Wenn du auf die Einzelzellenüberwachung verzichten kannst, ist das S32(JLog3) in Verbindung mit einem Telemetriefähigen Regler eine tolle Sache. Hab das eine weile in Verbindung mit einem Jive100lv und Futaba benutzt.
Logging + Telemetrie waren sehr gut
Wenn ich das hier so überfliege, fliegen die meisten ohne Einzelzellenüberwachung, vielleicht habe ich das bisher überbewertet.
Ich find die Einzellenüberwachung schon deshalb schlecht weil sie unnötig die blöden Balancer Kontakte belastet.
Es wird ja doppelt so oft gesteckt wie ohne diese ßberwachung.
Ein schlechter Balancer kontakt beim laden schadet deinem Akku mehr als die Einzellenüberwachung hilft. Wenn man seine Akkus kennt (durch Beobachtung beim laden), kann man auf die Einzellenüberwachung sehr gut verzichten.
Kann man etwa im Graupner Sender keine Alarmschwelle für die Akkuspannung einstellen?
Ich meine jetzt zum Beispiel man gibt einen Alarmwert von zB.18,5V ein.
Wird der Wert unterschritten gibt der Sender Alarm.
Kann man zumindest bei meiner MX16. Ein Heli hat ein Unisens, die ändern beiden Graupner Regler.
Die min. Spannung steht auf 3.4V x Zellenanzahl, zusätzlich wird noch die Kapazität überwacht und ein Toner läuft mit.
Einzelzellüberwachung bringt dich auch nicht weiter. Bei 0V hast Du entweder einen Zellbruch und der Motor geht aus, oder einen Zellschluss und der Heli fackelt ab. Bei allem anderen wirst Du spätestens am Lader merken, dass der Lipo nicht in Ordnung ist.
@HeliCP74,
mit dem JLog werde ich mich mal beschäftigen.
Er liest den Regler aus wie ich vermute und wird nur noch mit dem Empfänger verbunden.
Hätte den Vorteil keinerlei Kabel zwischen Regler und Akku.
Der S32 liest auch nur Daten aus. Viel mehr übersetzt er die Kommunikation zwischen Regler und Fernsteuerung.
Die Datenverarbeitung (Alarmschwellen) obliegt auch hier der Fernsteuerung.
Nö, Riemen vom Goblin 500 war mir mal gerissen und Freiläufe habe ich nur bei alternativen Landungen kaputt bekommen.
Alles andere hatte ich noch nicht.
Genau, ich habe eine MC-20 HoTT, aber in der ßberschrift steht die Frage wie Ihr Eure Flugakkus überwacht.
Ich schaue mir jetzt erst einmal die Sache mit dem JLog an.
Sind da realistische Werte mit dem HW 130 HV v4 zu erwarten, meine mal gelesen zu haben das sie nicht so Toll waren.
Die Werte mit den Unisens-E (entnommene und nachgeladene Kapazität (ISDT Lader)) sind erstaunlich präzise. Ich gehe mal davon aus, dass das beim JLog auch nicht anders ist.
Bei mir ist die angezeigte Kapazität Drehzahl abhängig. Soll heißen in der höchsten Drehzahl hab ich den Jlog so eingestellt, das er auf ein paar mAh richtig anzeigt.
Bei den niedrigeren Drehzahl zeigt er ein Kleinigkeit mehr an, so das nachdem Flug noch etwas mehr Restkapazität im Akku ist. Aber lieber etwas Kapazität verschenkt, als Tiefendladen.
Außerdem hat man ja noch die Gesamtakkuspannung.
Der S32 liest auch nur Daten aus. Viel mehr übersetzt er die Kommunikation zwischen Regler und Fernsteuerung.
Die Datenverarbeitung (Alarmschwellen) obliegt auch hier der Fernsteuerung.
Gruß Torsten
Das stimmt so nicht ganz. Mit dem S32 kann man Alarmschwellen festlegen. Im S32terminal unten rechts.
Man kann im S32terminal auch den Shunt Resitor, der für das messen der mAh zuständig ist, kalibrieren.
Nachdem ich gestern ohne Einzelzellenüberwachung vom UniLog2 (nur die ersten 5 von 10 Zellen können überwacht werden) gute Ergebnisse nur mit Kapazität und Gesamtspannung erreicht hatte, wollte ich jetzt auch mal nur mit JLog2.6 den Hobbywing 130 HV v4 über meine MC-20 HoTT auslesen.
Ich habe mal ein Bild meiner Konfiguration angehangen, hätte aber noch ein paar Fragen.
Ich kann ja bei Abweichung der mAH Angabe die Option Imot Shunt Funktion nutzen.
-Gibt es da von Euch in Verbindung mit dem HW v4 Erfahrungswerte?
-Sind meine Einstellungen für 10S schlüssig?
-Wie zufrieden seit Ihr mittlerweile mit der Telemetrie über JLog?
starten, fliegen, landen nach timer und manchmal auch so lange fliegen bis der lipo warner piept. das können dann schon mal 6 minuten länger sein als timer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar