Aber trotzdem muss und will ich mal den Hinweis geben, das du hier mit gefährlicher Spannung, die unter Umständen lebensgefährlich ist, "hantierst". Ich denke das weißt du zwar, aber alleine für mein gewissen dachte ich, ich erwähne es noch einmal.
Kommentar
-
Also mein vorgehen wäre in dem fall, eine 200 watt glühlampe(halogenstrahler 220v) zum widerstand(also in reihe,sprich erst durch die lampe und dann durch den "Widerstand") zu schalten,. Wenn ein kurzschluss in den transistoren entsteht, schluckt(verheizt) die lampe den strom.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man alles einbauen und den Widerstand nur mit einem beinchen und dann zwischen widerstand und Brückengleichrichter einen Halogenstrahler. Etwas aufwendig aber wenn es dadurch die Elektronik schützt.Zitat von jessyjames Beitrag anzeigenAlso mein vorgehen wäre in dem fall, eine 200 watt glühlampe(halogenstrahler 220v) zum widerstand(also in reihe,sprich erst durch die lampe und dann durch den "Widerstand") zu schalten,. Wenn ein kurzschluss in den transistoren entsteht, schluckt(verheizt) die lampe den strom.
Kommentar
-
Genau.... Wenn dann nach dem einschalten die lampe nicht hell aufleuchtet, dann sollte alles ok sein.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Kannst auch ne 50watt nehmen. Sollte im leerlauf ausreichen.Look the speed.......It function so well
Kommentar

Kommentar