Rätselhafter Widerstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jessyjames
    Member
    • 31.05.2007
    • 995
    • Wolfgang

AW: Rätselhafter Widerstand

Ohne die ganze schaltung zu sehen ist es natürlich schwierig zu sagen. Das einzige was mich wundert, ich hatte noch nie einen widerstand, der niederohmig geworden ist. Aber man lernt nie aus. Sitzt der denn direkt am 230v Gleichrichter?
    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Kompass02
      Member
      • 11.04.2019
      • 23
      • Marcus
      • Heilbronn

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
      Ohne die ganze schaltung zu sehen ist es natürlich schwierig zu sagen. Das einzige was mich wundert, ich hatte noch nie einen widerstand, der niederohmig geworden ist. Aber man lernt nie aus. Sitzt der denn direkt am 230v Gleichrichter?
      Genau das macht mich auch so stutzig! Normal werden Widerstände immer hochohmig daher bin ich dauernd so am wanken was denn wirklich damit los ist. Im Prinzip kommt die Wechselspannung rein dann wird sie über eine Sicherung und großen Kondensatoren geleitet und geht dann direkt in den großen Brückengleichrichter. Dann geht vom + Pol des Blückengleichrichters der Widerstand mit einem Bein weg und am anderen Bein sind dann über die Leiterbahnen die beiden Source Anschlüsse der beiden IXTP460P2 Transistoren angeschlossen. Gleichzeitig gehen noch von dieser Leiterbahn Kondensatoren ab. Sieht man auch sehr gut in dem Dropboxlink auf den Fotos die ich rein gestellt habe. R9 ist der Platz Anden sich der Widerstand befand.

Kommentar

• jessyjames
        Member
        • 31.05.2007
        • 995
        • Wolfgang

Hi,
        Ich gehe mal davon aus das die transistoren dann die primärseite eines trafos schalten oder? Dann würde ein in reihe geschalteter HOCHOHMIGER widerstand zur source meiner Meinung nach wenig sinn machen.

Kommentar

• Kompass02
          Member
          • 11.04.2019
          • 23
          • Marcus
          • Heilbronn

Hi,
          Ich gehe mal davon aus das die transistoren dann die primärseite eines trafos schalten oder? Dann würde ein in reihe geschalteter HOCHOHMIGER widerstand zur source meiner Meinung nach wenig sinn machen.
          Also du meinst wenn ich das richtig verstanden habe die Eingangsseite? Das vermute ich auch, da die Transistoren ja bis 500V Durchschlagsfest sind und auch nur 15A Maximale Belastbarkeit haben. Was wäre dann deiner Meinung nach der richtige Widerstand? Normal müsste er doch dann im Kohm Bereich liegen. Aber warum ist er dann so groß? Ich finde nur Widerstände in diesem Bereich die um ein Vielfaches kleiner sind.

Kommentar

• jessyjames
            Member
            • 31.05.2007
            • 995
            • Wolfgang

Ja. Die eingangsseite so zu sagen. Also wenn der widerstand wirklich in der "Zufuhr" liegt, als zb. Strombegrenzung, schutz, oder was auch immer, dann kann er nicht im kohm bereich sein. Dann wäre der strom der fließt ja nur im milliampere bereich. Ich glaube weiterhin das es so richtig ist. Evt. Doch ne spule. Sind die transistoren wirklich soo teuer? Wenn man das bild nah ran zoomt von dem teil sieht es auch aus als ob man da nen dicken zur spule gedrehten draht unter der keramik erkennt.

Kommentar

• Kompass02
              Member
              • 11.04.2019
              • 23
              • Marcus
              • Heilbronn

Dann würde das auch Sinn machen wenn es eine Spule ist. Daher würde auch der Dicke Draht den man durchschimmern sieht Sinn machen. Aber dann so eine Bezeichnung wie ein Widerstand? Aber dadurch würde es sich auch erklären warum man keinen Widerstand messen kann. Habe bei Reichelt für die Transistoren 25€ bezahlt... die Originalen hätte es nur bei Mouser gegeben und hätten 38€ gekostet + 20€ Versand. Ich hoffe, dass diese Alternativen trotzdem gut kompatibel sind mit der Schaltung. Habe versucht welche auszuwählen die fast gleich sind bloß anders bei der Durchschlagsspannung und der Belastbarkeit. Traue mich bloß nicht richtig diese einzubauen bei diesem Rätselhaften Bauteil von dem wir nicht wissen ob es nun defekt ist oder nicht.

