Der 6s Powerakku schlechthin gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankenandi
    Gelöscht
    • 10.10.2005
    • 301
    • Andreas

AW: Der 6s Powerakku schlechthin gesucht

Hallo
    Finde es ausnahmsweise mal gut, das einer meiner Threads OT torpediert wird :-) Bin selbst seit 30 Jahren in der KFZ Branche und habe auch auf Grund meiner mittlerweile fast 40jährigen Modellbaukarriere ( Auch viel E-Flug Heli der Anfangszeiten ) zum Thema E-Auto folgende Meinung.
    E-Fahrzeuge mit fest installiertem, aufzuladendem Akku haben keine Zukunft. Wenn es ein Akkuwechselnetz (wie Tankstellen) gibt und die Akkus genormt sind, könnte es besser sein, aber immer noch ein Kompromiss.
    Idealer E-Antrieb stellt seine Energie umweltfreundlich selbst her, ohne nennenswerte CO Emmisionen oder sonst was. Entweder durch Wasserstoff ( Der natürlich auch generiert werden muß) oder andere "tankbare" Flüssigkeiten oder Stoffe die durch gemeinsame Reaktionen / Fusion wie auch immer( Keine Verbrennung!), Energie erzeugen, die durch normales nachtanken aufgefüllt wird. Dadurch könnte man auch das bestehende, weltweite Tankstellennetz weiter nutzen.
    Alles andere ist mehr wie unpraktikabel und auch teuer, daher auch so zögerlicher Zuspruch auf E-Fahrzeuge ( Stichwort Reichweite / Nachladen / Urlaub fahren ,/ Wohnwagen ziehen usw). E-Fzg werden max als 2. oder 3. Wagen für die Stadt oder so gekauft und sind dafür deutlich zu teuer für den Normalverbraucher.
    Wenn man ehrlich ist und es nicht schön redet ist das halt der Stand der Dinge. Was schlaue Köpfe hoffentlich in absehbarer Zeit bringen wird sich zeigen. Ein Schweizer ist angeblich dran und hat mit seinem "betankbarem-EMobil" sogar schon Pressetermine gegeben ..mit Probefahrt...aber was dahinter steckt weiß man nicht....kann auch ein Bluff sein.
    Wer jedenfalls viel Power in seinem E-Fahrzeug haben will : SLS Quantum 65C soll gut sein :-)

Gruß
    Andi

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von frankenandi Beitrag anzeigen
      ....
      E-Fahrzeuge mit fest installiertem, aufzuladendem Akku haben keine Zukunft. Wenn es ein Akkuwechselnetz (wie Tankstellen) gibt und die Akkus genormt sind, könnte es besser sein, aber immer noch ein Kompromiss.
      ....
      Wer jedenfalls viel Power in seinem E-Fahrzeug haben will : SLS Quantum 65C soll gut sein :-)
      Tsja, und an der nächsten Tankstelle gibt es beim Akkuwechsel einen 20C Eco oder
      einen ausgelutschten Turnigy .....
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• frankenandi
        Gelöscht
        • 10.10.2005
        • 301
        • Andreas

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Tsja, und an der nächsten Tankstelle gibt es beim Akkuwechsel einen 20C Eco oder
        einen ausgelutschten Turnigy .....
        Deswegen ist das mit den aufladbaren Akkus auch nix auf Dauer. Wenn´s eine Norm gäbe und entsprechende gesetzliche Wartungsprüfungen für solche Wechselakkus, dann ginge es halbwegs ...aber perfekt ist ganz was anderes.

...augelutschter Turnigy....der war gut :-))

Gruß
        Andi

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Deswegen ist das mit den aufladbaren Akkus auch nix auf Dauer.
          Funktioniert aber jetzt schon ziemlich perfekt, zumindest bei uns in ßsterreich. Was bei E-Autos 2015 noch weitgehend undenkbar war, ist jetzt (2017) schon voll praxistauglich. Die öffentliche Infrastruktur ist so gut, dass ich aus Faulheit noch immer nicht meine Garage stromtechnisch optimiert habe, weil nicht wirklich nötig.

Wechsel-Akkus sind hingegen Humbug, das wäre so eine Art Kommunismus für Elektroflitzer. Und in der ehemaligen DDR haben sie heute noch sehr deutlich am wenigsten Elektroautos von ganz Zentraleuropa!

PS: Elektroautos (nicht nur Teslas) sind seit einigen Monaten so schnell aufgeladen, so schnell kannst gar nicht sch...auen, dass du überhaupt checkst, wo das WC ist nach dem Kaffee beim McDonald's.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 10.11.2017, 20:19.

Kommentar

• frankenandi
            Gelöscht
            • 10.10.2005
            • 301
            • Andreas

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Und in der ehemaligen DDR haben sie heute noch sehr deutlich am wenigsten Elektroautos von ganz Zentraleuropa!
            Da läßt sich nicht drüber streiten..... :-)

Andi

Kommentar

• Exocet
              Member
              • 28.07.2017
              • 110
              • Chris

Tach.

Wie ist das in Oslo? Keine E-Autos mehr kaufen da die Infrastruktur schon überlastet ist.

E-Auto mag ja schön und gut sein...für Vielfahrer ist das aber nix da die Reichweite erheblich zu gering ist. Einen Tesla kann sich wohl eher eine Minderheit erlauben...

Bide.

Ps: Sorry für das Ot....

Kommentar

• Mr.Burns
                Member
                • 04.09.2017
                • 50
                • Tobias
                • Landshut

Da läßt sich nicht drüber streiten..... :-)

Andi
                Und wir leben voll in der Planwirtschaft, egal ob Elektroauto, Landwirtschaft oder Kinderkrippe aber das ist alles OT also

Was spricht dagegen Akkus mit mehr Zellen einzusetzen woduch die Stromstärke sinkt?
                Sorry für meine Unwissenheit aber merkt man denn 100g bei 4kW Spitzenleistung so gravierend?
                Schöne Grü�e!

Kommentar

• frankenandi
                  Gelöscht
                  • 10.10.2005
                  • 301
                  • Andreas

Hi
                  Gegen mehr Zellen spricht für mich jedenfalls 1. Höhere Akkupreise ( Mann hat ja gelesen das bei 12s auch locker 200A fließen, brauchen da also auch gute Akkus ! ) , brauche dann andere Motoren, schlechte Lademöglichkeiten auf dem Platz für 10/12 s ( Autobatterie nach 2Ladungen leer...bei 12V Ladeanschluss bei uns auf dem Platz dauert 12s laden lange, dann noch zwingend teurere HV Regler usw.
                  Ich möchte halt bei max 6s bleiben, deswegen max. 550er Heli. Akkus sollen auch mal in meinen Jets geflogen werden können oder mal in die Schleppmaschine etc. Soll also eine gewissen Universalgröße haben um in unsere anderen 6s Modelle auch mal zum Einsatz kommen zu können, falls mal nötig. Sind halt nicht nur auf Heli unterwegs.

Gruß
                  Andi

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Hi
                    Gegen mehr Zellen spricht für mich jedenfalls 1. Höhere Akkupreise ( Mann hat ja gelesen das bei 12s auch locker 200A fließen, brauchen da also auch gute Akkus ! )
                    Wie war das ? 40 Jahre Modellbau ? Das bezweifle ich. Bei gleicher Leistung und doppelter Spannung halbiert sich der Strom. Anstatt 200A wären es nur noch 100A Höhere Akkupreise ? Ja, 3€ Ein SLS 6s 5300 30C kostet 100, zwei 6s 2600 kosten 103.

( Autobatterie nach 2Ladungen leer...bei 12V Ladeanschluss bei uns auf dem Platz dauert 12s laden lange, dann noch zwingend teurere HV Regler usw.
                    12 2600 zu laden dauert genauso lange wie 6s 5300, man braucht keinen teuren 12s Lader wenn man die parallel als 6s 5300 lädt Beide ziehen dieselbe an Energie aus der Autobatterie. Ein YGE 120 LV für 6s kostet 199€. Der YGE 60 HV für 12s kostet 159€. Ganz schön teuer der HV Regler
                    Banshee 850

Kommentar

• frankenandi
                      Gelöscht
                      • 10.10.2005
                      • 301
                      • Andreas

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Wie war das ? 40 Jahre Modellbau ? Das bezweifle ich. Bei gleicher Leistung und doppelter Spannung halbiert sich der Strom. Anstatt 200A wären es nur noch 100A Höhere Akkupreise ? Ja, 3€ Ein SLS 6s 5300 30C kostet 100, zwei 6s 2600 kosten 103.

