Der Regler weiß über den Lipo überhaupt nichts. Weder Temperatur noch die Einzelzellspannung.
SlS x-Tron noch ok?
Einklappen
X
-
Gast
AW: SlS x-Tron noch ok?
So wie im Heli auch. Wo überwachst Du denn bitte den Zustand des Lipos?Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
Der Regler weiß über den Lipo überhaupt nichts. Weder Temperatur noch die Einzelzellspannung.
-
Habe ich auf der ersten Seite schon verlinkt. Lipo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos Absolut sinnvoll das mal durchzulesen. Liegt zumindest den Akkus von SLS immer bei. Der Verlauf des Innenwiderstands ist auch mein Kriterium. Vorausgesetzt am gleichen Lader mit gleicher C-Rate natürlich geladen. Auch dafür ist so ein Logbuch perfekt geeignet :-)Zitat von Backfisch Beitrag anzeigenDieses Thema wurde schon von Gerd Giese behandeltKeep going!
Dennis
Kommentar
-
Was hast du denn bitte für Elektronik in deinem Heli?Zitat von Catnova Beitrag anzeigenSo wie im Heli auch. Wo überwachst Du denn bitte den Zustand des Lipos?
CutOff und ßberlastungsschutz nicht vorhanden?Lg Bastian
Kommentar
-
Solche Basteleien mögen das technische Interesse oder die Neugierde befriedigen, aber echten Nutzen hat das meines Erachtens nach nicht.
Wenn ich an einem Lipo Zweifel habe beobachte ich diesen verstärkt sowohl beim Laden als auch im Flug.
Im Zweifel kommt der ISDT battery checker mal für einen Flug mit an Bord und ich habe auch eine Aussage über die Zellen unter Last. Dazu noch die Telemetrie-Daten des Helis und alles ist klar.
Den Aufwand mit Lampen würde ich mir nicht machen...[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Gast
Wo regelt der Regler den bitteschön anhand des Lipozustands?
Eine Unterspannung sagt erstmal gar nichts aus. Wenn bei einem 12s die Spannung einer Zelle wegen Zellbruch um 2V einbricht, passiert erstmal gar nichts.
Der Regler ist nahezu blind, was den Lipo angeht.
Kommentar
-
Wir reden aneinander vorbei, so gesehen hast du natürlich Recht, ich versteife mich aber nicht auf Zelleneinbruch, sondern deute auf die ßberbelastung des Lipos hin, anhand der zu hoch gewählten Entladerate. Das der Regler auch dort keine 100%ige Sicherheit bietet ist mir auch klar, aber immerhin besser als gar nichts.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenWo regelt der Regler den bitteschön anhand des Lipozustands?
Eine Unterspannung sagt erstmal gar nichts aus. Wenn bei einem 12s die Spannung einer Zelle wegen Zellbruch um 2V einbricht, passiert erstmal gar nichts.
Der Regler ist nahezu blind, was den Lipo angeht.
Lg Bastian
Kommentar
-
Bitte korrigieren falls ich mich verrechnet haben sollte.
U = 3x3,7V = 11,1V
I = 460W / 11,1V = 41,4A
C = (41,4A * 160Sek) / 3600 = 1,83 Ah
Das ist schon eine Menge "Holz" einen Lipo mit 2/3 des Dauerstroms tatsächlich dauerhaft zu belasten, gerade wenn er schon ein paar Tage alt ist. Das entspräche bei einem 12S Setup mit 5000'er/30C Lipos einem Dauerstrom über den gesamten Flug von 100A. Da werden auch nicht sooo alte Akkus ordentlich warm
Zu den Angaben Dauer und Peakleistungen von Lipo's/Regler/Motoren gibt es leider keine einheitliche Definition, den Dauer ist nicht Dauer.
Wenn dein Lipo den Stresstest überstanden hat, dann ist er noch ganz prima in Schuss
Gruß OmarZuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 15.10.2018, 12:26.
Kommentar
-
Da er jetzt gebläht ist, sagen wir besser "war vor dem Test noch ganz prima in Schuss".Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenWenn dein Lipo den Stresstest überstanden hat, dann ist er noch ganz prima in Schuss
Zuletzt geändert von papads; 15.10.2018, 12:32.
Kommentar
-
Ja, du hast Recht, jetzt eher mit Vorsicht zu genießen.Zitat von papads Beitrag anzeigenDa er jetzt gebläht ist sagen wir besser "war vor dem Test noch ganz prima in Schuss".
Kommentar
-
Wer so etwas verzapft, hatte wahrscheinlich mehrere Fehler im Denken ...Zitat von Mr. S Beitrag anzeigen... C-Tron Lipos ...
und da nochmal doe Servos sie. dazu kommen glaube ich nicht das ich den nochmal ...
MfG Chris
Kommentar
-
ich habe in allen Modellen, Helis und Flächen, eine Einzelzellenüberwachung drin.
Wenn da eine Zelle unter 3,5 Volt kommt werde ich von meiner Tante Taranis verwarnt. Ab da wird stromsparend gelandet. Mehrgewicht ca. 5gr. Entbindet natürlich nicht davon auf den Stromverbrauch zu achten.XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+
Kommentar
-
Jetzt klär doch das unwissende Volk endlich auf, oder lass die Tastatur in RuheZitat von TomF Beitrag anzeigenWer so etwas verzapft, hatte wahrscheinlich mehrere Fehler im Denken ...
Grüße
Kommentar
-
hat er doch.Zitat von Haraldle Beitrag anzeigenJetzt klär doch das unwissende Volk endlich auf, oder lass die Tastatur in Ruhe
Zitat von TomF Beitrag anzeigenund da nochmal doe Servos sie. dazu kommen glaube ich nicht das ich den nochmal ...
Kommentar
-
Gast
Gibt es eigentlich schon. Bei dem 30C 2200mAh Lipo kannst Du im nicht gealterten Zustand 2200mAh mit einem Strom von 66A entnehmen. Dann sollte die Entladeschlussspannung erreicht sein.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenZu den Angaben Dauer und Peakleistungen von Lipo's/Regler/Motoren gibt es leider keine einheitliche Definition, den Dauer ist nicht Dauer.
Die 80% Entnahme ist sinnvoll, da dein Regler keine Einzelzellüberwachung besitzt und den Entladestrom nicht in Abhängigkeit des Ladezustands anpassen kann (käme im Flug zudem sehr uncool).
Somit kannst Du sicherstellen, dass auch bei hohen Leistungen und niederem Ladezustand die Entladeschlussspannung nicht unterschritten wird.
Kommentar
-
Wie lange kann man 66A entnehmen? 1 Sekunde, 1 Stunde, 1 Tag?Zitat von Catnova Beitrag anzeigenBei dem 30C 2200mAh Lipo kannst Du im nicht gealterten Zustand 2200mAh mit einem Strom von 66A entnehmen.Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar

Kommentar