Kommentar

• Escalus
                Member
                • 08.06.2018
                • 518
                • Frank
                • Euskirchen

Hattest du nicht im ersten Post geschrieben, dass der "Wiederstand" leicht geraucht hat? Das ist bestimmt kein gutes Zeichen
                Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• jessyjames
                  Member
                  • 31.05.2007
                  • 995
                  • Wolfgang

Spulen in widerstandsform hab ich schon öfter gesehen. Nur nicht in der Größe. Eigentlich sollte auch nicht R9 sondern L9 dann dran stehen. Aber auch das hatte ich schon. Ohne schematic wird dir wohl fast nix anderes übrig bleiben, als es zu probieren. Aber das so transistoren mal den Geist aufgeben ist auch nicht unüblich. Aber trotzdem muss und will ich mal den Hinweis geben, das du hier mit gefährlicher Spannung, die unter Umständen lebensgefährlich ist, "hantierst". Ich denke das weißt du zwar, aber alleine für mein gewissen dachte ich, ich erwähne es noch einmal.

Kommentar

• Kompass02
                    Member
                    • 11.04.2019
                    • 23
                    • Marcus
                    • Heilbronn

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                    Hattest du nicht im ersten Post geschrieben, dass der "Wiederstand" leicht geraucht hat? Das ist bestimmt kein gutes Zeichen
                    Ja exakt aber wenn es eine Spule ist kann es sein dass der Draht kurzzeitig heiß wird und die Ummantelung der Spüle leicht raucht. Es war wirklich sehr gering

Kommentar

• Kompass02
                      Member
                      • 11.04.2019
                      • 23
                      • Marcus
                      • Heilbronn

Spulen in widerstandsform hab ich schon öfter gesehen. Nur nicht in der Größe. Eigentlich sollte auch nicht R9 sondern L9 dann dran stehen. Aber auch das hatte ich schon. Ohne schematic wird dir wohl fast nix anderes übrig bleiben, als es zu probieren. Aber das so transistoren mal den Geist aufgeben ist auch nicht unüblich. Aber trotzdem muss und will ich mal den Hinweis geben, das du hier mit gefährlicher Spannung, die unter Umständen lebensgefährlich ist, "hantierst". Ich denke das weißt du zwar, aber alleine für mein gewissen dachte ich, ich erwähne es noch einmal.
                      Puh stimmt ja eigentlich ist sie ja mit R9 gekennzeichnet.. hmmm sehr fragwürdig bin mir aber fast sicher wenn ich alles so verbaue haut es mit die Transistoren wieder kaputt. Keine Sorge bin selbst momentan am studieren als Systemingenieur und haben auch Elektrotechnik. Ich weiß wo etwas gefährlich ist also keine Sorge diesbezüglich. Habe auch schon viele solche Geräte repariert aber es waren immer nur die Transistoren kaputt.

Kommentar

• jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 995
                        • Wolfgang

Also mein vorgehen wäre in dem fall, eine 200 watt glühlampe(halogenstrahler 220v) zum widerstand(also in reihe,sprich erst durch die lampe und dann durch den "Widerstand") zu schalten,. Wenn ein kurzschluss in den transistoren entsteht, schluckt(verheizt) die lampe den strom.

Kommentar

• Kompass02
                          Member
                          • 11.04.2019
                          • 23
                          • Marcus
                          • Heilbronn

Also mein vorgehen wäre in dem fall, eine 200 watt glühlampe(halogenstrahler 220v) zum widerstand(also in reihe,sprich erst durch die lampe und dann durch den "Widerstand") zu schalten,. Wenn ein kurzschluss in den transistoren entsteht, schluckt(verheizt) die lampe den strom.
                          Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man alles einbauen und den Widerstand nur mit einem beinchen und dann zwischen widerstand und Brückengleichrichter einen Halogenstrahler. Etwas aufwendig aber wenn es dadurch die Elektronik schützt.

Kommentar

• jessyjames
                            Member
                            • 31.05.2007
                            • 995
                            • Wolfgang

Genau.... Wenn dann nach dem einschalten die lampe nicht hell aufleuchtet, dann sollte alles ok sein.

Kommentar

• Kompass02
                              Member
                              • 11.04.2019
                              • 23
                              • Marcus
                              • Heilbronn

Dann muss ich nur noch so eine Lampe finden jnd irgendwie dazwischen schalten.

Kommentar

• jessyjames
                                Member
                                • 31.05.2007
                                • 995
                                • Wolfgang

Kannst auch ne 50watt nehmen. Sollte im leerlauf ausreichen.

Kommentar

Lädt...
                                X