220 V Ladegerät für 2 x 6s gleichzeitig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaelczaja
    Senior Member
    • 27.09.2014
    • 1489
    • Michael
    • Duisburg

AW: 220 V Ladegerät für 2 x 6s gleichzeitig

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
    Das Hota hat halt als einziges Ladegerät mit integrierten NT, auch ne brauchbare HochleistungsEntladefunktion. Das bietet das ISDT D2 halt nicht.

..........hab ich noch nie gebraucht, Akkus kommen geflogen vom platz und werden auf Lagerspannung geladen. Meist sind sie schon im Bereich von 3,8V pro Zelle. Wenn es mal nötig ist Entläd man halt langsamer.

Alter Spruch, wer billig kauft, kauft oft 2 mal also warum nicht direkt einmal ein Anständigen Doppellader für zuhause kaufen, und einen kleinen Reactor für unterwegs? So mache ich es.
    Geh von deinen 100 Euro weg, rechne mit 250 und kaufe einen guten doppellader.

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-...___store=de_de
    Zuletzt geändert von michaelczaja; 27.01.2019, 12:17.
    Michael

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
      Werfe hier einmal das SkyRC D400 in den Raum.
      sowas nutze ich von xelaris und funktioniert seit jahren. hier wohl das neuere Model

Michael

Kommentar

• Yaya
        Member
        • 07.04.2017
        • 40
        • Andre
        • Isernhagen

@Michael:

Das sehe ich völlig anders. Deine Lebensweisheit stimmt, sofern man Billigkram kauft. Die hier diskutierten Ladegeräte dürften aber nicht dazu gehören. Jeder tickt da anders, ich verstehe und respektiere auch deine Einstellung.

Zur Info: Ich habe gerade mein komplettes High End Equipement verkauft, um das Hobby auf einem anderen preisgünstigeren Level zu betreiben. Und insofern bin ich allen hier sehr dankbar, die mir auf Basis meiner ersten Anfrage einen Mittelklasse Lader empfohlen haben.

Trotz eines High End Hubi Equipement hatte ich übrigens sehr viel Spaß mit Microhelikoptern und werde auch sehr viel Spaß an diesem schönen Hobby mit einenm überschaubaren Budget haben. Da bin ich sicher.
        Zuletzt geändert von Yaya; 27.01.2019, 14:30.

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

Zitat von Yaya Beitrag anzeigen
          Das sehe ich völlig anders
          jeder wie er mag aber eine funke und ein Ladegerät kauft man, meist, nur ein mal und da kaufe ich zumindest in gut und hatte bis jetzt immer Glück. Das Forum hat mir in soweit geholfen das ich mir niemalnicht ein Junsi kaufen werde, was ich auch schon mal ins Auge gefasst habe.

Gruß

Michael
          Michael

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
            jeder wie er mag aber eine funke und ein Ladegerät kauft man, meist, nur ein mal und da kaufe ich zumindest in gut und hatte bis jetzt immer Glück. Das Forum hat mir in soweit geholfen das ich mir niemalnicht ein Junsi kaufen werde, was ich auch schon mal ins Auge gefasst habe.

Gruß

Michael
            Naja wenn du nichts gutes haben willst, jedem das seine.

Habe nur Junsi seit Jahren 1010b,3010b und 2x4010.
            Und mit 24V, 2 Akkus mit insgesamt ca. 1,3kW zu laden ist Mega

Mfg. Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen

Gruß

Michael
              Jedem sein Anspruch. Ich habe heute aber kein Interesse mehr mit einer MC24 und 35Mhz ohne Telemtrie zu fliegen und mein alter Microlader Pro mit 0,3A externe Balancer ist meines Erachtens nicht mehr empfehlenswert. Auch wenn dieser Lader mit Balancer einige Hundert Euro gekostet hat, so nutze ich heute einen vielfach günstigeren, kleineren, leichteren, leistungsfähigeren Lader.

Mein Anspruch ist möglichst gut, günstig und ohne viel Heckmeck die Akkus voll zu bekommen. Diesbezüglich empfinde ich die 100Euro/600Watt Lader empfehlenswert. Den Rest vom Geld stecke ich lieber in fliegendes Material.
              Moin

Kommentar

• Yaya
                Member
                • 07.04.2017
                • 40
                • Andre
                • Isernhagen

@Chris

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können

Kommentar

• mo
                  mo
                  Member
                  • 05.08.2017
                  • 208
                  • Daniel
                  • Colbitz-Letzlinger Heide

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                  Dann wieder mit was halblebigem ?

Gruß
                  Marco
                  Was an diesem Lader soll denn halblebig sein?
                  Ich nutze den jetzt zwar erst eine Saison, aber meine Akkus sind nach 12 min voll (2x 6s 3000mAh).
                  Hätte ein Pulsar auch nicht besser gemacht...
                  Grü�e Daniel

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

ich finde es immer wieder Lustig mit welcher ßberzeugung angenommen wird etwas hochpreisiges wäre automatisch besser als günstigere Dinge.

Da kann ich nur sagen "schlechtes muss nicht billig sein"

Es ist ein gehöriger unterschied ob etwas billig oder Preiswert ist.
                    Dies wird aber hier oft nicht gesehen.

