Wie lange heizt ihr eure Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exocet
    Member
    • 28.07.2017
    • 110
    • Chris

AW: Wie lange heizt ihr eure Lipos?

Tach.

6s 5000er liegen ca. 2 Stunden im Heizkoffer, bei 40 Grad. Dann ist allet gar...

Bide.

Kommentar

• kasama90E
      Member
      • 04.12.2016
      • 64
      • Michael

2 Stunden im Backofen 40 Grad aufm Rost, wg. eventuellem Hitzestau kein Backblech.
      Während der Wartezeit mach ich "TROCKENßBUNGEN"

Kommentar

• BOcnc
        Senior Member
        • 14.06.2010
        • 1139
        • Werner

Ich war letzten Winter mit meinem Nachtflugheli bei Frost bei einer Veranstaltung.
        Vorher mit einem älteren LIPO der beim fliegen warm wird probiert.

Bei der Vorführung habe ich einen neuen genommen aus dem Heizkoffer der auf der Fahrt geheizt hat. Ca. 2 Stunden. Schon nach wenigen Minuten war der leer. Fliege mit Tankuhr deshalb kann ich auch das laden nicht vergessen haben.

Rückenflug und Luftstrom in die Haube auf den LIPO.

Gruß
        Werner
        Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Thoemse
          Senior Member
          • 10.01.2016
          • 1090
          • Thomas
          • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
          Die besagten Lipos, Wellpower Ultima, 3300mAh, 2x 6S, waren lange in einen Blade 600 im Einsatz, jetzt in einen 570er Goblin, der die Lipos aber nun nach der Reihe killt.
          Flugstil geht immer mehr richtung 3D.
          Wie du siehst kommt es auf den Heli an.
          Mein 800er Diabolo ist ein low RPM Heli. Da werden die Lipos nicht mal warm.

Mein 700X ist ein Powermonster. Der hat 2x Wellpower 5000mAh 6S 35C nach 10 Flügen komplett zerstört - und das im Sommer. Die kamen aber auch heiß herunter.
          Ich fliege nun SLS Xtron 40C und Quantum 65C. Die heize ich nun auch vor.

Den 700X drehe ich aber auch auf - dafür ist er ja da.
          Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Ich habe noch nie und werde auch nicht meine Akkus vorheizen. Entweder sie werden selber warm genug oder sie hätten eben bei mir keine Akkus werden dürfen.

Heizkoffer, Wärmedecken, Backofen etc. pp. alles überflüssiger Schnickschnack und nur für Leute, die die Technik unbedingt in den Grenzbereich bringen müssen. Wer Spass daran hat, der soll es gern machen aber für mich alles unnötig.

Ich habe Modellflug und nicht Akkupflege/-schonung als Hobby

Akkus halten bei mir etwa zwei Sommer und 1,5 Winter. Im zweiten Winter geben sie dann i.d.R. auf und müssen zum Frühjahr ersetzt werden. Damit kann ich gut leben.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Ich habe noch nie und werde auch nicht meine Akkus vorheizen. Entweder sie werden selber warm genug oder sie hätten eben bei mir keine Akkus werden dürfen.

Heizkoffer, Wärmedecken, Backofen etc. pp. alles überflüssiger Schnickschnack und nur für Leute, die die Technik unbedingt in den Grenzbereich bringen müssen. Wer Spass daran hat, der soll es gern machen aber für mich alles unnötig.

Ich habe Modellflug und nicht Akkupflege/-schonung als Hobby

Akkus halten bei mir etwa zwei Sommer und 1,5 Winter. Im zweiten Winter geben sie dann i.d.R. auf und müssen zum Frühjahr ersetzt werden. Damit kann ich gut leben.
              Ist auch eine Frage des Helis und der Akkus.

Die 2700mAh 6S Akkus im kleinen Heli sind mir total egal.
              Der 12S Stick für 250 € das Stück wird pfleglich behandelt.
              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Typ der Akkus ist mir egal. Das sind alles Verschleissteile.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene
                  • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Da ich fast täglich kurz fliegen gehe, wär mir die Vorwärmerei auch zu anstrengend. Mich nervt die Laderei schon genug.
                  Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Frage an alle die Ihre Akkus nicht heizen, vor allem weil einfach zu viel Aufwand drum rum (verstehe das is mir auch zu viel mit Heizkoffer usw):

