Wie lange heizt ihr eure Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mjh
    mjh
    Senior Member
    • 21.03.2014
    • 1026
    • Maximilian
    • LK GAP

AW: Wie lange heizt ihr eure Lipos?

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Ein Lipo mag es bei Lagerung am liebsten kühl und im Betrieb am liebsten warm...

Er mag es also nicht, wenn er bei Zimmertemperatur liegt. Verkürzt die Lebenszeit...
    Schon klar, aber den Flugtag in die Lagerzeit einzurechnen ist IMHO etwas übertrieben. Selbst wenn du in dieser Zeit den Akku umsonst warm hältst, so what?
    Wie gesagt, an einem Flugtag im Sommer, und dann vor allem nach dem Flug, hat er sowieso mehr als Lagertemperatur. Und im Winter wäre genau das dann so schädlich, das man es vermeiden müsste - Hmmm, wie du meinst...
    Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• TobiMPunkt
      Member
      • 08.04.2014
      • 787
      • Tobias
      • Stuttgart

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Vorab, es ist natürlich nicht DIE Lösung für alles und jeden. Man geht immer Kompromisse ein.
      Perfekte Lösungen werden meistens ziemlich schnell langweilig, daher finde ich gar nicht mal blöd das es DIE Lösung nicht gibt!

Die Idee mit der Erhaltungsladung ist gut, hab eh einen Duolader und Erhaltungsladung kann er auch!
      Das würde in meinem Fall auch ein anderes "Problemchen" lösen. Die Energie zum heizen und laden käme dann einzig aus dem großen 8s LiFePo Versorgungsakku und ich könnte den zusätzlichen Akku für den Heizkoffer sparen. In Ermangelung eines gescheiten DC/DC Wandlers kann ich aufgrund der unterschiedlichen Spannungslage von Versorgungsakku und Heizung nicht auf einen extra 3s Heizakku verzichten.

Halten wir also fest: Mit schaltbarer integrierter Heizung an den Hauptstromanschlüssen und ein paar alten Socken könnte ich auf den Heizkoffer plus Heizakku meistens verzichten.

Super, gekauft!

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Und zum praktischen, ein voll aufgeheizter Lipo hält schon ne ganze Weile warm.
      Das stimmt, die dicken 5000er halten die Temperatur echt lange, die muss man eigentlich gar nicht dauerhaft heizen.

Mal eine ganz konkrete Frage:
      Bei 6s bräuchte man eigentlich 7 Folien um jede Zelle auf beiden Seiten zu wärmen. Bei den normalen 12V Folien müsste man also als Basis eine 2s Anordnung nutzen. Damit wären dann als 2s3p Konfiguration "nur" 6 Folien einfach verschaltbar.
      Hast Du eine Idee wie man am sinnvollsten ohne Elektronik 7 12V Folien an 6s Akkus betreiben kann? Praktisch wären 4V Folien, die könnte man dann einfach nur entsprechend der Zellenzahl in Reihe schalten.

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
        Die Idee mit der Erhaltungsladung ist gut, hab eh einen Duolader und Erhaltungsladung kann er auch!
        Gut wenn du es so lösen kannst. Bei mir bezog sich der Erhaltungsmodus allerdings auf den Steuerchip im lipo für die interne Heizung.

Zu deiner Frage, direkt helfen kann ich dir gerade nicht aber bei mir sieht das so aus: ich habe am Prototyp eine 24V Folie einseitig (Seite wo alle Zellen sind) auf dem kompletten lipo.
        12V ginge auch entweder inreihe oder durch pwm angesteuert ist kein Problem.
        Integrierte Lipoheizung - RC-Heli Community
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
        X