Lipo Tresor XXL gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moses
    Member
    • 21.08.2016
    • 885
    • Michael
    • MBG Radfeld, Tirol

AW: Lipo Tresor XXL gesucht

Ich verwende für meine Akkus auch einen Koffer von Honeywell (allerdings eine Nummer kleiner) und bin äußerst zufrieden damit. Schau mal bei OBI vorbei, die haben die normalerweise auch
    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Man muss nur aufpassen, dass das Teil nicht Luftdicht ist! Sonst zerreist es den kompletten Koffer bei einem Brand.

Auch bei Munitionskisten muss man die Dichtung entfernen wenn man diese als Lipokoffer verwenden will.
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• im4711
        Senior Member
        • 31.12.2012
        • 1661
        • Ingolf
        • Cape Coral, FL

Ich nutze seit 2010 die Lipo Sicherheitskoffer von Graupner. Teuer aber ... gibt mir die Sicherheit die ich seit dem Hausbrand Januar 2010 brauche. Cool -> die Dinger sind bis 1200 Grad Celsius zertifiziert und haben einen entsprechenden Filter. Die grossen Koffer sind gut fuer 12s oder 14 S LiPo's.

Damals gab es noch keine vernünftige Alternative. Aktuell gibt es ja auch die LiPo Safe Koffer die um einiges preiswerter sind.
        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

@im4711
          Du sprichst etwas in Rätseln.

Vielleicht wäre auch das was. Nur doof das man den so hoch konstruiert hat, dann müssen die Akkus ja hochkant rein.

LiPo Lithium Polymer Sicherheitskoffer Brandschutzkoffer - RC-Modellbau Shop

Gruß Torsten
          Zuletzt geändert von Heli87; 29.03.2018, 23:13.

Kommentar

• im4711
            Senior Member
            • 31.12.2012
            • 1661
            • Ingolf
            • Cape Coral, FL

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            @im4711

Vielleicht wäre auch das was. Nur doof das man den so hoch konstruiert hat, dann müssen die Akkus ja hochkant rein.

Gruß Torsten
            Dachte nicht das man in DE nicht den Graupner Sicherheitskoffer kennt
            Bild ist die Version die ich einsetze.

Hier die aktuelle Version die ich gefunden habe. - Extrem teuer eben aber mir gibt es die Sicherheit die ich brauche. Und damals gab es keine Alternative die einen Rauchfilter gehabt haette.

Angehängte Dateien
            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              @im4711

Gruß Torsten
              Endlich mal ein brauchbarer Koffer für 12S bis 14S Stangen - danke dir!
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• sk0807
                Member
                • 23.10.2013
                • 418
                • Stefan
                • GroÃ?raum Stuttgart

Moin.

Bisher hatte ich den A4 Koffer von First Alert in dem ich 2 12S Stangen und 2 kleine 6S Lipos gelagert hatte. Vor kurzem ist ein neuer Heli und 2 zusätzliche 12S Stangen dazu gekommen. Ich brauchte also mehr Safe-Volumen. Da ich keine Lust auf X Koffer hatte, habe ich den Bat-Safe XL bestellt.

Mein erster Eindruck: Der Pott ist riesig - 8 (min.) 12S/14S Stangen passen locker rein. Die Höhe innen ist ebenfalls gut bemessen. Die Lipo-Kabel haben oben noch schön Platz ohne geknickt zu werden. Qualitativ ist das Ding für mich jetzt nicht das gelbe vom Ei. Die gängigen Dokumentenkassetten machen einen eindeutig solideren Eindruck. Seltsam wirds im Manual. Da steht, dass man nicht mehr als 2x 6S 5000mAh Lipos (kleiner 220 Wh) im Bat-Safe laden oder lagern soll. Das versteh mal wer will. Ich kaufe doch nicht solch einen reisen Pott um darin eine 12S Stange zu lagern?! Also echt seltsam...

Ob ich das Teil behalte weiß ich noch nicht, aber nach der ersten Euphorie ist jedenfalls Ernüchterung eingetreten.

VG Stefan

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

Welche Erwartungshaltung hat man? Moeglichst klein um in die Hemdtasche zu stecken aber fuer 5000 mAh 14s Akkus? (sorry fuer den Sarkasmus aber es gibt Grenzbereiche und ein Hersteller muss dafuer den Kopf hinhalten)

Ich gehe davon aus das die Anleitung 2 5000 mAh Akkus 12s als max fuer Laden angibt da die Energie von mehr Akkus in der Situation eventuell zu Extrem fur die aktuelle Konstruktion ist. Ein Koffer der mehr abkann wird um einiges Größer mit dickeren Wänden

Kommentar

• lamafan
                    Member
                    • 27.09.2011
                    • 91
                    • Frank
                    • Bad Harzburg /WeiÃ?berg

Hallo Stefan,
                    schau mal bitte beim Hersteller auf die Seite:

Dort steht max 1100Wh = 6 x 6s5000 für den XL.
                    Im Netz gibt es Videos über das Brandverhalten von verschiedenen Akkugrößen im BatSafe.
                    Wenn man deutlich über die Herstellerangaben geht, scheint der Schutz nicht mehr gegeben zu sein.

