Der Akku ist für die Tonne.
Junsi i-Charger 308 Duo und neur AKKU
Einklappen
X
-
AW: Junsi i-Charger 308 Duo und neur AKKU
Der Akku ist für die Tonne.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Mag sein, aber trotzdem interessant was mit dem robbe Lader passiert. Bitte posten!Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDer Akku ist für die Tonne.
Gesendet von meinem F8331 mit TapatalkJR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S
Kommentar
-
Problematik haben wir auch mal im ISDT Threat behandelt. Hier war die Lösung den Balancer Stecker parallel mitzunutzen.
Hab ich am Junsi aber noch nicht getestet (Ja und auch bei ISDT gab es die Diskusion das man bei 1S nicht balancieren muss, hängt aber mit den Messverfahren im Lader zusammen)Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Ich lade am Junsi seit Jahren 1S Lipos ohne Balancerstecker. Völlig problemlos das ganze.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Hi nochmal,
bevor ich wieder den gleichen Akku bestelle.
Der Junsi kann aber grundsätzlich diesen Akku-Typ laden, oder hat er generell Probleme damit ?
Oder weis einer nen guten, fertig konfektionierten 1S Lipo mit mind. 2500 mA/h ?Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Es handelt sich um LiIonZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch lade am Junsi seit Jahren 1S Lipos ohne Balancerstecker. Völlig problemlos das ganze.
Gesendet von meinem F8331 mit TapatalkJR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S
Kommentar
-
Moin,
also wenn du wirklich den im Link beschriebenen Akku hast, könnte ich mir das Verhalten erklären!
Zum Ersten halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das über diese "Drähtchen" 30A heraus und 4A hinein gehen können. Hier bedient sich der Anbieter wahrscheinlich der Spec. des Akkuherstellers und lässt die Zuleitung außer acht. Ist in meinen Augen grob fahrlässig!
Zum Zweiten macht das Ladegerät das was es soll! Ronny83 hatte das schon richtig erkannt! Nach Erreichen der Ladeschlussspannung (4,2 V) wird der Strom solange reduziert, bis die Spannung nicht weiter steigt. Stichwort CCCV-Ladeverfahren! Ich bin mir fast sicher, das die Zuleitungen den ermittelten Innenwiderstand stark beeinflussen und damit deinen Lader irritieren. Das würde erklären, warum der Lader mit 0,6 A weiter lädt.
Die beschriebene Methode, bei einem 1 Zeller Akku noch den Balancer mit zu verkabeln halte ich für Schwachsinn. Das braucht man eigentlich nicht, der Lader sollte das erkennen. => Wie gesagt " eigentlich" und "sollte" => es besteht durchaus die Möglichkeit das die Entwickler diesen Fall nicht berücksichtigt haben, was das beschriebene Verhalten erklären könnte. Wenn ich Zeit habe kann ich das ja mal mit meinem 4010 testen....
Bevor du den Akku wegschmeißt, wäre doch erst mal ein vollständiges durchlaufen einen Ladezyklusses angebracht, oder?
Lade den Akku, bis dein Junsi sagt: " Ferddisch!" und dann schau mal wieviel der Junsi eingeladen hat. Das sollte in etwa der angegebenen Kapazität entsprechen.
Dann einfach benutzen und wieder laden...mfg
Ulf
Kommentar
-
Das Problem beim Laden ohne Balancer ist der Spannungsabfall auf der Leitung den der Lader ohne Balancer nicht mitbekommt.
Er kann so nur die Ladegerät Ausgangsspannung als tatsächliche Akkuspannung verwenden. Wenn jetzt Akkus (LiIon) mit hohem Ri angeschlossen werden, ist der Spannungsabfall recht gering auf der Leitung.
Das bedeutet für das Junsi, dass sehr schnell die Ladeschlußspannung erreicht ist worauf das Junsi mit reduzierung des Ladestromes Antwortet.
Wird jetzt ein Balancer angeschlossen sieht das Junsi die tatsächliche Zellenspannung.
(die etwas geringer ist als die Spannung am Ladegerät) der Ladestrom wird dann noch nicht zurück geregelt.
Slebst wenn die tatsächliche Spannung 4,1V beträgt, reicht das aus damit der Lader den Akku auch voll laden kann.
Bei LiIon Akkus mit geringen Kapazitäenten, wird man den Lipo ohne Balancer nie richtig voll bekommen.
Man kann zwar etwas tricksen in dem man die Ladeschlußspannung im Junsi anhebt, dies kann aber sehr schnell zum überladen und damit zur schädigung des Akkus führen.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Moin,
ja, der Junsi sollte den Menüpunkt "Zyklus" haben und dort kannst du ja mal einen Zyklus laufen lassen. Ich würde mit 1C laden und entladen.
Zuerst volladen und dann entladen/laden. Damit hast du die Kapazität des Akkus.
Das mit dem Erhöhen der Ladesschlusspannung würde ich tunlichst sein lassen, das geht meistens in die Hose!mfg
Ulf
Kommentar
-
Also wenn gleich nach dem Start von 1,5A Ladestrom schon die 4,2V erreicht werden, dann hat dieser Akku einen Innenwiderstand von weit über 200mOhm. Miß mal den Innenwiderstand (STATUS-Taste 3sek gedrückt halten).
Wenn dem so ist, bringst du den nur mit kleinem Ladestrom (und langer Ladezeit) voll.
Also dann 0,5A Ladestrom; Ladeendstrom 5%. Das dauert dann Stunden.
Beim entladen umgekehrt dann auch z.B. 1A und Endstrom 2% einstellen.
Dann wirst du zwar einigermaßen die angegebenen Kapazitätswerte erreichen, aber an dem absolut abnormalen hohen Innenwiderstand ändert das nichts.
Kommentar
-
Hi,
habe den Akku mal entladen. Kamen "nur " etwas mahr als 700 mA raus.
Spannung zu diesem Zeitpunkt 3,8xxV
Wollte dann den Akku nochmals laden... mit 1C
Nach 20 Sek. wieder 4,1V angezeigt, und jetzt läd er mit 1,3A.
Innenwiderstand z.Z. 147 mOhmViele Grüsse
Rolf
Kommentar

Kommentar