DPS2000BB 0-16V an PKW AGM Batterie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nesi
    Member
    • 03.01.2019
    • 20
    • Nesi

DPS2000BB 0-16V an PKW AGM Batterie

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage.
    Ich habe den Umbau des IBM Servernetzteils DPS2000BB vorgenommen, die Umbau Version 0 bis 16V, hat auch alles super geklappt, wie hier auch im Forum beschrieben.

Für die Programierung von Steuergeräten an einem PKW mit einer 90Ah AGM, brauche ich aber eine Spannung über 13V (Programm will es so, sonst bricht es ab), die Idee ist dieses NT daran anzuschließen und Praktisch die Spannung am NT auf 14 bis 14,7 einzustellen, dabei kann ein Strom bis ca. 70A fließen, für dieses NT sollte es ja kein Problem sein. Ich habe es mit einer 100A Sicherungsautomat abgesichert. aktive Kühlung des NTs habe ich auch gemacht, sowie Ampermeter und Voltmeter ist auch dran. Die Ltg. sind mit 25mm2 dimensioniert.

Im Prinzip wäre das NT ja so etwas wie eine Lichtmaschiene für die Batterie, so eine Programierung kann ja auch mal über Stunden dauern.

Würde das NT die Spannung immer konstant halten?, wenn einzelne Steurgeräte angesprochen werden? also Stabil bleiben?

Würde die Batterie durch das NT einen Schaden nehmen? weil ist ja kein Ladegerät, aber es nimmt doch auch nur soviel Strom wie es braucht oder? und wenn es voll ist es voll.

Wie ist Eure Einschätzung? Kann ich das so machen?
  • jessyjames
    Member
    • 31.05.2007
    • 995
    • Wolfgang

AW: DPS2000BB 0-16V an PKW AGM Batterie

Also ohne jetzt Erfahrungswerte darüber zu haben, würde ich behaupten das es kein Problem sein sollte.
    Das Netzteil wird die Spannung konstant auf der eingestellten Spannung halten.Bei Stromspitzen puffert die Batterie ja auch noch.Ich würde so 14.2 V anpeilen. Nur in einem Punkt wäre ich mir unsicher.Und zwar ob es das NT verkraftet ,wenn eine Spannung (von der Batterie) anliegt bevor es eingeschaltet wird.Denke aber fast, das intern am NT Ausgang eine schaltung ist, die es schützt.Aber alles ohne gewähr.
    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

In der Regel sind solche ServerNTs ja auch für den Parallelbetrieb aus gelegt, sollten also auch keine Probleme mit fremd Spannung am NTausgang haben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mußt du halt noch ne große 100A Diode in Reihe zwischen NTausgang und PKW klemmen. Die Diode schützt den NTausgang dann vor Fremdspannungen.

Kommentar

• nesi
        Member
        • 03.01.2019
        • 20
        • Nesi

Das hört sich doch gut.

Ich möchte schon sicher gehen das nix passiert, daher habe ich mich ja auch hier angemeldet, da hier sehr gute Experten sind die sich mit der Matterie auskennen.

Könnt ihr mir einen bestimmten Diodentyp/Model Bezeichung empfehlen? die das verkraftet.

Kommentar

• nesi
          Member
          • 03.01.2019
          • 20
          • Nesi

Dieses sollte doch gehen oder?

Kommentar

• nesi
            Member
            • 03.01.2019
            • 20
            • Nesi

Zitat von nesi Beitrag anzeigen
            oder dieses?

Gleichrichterdiode, 1200 V, 125 A, Axial Gleichrichterdioden von SEMIKRON - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt online bei reichelt elektronik bestellen!

Kommentar

• telicopter
              Member
              • 22.05.2010
              • 131
              • Tim
              • Aachen

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du das Netzteil parallel zur Batterie betreiben. In dem Fall würde ich das Netzteil eher auf 13,8V einstellen, damit die Batterie nicht dauerhaft im Bereich der Gasung betrieben wird. Darüber hinaus müsstest du darauf achten, dass beim Parallelschalten die Spannung der Batterie bereits möglichst nahe an der Netzteilspannung liegt. Ansonsten können nämlich recht hohe Ladeströme fließen, da keine Strombegrenzung vorhanden ist. Das könnte unter Umständen weder das Netzteil, noch die Batterie freuen.

