Schaltplan von dem Netzteil wäre nicht schlecht.Da kannst sofort sehen welcher Widerstand,Transistor, etc defekt sind.
Rätselhafter Widerstand
Einklappen
X
-
AW: Rätselhafter Widerstand
Schaltplan von dem Netzteil wäre nicht schlecht.Da kannst sofort sehen welcher Widerstand,Transistor, etc defekt sind.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
-
Habe eben nochmal den Dropbox Ordner mit 2 Bildern des gesamten Netzteiles erweitert. Vielleicht hilft dir das ja um das mit dem Trenntraffo besser zu erklären, da ich dies nicht ganz verstanden habe.Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenDas ist richtig nur wenn er gut nicht durch ist hat er keine mega Ohm so war das gemeint.
Kommentar
-
Leider nicht vorhanden habe schon gesucht...Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenSchaltplan von dem Netzteil wäre nicht schlecht.
Kommentar
-
Sind es evtl. 6 ringe und der 4. ist silber (Multiplikator X0,01) ?Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Das könnte eventuell sein aber ich finde keine Rückstände oder irgendetwas des gleichen.Zitat von jessyjames Beitrag anzeigenSind es evtl. 6 ringe und der 4. ist silber (Multiplikator X0,01) ?
Kommentar
-
Ich habe mal nach dem IC gesucht der verbaut ist und dessen Application Plan. Da ist eine Schaltung aufgelistet die sehr dieser entspricht! Sie hat einen 24V,12V und 5V Ausgang und auch genau diese Ausgänge hat das Netzteil. Habe schon nach dem Widerstand gesucht in der Schaltung bin aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch Glück.
Kommentar
-
Würde mal denken das es ein Niederohmiger vorwiderstand ist. Wenn er noch Niederohmig ist, denke ich fast, das er auch nicht defekt ist.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Ich glaube nicht das es der gleiche Schaltplan ist.Du hast geschrieben das die Transistoren defekt sind.Welchen Schwellwert hast du gemessen?Transistoren testen mit einfachen MittelnZuletzt geändert von Crashpilot1977; 14.05.2019, 20:52.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Wenn man den Widerstand misst schaltet er komplett durch. D.H. Er verhält sich wie ein sehr dicker Leiter/Litze.Zitat von jessyjames Beitrag anzeigenWürde mal denken das es ein Niederohmiger vorwiderstand ist. Wenn er noch Niederohmig ist, denke ich fast, das er auch nicht defekt ist.
Kommentar
-
2 Stück sind auf jeden Fall defekt! Egal wie ich die Messkabel anlege ob am Emitter der Basis oder dem Collector. Auf allen Kanälen schalten sie durch ohne Widerstand.Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenIch glaube nicht das es der gleiche Schaltplan ist.Du hast geschrieben das die Transistoren defekt sind.Welchen Schwellwert hast du gemessen?Transistoren testen mit einfachen Mitteln
Kommentar
-
Wenn ich das richtig sehe, sitzt dieser "widerstand" am Ausgang des Gleichrichters.Also Kondensator---Widerstand----Kondensator. Könnte also auch ein LC-Glied sein.Gibt auch Induktivitäten (Spulen) die aussehen wie Widerstände.Das würde die extreme Niederohmigkeit erklären.Ich würde die Transistoren erneuern und dann schauen ob das Netzteil wieder läuft.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Das wird ein Widerstand einer RC Snubber Schaltung sein, die für die Filterung des Ausganssignals z.B. eines DCDC Wandlers da ist, um Oszillationen zu verhindern.
Dimensionierung kann duchaus bei einigen kOhm liegen.
Kontrolliere auf jeden Fall alle am Ausgang beteiligten Bauteile, auch die Kondensatoren.RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
Ersatztransistoren habe ich bestellt. Haben zwar nicht die exakt gleichen Werte (Durchschlagspannung ist höher bei circa 600V statts 500V) und die Belastbarkeit ist größer (20-25A statts 16 A) aber ich glaube das sollte kein Problem sein. Kondensatoren und andere Bauteile daneben werde ich noch durchmessen. Aber was ist wenn der Widerstand eigentlich 75kohm hat und dadurch zu viel Spannung durch die Schaltung fließt und mir wieder die teuren Bauteile zerschießt?Zitat von jessyjames Beitrag anzeigenWenn ich das richtig sehe, sitzt dieser "widerstand" am Ausgang des Gleichrichters.Also Kondensator---Widerstand----Kondensator. Könnte also auch ein LC-Glied sein.Gibt auch Induktivitäten (Spulen) die aussehen wie Widerstände.Das würde die extreme Niederohmigkeit erklären.Ich würde die Transistoren erneuern und dann schauen ob das Netzteil wieder läuft.
Kommentar
-
Alles klar vielen Dank aber der Widerstand hat 0,001-0,000 Ohm. Also meinst du der ist auf jeden Fall kaputt?Zitat von trailblazer Beitrag anzeigenDas wird ein Widerstand einer RC Snubber Schaltung sein, die für die Filterung des Ausganssignals z.B. eines DCDC Wandlers da ist, um Oszillationen zu verhindern.
Dimensionierung kann duchaus bei einigen kOhm liegen.
Kontrolliere auf jeden Fall alle am Ausgang beteiligten Bauteile, auch die Kondensatoren.
Kommentar

Kommentar