Grüße

Frank.
                    Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt

Kommentar

• sk0807
                      Member
                      • 23.10.2013
                      • 418
                      • Stefan
                      • GroÃ?raum Stuttgart

Mir ist schon klar dass das Thema "abfackelnder Lipo" für einen Hersteller heikel ist. Und dass man da die Grenzen eng setzt ist auch nachvollziehbar.

Aber es geht darum dass man max. 2x 5000er 6S im Bat-Safe laden UND lagern darf. Und für 2x 5000er reicht doch locker der kleine Bat-Safe. Ich verstehe absolut nicht warum man zusätzlich noch einen XL Variante auf dem Markt bringt, in die ebenfalls nur 2x 6S 5000er gepackt werden dürfen. Entzieht sich meiner Logik.

Kommentar

• sk0807
                        Member
                        • 23.10.2013
                        • 418
                        • Stefan
                        • GroÃ?raum Stuttgart

Zitat von lamafan Beitrag anzeigen
                        Dort steht max 1100Wh = 6 x 6s5000 für den XL.
                        Danke für den Link, hast Recht. Hatte dann wohl die falsche Anleitung beiliegen...

Kommentar

• lamafan
                          Member
                          • 27.09.2011
                          • 91
                          • Frank
                          • Bad Harzburg /WeiÃ?berg

Scheint so, sonst würde es wirklich keinen Sinn machen.
                          Ich hab 2 kleine BatSafe im Betrieb. Aktuell überlege ich mir, das Ganze noch mit ein paar Beuteln Pyrobubbles auszulegen.
                          Wir bieten im Onlineshop Produkte für den RC Flugmodellsport mit einem besonderen Anspruch an Perfektion und Qualität. Tauche ein in die Welt von…
                          Zuletzt geändert von lamafan; 04.04.2018, 17:25.
                          Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Hallo Stefan
                            Kannst du mal Fotos von dem XL Batsafe machen, wenn da 12S 5000mAh Stangen drin liegen?
                            Im Netz gibt es derzeit nur am Pc bearbeitete Bilder, die nicht wirklich viel Aussagen.

Gruß Torsten

Kommentar

• z-speed
                              Member
                              • 08.01.2017
                              • 201
                              • Dirk
                              • Dortmund / Kamen/ Unna

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es bei den angegebenen Energiegrenzen auch um die im Safe gelagerte Energiemenge. Also wenn die 12S Stangen auf 3,8 Volt Lagerspannung gebracht wurden sollte das Energielimit auch bei 4 12S Stangen bei weitem nicht erreicht werden.
                              GruÃ? Dirk

VBC - TDF/Specter 700V2/Voodoo 700 + 600/Goblin 420 + 380/Logo 200

Kommentar

• Gast
                                Gast

Zitat von lamafan Beitrag anzeigen
                                Scheint so, sonst würde es wirklich keinen Sinn machen.
                                Ich hab 2 kleine BatSafe im Betrieb. Aktuell überlege ich mir, das Ganze noch mit ein paar Beuteln Pyrobubbles auszulegen.
                                https://tomahawk-aviation.com/de/zub...n-pe-ve10.html
                                Das würde ich aber erstmal ausprobieren. Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren. Wie soll das Granulat denn Elektrolyt aufnehmen, wenn dies beim Thermal Runaway in einer geschlossenen Zelle ist?
                                Wenn die Zelle aufplatzt und ausgast ist das Ganze schon gelaufen.

Der Bat Safe fühlt sich wie eine Keksdose an. Da wird zwischen den Wänden irgendein schwer entflammbares Dämmmaterial sein. Steinwolle erfüllt den selben Zweck.
                                Der Filter dient laut Anleitung dazu Rußpartikel zu filtern und heiße Gase zurück zu halten. Bei einer Havarie wird sich an der Giftigkeit wahrscheinlich nichts ändern. Sowas geht nur mit ABC Filtern.

Das Ding ist besser als nichts. So eine Kiste zu bauen ist aber auch keine Raketenwissenschaft.

Kommentar

Lädt...
                                X