Ich hab mir probehalber ertmal einen Batsafe bestellt. In Kombination mit 3.7V Lagerspannung ist das wohl der beste Kompromiss für mich und meine Wohnsituation.
Vor einem Unfall beim Laden hab ich nichtmal wirklich angst, mir geht es halt um das Restrisiko der Lagerung wenn ich nicht zu Hause bin.
Kannst sicher sein, dass dann auch eine Revision folgt!
Ich versuche die Gunst der Stunde zu nutzen und frage mal Gerd direkt, ob es unbedenklich ist, moderne LiPos ( keine HV ) regelmäßig auf 4.25V Ladeschluss-Spannung aufzuladen ?
Auch so...sorry, KEINE HV... nee, das empfehle ich nicht! Ausschliesslich eigenes Risiko!
Warum empfiehlst Du keine HV Lipos?
Siehst Du bei der Verwendung ein höheres Risiko, oder weißt Du was, was andere nicht wissen (z.B. Hersteller hat einfach die Ladeschlussspannung erhöht)?
In einem anderen Thread wird gerade ne Befragung durchgeführt. Der Anteil der Teilnehmer, denen ein Akku einfach so bei der Lagerung abgefackelt ist, liegt unter 1 % und fällt weiter, je mehr daran teilnehmen.
Die Umfrage müsste alle RC Bereiche erfassen, erst dann hat man ein brauchbares Ergebnis. Alles andere verwässert das Ergebnis.
Na das halte ich doch mal für ein Gerücht. In Handys und Tablets vielleicht. Aber in Akkusaugern, Haartrimmern, Zahnbürsten oder anderes Zeug, vor allem in preiswerten Geräten ist maximal ein sehr einfacher und unzuverlässiger ßberladeschutz. Ansonsten wäre das Zeug nicht ohne Grund immer so schnell reif für die Tonne.
Dann mach mal so ein Ding auf, und lass jemanden darüberschriebe der davon Ahnung hat ( ich hab sie nämlich auch nicht) . Ergebnis: Akku wird überwacht. Die Schaltung kostet wenige Cent. Wie zuverlässig das ist steht auf einem anderen Blatt, etwas was nicht zu 100% funktioniert ist sicherer als gar nichts.
Reif für die Tonne ist das Zeug weil du gefälligst auch alle Modelle kaufen sollst, und nicht 10 Jahre mit einem glücklich sein.
Wenn man sich aber alleine in diesem Forum die Diskussionen bzgl. Lipos, Entladeschlussspannung, Ladeschlussspannung, Lagerung .... anschaut und man beim Kauf eines Lipos, auch in großen Elektrofachgeschäften, so rein gar nichts an Informationen bekommt, sehe ich hier schon Nachholbedarf.
Da steht ja auf der Verpackung einer Seife mehr als auf einem Lipokarton.
Tja, das liegt aber nicht daran das es diese Informationen nicht gäbe.
Vielmehr liegt es daran das niemand liest was irgendwo geschrieben steht. Der Zettel auf dem Wissenwertes steht fliegt in den Müll, Anleitungen sind für Mädchen.
Der andere hat zig Jahre Erfahrung ? Mir doch egal, das ist alles Schnee von vorgestern. Im Forum ein Thema zu erstellen ist doch so einfach.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar