SlS x-Tron noch ok?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

AW: SlS x-Tron noch ok?

So lange bis 2,2Ah erreicht sind...
    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von running Beitrag anzeigen
      So lange bis 2,2Ah erreicht sind...
      Aber dann nur einmal

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
        Wie lange kann man 66A entnehmen? 1 Sekunde, 1 Stunde, 1 Tag?
        2 min. Kannst Du doch ganz einfach berechnen. Mit 1C dauert es 60 min die 2200mAh zu entnehmen, bei 30C halt 60/30 min. Wo ist das Problem?

Kommentar

• Backfisch
          Member
          • 28.04.2013
          • 668
          • Sebastian
          • Wildflieger

Super wie sich das hier entwickelt, ich finde der TE sollte noch einige Halogen Lampen bestellen und die Tests mit 60c machen
          Lg Bastian

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas
            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
            Wo ist das Problem?
            Kein Problem. War nur zur Klarstellung gedacht.
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• Mr. S
              Member
              • 09.02.2016
              • 225
              • Christian

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
              Wer so etwas verzapft, hatte wahrscheinlich mehrere Fehler im Denken ...
              Das heißt deine Servos, dein Fbl usw laufen mit Atomenergie?
              Mehr Schwachsinn geht echt nicht mehr.

Zur Vorgeschichte: mir hat's meinen Rex ohne Vorwarnung gleich nach einem kleinen Rainbow aus den Wolken geschmissen. Ich habe mir gedacht bevor ich da jetzt anfange und einen Teil nach dem nächsten tausche fange ich mit den Lipos an und NEIN ich hatte keinen Empfangsverlust.

Das ich es im Wohnzimmer getestet habe ist eine reine Spekulation,
              Schon mal auf den Gedanken gekommen das ich es auf der Terasse gemacht habe oder auf einem Parkplatz wo alles betoniert ist? Eher nicht!

Mein Motor ist wenn du es genauer wissen willst mit 46A angegeben das sind 510 Watt und Servos verbrauchen ca. 5- 10 Watt und das x4. Fbl braucht ebenfalls Strom und lebt auch nicht nur von Luft. Der Regler zweigt sicher auch nichts ab, NNNEEEEEIIIIIIIIIINNNNN

Wenn auf dem Lipo draufsteht was er leisten kann dann gehe ich davon aus das er das auch kann, wenn nicht dann ist er erledigt und kommt weg.
              Es ist auch sicher ein Unterschied ob es Marken oder China Lipos sind.

Wenn wer genug Geld hat kann er meinetwegen alle 2 Monate alle Teile tauschen. Ist mir egal, ich für meinen Teil versuche das unnötige wegwerfen zu vermeiden.

Ich habe auch nicht vor das ich das jeden Tag mache, aber wenn mor was komisch vorkommt dann wird ein Stresstest gemacht und natürlich habe ich die einzelnen Zellen überwacht.

Also bitte sinnvolles Posten und den Rest sparen.

Kommentar

• TomF
                Gelöscht
                • 23.07.2012
                • 2444
                • Tom

Zitat von Mr. S Beitrag anzeigen
                Das heißt deine Servos, dein Fbl usw laufen mit Atomenergie?
                Mehr Schwachsinn geht echt nicht mehr.
                Ich weiß ja nicht, was Dich reitet, so unverschämt zu reagieren.
                Allerdings muss ich feststellen, dass Du anscheinend nicht nur nicht schreiben, sondern auch nicht lesen kannst.

Aber wer weiß, mit welcher Art Energie Du läufst.

Kommentar

• Mr. S
                  Member
                  • 09.02.2016
                  • 225
                  • Christian

1. Das ist die Rechtschreibung vom Handy die immer wieder Fehler einbaut

2. Wenn du nur da bist um auszubessern dann lass es mit dem kommentieren.

Das sollte ein Erfahrungsaustausch sein und nicht ein Thread den du "zumüllst"

3. unverschämt? Wer hat angefangen zu beleidigen? Lass es einfach!

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Hey, kommt mal wieder runter!

Der TE hat eine nachvollziehbare Frage gestellt, unabhängig davon das bei 500W die paar Watt für die Servos keine Rolle spielen!
                    Kein Grund ihn gleich von oben herab für dumm zu halten weil er anders vorgeht als man selbst es tun würde.

Und ja, ich persönlich halte es für klug einen Akku dem man nicht mehr 100% traut (der aber auch nicht offensichtlich Schrott ist) ausserhalb des Helis auch mit 2/3 der Nennlast zu beaufschlagen. Alternative wäre es im Heli zu testen, dann wäre der Schaden in Fall der Fälle größer als nur der Lipo oder den Lipo direkt zu entsorgen. Zweites ist heutzutage wahrscheinlich mehr in Mode, kommt ja billig aus China....

