Sichere Lipo Lagerung Mietwohnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Sichere Lipo Lagerung Mietwohnung

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
    Mod: Bin der Meinung, das hat Gerd so nicht verdient. Er ist u.a Moderatoren-Kollege in einem anderen RC Forum und hat sich in den vergangenen Jahren mit viel Engagement um den Elektromodellflug bemüht. Das kann und darf man respektieren !
    Er hat ganz sicher meinen Respekt !

Was man allerdings nicht ganz vergessen sollte ist, dass sich auch LiPo Rezepturen - so nenn ich´s mal - im Laufe der Zeit verändern und sich so auch ältere Erkenntnisse mit neueren nicht vergleichen lassen - bitte einfach nicht übersehen ;-)

LG

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Man kann die Lipos auch im Badezimmer oder Klo lagern. Dort kann eigentlich nicht viel passieren, auf dem verfliesten Boden.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Helax
        Member
        • 06.02.2014
        • 390
        • Axel

Nutze auch mehrere Safe Alert Boxen mit Rauchmelder in der Nähe.

Allerdings stellt sich die Frage wie solch eine Box aussieht wenn mehrere grosse 6s abrauchen. Im Netz findet man bisher nur Tests mit einem vollen Lipo.
        Das mit dem Sandbeutel ist eine gute Idee.

Und die Temperaturschwankungen auf dem Balkon würden den Lipos nicht schaden? Hatte davon bisher immer Abstand genommen, da es da ja teils schon 20°C und mehr schwankt.
        [FONT="Times New Roman"]
        [I]OMPM2, 450X, G380, Gaui X3 X5 X7, BT700
        DX9i[/FONT]

Kommentar

• Sidewinder
          Gelöscht
          • 19.02.2018
          • 229
          • Sascha

...hab in meiner Bude "nur" 3x12S Stangen (Split) und 2X3S lipos liegen....dazu noch:
          Staubsaugerroboter mit Lipo, Handsauger fürs Auto mit Lipo, normaler Sauger mit Lipo, Laptops mit Lipo, Handys mit Lipo, Zahnbürsten mit Lipo, Barttrimmer mit Lipo....und die meisten Geräte hängen i.d.R. an der Ladestation.

Was ich damit sagen will....man sollte sich nicht wegen den Flugakkus verrückt machen..machen lassen. Stetige Kontrolle, Laden unter Aufsicht, sinnvolle Lagerung (Metallbox) etc und man ist um einiges entspannter.

Kommentar

• Benny77
            Senior Member
            • 04.04.2012
            • 1543
            • Benjamin
            • Althengstett

Zitat von Helax Beitrag anzeigen
            Und die Temperaturschwankungen auf dem Balkon würden den Lipos nicht schaden? Hatte davon bisher immer Abstand genommen, da es da ja teils schon 20°C und mehr schwankt.
            Nach meinem letzten Umzug mußte ich auch verschiedene Optionen der Lipolagerung durchspielen. Eine war auch der Balkon. Habe deshalb Stefan von SLS angeschrieben. Und er meinte, dass gerade die Temperaturschwankungen nicht gut für die Lipos sind. Frost dagegen, wäre kein Problem bei der Lagerung. Also möglichst bei kühlen, konstanten Temperaturen lagern.
            [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• gegie
              Senior Member
              • 21.06.2006
              • 1089
              • Gerd
              • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von enied Beitrag anzeigen

Was man allerdings nicht ganz vergessen sollte ist, dass sich auch LiPo Rezepturen - so nenn ich´s mal - im Laufe der Zeit verändern und sich so auch ältere Erkenntnisse mit neueren nicht vergleichen lassen - bitte einfach nicht übersehen ;-)

LG
              Kannst sicher sein, dass dann auch eine Revision folgt!
              GruÃ? Gerd
              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• MD-Flyer
                Member
                • 24.10.2015
                • 218
                • Mark

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                Ich kann ein LIPO auch in eine gfk-tasche machen da "brennt" auch nix, vielleicht sollte man brennen erstmal klarer definieren. Qualmen werden die Dinger so oder so wie Sau. Und bei jedem brannt ist nicht das feuer sondern der Rauch das gefährlichste. Da würd ich lieber das geld in einen Rauchmelder investieren. Der lipo-brannt ist ein chemischer Vorgang und kann nicht gestoppt werden. Offenes feuer läst sich schon mit den gfk-tasche verhindern.
                Dann viel Spaß dabei Taschen für 20 Lipos zu kaufen. Im ßbrigen weiß ich auch nicht, was "GFK-Taschen" sein sollen. Ich glaube du verwechselst da was. GFK = glasfaserverstärkter Kunststoff. Aber ich denke du meinst Alukaschiertes Glasgewebe. Das ist technisch aber etwas ganz anderes. Und dann gibt´s da riesen Qualitätsunterschiede. Nimm mal eine von diesen Standard-China-Lipo-Taschen. Die brennen dir sehr schnell durch.