12 2600 zu laden dauert genauso lange wie 6s 5300, man braucht keinen teuren 12s Lader wenn man die parallel als 6s 5300 lädt Beide ziehen dieselbe an Energie aus der Autobatterie. Ein YGE 120 LV für 6s kostet 199€. Der YGE 60 HV für 12s kostet 159€. Ganz schön teuer der HV Regler
                      Jetzt muß ich mich schon wieder für meine Meinung rechtfertigen...wird ermüdend....
                      1. Ja , ich habe schon als Junge selbstständig und ohne Hilfe in den 70er mit Modellbau angefangen , fliege Fläche seit damals, bin viel RC Car Rennen gefahren und bin seit Anfang der 90er Heliflieger... ob du´s glaubst oder nicht. Bin nicht ganz so unbedarft wie du das mit deinen " Rechnungen" aussehen lassen willst.
                      2. Mußte ich mich hier ja belehren lassen das ein ordentlicher 12 s Antrieb auch locker oft 200A zieht...willst du denjenigen Forum-Profi etwa der Lüge bezichtigen ....? Geht hier nicht um Mathematik, die mir hier so gerne um die Ohren gehauen wird --mit praxisfernen Rechnung wie 25V Akkuspannung bei 200A Strom und 2600er Akkus im 550er die im Normalgebrauch eigentlich auch keiner fliegt... also uninteressant
                      3.Ich würde keine 2600er Akkus verwenden sondern mind. 3200 -3700 ( ca. 70-85/ Stk = 140-170€ ) ....und diese nützen mir in meinen anderen Modellen auch nicht viel...noch weniger wie die 2600er warum soll ich mir wegen deiner Meinung also Akkus kaufen die ich sonst gar nicht verwenden kann und will.
                      4. Regler habe ich schon...warum sollte ich mir jetzt alles neu kaufen ? Das wäre dann teuer... 0 € müßte ich jetzt ausgeben, mind. 159€ pro neuen Reglerzahlen ist 159€ teurer wie sein muß.
                      5. Kennst du meine Lademöglichkeiten ja nicht....wir haben Ladestrombegrenzung wegen Leitungen und Steckleisten auf unserem Platz und ich lade grundsätzlich nicht von der Autobatterie, weil Ruck Zuck leer und Batterie davon recht schnell kaputt geht ( Ja tut Sie, brauchen wir nicht zu diskutieren)
                      6. Vom Lader selbst hab ich schon gar nichts gesagt, habe u.a Junsi 4010, Ultramat 18 und MPX Power Peak D7 ...da kann ich laden bist das nächste Kernkraftwerk in sich zusammenfällt....aber auch nur wenn ich Daheim bin....und meistens flieg ich draußen auf dem Platz.
                      Letztendlich wären das alles aber eh meine persönlichen Argumente für mein 6s Fliegen, die ich halt wegen entsprechenden Hintergründen habe und danach gefragt wurde. Weiß also nicht warum ich schon wieder angegriffen werde und als ahnungsloser Lügner diffamiert werde

Wollte nur nach einem starken Akku fragen und werde hier teils derart doof angemacht nur weil ich nicht im Mainstream mitlaber oder meinen bzw. unseren Flugstil nicht so beschreibe wie ihr es gerne hättet....echt krass. Bleibt ihr " Profis " schön unter euch, ihr seid Spitze und die Besten, ich steige aus und lösche meine Benachrichtigung zu dIesem Thread....wahrscheinlich auch meinen Account, den ich immerhin seit 2005 hier habe...hat sich alles anscheinend sehr nachteilig für den Normaluser verändert.

Andreas
                      Zuletzt geändert von frankenandi; 11.11.2017, 00:21.

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Muss hier Dachlatte recht geben...

Zu 2.:
                        Was ein anderer Antrieb in einem anderen Heli an Strom zieht ist eigentlich irrelevant. Wenn dein jetziger Antrieb mit 6S zieht, dann benötigt er mit einem 12S Setup ca. In etwa die Hälfte!
                        Ein 2.600mah 12S Akku hat ca. den gleichen Energiegehalt, als dein angepeilter 5.000mah 6S Akku. Sollte also schon interessant für dich sein!