Und die Lader die hier für die ca.100€ genannt wurden, sind mit Sicherheit ihren Preis Wert.
                    Ob die Leistung dieser Geräte ausreichend sind, kann nur der Anwender selbst beurteilen.
                    Es macht meiner Meinung im Elektronik Bereich keinen Sinn zu langfristig zu denken und Eigenschaften zu bezahlen die man evtl. mal in 5Jahren oder sogar nie braucht.
                    Dafür ist der Elektronikmarkt zu schnelllebig geworden. Wer weiß wie die Ladetechnik sich entwickelt.

Oder fliegen diejenigen die sich "damals" einen 3000€ 35Mhz Sender gekauft haben immer noch.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Sehe ich auch so. Ich habe erst vor 4 Wochen auf einen 2x100W Lader aufgerüstet. Für 100Euro. Vor 2 Jahren hätt ich das Doppelte dafür bezahlt - und ihn nicht benötigt.

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Zitat von mo Beitrag anzeigen
                        Was an diesem Lader soll denn halblebig sein?
                        Ich nutze den jetzt zwar erst eine Saison, aber meine Akkus sind nach 12 min voll (2x 6s 3000mAh).
                        Hätte ein Pulsar auch nicht besser gemacht...
                        Naja warte mal 5 Jahre und mehr und versuche dann reparieren zu lassen. Genau das kostet leider auch einiges. Denn dann kannst du den China "mist"weg hauen. Gäbe es endlich mal 14s DuoLader mit über 1,0kW Ladeleistung <600€ würde ich auch gerne in dt/EU kaufen.

Mfg. Toni

PS: Meine MC24 aus 1999 hat nach 35MHz und Spectrum nun seit Jahren ein Hott Modul inkl. Tele und kann Sie immer noch zur Rep. einsenden, das lasse ich mir auch war Kosten.
                        Zuletzt geändert von heli56; 27.01.2019, 20:45.
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• mo
                          mo
                          Member
                          • 05.08.2017
                          • 208
                          • Daniel
                          • Colbitz-Letzlinger Heide

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                          Naja warte mal 5 Jahre.
                          Bei manchen Dingen in meinem Leben (uA Modellbau) hab ich den Geist des 21. Jahrhunderts notgedrungen akzeptiert. Made in Germany mit lebenslangem Support ist leider nicht mehr das gleiche wie vor 20 Jahren.
                          Also werde ich in 5 Jahren, statt meinen Lader zur Reparatur zu schicken, den nächsten für 100 eus kaufen. Dann wahrscheinlich mit Touchscreen, WLAN, Bluetooth und 1000W statt 600W :dknow:
                          Grü�e Daniel

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Natürlich kann das Hota 6 220v. Es gibt 2 Versionen. Eines ohne Netzteil und eines mit Netzteil. Das kann dann 24v und 220V. Das ISDT D2 kann nur 220V. Das ist der Nachteil beim D2.
                            Jedes Ladegerät im mittl. Preissegment hat Vor -oder Nachteile. Ist immer eine Frage, wo man den Schwerpunkt setzt. Mir ist ein Ladegerät lieber, das den Lipo schnell volllädt (hoher Balancerstrom, geringe Spann.-Zellendifferenz bei der Ladung) und zusätzlich den Ri (Innenwiderstand) messen kann, um den Zustand eines Lipos zu beobachten und zu beurteilen.
                            Zuletzt geändert von rainerX; 28.01.2019, 09:57.
                            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Und was willst du uns jetzt damit sagen? Was hat das mit meinen Post zu tun? Ich habe nur bemerkt, dass das D2 fast das gleiche kostet, aber weniger Leistung hat und keine andere Eingangsquelle als 220v hat. Das Hota 6 ist als AC/DC deutlich vielseitiger. Laden tun beide gut.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extraklausi
                                Member
                                • 09.11.2018
                                • 20
                                • Klaus
                                • Köln

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                                Jedes Ladegerät im mittl. Preissegment hat Vor -oder Nachteile. Ist immer eine Frage, wo man den Schwerpunkt setzt. Mir ist ein Ladegerät lieber, das den Lipo schnell volllädt (hoher Balancerstrom, geringe Spann.-Zellendifferenz bei der Ladung) und zusätzlich den Ri (Innenwiderstand) messen kann, um den Zustand eines Lipos zu beobachten und zu beurteilen.
                                Unter anderem genau darum mag ich meinen HotaD6pro so gern
                                Aktuell erfreue ich mich daß man ihn ja auch mit einem Lipo speisen kann, und so der
                                Lüfter beim Parallelladen v 4stk 1s 600mah Akkus schweigt.
                                Eigentl das ideale Gerät für den Threadersteller, denn die erwähnten 6s 1800mah gingen ja schon mit dem internen Netzteil mit immerhin 2,5c gleichzeitig zu laden.
                                Wie man die 200Watt NT Leistung aufteilt ist übrigens Wurst, es geht zb an Ausgang A 180, an Ausgang B dann halt nur 20 Watt.

Gruß, klaus

Kommentar

Lädt...
                                X