Wie lange heizt ihr eure Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiMPunkt
    Member
    • 08.04.2014
    • 787
    • Tobias
    • Stuttgart

AW: Wie lange heizt ihr eure Lipos?

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
    Heizung hängt direkt am Lipo. Kein extra Stecker. Am besten während dem Laden aufheizen, da Energie ja eh da und danach höchstens im Erhaltungsmodus bis zum Feld.
    Der Nachteil einer Heizung an den Hauptleitungen wäre für mich das man dort zwar die Heizung zuschalten könnte, sie aber nicht ohne Energie aus dem Akku zu ziehen für die Wärmeerhaltung ohne Laden fremdversorgen könnte.
    Damit würde der Akku nach dem laden wieder auskühlen wenn ich ihn im Anschluss nicht direkt nutzen kann, z.B. wenn ich nicht alleine fliege und auf einen freien Slot warten muss.

Mögliche WßRE aber auch komplette Heizung aus dem Lipo. Hier verliert man auch nicht mehr als man bei einem wirklich kalten Lipo zur verfügung hätte.
    Je nachdem wie effizient eine interne Heizung ist wäre der Energieaufwand sicher geringer als im Heizkoffer für das gleiche Temperaturdelta, ich persönlich tue mich aber schwer die Energie dafür aus dem Fluglipo selbst zu holen. Dann wäre ich irgendwie immer unter Zeitdruck nach dem laden möglichst schnell fliegen zu müssen....
    Zumal das Laden selbst mit 4-5C den Lipo auch ohne Heizung eigentlich schon deutlich erwärmt.

Daher mein Wunsch für eine smarte Lösung die den Akku auch NACH dem laden warmhält, die Energie dazu aber extern bezieht und keinen zusätzlichen Kabelsalat am Akku verursacht. Ich weiß, das alles zusammen schließt sich fast aus, aber wenn Du dazu eine Idee hast wäre ich begeistert.

Ich weiß das Luftpolsterfolie mit Wärmflasche all das bietet, aber da es ums Hobby geht darf der Weg zum Ziel auch aufwändiger als nötig sein....

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Das mit der Wartezeit ist verständlich und guter Input für mich.
      Ich schreibe morgen meine Erfahrungen dazu.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• TobiMPunkt
        Member
        • 08.04.2014
        • 787
        • Tobias
        • Stuttgart

Ich schreibe morgen meine Erfahrungen dazu.
        Bin gespannt, aber keine Eile!
        Ich hoffe mal der kommende ist nicht auch der letzte Winter, sollte also weiterhin Bedarf an cleveren Lösungen bestehen.....

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
          Dann wäre ich irgendwie immer unter Zeitdruck nach dem laden möglichst schnell fliegen zu müssen....
          Kannst den Lipo auch am Lader hängen lassen mit "Auf Spannung halten"-Programm und wenn ein Slot frei ist, los damit!
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Kannst den Lipo auch am Lader hängen lassen mit "Auf Spannung halten"-Programm und wenn ein Slot frei ist, los damit!
            Da mach die Heizung auch am meisten Sinn. Wenn man am Platz mit 4-5C laden kann, kann man mit 2 Lipos abwechselnd fliegen. Es wäre schon gut, wenn die Lipos da bei Pausen ihre Temperatur am Lader halten können.

Kann man nicht am Platz laden und geht mit einem Koffer voller Lipos zu Platz, scheint mir ein normaler Heizkoffer praktischer zu sein.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              Kann man nicht am Platz laden und geht mit einem Koffer voller Lipos zu Platz, scheint mir ein normaler Heizkoffer praktischer zu sein.
              Finde ich nicht, da die Lipos dann teilweise zu lang im heizkoffer liegen, was dann auch auf die Lebensdauer geht! Wenn es abzusehen ist, wann ein Slot frei wird (bei uns geht es dann einfach "der Reihe nach"), kann man rechtzeitig die Heizung der bereits geladenen Akkus an schalten und dann gut vorgewärmt fliegen

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Wenn die Heizung schnell genug ist, geht das natürlich auch. Wirken sich eigentlich wechselnde Temperaturen irgendwie auf einen voll geladenen Lipo aus?
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Würdet ihr heizen wenn einfacher? Z.b. durch smarte, integrierte Heizung im Akku?
                  Z.b. durch Knopfdruck, egal ob schon während dem Laden oder danach?
                  Würdet ihr so ein Lipo kaufen bzw mehr dafür ausgeben?
                  Oder würdet ihr da drauf prinzipiell auch verzichten?
                  Das hängt davon ab, wieviel die Akkus mehr kosten, wieviel schwerer sie sind und wie groß der Vorteil für mich persönlich wäre. So wie es derzeit aussieht wohl eher nicht.

