Ich habe jetzt eben mal meine zwei 1S 700mAh Lipos parallel ans Junsi gehängt zum Laden. Die Gesamtkapzität beträgt damit ja 1400mAh. Der angezeigte Ri beim Start des Ladevorgangs liegt bei ca. 89 Milliohm. Im Laufe des Ladevorgangs reduziert sich dieser Ri aber noch deutlich.
Was man aber dazu sagen muss, das bei einzelligen Akkus der Ri nicht so aussagekräftig ist, weil dabei auch der Widerstand des Ladekabels mit gemessen wird. Das heißt, der angezeigte Widerstand ist der Widerstand des Akkus+ der Widerstand des Kabels. Denn ohne Balancer kann das Ladegerät das ja nicht auseinanderhalten. Wenn man nämlich mehrzellige Akkus mit Balancer läd, wird der Ri der Akkuzellen und der Widerstand des Kabels getrennt angezeigt. Und der Widerstand meines Kabels liegt so in etwa bei 50 Milliohm. Das heißt, der reine Ri meiner 1400mAh Zelle liegt bei etwas um die 30 Milliohm, was aber auch schon hoch ist. Die Lipos taugen aber auch nicht mehr viel.
Von daher relativieren sich sicher die 150 Milliohm der hier besprochenen LiIonen-Zelle. Trotzdem ist der Ri wohl ziemlich hoch.

Kommentar