Hab meine 6s genau eine Saision. RI ist nach einem Jahr bei 3.7V Lagerspannung unverändert. Hab mir diesen für jeden Akku notiert.
Sichere Lipo Lagerung Mietwohnung
Einklappen
X
-
AW: Sichere Lipo Lagerung Mietwohnung
Zitat von running Beitrag anzeigenIch kenne den guten Mann nicht. Wer kann denn was zur Vorgeschichte des Akkus sagen? Der war mechanisch ok und auf Lagerspannung? Wurde vorher auch nicht tiefentladen oder überladen?
Akkus mit solchen -Vorgeschichten- würde ich niemals im Haus behalten sondern gesondert lagern und beobachten.
Einwandfreie Akkus geben mir nach wie vor keinen Grund zur Sorge.
Du kennst Modellbau Borchert in Hamburg nicht ? Der Laden war DER Anlaufpunkt für Heliflieger hier oben, heute ist es etwas ruhiger um ihn geworden.
Der Akku damals war vermeintlich leer, und war in der Werkstatt im Heli gelagert. Folge war eine konpldttsanierung des Ladens. Muss 2010 gewesen sein
Kommentar
-
wenn du dich etwas auf seiner Homepage umschauen würdest, könntest du feststellen, dass Gerd Giese sehr viel Ahnung von der Materie hat.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenUnd woran macht der das fest? Quellen, persönliche Erfahrung....
[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Ich kann ein LIPO auch in eine gfk-tasche machen da "brennt" auch nix, vielleicht sollte man brennen erstmal klarer definieren. Qualmen werden die Dinger so oder so wie Sau. Und bei jedem brannt ist nicht das feuer sondern der Rauch das gefährlichste. Da würd ich lieber das geld in einen Rauchmelder investieren. Der lipo-brannt ist ein chemischer Vorgang und kann nicht gestoppt werden. Offenes feuer läst sich schon mit den gfk-tasche verhindern.Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigenMeine Lipos lagern in einer Munitionskiste und einem Bräter aus Gusseisen. Abgedeckt sind die Lipos jeweils mit Gefrierbeuteln voll mit Sand. Wenn da was brennt schmort die Folie durch und der austretende Sand erstickt die Flammen.
Die Luxuslösung statt Sand wäre das hier: PyroBubbles® - aktiver und präventiver Brandschutz - YouTube (gibt´s auch bei diversen Modellbau-Händlers speziell als Brandschutz für Lipos). Z.B. hier: https://tomahawk-aviation.com/de/pro...-50-liter.htmlRadikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Und ich will den Troll den Mal sehn der dann in sein zugequalmten Raum rennt ohne Atemschutz um den LIPO zu entsorgen. Sofern er ihn findet. Wie war das gleich? 2-3 Atemzüge im Rauch und man wird bewusstlos?Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Gast
Da gebe ich Dir recht. Bedeutet aber nicht, dass er der einzige ist, alles in Stein gemeißelt und richtig ist.Zitat von Benny77 Beitrag anzeigenwenn du dich etwas auf seiner Homepage umschauen würdest, könntest du feststellen, dass Gerd Giese sehr viel Ahnung von der Materie hat.

Kommentar
-
Ja bist du denn wahnsinnig!!!Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDa gebe ich Dir recht. Bedeutet aber nicht, dass er der einzige ist, alles in Stein gemeißelt und richtig ist.
Das grenzt an Gotteslästerung

Gruß
ArminOmnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,
Kommentar
-
Ich zähle das mal zum Lebensrisiko. Denn man kann in keinem Bereich eine 100% Sicherheit erreichen.Zitat von Oxigen Beitrag anzeigenUnd genau darauf haben wir keinen Einfluss. Wir können nur hoffen, dass der Hersteller sauber gearbeitet hat. Somit bleibt prinzipiell ein Restrisiko.
Und für diesen minimalen Bereich bin ich dann noch entsprechend versichert, das wenn die Hütte abbrennt, ich nicht mit der nackten Hand am Hintern auf der Strasse sitze.
Kommentar
-
Zitat von torsten__gt Beitrag anzeigenich nicht mit der nackten Hand am Hintern auf der Strasse sitze.
Immer noch besser als mit der Hand am nackten Hintern...
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Mod: Bin der Meinung, das hat Gerd so nicht verdient. Er ist u.a Moderatoren-Kollege in einem anderen RC Forum und hat sich in den vergangenen Jahren mit viel Engagement um den Elektromodellflug bemüht. Das kann und darf man respektieren !Zitat von arminrc Beitrag anzeigenJa bist du denn wahnsinnig!!!
Das grenzt an Gotteslästerung

Gruß
ArminZuletzt geändert von Toto; 13.03.2018, 17:21.Gruß Toto
Kommentar
-
Gast
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Ich sehe hier aber auch die Händler in der Pflicht etwas Aufklärungsarbeit zu leisten, da die das Zeug ja schlussendlich vertreiben.
Leider gibt es, außer ein paar allgemeinen Hinweisen rein gar nichts bzgl. Lipos.
Kommentar
-
Tja, ich kann auch Benzinkanister im Zimmer lagern ist das weniger gefährlich?Wo ist hier die Aufklärung?
Manche Trucker haben einen Dieselkanister zum snüffeln unterm Sitz.
Undichten Benzinkanister neben den Lipos lagern.
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 13.03.2018, 17:41.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Gast
Da gibt es sogar Vorschriften, wieviel Du wo und in was lagern darfst.Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenTja, ich kann auch Benzinkanister im Zimmer lagern ist das weniger gefährlich?Wo ist hier die Aufklärung?
Der Benzinkanister wird sich auch schwerlich bei Raumtemperatur und ohne äußere Einflüsse selbst entzünden. Beim Lipo sieht das schon anders aus.
Kommentar
-
Jetzt mal ehrlich... wie wahrscheinlich ist es wirklich, dass ein lagernder Lipo ohne Anlass einfach abfackelt?
Die Chance ist wirklich geringst.
Versteht mich nicht falsch. Ja es gibt Fälle in denen ein Lipo brennt. So wie Gas- und Strom Leitungen in Häusern zu Unfällen führen. Hin und wieder entzünden sich Autos, Flugzeuge stürzen ab, jemand fackelt sich an der Zapfsäule ab oder wird vom Blitz erschlagen. Aber das sind wirklich vernachlässigbare Lebensrisiken. Mal abgesehen davon, dass hinter den allermeisten der Fälle menschliches Versagen und Fahrlässigkeit stecken wenn man das genauer untersucht.
Pack die Lipos in Munitionskisten. Nicht zu viele in eine Kiste. Bohr 5mm Löcher zum Druckausgleich in die Kisten. Ich schlage die Lipos in den Kisten zum Schutz beim Transport in Löschdecken ein und lager auch so.
Ab da habe ich vor jedem Handyladegerät mehr Angst.Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...
Kommentar
-
Gast
Kommentar

Kommentar