Würdet ihr heizen wenn einfacher? Z.b. durch smarte, integrierte Heizung im Akku?
                    Z.b. durch Knopfdruck, egal ob schon während dem Laden oder danach?
                    Würdet ihr so ein Lipo kaufen bzw mehr dafür ausgeben?
                    Oder würdet ihr da drauf prinzipiell auch verzichten?
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      Frage an alle die Ihre Akkus nicht heizen, vor allem weil einfach zu viel Aufwand drum rum (verstehe das is mir auch zu viel mit Heizkoffer usw):

Würdet ihr heizen wenn einfacher? Z.b. durch smarte, integrierte Heizung im Akku?
                      Natürlich, wenn es irgendwie automatisch ginge würde ich das gern machen.
                      Die Antares, ein bemannter elektrischer Motorsegler hat so eine Akku Heizung.
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Mr.Burns
                        Member
                        • 04.09.2017
                        • 50
                        • Tobias
                        • Landshut

10-15 Min. bei der Hinfahrt durch die Frontscheibenheizung. Die Lipos liegen auf der rechten Seiten auf den Lüftungsauslass direkt im Luftstrom. Wenn es im Auto zu warm wird öffne ich ein Fenster. Bei mir sind es aber keine 5000er.
                        Am Flugplatz angekommen werden sie i.d.R. nicht mehr kalt.

[MENTION=61286]Polten Sepp[/MENTION] fliegst du auch mit Lipos die kälter als 10°C sind? Z.B. Winter bei -5°C draußen und die Lipos liegen 6 Stunden im kalten Auto oder sind deine immer Zimmerwarm?
                        Schöne Grü�e!

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Würdet ihr heizen wenn einfacher?
                          Ich würde anfangen zu heizen, wenn meine Anforderungen nur dadurch noch
                          zu erfüllen wären. Ich heize nicht, solange es dafür keinen Grund gibt.
                          Da ich nur bis etwa +5 Grad fliegen gehe und die Akkus beim ersten Start
                          noch etwa Zimmertemperatur haben, sehe ich keine Notwendigkeit für Heizkram.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene

Zitat von Mr.Burns Beitrag anzeigen

[MENTION=61286]Polten Sepp[/MENTION] fliegst du auch mit Lipos die kälter als 10°C sind? Z.B. Winter bei -5°C draußen und die Lipos liegen 6 Stunden im kalten Auto oder sind deine immer Zimmerwarm?
                            Sie sind immer kellerwarm.

Kommentar

• TobiMPunkt
                              Member
                              • 08.04.2014
                              • 787
                              • Tobias
                              • Stuttgart

Ich antworte mal obwohl ich mich ja schon als Vorheizer geoutet habe....

Prinzipiell fände ich so eine smarte Lösung mit Heizfolie sehr reizvoll, Voraussetzung wäre aber das die Energie dafür nicht aus dem Akku sondern von extern kommt und es dafür auch KEINEN zusätzlichen Anschluss zusätzlich zum Balancer gibt.

Man müsste also umschalten können ob die Heizung oder die Zellen am Balanceranschluss hängen. Hintergrund ist das ich die Heizung während des Ladens (und entladens) eh nicht brauche sondern sie nur zur während der Lagerung zur Wärmeerhaltuung nutzen würde.
                              So eine Umschaltung des Balancers hat aber auch viel Fuck Up Potential, daher bin ich mir noch nicht schlüssig wie man eine smarte integrierte Heizung handhabbar umsetzen könnte.

Einer praktikablen internen Lösung an sich bin ich aber aufgeschlossen da mich der Aufwand mit dem Heizkoffer auch etwas nervt. Auf die Heizung kann/will ich aber nicht verzichten da ich es liebe bei klirrender Kälte und glasklarer Luft zu fliegen.

Hier bei -12°C in der Morgendämmerung.....
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Diablol
                                Senior Member
                                • 03.11.2011
                                • 4430
                                • Mathias
                                • Aalen & Iffezheim

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                                Voraussetzung wäre aber das die Energie dafür nicht aus dem Akku sondern von extern kommt und es dafür auch KEINEN zusätzlichen Anschluss zusätzlich zum Balancer gibt.
                                -check

Heizung hängt direkt am Lipo. Kein extra Stecker. Am besten während dem Laden aufheizen, da Energie ja eh da und danach höchstens im Erhaltungsmodus bis zum Feld.
                                Mögliche WßRE aber auch komplette Heizung aus dem Lipo. Hier verliert man auch nicht mehr als man bei einem wirklich kalten Lipo zur verfügung hätte.
                                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
                                X