220 V Ladegerät für 2 x 6s gleichzeitig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: 220 V Ladegerät für 2 x 6s gleichzeitig

Die 1,6A Balancer-Strom finde ich auch sehr positiv. Die Konkurrenz in dieser Klasse hat 0,3 - 1A zu bieten..

Kommentar

• ratsrepus
      Gelöscht
      • 26.10.2010
      • 654
      • Joe
      • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Nachgeschaut: https://yuki-model.de/hota-d6-pro-du...c-2-x-325w-15a

im Netzbetrieb 100 W Ladeleistung pro Kanal.

Kommentar

• woto
        Member
        • 27.01.2013
        • 372
        • Wolfgang

Hallo,

wie Dachlatte schon geschrieben hat, der Lader hat bei Netzbetrieb eine Leistung von 200 Watt.

Wenn ich mir das Gehäusevolumen eines Meanwell-650-Watt-Netzteils anschaue, wäre die gleiche Leistung beim Volumen des Hota auch ein Quantensprung gewesen.

Die Angabe von 200 Watt ist übrigens in der engl./chin. Anleitung zum Hota 6 aufgeführt. In der deutschen Anleitung wurde die Angabe wohl "vergessen" .
        Aber man kann dann ja argumentieren, dass die Angabe schließlich auf dem Gerät aufgedruckt ist.

Nun ist das Misstrauen geweckt: Den Balancerstrom von 1,6 A kann ich mitnichten glauben. Oder sagen wir mal so, hier fehlt die Angabe der Einschaltdauer und wieviel Kanäle das gleichzeitig ab können.
        Bei 12 Kanälen und 1,6 A bei 4,2 V errechnet sich eine Balancergesamtleistung von rund 80 Watt. Das schafft der Pulsar 3 nicht (60 W). Erst der Pulsar 3+ erreicht 100 Watt.

Bei Balancern wird oft nur der Maximalstrom angegeben. Gar nicht so selten kann dieser Strom nur für 10 % eines Zeitintervalls fließen, die restlichen 90 % der Zeit werden zur Abkühlung benötigt.

Dies spricht jetzt nicht unbedingt gegen das Ladegerät. Hier mogeln wohl die meisten Hersteller. Man muss es nur wissen. Die Balancerphase dauert dann halt entsprechend länger, bei einem "schiefen" Akku.

Wenn das Hota 6 die anfänglich vermutete Leistung von 650 Watt im AC-Betrieb hätte und dazu noch die entsprechende Balancerleistung bei einem Preis von 130 €, wäre ein Lader wie der Pulsar fast unverkäuflich. Die 130 € bezahlt man schon für ein vernünftiges Schaltnetzteil der 700-Watt-Klasse.

Letzte Anmerkung: das Hota hat ein Universalnetzteil, arbeitet bei 100 bis 240 Volt Eingangsspannung.

Zur Qualität und Zuverlässigkeit kann ich nichts beitragen, da ich den Lader nicht besitze. Man sollte sich auch mal erkundigen, wie es mit dem Service bei einem Ausall des Gerätes aussieht.
        Ansonsten würde der Lader wohl die Anforderung des Threaderstellers erfüllen, zumal bei einer Akkukapazität von 1,8 Ah.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Es gibt auch ein Hota 6+
          https://www.banggood.com/HOTA-D6-AC-...r_warehouse=CN

Kommentar

• michaelczaja
            Senior Member
            • 27.09.2014
            • 1489
            • Michael
            • Duisburg

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Für unter 100€ mit Netzteil wird schwer.
            nö, weil wir auf dem Platz genügend 13,8V Anschlüsse haben nutzen viele die kleinen Reaktoren und sind voll zufrieden. Es gibt auch ein Ladegerät mit 230V von Turnigy https://hobbyking.com/de_de/0620ac-u...___store=de_de
            Zuletzt geändert von michaelczaja; 26.01.2019, 12:48.
            Michael

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Nun, angesichts der vielen "vergessenen Kleinigkeiten" würde ich vom Hota Abstand nehmen. Ich mag ehrliche Angaben. Gleich offen die Karten auf den Tisch, wie beim SkyRC. Da bereue ich meine Wahl nicht.

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Das Hota hat halt als einziges Ladegerät mit integrierten NT, auch ne brauchbare HochleistungsEntladefunktion. Das bietet das ISDT D2 halt nicht.

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Hota VS ISDT...das alte Lied geht weiter
                  Yuki 12V DC HOTA D6 2x325W - RC-Heli Community

Ein paar Unterschiede habe ich in dem verlinkten Thread angesprochen. Ich habe beide, nutze den ISDT aber nicht mehr seit dem ich den Hota habe.
                  Moin

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Ich vergleiche nicht mit dem ISDT, weil ich keines habe. Die technischen Daten des Hota sind vielversprechend. Wenn manche nicht bedingungslos stimmen, stimmen andere vielleicht auch nicht ganz...das ist mir unsympathisch, auch wenn es ein an sich gutes Gerät ist.

....ne brauchbare HochleistungsEntladefunktion. Das bietet das ISDT D2 halt nicht.
                    Aber mein Heli!

