Alle Helis mit HW-Regler und UniSens-E, über MZ-24 eingestellt. Gelandet wird nach Kappawarnung. Dadurch wird der LiPo bei mir maximal 75-80% entladen, egal ob High-RPM mit 4 Minuten oder Feierabendflug über 10 Minuten
Nach Timer allein, den ich auch laufen habe, auf keinen Fall, da ich je nach Flugstyle und Drehzahl deutlich von ihm abweiche.
@fishtail, Lipo-Wächter von rc-tool.de hört sich interessant an, müssten dann aber zwei sein.
@enied, das EAM kann aber 14S Einzelzellüberwachung zusätzlich.
Auch deshalb ist es so groß � wie schon geschrieben wurde, eine Einzelzellenüberwachung nützt nichts, wenn eine Zelle so stark abdriftet dann ist der LiPo hinüber und das sieht man auch beim Laden. Mit einem solchen LiPo fliege ich dann nicht mehr.
Aber so wie es aussieht geht das nicht, der HW scheint die Daten nur anzuzeigen.
Das ist aber ein Problem, welches du deiner Fernsteuerung und nicht dem Regler anlasten musst.
Die Unisense Produkte sind da die Ausnahme.
Bei allen anderen obliegt die Datenverarbeitung der Fernsteuerung.
Das ist der Grund warum ich damals von Graupner zu Jeti gewechselt bin.
Ich habe einen Kontronik Kolibri 140 im TDF und was der alles an Daten ausgibt ist schon der Wahnsinn.
Die Datenverarbeitung, sprich Alarme muss hier aber auch die Fernsteuerung übernhemen.
Einzelzellenüberwachung brauchst du aber auch nicht.
Wenn der Akku vorher Unauffällig beim Laden war, sehe ich da keinen Grund zu und wenn doch, dann geht der bei mir sowieso in die Entsorgung.
Das ist aber ein Problem, welches du deiner Fernsteuerung und nicht dem Regler anlasten musst.
Beim UniLog2 oder Unisens-E gibt es unabhängig vom Sender eine Software wo ich die Warnschwellen einstellen kann und dann geht es auch mit Graupner.
Dem HW fehlt diese Software zum ansteuern.
@HeliCP74,
was genau kannst Du mit JLog für Warnungen einstellen?
Beim UniLog2 oder Unisens-E gibt es unabhängig vom Sender eine Software wo ich die Warnschwellen einstellen kann und dann geht es auch mit Graupner.
Dem HW fehlt diese Software zum ansteuern.
Du hast aber schon gelesen dass das Unsinse die Ausnahme ist und nicht Umgekehrt?
Die Software fehlt nicht dem Regler, sondern die fehlt deiner Fernsteuerung.
Mit dem Jeti Sender+ Telemetrie überwache ich Kapazität und Spannung am Akku.
Einzelzellenüberwachung betreibe ich nicht.
Den Zustand des Akkus sehe ich am Ladegerät:
die schlechteste Zelle hat nach dem fliegen die geringste Spannung.
Und beim laden ist es die erste die "Fertig!" schreit.
Später kommt dazu, daß diese Zelle sich verhält wie eine sterbende Sonne. Sie bläht sich auf.
Spätestens dann kann man sich Gedanklich auf die Scheidung vorbereiten.
Die Kapazität, die ich entnehmen möchte, bei mir 80%, wird auf 100% gesetzt und die VBar Control sagt mit in 10ner Schritten, 90%....80%....u.s.w., bis sie auf 0% ist, dann lande ich und habe noch die 20% drin zum lagern!
Zuletzt geändert von Anfänger; 28.12.2018, 19:55.
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
einen leichten Tinitus auf beiden Ohren habe ich auch.
Wenn dir das Probleme macht, dann mach doch am Kopfhörerausgang des Senders einen Flasher/Buzzer ran oder bau in die Anlage ein kleines Vibrationsmodul ein.
Einzelzellenüberwachung finde ich übrigens unnötig während des Fluges.
Wer seine Akkus kennt und pflegt, braucht das nicht. Und falls mal wirklich eine Zelle wegbricht, gibt es die Gesamtspannungswarnung und Soft Cut-Off im Regler.
Ist auch kein höheres Risiko als wie Servoausfall, Motorkurzschluß, BEC-Ausfall, Reglerbrand, Riemenrieß, sich lösende Madenschraube am Ritzel, im Flug abgelötete Akkustecker, Kabelbrand, Freilaufdefekt, davonfliegender Jesus-Bolt, ...
@HeliCP74,
mit dem JLog werde ich mich mal beschäftigen.
Er liest den Regler aus wie ich vermute und wird nur noch mit dem Empfänger verbunden.
Hätte den Vorteil keinerlei Kabel zwischen Regler und Akku.
@Breiti,
Soft Cut-Off und HW? War da nicht was das man das abschalten sollte, ich habe es aus.
Telemetrieansagen höre ich noch sehr gut, es ging um die Lipo Buzzler die ich schlecht höre.
Wenn ich das hier so überfliege, fliegen die meisten ohne Einzelzellenüberwachung, vielleicht habe ich das bisher überbewertet.
Genau, es ging um Einzelzellenüberwachung weshalb Dein Vorschlag mit EAM auch richtig war.
Als ich mir die Anleitung angeschaut habe wie die Verkablung aussehen muss, hatte ich aber keine Lust auf das Ding.
Ist auch kein höheres Risiko als wie Servoausfall, Motorkurzschluß, BEC-Ausfall, Reglerbrand, Riemenrieß, sich lösende Madenschraube am Ritzel, im Flug abgelötete Akkustecker, Kabelbrand, Freilaufdefekt, davonfliegender Jesus-Bolt, ...
Ich bin mir sicher, diese Themen werden von @VLK auch noch bearbeitet...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar