ISDT FD-100 Entladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

AW: ISDT FD-100 Entladegerät

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Das hab ich nach mehreren Versuchen nicht feststellen können. Bei 3,8 Vot / Zelle wird nicht mehr entladen.
    Rolf
    Bedeutet, sobald die schwächste Zelle bei 3,8V angekommen ist, wird der Entladeprozess gestoppt?
    Das macht Sinn, alles Andere wäre wie gesagt nur mit zusätzlichem Lipo-Piepser einigermaßen sicher.

Schlechte Akkus könnten dann natürlich noch relativ voll sein, wenn der Entlader abschaltet.
    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von running Beitrag anzeigen
      Schlechte Akkus könnten dann natürlich noch relativ voll sein, wenn der Entlader abschaltet.
      Das stimmt allerdings, aber wer fliegt schon mit schlechten Akkus.
      Ein vorhandener Zellendrift wird weder beim Fliegen, noch beim Entladen aufgehoben.
      Rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von running Beitrag anzeigen
        Bedeutet, sobald die schwächste Zelle bei 3,8V angekommen ist, wird der Entladeprozess gestoppt?
        Das macht Sinn, alles Andere wäre wie gesagt nur mit zusätzlichem Lipo-Piepser einigermaßen sicher.

Das FD-100 weiß nichts von Einzelzellen, es hat keinen Balanceranschluss.

LG

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Das einzig interessante ist eigentlich der Preis.
          Aber letzendlich muss man den Akku dann Anschließend noch an den Lader hängen, wenn man die Zellen ganz genau auf Lagerspannung balancieren möchte für über den Winter.
          Denn das kann der ISDT garnicht können ohne Balanceranschluss.
          Abgesehen davon kann mein Pulsar mit 100W am Netzteil entladen, von daher macht es für mich keinen Sinn.
          Mit Balanceranschluss hätte ich aber eines gekauft bei dem Preis.

MHM hat das Teil übrigens Lieferbar.

Gruß Torsten

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Ich habe zwei ISDT Q6+ Ladegeräte und nun das ISDT FD-100 dazu. Das ist für mich eine Super-Lösung, und preiswert. 2 x mit bis zu 14A laden und 1 x mit bis zu 6A entladen.

Klar gibt es auch Lader die das können, halt zum mehrfachen Preis. Und so richtig portabel ist ein großer Lader auch nicht mehr.

Für mich ist das so ok.

LG
            Zuletzt geändert von enied; 14.11.2017, 17:43.

Kommentar

• mjh
              mjh
              Senior Member
              • 21.03.2014
              • 1026
              • Maximilian
              • LK GAP

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Aber letzendlich muss man den Akku dann Anschließend noch an den Lader hängen, wenn man die Zellen ganz genau auf Lagerspannung balancieren möchte für über den Winter.
              Das Balancieren in der Lagerspannung ergibt aber keinen Sinn, bzw. wäre er mir neu.
              Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                Das Balancieren in der Lagerspannung ergibt aber keinen Sinn, bzw. wäre er mir neu.
                Das gibt in sofern Sinn, das jede Zelle die selbe Spannung haben sollte.
                Wenn man nur nach Gesamtspannung entlädt ist das nicht gewährleistet.
                Ich mag halt einfach keine tief entladenen Zellen.

Abgesehen davon macht der Pulsar das automatisch. Da hat nachher jede Zelle den selben Wert, unabhängig von der Differenz vor dem Entladen auf Lagerspannung.
                Genau das kann der ISDT eben nicht, denn dafür bräuchte er einen Balanceranschluss.
                Zuletzt geändert von Heli87; 14.11.2017, 19:26.

Kommentar

• mjh
                  mjh
                  Senior Member
                  • 21.03.2014
                  • 1026
                  • Maximilian
                  • LK GAP

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Das gibt in sofern Sinn, das jede Zelle die selbe Spannung haben sollte.
                  Wenn man nur nach Gesamtspannung entlädt ist das nicht gewährleistet.
                  Ich mag halt einfach keine tief entladenen Zellen.
                  Dann ist der Akku doch sowieso im Eimer, oder? Und kaschierst du mit der Balanciererei nicht eine defekte Zelle?

Wie oft balancierst du dann über den Winter respektive der Lagerzeit? Balancierst du auch im Flug?

Und was ist letzlich der Vorteil? (ernst gemeinte Fragen)
                  Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Es kommt halt immer drauf an wie groß man die Toleranz setzt!
                    Ich hätte es gerne auf mind. 20mV genau und zwar von der geringsten Zelle zur höchsten.

Ob der Akku im Eimer ist, ist genau die Frage.
                    Denn früher hatten die Zellen deutlich weiniger Zellendrift als das wo man heute zu kaufen bekommt. Vor allem bei den großen Kapazitäten 6s 5000mAh aufwärts.
                    50% der Akkus erfüllen diese Forderung bei Kauf schon nicht. Das war früher anders.

Aber lassen wir das, das führt nur zu einem Eingriff des Mods und wieder böse Post vom Anwalt. Die Wahrheit können halt viele nicht vertragen.

Ich balanciere die einmal und dann hat sich der Fall über den Winter.
                    Man sollte halt beste Voraussetzungen schaffen, sonst kann man nicht die besten Ergebnisse erzielen.

Gruß Torsten

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                      Dann ist der Akku doch sowieso im Eimer, oder? Und kaschierst du mit der Balanciererei nicht eine defekte Zelle?

Wie oft balancierst du dann über den Winter respektive der Lagerzeit? Balancierst du auch im Flug?

Und was ist letzlich der Vorteil? (ernst gemeinte Fragen)
                      So ist es. Wenn der Akku beim unbalancierten Entladen so weit abdriftet, dass Zellen beschädigt werden dann ist er ohnehin hinüber.

Genau da hilft ein LiPo-Warner am Balancer Stecker vom Akku, um solche Situationen zu erkennen. Balanced Discharge sieht so was nicht einmal.

LG

Kommentar

• Jannie
                        Member
                        • 25.04.2010
                        • 17
                        • Jan

Ich muss auch sagen die separate Loesung mit dem Entladegeraet macht Sinn wenn man bedenkt dass in Asien die Leute sehr oft mit oeffentlichen Verkehr zu Modellfliegen gehen, daher je kleiner und leichter der Lader ist umso besser. Auch der Preis fuer das Entladegeraet von Stefans Liposhop ist fair. Das Entladegeraet kostet im chinesischen �宝�(�寶網) ��� auch immer 30 Euro. Ich habe mir gerade den ISDT T8 Lader geholt und werde mir einen Ladekoffer mit Life Batterie und Netzteil zusammen bauen. Habe ein sehr leichtes Netzeil mit ueber 2000 W (1,3kg) gekauft. Dazu eine LIFE Batterie 36V/20AH (6kg) im Koffer und den Koffer mit Ortlieb Fahrradhalter ans Fahrrad. Vom Konzept her bin ich von den ISDT Produkten ueberzeugt. Gruesse aus Beijing Jan

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Nun ist auch die Software für das FD-100 verfügbar:

ISDT Revolution Starts Here

Beim Erstellen dieses Postings unten auf der Seite.

LG

Kommentar

• Haraldle
                            Gelöscht
                            • 20.04.2017
                            • 312
                            • Harald

Heute war das FD-100 in der Post. Musste natürlich gleich getestet werden.
                            Dafür einen 4S und einen 6S LiPo geladen und an das Teil gehängt. Entladen wurde mit 6 Ampere.
                            Ergebnis: das Ding bläst wie ein Fön, wird ziemlich warm und schaltet sich bereits bei 3,95 Volt pro Zelle ab. Ist leider nicht sonderlich genau.
                            Ich behalte den Entlader, weil es schneller als mit meinem Junsi geht und um den Lader zu schonen. Wissend, dass der Akku für die Storage Spannung trotzdem noch ans Junsi angeschlossen werden muss.

Grüße

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Zitat von Haraldle Beitrag anzeigen
                              Heute war das FD-100 in der Post. Musste natürlich gleich getestet werden.
                              Dafür einen 4S und einen 6S LiPo geladen und an das Teil gehängt. Entladen wurde mit 6 Ampere.
                              Ergebnis: das Ding bläst wie ein Fön, wird ziemlich warm und schaltet sich bereits bei 3,95 Volt pro Zelle ab. Ist leider nicht sonderlich genau.
                              Ich behalte den Entlader, weil es schneller als mit meinem Junsi geht und um den Lader zu schonen. Wissend, dass der Akku für die Storage Spannung trotzdem noch ans Junsi angeschlossen werden muss.

Grüße
                              Mit einem "ISDT scLinker" und der PC-Software kannst Du die Entladespannung einstellen und das FD-100 kalibrieren. Mein FD-100 funktioniert genau.

LG

Kommentar

• Haraldle
                                Gelöscht
                                • 20.04.2017
                                • 312
                                • Harald

Werd ich wohl machen müssen. Habe allerdings gehofft, dass das Teil die Zellen auf die angegebenen 3,8 Volt entlädt. Ohne Weiteres einstellen und kalibrieren.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X