Kommentar

• skybluenova
                      Member
                      • 14.04.2017
                      • 173
                      • Dennis
                      • Potsdam / Brandenburger MFV

Irgendwie kommen wir immer weiter vom Thema ab. Ursprünglich stand ja nur die Aussage zur Debatte circa 2/3 der maximalen C-Entladerate und nach zweieinhalb Minuten bläht sich der Akku etwas und wird relativ heiß. Darauf haben eigentlich schon eine Menge Leute anhand der Faktenlage alles sinnvolle gesagt. Ein paar Bilder und vielleicht eine Erläuterung was -relativ heiß- bedeutet würde die Diskussion vielleicht wieder etwas sachlicher werden lassen.
                      Keep going!
                      Dennis

Kommentar

• Toto
                        RC-Heli Team
                        • 02.03.2008
                        • 3390
                        • Thorsten
                        • MLC Recklinghausen

Zitat von Mr. S Beitrag anzeigen
                        Also bitte sinnvolles Posten und den Rest sparen.
                        Mod : Ich hätte mir gewünscht, Du hättest deiner eigenen Aufforderung Folge geleistet und noch mal ein paar Fakten nachgeliefert.

Statt dessen gibt es mittlerweile über 50 Beiträge, darunter völlig unnötigen Kindergarten und in der Sache sind wir nicht einen Schritt weiter als heute Morgen.

Wenn hier nichts Sachliches mehr rumkommt, ist der Fred in Kürze zu !
                        Gruß Toto

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Also wenn ich mir das so überlege dann bin ich was meinen durchschnittlichen Stromverbrauch meiner Hubis angeht immer noch ein gutes Stück von der Max C Rate des akkus entfernt.

Vor einiger Zeit hatte mal Joshua oder wie der Engländer heißt c Raten von Kopterakkus getestet und Akkus mit verschiedenen Strömen getestet. Das waren weit über 30 verschiedene Akkus unterschiedlicher Hersteller. Das war recht interessant da man sehen könnte das KEIN einziger Akku seinen nominalstrom über die gesamte Kapazität halten konnte ohne das die Zellen deutlich unter 3,4v eingebrochen sind.

Von daher würde ich jetzt nicht erwarten das man lipos mit Max c bis leer betreiben kann ohne ihn zu zerstören. Wenn er dann noch ein paar Tage auf dem Buckel hat und einige Ladezyklen wundert mich nicht das deiner dick wurde.

Aber eine gewisse Zeit muss er es meiner Ansicht nach schon aushalten, so 40% seiner Kapazität würde ich zumindest erwarten.
                          MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Backfisch
                            Member
                            • 28.04.2013
                            • 668
                            • Sebastian
                            • Wildflieger

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                            Von daher würde ich jetzt nicht erwarten das man lipos mit Max c bis leer betreiben kann ohne ihn zu zerstören.
                            Sehe ich genauso, ich finde der Test ist eher eine Vernichtung des wahrscheinlich eh schon am Stock gehenden Lipos. Um den Lipo auf Storage zu bringen ist eine ~4c Rate empfehlenswert.
                            Auf keinen Fall würde ich persönlich so etwas meinen Lipos antun, schon gar nicht wenn sie neuwertig sind!

Einen Test wie du ihn machst bzw. möchtest, würde ich nur mit passenden Gerätschaften machen, ein sogennates Lastdiagramm würde dir da weiter helfen.

Hier bei dem Link sind Lastdiagramme beigefügt, schau mal wie krass der Lipo zum Ende hin einbricht, so schnell kannst du doch gar nicht trennen von deinen Halogenbirnen.
                            SLS-Xtron 30C - Elektromodellflug Infos

Ich empfehle dir dringend dort eine Weile zu lesen, glaub mir das lohnt sich.
                            Die Ganze Seite ist einfach nur Spitze.
                            Lg Bastian

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Ich hatte zuletzt meinen Sender recht leise und den Kapazitätsalarm nicht mitbekommen. Als ich den Fehler bemerkte, hatten die 3000mah SLS X-Tron knapp 2800mah entladen. Die Spannung war zu keinem Zeitpunkt unter 3,3V/Zelle und die Leistungspeaks lagen bei 90A.

Diese Beobachtung führte mich zu einer Kapazitätsmessung. Meine 2 Jahre alten 3000er SLS X-Tron bringen zwischen 4,2 und 3,3V 3079mah.
                              Angehängte Dateien
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X