Ich überwache auch nicht, in keinem meiner 8 Helis - auch nicht im Urukay...
Ich habe nur einen Timer gesetzt und wenn ich danach in aller Ruhe lande, dann habe ich noch mindestens 30% im Akku. Immer!
Mein ganzes Equipment mit der Futaba FX32 und den 3-4 Jahre alten YGE- und Castle-Creation-Steller ist einfach nicht elegant für Telemetrie geeignet. Ich habe in 2018 einmal mit dem ISI-System und einem SM Uni-Log 2 getestet, aber es hat mir im Heli keine Vorteile gebracht.
Bei den Flächenmodellen setzte ich jetzt die Graupner MZ32 ein und da mache ich einiges mit Telemetrie. Ich habe aber keine Lust, mir für die Hubschrauber für ca. 3000,- € neue Steller zu kaufen.
Bei meinen Rennbooten, ich fahre u.a. mit großen Powerboats mit 6S-Akkus, bei denen der Gaseinsatz absolut "unkalkulierbar" ist, vor allem wenn meine Tochter fährt und das Schiff auch mal 2-3 Minuten ohne Motor auf dem Wasser liegt und Pause macht, ist der eingebaute Uni-Log2 absolute Pflicht, denn da sind wir mal nach 8 Minuten auf 25% Kapazitätsrest und bei der nächsten Fahrt nach 16 Minuten. Da ist ein Timer absolut sinnlos. Beim Hubi habe ich aber diese Schwankungen nicht, da ich in der Regel fixe Schwebe-/Kunstflugprogramme durchfliege, welche fast immer gleich sind.
Ich mache das seit 2015 so! Und hatte noch niemals ein Akku-Problem mit Tiefentlandung.... DOCH ... einmal, da habe ich aus Versehen einen leeren Akku mit 35% Rest wieder eingebaut ... Da hat der Steller dann abgestellt und eine AR war nötig...
WOMBAT

Kommentar