Rauchmelder habe ich ohnehin (wie gesetzlich vorgeschrieben) in unseren Räumen installiert. Die nützen dir aber gar nichts, wenn du nicht daheim bist.

Und sicherlich ist der Rauchgasschaden nicht ohne. Aber das ist noch immer was ganz was anderes, als wenn die Hütte abbrennt.

P.S. Sorry, aber der sachliche Inhalt und deine Rechtschreibung haben das gleiche Niveau.

Kommentar

• MD-Flyer
                  Member
                  • 24.10.2015
                  • 218
                  • Mark

Was auch noch ein guter Tipp ist: ein Weinregal aus Ton. Das noch ein bißchen von der Wand wegstellen und schon kann darin ein Lipo brennen wie er lustig ist, ohne dass das Feuer sich weiter ausbreitet.

Und hier noch die Luxuslösung, sogar mit Rauchgasfilter: BAT-Safe LiPo Sicherheitskoffer

Kommentar

• Hamburger77
                    Member
                    • 11.06.2017
                    • 149
                    • Marco

Zitat von enied Beitrag anzeigen

LG
                    Und nun darfst Du mal raten wem die Importeure ihren Kram zur Verfügung stellen mit der Bitte zu testen ?Bingo, es ist Gerd Giese. Der hatte nicht nur die erste Lipo Generation in den Fingern, sondern auch schon die aktuellen HV-Typen.

Man sollte sich schon mit der Vita eines solchen Menschen wie Gerd beschäftigen bevor man so einen Stuss schreibt.

Kommentar

• Hamburger77
                      Member
                      • 11.06.2017
                      • 149
                      • Marco

Zitat von Sidewinder Beitrag anzeigen
                      ...hab in meiner Bude "nur" 3x12S Stangen (Split) und 2X3S lipos liegen....dazu noch:
                      Staubsaugerroboter mit Lipo, Handsauger fürs Auto mit Lipo, normaler Sauger mit Lipo, Laptops mit Lipo, Handys mit Lipo, Zahnbürsten mit Lipo, Barttrimmer mit Lipo....und die meisten Geräte hängen i.d.R. an der Ladestation.

Was ich damit sagen will....man sollte sich nicht wegen den Flugakkus verrückt machen..machen lassen. Stetige Kontrolle, Laden unter Aufsicht, sinnvolle Lagerung (Metallbox) etc und man ist um einiges entspannter.
                      Deine Flugakkus werden also auch ständig auf ihren Zustand überwacht ? Ansonsten vergleichst Du nämlich ßpfel mit Birnen. In allen Haushaltsgeräten steckt irgendwo nämlich eine ßberwachungselektronik. Zuletzt hatte Samsung damit Probleme, weil der Lipo schneller im - thermal runnaway- war als die ßberwachung das kapiert hat.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von Hamburger77 Beitrag anzeigen
                        Und nun darfst Du mal raten wem die Importeure ihren Kram zur Verfügung stellen mit der Bitte zu testen ?Bingo, es ist Gerd Giese. Der hatte nicht nur die erste Lipo Generation in den Fingern, sondern auch schon die aktuellen HV-Typen.

Man sollte sich schon mit der Vita eines solchen Menschen wie Gerd beschäftigen bevor man so einen Stuss schreibt.
                        Ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Wenn man sich aber alleine in diesem Forum die Diskussionen bzgl. Lipos, Entladeschlussspannung, Ladeschlussspannung, Lagerung .... anschaut und man beim Kauf eines Lipos, auch in großen Elektrofachgeschäften, so rein gar nichts an Informationen bekommt, sehe ich hier schon Nachholbedarf.

Da steht ja auf der Verpackung einer Seife mehr als auf einem Lipokarton.