Kommentar

• Aviatoer69
                      Senior Member
                      • 07.01.2017
                      • 1027
                      • Claus-Martin
                      • Seligenstadt

Werfe hier einmal das SkyRC D400 in den Raum.
                      Kostet zwar ein bisschen mehr, so um die 190 €. Aaaaaaber.
                      Kannst damit 2x mit 200 Watt laden.
                      Du bist damit auch später gerüstet wenn der Heli größer wird.
                      Lade damit 2x 6S 5000mah mit jeweils 8 A in 30- 40min voll.
                      Bin damit super zufrieden.
                      Habe auch noch das ISDT was für deine Zwecke auch ausreichend wäre.
                      Ist für mich aber nur für den Urlaub, der kleine leichte Lader um meine 3S Lipos zu Laden.
                      Zuletzt geändert von Aviatoer69; 27.01.2019, 07:39.
                      GruÃ?
                      Aviatoer69
                      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Multisaft
                        Senior Member
                        • 26.06.2017
                        • 1186
                        • Tobias
                        • Im FSC Neulingen

Zitat von woto Beitrag anzeigen
                        Nun ist das Misstrauen geweckt: Den Balancerstrom von 1,6 A kann ich mitnichten glauben. Oder sagen wir mal so, hier fehlt die Angabe der Einschaltdauer und wieviel Kanäle das gleichzeitig ab können.
                        Bei 12 Kanälen und 1,6 A bei 4,2 V errechnet sich eine Balancergesamtleistung von rund 80 Watt. Das schafft der Pulsar 3 nicht (60 W). Erst der Pulsar 3+ erreicht 100 Watt.

Bei Balancern wird oft nur der Maximalstrom angegeben. Gar nicht so selten kann dieser Strom nur für 10 % eines Zeitintervalls fließen, die restlichen 90 % der Zeit werden zur Abkühlung benötigt.

Dies spricht jetzt nicht unbedingt gegen das Ladegerät. Hier mogeln wohl die meisten Hersteller. Man muss es nur wissen. Die Balancerphase dauert dann halt entsprechend länger, bei einem "schiefen" Akku.

Gruß, Wolfram
                        Das hängt ja auch damit zusammen wie der lader balanced. Bei einen guten lader kann man ja angeben ab wann der balancer mitläuft. Beim Juni zb startet er bei mir bei 4V. Bis die ladeschlussspannung dann erreicht ist, gibt es praktisch nichts mehr das balanced werden müsste.

Ich würde unabhängig davon aber auch mindestens 1A balancerstrom empfehlen.
                        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• lottacustoms
                          Senior Member
                          • 16.04.2015
                          • 1135
                          • Marco
                          • Bei Tübingen

Hallo,

natürlich kannst Du mit so einem Lader anfangen, ist aber wahrscheinlich jetzt schon Dein 2. Lader oder ?

Dann wieder mit was halblebigem ?

Also was ich im Modellbau und auch sonst gelert habe, kauf einmal Qualität und spare nicht, dann hast Du auch für lange Zeit Freude.

Also lass den Murks mit dem 100,-€ Equipment und fang wieder an zu überlegen wenn Du mindestens 500,- € dafür übrig hast.

Gruß
                          Marco

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Manchmal darf man sich nicht nur wundern, sondern auch staunen. Die TO Anfrage ist meines Erachtens unmissverständlich.

100Euro AC Lader.

Wenn ich mir einen neuen Touareq kaufen möchte, braucht mir auch keiner zu erzählen was jetzt genau bei Porsche besser ist.

Meine 48Euro Q6Plus (300W) Lader machen Ihren Job an 12S-5000mah (2x6S) mittlerweile in der zweiten Saison einwandfrei. Eine Einstellung wann der Balancer eingreift habe ich bisher weder vermisst noch gebraucht.

@the fox: bei dem Hota wurde nichts vergessen. Auf der Front steht (direkt oberhalb des Display) die Leistungsangaben für AC und DC Betrieb. Wer auf präzise Anleitungen wert legt, der sollte sich bei Sachen aus dem Land der aufgehenden Sonne eher an die englischen Anleitungen halten. Ich arbeite in einem japanischen Großkonzern und unsere deutschen Anleitung sind manchmal so fragwürdig, dass ich meistens nur mit den Englischen arbeite.
                            Moin

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Natürlich kann das Hota 6 220v. Es gibt 2 Versionen. Eines ohne Netzteil und eines mit Netzteil. Das kann dann 24v und 220V. Das ISDT D2 kann nur 220V. Das ist der Nachteil beim D2.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Yaya
                                Member
                                • 07.04.2017
                                • 40
                                • Andre
                                • Isernhagen

Danke Chris.

Kann keine 500 Euro ausgeben. Und das Hobby kann auch im Mittelklassesegment sehr viel Spaß machen. Da muss ich nicht mit 500 Euro anfangen, das geht auch gut um die 100 €.

Ich sehe das wie du.
                                Zuletzt geändert von Yaya; 27.01.2019, 11:47.

Kommentar

Lädt...
                                X