Ich mache da immer eine Kosten/Aufwand gegen Nutzen Abwägung.

Solange die Akkus genügend Strom für gewünschte Anwendung liefern, muss ich sie nicht "tunen". Und wenn ich im Winter nur 5 und nicht mehr 8 Minuten fliegen kann, ist das meinen kalten Fingern nur sehr recht.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                    Gar nicht. Trotzdem gehen sie wie Sau, und halten ewig. Ich flieg sie quasi warm.
                    Das ist wieder ein typischer "Polten Sepp" :-)
                    Ich hätte gedacht, daß Du die Akkus vorher tiefkühlst, damit die währen des Fluges nicht überhitzen . . .
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene
                      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Wenn es kalt ist, und ich lade am Platz, dann mache ich den Ladekoffer zu. Dann bleiben die Lipos auch warm.
                      Angehängte Dateien
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• kasama90E
                        Member
                        • 04.12.2016
                        • 64
                        • Michael

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                        Das ist wieder ein typischer "Polten Sepp" :-)
                        Ich hätte gedacht, daß Du die Akkus vorher tiefkühlst, damit die währen des Fluges nicht überhitzen . . .
                        Taumel lässt grüssen....

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                          Wenn die Heizung schnell genug ist, geht das natürlich auch. Wirken sich eigentlich wechselnde Temperaturen irgendwie auf einen voll geladenen Lipo aus?
                          Beim Lipo ist es wie bei allem anderen auch.
                          Temperaturänderung bedeutet Spannungen im Material.
                          Teilweise kommt es bei den Elektroden zu einer Volumenänderung unter Belastung bis zu 10% (bevor jetzt wieder einer nach Quelle schreit, ich weiß sie nicht mehr, bin seit 5 Jahren aus dem Geschäft raus). Bedeutet, um so konstanter Du die Temperatur im Lipo hälst, um so schonender ist der Betrieb.
                          Im Fahrzeug sind Heizmatten in den Modulen verbaut. Gekühlt wird über einen Kältekreis, um die Verluste abzuführen. Meist lagen die Temperaturen so zwischen 34-38°C.

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Der Nachteil einer Heizung an den Hauptleitungen wäre für mich das man dort zwar die Heizung zuschalten könnte, sie aber nicht ohne Energie aus dem Akku zu ziehen für die Wärmeerhaltung ohne Laden fremdversorgen könnte.
                            Damit würde der Akku nach dem laden wieder auskühlen wenn ich ihn im Anschluss nicht direkt nutzen kann, z.B. wenn ich nicht alleine fliege und auf einen freien Slot warten muss.
                            ich persönlich tue mich aber schwer die Energie dafür aus dem Fluglipo selbst zu holen.
                            Vorab, es ist natürlich nicht DIE Lösung für alles und jeden. Man geht immer Kompromisse ein.
                            Entweder viel Aufwand oder in dem Fall konkret: ja es würde Energie aus dem Lipo gebraucht.

Ich bin persönlich auch jmd der es hasst, etwas nicht ganz auszuschöpfen. Ich flieg meine Lipos auch leerer als die meisten glaub ich. Von daher auch hier auf deiner Seite.

Aber, wie gesagt es ist nun mal Winter und ein Kompromiss. Der Vorteil im Aufwand liegt für mich deutlich vorne.
                            Und zum praktischen, ein voll aufgeheizter Lipo hält schon ne ganze Weile warm. Steck ihn noch in nen dicken Socken oder mit anderen warmen Lipo in nen isolierten Koffer dann hält das auch noch ne Weile.
                            Ansonsten benötigt der Erhaltungsmodus nicht mehr als 5% Kapazität/Stunde, also wirklich wenig, habs probiert.

Wobei wie oben schon erwähnt wurde, würde ich den Lipo jetzt auch nicht ewig warm halten. Ein voller warmer Lipo ALTERT.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• mjh
                              mjh
                              Senior Member
                              • 21.03.2014
                              • 1026
                              • Maximilian
                              • LK GAP

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                              Finde ich nicht, da die Lipos dann teilweise zu lang im heizkoffer liegen, was dann auch auf die Lebensdauer geht!
                              Gehst du dann im Sommer auch nicht fliegen, weil dann die Akkus teilweise zu lange warm sind?
                              Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                                Gehst du dann im Sommer auch nicht fliegen, weil dann die Akkus teilweise zu lange warm sind?
                                Ein Lipo mag es bei Lagerung am liebsten kühl und im Betrieb am liebsten warm...

Er mag es also nicht, wenn er bei Zimmertemperatur liegt. Verkürzt die Lebenszeit...

Kommentar

Lädt...
                                X