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen
                          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Hamburger77 Beitrag anzeigen
                          In allen Haushaltsgeräten steckt irgendwo nämlich eine ßberwachungselektronik.
                          Na das halte ich doch mal für ein Gerücht. In Handys und Tablets vielleicht. Aber in Akkusaugern, Haartrimmern, Zahnbürsten oder anderes Zeug, vor allem in preiswerten Geräten ist maximal ein sehr einfacher und unzuverlässiger ßberladeschutz. Ansonsten wäre das Zeug nicht ohne Grund immer so schnell reif für die Tonne.
                          Viele Grü�e
                          Steffen
                          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                            ... vor allem in preiswerten Geräten ist maximal ein sehr einfacher und unzuverlässiger ßberladeschutz. Ansonsten wäre das Zeug nicht ohne Grund immer so schnell reif für die Tonne.
                            Was ist das für ein Schutz? Nach meinem Wissen werden die Geräte einfach mit einer konstanten Spannung geladen. Je voller der Akku, um so weniger Strom fliest von ganz alleine. Da gibt es keinen ßberladeschutz.
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• steffen0678
                              Senior Member
                              • 14.01.2013
                              • 1412
                              • Steffen
                              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              Was ist das für ein Schutz? Nach meinem Wissen werden die Geräte einfach mit einer konstanten Spannung geladen. Je voller der Akku, um so weniger Strom fliest von ganz alleine. Da gibt es keinen ßberladeschutz.
                              ich vergaß hinzuzufügen, "wenn überhaupt".

Ist ja auch im Grunde egal. Letztendlich bestehen in einem Durchschnittshaushalt mehr Möglichkeiten, das etwas "von selbst" in Flammen aufgeht. Es ist natürlich ein Unterschied, ob ich 2 - 3 Akkus oder 20 - bis 30 Akkus in der Bude rumliegen habe. Da steigt das Risiko schon rein statistisch.

Ich bleibe auch dabei, wenn man keine Möglichkeit hat, viele Akkus sicher zu lagern, sollte man sich nur wenige Anschaffen, die in einer Metallkiste und so, dass man diese schnell nach draußen befördern kann.

In einem anderen Thread wird gerade ne Befragung durchgeführt. Der Anteil der Teilnehmer, denen ein Akku einfach so bei der Lagerung abgefackelt ist, liegt unter 1 % und fällt weiter, je mehr daran teilnehmen. Das ist einfach nur Lebensrisiko. Sicherheit ist eine Illusion, man kann nur die Risiken minimieren.
                              Viele Grü�e
                              Steffen
                              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• lawww
                                Member
                                • 04.01.2018
                                • 366
                                • Lars
                                • Schwalm-Eder-Kreis

Also ich muss ja gestehen, dass ich mit dem Thema in der Vergangenheit recht unbedacht umgegangen bin. Ich hatte aus der Zeit vor meiner ca. 12 jährigen Flugpause noch ein paar LiPos in irgendwelchen Kisten liegen. 12 Jahre ohne Kontrolle oder sonstigen Vorkehrungen - aus den Augen, aus dem Sinn. Darunter ein 4s und ein paar 3s Akkus. Alles Markenakkus. Ich habe wohl richtig Glück gehabt: es ist nichts passiert, alle Akkus leben sogar noch, hatten nach den 12 Jahren noch eine normale Leerlaufspannung, waren nicht aufgebläht und lassen sich sogar noch laden...
                                (Keine Sorge, natürlich nutze ich die nicht mehr und sie wurden ordnungsgemäß entsorgt!)

Heute sind die Lipos günstiger und man hat mehr und dickere davon. Die kleinen sind fast überall einfach dabei... So habe ich aktuell ein knappes Dutzend 1S Akkus, vier 3S Akkus, drei 4S Akkus, zwei 5S, drei 6S Packs hier liegen. Ab 3s auch mit ordentlich Kapazität, die 5 und 6s je mit 5Ah.

Das ist dann schon ein anderes Kaliber und es hat mir nicht so recht gepasst, dass die offen in der Werkstatt liegen. Nun habe ich mir als ersten Schritt solche Lipo-Taschen gekauft, die etwas größeren mit Reisverschluss. Aber wirklich wohler fühle ich mich damit nicht. da die Akkus nun in größerer Menge in so einer kleinen Tasche liegen, die Kabel und Stecker eher zufällig darin und nicht mehr klar getrennt. Wenn nun ein Akku wirklich ein Problem hat, dann kostet es gleich mehrere und durch die Kettenreaktion wird das Ergebnis bestimmt auch nicht besser...

Also für mich nicht die optimale Lösung. Ich denke, ich werde mir für die Lagerung definitiv noch etwas sinnvolleres suchen. Vor allem möchte ich die Anschlusskabel sauber geordnet haben und absolut sicher sein, dass da nichts aus einem dummen Zufall Kontakt bekommt (und Gummis um die Akkus zur Fixierung der Kabel ist mir auf Dauer zu anstrengend).

Mein Fazit: nur weil man einen Lipokoffer o.ä. hat, muss das das Problem nicht unbedingt mindern. Viel wichtiger ist, bei jeder Art der Lagerung die entsprechende Vorsicht walten zu lassen und Risiken minimieren. Wenn ich durch die Lagerung in einem Koffer das Risiko von Kurzschlüssen erhöhe, ist das eher Kontraproduktiv.

Viele Grüße
                                Lars

Kommentar

Lädt...
                                X