Zu 3.:
                        Noch größere Akkus machen dein Heli ja dann noch schwerer. Wäre ja dann wie ein 6S 6.400mah - 7.400mah Akku. Das kannst nicht vergleichen (ßpfel & Birnen)...

Zu 4.:
                        ...gebe ich dir natürlich recht. Wenn der Regler vorhanden ist, wären das weitere Ausgaben. Ein verkauf des jetzigen Reglers mindert jedoch den finanziellen Mehraufwand...

Zu 5.:
                        Siehe "Zu 2.". Das ist der gleiche Energiegehalt zwischen zwei 6S 2.6000mah und einem 6S 5.000mah Akku(-s).

Ich will dich damit nicht angreifen, im Gegenteil! Aber man sollte Auch andere Meinungen und Erfahrungen nicht einfach so abtun. Zudem nicht direkt das Handtuch werfen und gleich Benachrichtigungen und sogar Account löschen...

Esit: Nochmal kurz OT: Interview mit Friedrich Indra - FOCUS Online
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• hansi.neuh.
                          Member
                          • 22.02.2010
                          • 180
                          • hansi
                          • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Eine weitere Möglichkeit, deine jeweiligen Akkus möglichst effizient zu nutzen, wäre auch die
                          Anschaffung eines effizienteren Motors!
                          Ist nämlich nicht wirklich so daß mehr Ampere wirklich auch mehr Leistung entspricht - da
                          muß man nämlich die jeweilige "Heizleistung" abziehen !

Grüße Hansi

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich seh das mal ganz pragmatisch:
                            Wenn der Sohn ohne ausreichendes Pitchmanagement reinlangt wie ein wilder, ist ein 6S System halt einfach irgendwann am Ende.
                            Wenn das jemanden stört, sollte man das Problem an der Wurzel packen. Entweder Gedanken um den Flugstil machen oder einen Heli mit entsprechenden Komponenten bauen, der das alles aushält. Alle Lösungen sind aber entweder mit Invest oder mit Mühe oder mit beidem verbunden. Irgendwann ist die Technik bzw. Physik halt am Ende.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              Wenn der Sohn ohne ausreichendes Pitchmanagement reinlangt wie ein wilder....
                              Wenn das jemanden stört, sollte man das Problem an der Wurzel packen. Entweder Gedanken um den Flugstil machen oder einen Heli mit entsprechenden Komponenten bauen, der das alles aushält. Alle Lösungen sind aber entweder mit Invest oder mit Mühe oder mit beidem verbunden. Irgendwann ist die Technik bzw. Physik halt am Ende.

Grüße
                              Rolf
                              Mir hat man mehrfach an Kopf geschmissen, das ich

1. ein mieses Pitchmanagement haben muss

2. ein dummer Prolet bin, wenn ich als Anfänger einen Pyro 800 und nen Kosmik 200 Cool in nen 700er Goblin baue.

Anschein bist du hier einer der wenigen, der Ahnung hat.
                              Mieses Pitchmanagement benötigt entsprechende Komponenten, wenn man keine Lust hat, den Flugstil an die Komponenten anzupassen

Verstehen tut das hier anscheinend kaum einer, ich stimme dir also voll zu. [emoji23]
                              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Black Thief
                                Member
                                • 21.06.2005
                                • 580
                                • Franz-Josef

Hallo

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen

Zu 2.:
                                Was ein anderer Antrieb in einem anderen Heli an Strom zieht ist eigentlich irrelevant. Wenn dein jetziger Antrieb mit 6S zieht, dann benötigt er mit einem 12S Setup ca. In etwa die Hälfte!
                                Ein 2.600mah 12S Akku hat ca. den gleichen Energiegehalt, als dein angepeilter 5.000mah 6S Akku. Sollte also schon interessant für dich sein!

Zu 5.:
                                Siehe "Zu 2.". Das ist der gleiche Energiegehalt zwischen zwei 6S 2.6000mah und einem 6S 5.000mah Akku(-s).
                                Mein Plan ist diese Lächerlichen 6S 5000mAh Akkus die nur 200A bei volllast aushalten, duch Akkus zu ersetzen die 192S 155mAh haben bei 6.25A Volllast

Ist doch das selbe

Nur die Reglerfrage ist noch nicht geklärt

Nicht so ernst nehmen

Grüße Franz-Josef
                                immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

Lädt...
                                X