DPS2000BB 0-16V an PKW AGM Batterie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nesi
    Member
    • 03.01.2019
    • 20
    • Nesi

AW: DPS2000BB 0-16V an PKW AGM Batterie

@s.nase Ich glaube jetzt habe ich eine Diode gefunden die passt und auch nicht so teuer ist.

Ich kaufe dann 2 davon und halt noch Kühlkörper dazu.

Ich hoffe diese passt auch?

Wo finde ich diesen aufwendigeren Umbau wo man den Strom begrenzen kann, ich habe zwar gesucht aber nix gefunden, hast du einen Link für mich.

Ich will schon auf sicher gehen das nix pasiert daher macht es ja Sinn, dass der Strombegrenzt wird am besten automatisch.

LG Nesi

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Das ist ja auch nur ein kleine to220 Gehäusebauform. Nur hal mit der Möglichkeit auch an den Kontakt ein eine Kühlfläche mit an zu schrauben. Von den Verlustwerten ist die nicht schlecht, aber diese Werte erreicht sie auch nur wenn du zwei elektrisch von einander isolierte Kühlflächen dran schraubst. Das wäre mir mechanisch zu aufwendig.
      Ich würde eher sowas verwenden.

Nach der Umbauanleitung mit Strombegrenzung muß ich mal suchen. Ich glaube die hab ich mal in irgend einem eBike Forum gesehen(als PDF). Ist aber auch schon ne ganze Weile her.

Vollautomatisch wurde ja bedeuten, das man das NT mit dem KFZakku verbindet, dann das NT einschaltet und erstmal nur maximal 10A oder 5A Ladestrom liefert. Sobald dann der Ladestrom anfängt ab zu sinken, müste das NT die maximalstrom Belastbarkeit frei schalten. Klar kann man das.auch irgendwie mit einer Schaltung realisieren. Aber mir wäre da ne halbautomatische Funktionsweise lieber, um das ganze immer persönlich unter Kontrolle zu behalten. Also zB. das NT schaltet immer erst mal nur mit maximal 10A ein, und sobald man am SpannungsDisplay die eingestellte maximal NTspannung ablesen kann, drückt man einen Taster der die volle Stromleistung des NTs frei gibt. Das ließe sich dann auch relativ einfach über ein Relais und ein paar wenige Bauteilen realisieren.

Kommentar

• nesi
        Member
        • 03.01.2019
        • 20
        • Nesi

Schau mal hier bei youtube, der hat es manuel mit schaltern realisieiert.

Ist ein polnisches BMW Forum, leider kann ich kein polnisch :-)
        Aber da ist auch etwas von dem gleichen NT etwas weiter unten drin.

Mit dem Umbau bin ich noch dran mir fehlen noch teile, wenn ich Bilder hochladen darf mache ich das.

Wäre echt Klasse wenn du den Umbau mit dem Strombegrenzer noch auffinden kannst, vielen lieben Dank!!!

Ist schon ein Klasse Forum hier.

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

In dem Video ist das NT ja nicht Stromgesteuert. Mit den Schaltern ändert er ja nur von Hand die NTausgangsspannung, und beobachtet dabei den Ladestrom. Das gleiche kannst du ja auch schon mit deinem Spannungsgeregeltem NTumbau machen, wenn du dir auch ein AmpereMeter mit an das NT baust.
          NT auf 11V einstellen, an den Akku klemmen, und von Hand die Spannung langsam immer wieder erhöhen, so das der Strom nicht über 10A steigt, bis der Akku die gewünschte Ladespannung erreicht hat.

Ich würde aber nicht nur solche großen Akku klemmen verwenden, sondern das NT mit richtigen Ringösen oder Kabelschuh an die Akkukabel im Auto schrauben.

Aber Ich schau nochmal nach dem stromgesteuertem NTumbau auf meinem alten Rechner.

Kommentar

• nesi
            Member
            • 03.01.2019
            • 20
            • Nesi

So habe mir jetzt die TO 247AD Diode bestellt über Reichelt und 2 Kühlkörper.

Ich habe leider schon vorher einen ßberbrückungskabel 25mm2 bestellt gehabt, daher werde ich diese verwenden.

Ein Ampermeter 100A/Voltmeter habe ich und werde diese verwenden.

Das ganze habe ich ein kleinen Dell PC Gehäuse eingebaut als Verteiler habe die Carhifi Blöcke 4*x6mm2 auf 25mm2 verwendet und auf der Plusleitung die 100A Sicherungsautomat.
            Die Kabel führe ich über eine Kabelverschraubung dann raus.

Kommentar

• nesi
              Member
              • 03.01.2019
              • 20
              • Nesi

Ich habe 2 von diesem Typ bestellt:

Gleichrichterdiode, 600 V, 126 A, TO-247AD Gleichrichterdioden von IXYS - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt online bei reichelt elektronik bestellen!

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Das ist ja auch wieder so ne spezial Diode, und dann auch noch für Hochspannung. So ne hohe Spannungsfestigkeit (600V) brauchst du doch gar nicht. Und die 370..W P-tot sind wahrscheinlich auch zu wenig, obwohl sich das wahrscheinlich auf den Wechselstrombetrieb bezieht.