Viele Grüße
              Tim

Kommentar

• nesi
                Member
                • 03.01.2019
                • 20
                • Nesi

Hallo Tim, ja genau so aber beim Programmieren werden unter umständen verschiedene Steuergeräte angesprochen und daher gibt es Strom schwankungen von ca. 20 bis 40A und ich darf dabei nicht unter 13 Volt kommen.

Es ist ein 7er BMW der zieht bei eingeschalteter Zündung schon ca. 10 bis 20A.

Ich werde erstmal dieses Diode bestellen/einbauen und beim verbinden der Batterie eine etwas höhere Spannung als die Batterie am NT einstellen und dann die Zündung einschalten und dann die Spannung immer etwas höher drehen bis ich genug reserven habe und ein Spannungabfall kompensieren kann.

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Alles was unterhalb von 50% Volllast geschieht, ist für das NT wahrscheinlich völlig unproblematisch, wenn du die SensKanäle richtig mit angeschlossen hast. Bei 100% VollLast vermute ich ein SpannungsEinbruch von nicht mehr als 0.6V. An der Diode entstehen natürlich auch ein paar zusätzliche Spannungsverluste.

Sind denn Spannungsschwankungen oberhalb von 13V Versorgungsspannung egal für die Messung?

Kommentar

• nesi
                    Member
                    • 03.01.2019
                    • 20
                    • Nesi

Ja es darf nur nicht unter 13 Volt kommen.
                    Sind die Dioden die ich oben geschrieben habe ok? kann ich eine davon verwenden?

Den Umbau habe ich nach dieser Anleitung gemacht:
                    https://bastelkiste1.jimdo.com/projekte/netzteil-umbau/

Ich hoffe hier ist das mit den "SensKanäle" berücksichtigt.

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Ehrlich gesagt, würde mich der Preis deiner Dioden etwas abschrecken.

Sinnvoll wäre bestimmt auch eine Ladestrombegrenzung am NT, die man dann abschalten kann sobald der PKWakku die NTspannung erreicht hat(Akkuladestrom unter dem LadestromSchwellenwert sinkt).

Kommentar

• nesi
                        Member
                        • 03.01.2019
                        • 20
                        • Nesi

Ich schau mal das ich günstigere Dioden finde.

Für die Ladetrombegrenzung habe ich nix gefunden, was ich kaufen kann.

Wie gesagt max. 80A und nicht unter 13V geht.

Ich wollte noch einen kleinen Verbraucher wie eine kleine Lampe ins NT anschließen damit es auch angeht oder baruche ich das nicht bei diesem?

Ich besorge noch ein Paar Sachen zum zusammenbau dann kann es losgehen.

Schade kann man hier keine Bilder Hochladen? Nur verlinken?

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von nesi Beitrag anzeigen
                          Schade kann man hier keine Bilder Hochladen?
                          Doch das geht, aber erst ab Status Member.

Lies hier.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• nesi
                            Member
                            • 03.01.2019
                            • 20
                            • Nesi

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Doch das geht, aber erst ab Status Member.

Lies hier.
                            Das verstehe ich natürlich.
                            Ich lade es dann später hoch, sobald ich darf.

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Für das ServerNT gibt es auch einen etwas aufwendigeren Umbau, bei dem sich dan nicht nur die Ausgangsspannung einstellen lässt, sondern auch die maximale Ausgangsstrom.

Ich würde halt Dioden mit einem TO247 StandartGehäuse(oder größer) verwenden. Die kannst du einfach mit einer WärmeKontaktfolie und ner Schraube auf ein vorhandenes NT-Gehäuseblech oder eine ext. KühlFläche schrauben. Ich würde auch mehrere solcher Dioden parallel schalten, so das die einzelnen Dioden im Maximalfall nur mit 50% der Maximalbelastbarkeit arbeiten müßen. Das reduziert die Spannungsverluste an den Dioden, und somit auch die nötige Kühlfläche.

Kommentar

Lädt...
                              X