Ich würde in deinem Fall einfach vier von diesen normalen 45V/60A SchottkyDioden verwenden.
                MBR 6045WT VIS: Schottkydiode, 45 V, 60 A, TO-247AC bei reichelt elektronik

Kommentar

• nesi
                  Member
                  • 03.01.2019
                  • 20
                  • Nesi

Habe mir von diesen 4 Stück bestellt!

Kommentar

• nesi
                    Member
                    • 03.01.2019
                    • 20
                    • Nesi

Ich habe auch 4 von diesem Kühlkörper gekauft:
                    Kühlkörper, 37,5 mm, Alu, 12 K/W, TO-218/TO-220/TO-247/TO-248 Finger-, Aufsteckkühlkörper von FISCHER ELEKTRONIK - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt online bei reichelt elektronik bestellen!

Die Idee ist, ich habe ja 3 kleine Lüfter an das Gehüse des NT von der Seite montiert und ich wollte diese dann an das NT Gehäuse auf der anderen Seite etwas versetzt montieren, damit diese auch gekühlt werden.

Ich habe auch das NT Gehäuse von oben aufgeschnitten, genau darüber habe ich einen ca. 15cm großen Lüfter liegen der dann ins Gehäuse blässt und ein PC Gehäuse Lüfter soll dann die wärme aus dem Gehäuse pusten.

Mit welchem kabelquerschnitt soll ich die Dioden anlöten?

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Die Kühlkörper sind viel zu klein. Ich würde die Dioden einfach erst mal auf das NTgehäuse schrauben. Da hast du doch dann schon ne relativ große belüftete Kühlfläche. Ob das ausreicht, muß der Praxisversuch zeigen.

Kommentar

• telicopter
                        Member
                        • 22.05.2010
                        • 131
                        • Tim
                        • Aachen

Bitte nicht vergessen, dass die Netzteilgehäuse in vielen Fällen mit auf der Masse des Ausgangs liegen. Da das Thermal Pad der oben verlinkten Diode mit der Kathode verbunden ist, würde das Netzteil auf sehr unschöne Weise kurzgeschlossen werden, wenn die Diode wie üblich in die Plusleitung eingelötet werden würde. Also entweder muss die Diode elektrisch vom Netzteilgehäuse isoliert werden unter Beibehaltung der thermischen Verbindung, oder die Diode muss in der negativen Zuleitung eingelötet werden. In dem Fall müsste dann die Verschiebung des Massepotentials in Kauf genommen werden.

Viele Grüße
                        Tim

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Ich verwende zur elektrischen Isolierung und thermalen Anbindung immer GlimmerPlättchen oder glasfaserverstärkte SilikonWärmeleit- Folie. Da die oben verlinkten Dioden voll verkleidet sind, geht das problemlos.

Kommentar

• nesi
                            Member
                            • 03.01.2019
                            • 20
                            • Nesi

Vielen Dank für den TIP (wäre selber nicht darauf gekommen), habe gerade gemessen, ja das Minus Pol vom NT ist mit dem Gehäuse verbunden, mit dem Durchgangsprüfer hat es kurz gepiept und zeigt dannach auch einen kleinen Wert an.

Ich habe ja auch das NT mit dem PC Gehäuse verschraubt, könnte das auch zu Problemen führen ?
                            Da ich ja auch das Gehäuse Erden werde.

Habt ihr ein Link für mich wo ich diese Isolierung kaufen kann?

Will nicht wieder was falsches kaufen.

Werde die Dioden mit einem 4mm2 Kabel anlöten, da die eh recht kurz sind sollte es keine Probleme mit einem Spannungabfall geben.

Kommentar

• nesi
                              Member
                              • 03.01.2019
                              • 20
                              • Nesi

Habe jetzt diese Isolierscheiben bei Ebay gekauft:

eBay-Artikelnummer:
                              183514831903

Silikon Isolierscheiben & Buchsen für TO-3P TO-247 Power Transistoren M3

Und

KFZ Warnleuchte Rot 12V 2W / 12V 2W WARNING LIGHT BULB. RED R13-002

eBay-Artikelnummer:
                              292397740072

Dieses schliesse ich auch, damit das NT auch immer etwas Last hat und an geht.
                              Bin mir nicht sicher ob man dieses bei diesem NT überhaubt braucht.

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

Die IsolierScheiben schauen gut aus. Sie müssen halt im Inneren ein Glasfasergewebe haben, damit sie nicht zerdrückt werden können.

Das Aussengehäuse(PC Gehäuse) würde ich nicht erden. Sonst könne es mal heftig knallen, wenn das Pluskabel(Kontakt) mal zufällig auf dem PC gehäuse liegt. Das innere NTgehäuse selber muß natürlich geerdet bleiben. Zum isolieren vom NTgehäuse zum Aussengehäuse kannst du ja Leiterplatten Distanzbolzen aus Kunststoff verwenden. Und auch gleich ein paar isolierte Kabeldurchführungen inkl. Zugentlastung für die Gleich- und Wechselstromkabel mit bestellen.

Mach mal ein paar Bilder von deinem aktuellen Umbauzustand. Dann fallen mir vieleicht noch ein paar Problemstellen auf.

Kommentar

Lädt...
                                X